Volltextsuche über das Angebot:

4°/ -1° bedeckt

Navigation:
Abo bestellen HAZ-Shop HAZ Media Store AboPlus HAZ Service
Hochschule
Hochschulen
Heidingsfelder entschied sich für den englischsprachigen Master Environmental Studies and Sustainability Science im schwedischen Lund.

Astrid Lindgren, Ikea und der Traum vom einsamen Haus am See: Das sind häufige Assoziationen mit Schweden. Doch da studieren? Nicht wenige Deutsche machen das. Die Landessprache muss man dafür nicht zwingend können.

mehr
Hochschulen
Kisten packen für den Job: In Ostdeutschland rechnen 40 Prozent der Studierenden damit, dass sie nach dem Abschluss umziehen müssen. In Westdeutschland sind es 37 Prozent.

Umziehen für den Job? Das scheint für viele Berufsanfänger in Deutschland inzwischen normal zu sein. Laut einer Umfrage rechnen viele damit, ihren Wohnort für eine Stelle wechseln zu müssen.

mehr
Hochschulen
Traumjob für Weltenbummler: Als Student nebenbei als Flugbegleiter jobben und um die Welt fliegen.

Ob Bücher sortieren oder Essen servieren: Typische Studentenjobs sind oft monoton und langweilig. Wer sein Konto aufbessern will, muss nicht gleich kellnern gehen.

mehr
Hochschulen
Wer mit seinen Eltern unter einem Dach wohnt, erhält einen niedrigeren Mietzuschuss.

Wer noch bei seinen Eltern wohnt, kann nicht mit so viel Bafög rechnen wie Studierende mit einer eigenen Adresse. Und zwar unabhängig davon, ob die Eltern Hartz IV beziehen oder nicht.

mehr
Hochschulen
Wegen des Mindestlohns hat sich das Praktikum von Christin Dettmer auf drei Monate verkürzt.

Seit Jahresbeginn gibt es den Mindestlohn, von dem auch Praktikanten profitieren sollen. Doch das trifft nicht auf alle zu. Manche haben wegen der neuen Regelung sogar Nachteile.

mehr
Hochschulen
Mit 17 Jahren sitzen mittlerweile viele Jugendliche im Hörsaal.

Noch nie waren in Deutschland so viele Studenten minderjährig. Die Hochschulen sehen das entspannt. Die meisten würden ohnehin im ersten Semester volljährig. Und die gefürchteten "Helikoptereltern" seien die Ausnahme.

mehr
Hochschulen
Versehentliche Plagiate können vermieden werden, wenn sich Studierende oder Doktoranden die Anforderungen an wissenschaftliche Arbeiten einhalten.

Wo fängt Abschreiben an? Angesichts neuer Plagiatsvorwürfe hat mancher Student Sorge, selbst falsch zu zitieren. Doch wer das Thema ernst nimmt, muss sich in der Regel keine Sorgen machen.

mehr
Arbeit
Wer zum Beispiel Maurermeister ist, kann sich mit einem anschließenden Masterstudium weiterqualifizieren.

Ob Bachelor oder Meister - an beide Abschlüsse kann man ein Master-Studium anschließen. Doch nicht alle Hochschulen bieten weiterführende Studiengänge für Interessierte mit abgeschlossener Meisterprüfung an.

mehr
Hochschulen
«Was hat sie, Adrian?» Hausarzt Jörg Krause (l) hilft dem Medizinstudenten Adrian Ebert bei der Untersuchung der Patientin.

Schon bald wird es an Landärzten fehlen, in Sachsen-Anhalt und anderswo. Die Universität Halle will nicht tatenlos zusehen. Sie schickt Medizinstudenten in die Provinz, wo ihnen der Beruf mit Hilfe eines Mentoren schmackhaft gemacht wird.

mehr
Hochschulen
Hörsaal- und Kneipenbesuche für Eltern? Auch das gibt es jetzt.

Aufgrund des Turbo-Abiturs werden Studienanfänger zunehmend jünger. Hochschulen bieten vielerorts inzwischen Sprechstunden und Schnuppertage für Väter und Mütter an.

mehr
Arbeit
Mit dem Abi ist's noch nicht vorbei: Die meisten Schüler mit Hochschulzugangsberechtigung nehmen auch ein Studium auf.

Wer es bis zum Abi geschafft hat, will es hinterher auch nutzen: Die meisten Schulabgänger mit Hochschulzugangsberechtigung nehmen ein Studium auf. Nach einem Bachelor ist für viele nicht Schluss.

mehr
Hochschulen
Wer längere Zeit unter extremer Prüfungsangst leidet, sollte sich professionelle Hilfe suchen.

Angst vor Prüfungen kennt jeder Student. Doch in manchen Fällen gewinnt Panik vor der Prüfung die Oberhand, bis es nicht mehr gesund ist. Prüfungsangst, depressive Verstimmungen oder auch Existenzängste sind Emotionen, die viele Studierende während ihrer Zeit an der Uni durchleben.

mehr
Anzeige
Anzeige