Volltextsuche über das Angebot:

9 ° / 7 ° Regen

Navigation:
So klappt’s mit dem Traumjob
Jobmesse

Das Rahmenprogramm der jobmesse hannover 2016 So klappt’s mit dem Traumjob

Die jobmesse hannover bietet Bewerbern die Gelegenheit, ihr Wunschunternehmen im persönlichen Gespräch kennenzulernen und "face-to-face" von sich zu überzeugen, ohne erst zum Vorstellungsgespräch eingeladen worden zu sein.

Voriger Artikel
Als Bewerber punkten. Darauf kommts an!
Nächster Artikel
9. jobmesse hannover: Mehr als 100 Aussteller präsentieren sich in der TUI Arena

Nicht nur an den Messe-Ständen werden wichtige Weichen für die persönliche Zukunft gestellt - auch das Rahmenprogramm sorgt für vielfältige Karriere-Kicks…

Quelle: Barlag

Aber nicht nur an den Messe-Ständen werden wichtige Weichen für die persönliche Zukunft gestellt - auch das Rahmenprogramm sorgt für vielfältige Karriere-Kicks…

Bewerbungsmappencheck

Die Bewerbungsmappe ist eine Visitenkarte. Sie soll den Empfänger von den Fähigkeiten des Kandidaten überzeugen und schließlich eine Einladung zum Vorstellungsgespräch bewirken. Der Knackpunkt: Personaler erhalten in der Regel zahlreiche Mappen täglich – also gilt es, schon auf den ersten Blick positiv aufzufallen, sich nicht mit „08/15″-Unterlagen zu bewerben, sondern sich professionell und individuell zu empfehlen. Auf der Jobmesse prüfen daher Experten von TERTIA sowie der A.S.I. Wirtschaftsberatung mit geschultem Blick die Bewerbungsmappen der Besucher.

Bewerbungsfotoservice

Die Bedeutung des Fotos wird von vielen Bewerbern unterschätzt. Eine vorteilhafte Aufnahme kann Sympathie und Kompetenz vermitteln und so die Chancen, in die engere Auswahl zu kommen, enorm erhöhen. Auf der Messe haben Interessenten daher die Möglichkeit, sich beim kostenfreien Bewerbungsfotoservice der AOK für das perfekte Foto ins rechte Licht rücken zu lassen.

Fachvorträge

Welcher Beruf passt zu mir? Worauf kommt es in einer zeitgemäßen Bewerbung an? Wie hinterlasse ich einen guten ersten Eindruck? Mit diesen und vielen weiteren Fragen kommen die Besucher zur Messe. Antworten erhalten sie in den zahlreichen Fachvorträgen und Präsentationen, die im Rahmen der Jobmesse von verschiedenen Referenten gehalten werden. Im Anschluss stehen die Redner selbstverständlich für weiterführende Fragen zur Verfügung.

Bewerbungs-Workshops

Spannend wird es am Stand von der Karriere- und Unternehmensberatung Kablitz! In drei verschiedenen Workshops gibt Coach Ulrich Kablitz anhand praktischer Beispiele nützliche Tipps rund um Bewerbung, Vorstellungsgespräch und Selbstpräsentation.

Bewerbungsmappencheck aus Sicht eines Unternehmens

Messe-Samstag: 10.15 h
Messe-Sonntag: 11.15 h

Als Personalverantwortlicher durfte Ulrich Kablitz viele Bewerbungsmappen checken. Vorrangig ist hier der Zeitfaktor: Innerhalb von 30-40 Sekunden muss eine Bewerbung überflogen werden. Der Zeit- und damit der Kostenaufwand wäre sonst zu hoch. Der erste Eindruck entscheidet, welche Bewerbungen in die engere Auswahl kommen.
  
Speed Dating für Assessment, Karriere- und Vorstellungsgespräche

Messe-Samstag: 11.15 h / 13.15 h
Messe-Sonntag: 12.15 h / 15.15 h

Endlich geschafft: Die Bewerbung ist erfolgreich und man sitzt nun (leicht nervös?) beim Personalreferenten oder Geschäftsführer zum Vorstellungsgespräch. Jetzt kommt es darauf an: Sind Sie der richtige Bewerber? Genau diese Situation entsteht in den Manager-Etagen: Man hat drei Minuten Zeit, die Geschäftsidee vorzustellen, diese drei Minuten entscheiden über die weitere Karriere…

Psychologischer Persönlichkeitstest: Wie gut sind Sie vorbereitet?

Messe-Samstag: 12.15 h und 15.15 h
Messe-Sonntag: 13.15 h und 16.15 h

Psychologische Tests werden immer häufiger als Online-Einstellungs- oder Eignungstests, in Bewerbungsgesprächen, im Assessment Center und bei der Laufbahnberatung eingesetzt. Diese Tests messen IQ, Persönlichkeit und Führungskompetenzen. Die Ergebnisse können hervorragend für eine hochwertige und überzeugende Bewerbungsmappe genutzt werden. Der Eignungstest Open Assessment Personality Inventory entspricht in Aufbau und Ergebnisprofil den sieben Primärskalen des Hogan Personality Inventory (HPI). Er kommt vorzugsweise im unternehmerischen Umfeld der Personalgewinnung und Personalentwicklung, aber auch bei der Berufs-, Studien- und Laufbahnberatung zum Einsatz.

Weitere Informationen zu den Inhalten unter www.ulrich-kablitz.de

 

Info

9. jobmesse hannover

TUI Arena,  EXPO Plaza Hannover

Sonnabend, 18. Juni 2016 von 10:00 bis 16:00 Uhr

Sonntag, 19. Juni 2016 von 11:00 bis 17:00 Uhr

Eintritt: 3 Euro, ermäßigt 2 Euro

Weitere Informationen auch auf www.jobmessen.de/hannover oder www.facebook.com/jobmessedeutschland

 http://www.barlagmessen.de/

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Anzeige