22°/ 9° heiter

Navigation:
Hinweis nicht mehr anzeigen
Arbeit
Die Elternzeit ist in Deutschland genau geregelt. Dennoch kann es Streit geben. Beispielsweise darüber, wie lange sie gehen darf. Foto: Andy Rain

In der Regel endet die Elternzeit automatisch. Es kann aber Ausnahmen geben, die jedoch einer Zustimmung durch den Arbeitgeber bedürfen. Wer eigenmächtig die Elternzeit verlängert, kann sogar gekündigt werden.

mehr
Arbeit
An der Kantinenkasse gelten oft zwei Tarife. Gibt es einen Mitarbeiterrabatt, darf dieser nicht weitergegeben werden.

Gibt es einen "Mitarbeitertarif" in der Kantine, ist der auch für Besucher reizvoll. Beschäftigte sollten dafür ihre Kantinenkarte allerdings nicht hergeben, da ernste Konsequenzen drohen können.

mehr
Arbeit
Nachts wieder schlafen: Kann ein Schichtarbeiter aus gesundheitlichen Gründen keine Nachtdienste leisten, so muss sein Arbeitgeber die Schichten umorganisieren.

Das Bundesarbeitsgericht hat die Rechte von Schichtarbeitern gestärkt. Ist ihnen die Arbeit nachts wegen Gesundheitsproblemen nicht mehr möglich, haben sie Anspruch auf Einsatz am Tage.

mehr
Arbeit
Wer in einem Betrieb eigenmächtig Daten löscht, kann fristlos entlassen werden.

Die Daten eines Beitriebes sind ein extrem sensibler Bereich. Daher sollten Angestellte sehr achtsam mit ihnen umgehen. Der Verlust von wichtigen Informationen kann für Beschäftigte ernste Konsequenzen haben.

mehr
Arbeit
Weniger Gehalt wegen entfallener Nachtarbeit? Die Zuschläge dürfen wegen einer Tätigkeit als Betriebsrat nicht entfallen.

Wer tagsüber als Betriebsrat im Einsatz ist, kann trotzdem Anspruch auf Nachtzuschläge haben. Das gilt zumindest dann, wenn der Arbeitnehmer ohne Ehrenamt in der Nacht gearbeitet und Zuschläge bekommen hätte.

mehr
Arbeit
Wer sich nur bewirbt, um danach eine Entschädigung wegen Diskriminierung zu erstreiten, hat Pech. Diese Klage lehnten die Richter ab.

Wer bei der Jobsuche etwa wegen seines Alters diskriminiert wird, kann eine Entschädigung einklagen. Das geht aber nur, wenn die Bewerbung auch ernst gemeint ist.

mehr
Arbeit
Die Ausschreibung zur Wahl eines Betriebsrates muss bestimmten Anforderungen entsprechen, sonst kann sie ungültig sein.

Das Ausschreiben für Betriebsratswahlen muss für alle Mitarbeiter einsehbar sein. Auch muss den Mitarbeitern klar sein, wo sie ihre Stimme abgeben können. Sonst kann die Betriebsratswahl unzulässig sein.

mehr
Arbeit
Wer wegen der Warnstreiks zu spät zur Arbeit kommt, sollte sofort den Chef informieren. Foto: Bodo Marks

Busse fallen aus, Kitas sind geschlossen: Wegen der Streiks im öffentlichen Dienst drohen an vielen Orten Einschränkungen. Damit Beschäftigte keinen Ärger mit dem Chef bekommen, müssen sie einiges beachten.

mehr
Arbeit
Eine Zeitarbeitsfirma muss bei betriebsbedingten Kündigungen eine Sozialauswahl treffen, sie kann diese nicht dem Auftraggeber überlassen. Foto: Andrea Warnecke

Zeitarbeitsfirmen müssen bei betriebsbedingten Kündigungen eine Sozialauswahl treffen. Sie können die Entscheidung, welcher Arbeitsplatz wegfällt, nicht den entleihenden Unternehmen überlassen.

mehr
Arbeit
Arbeitnehmer dürfen ihre Kollegen nicht mit Schimpfwörtern beleidigen. Andernfalls kann eine fristlose Kündigung drohen.

Unter Mitarbeitern kann es schon einmal hoch hergehen. Doch bestimmte Umgangsformen sollten bei Auseinandersetzungen immer eingehalten werden. Denn Arbeitnehmer müssen mit einer fristlosen Kündigung rechnen, wenn sie Kollegen beleidigen und bespucken.

mehr
Arbeit
Die Zuweisung einer neuen Tätigkeit im öffentlichen Dienst ist unter bestimmten Umständen rechtens.

Wer im öffentlichen Dienst beschäftigt ist, muss es hinnehmen, wenn der Arbeitgeber ihm eine neue Tätigkeit zuweist. Das gilt, wenn die Arbeit im Vertrag nicht genau umrissen ist und die neue Tätigkeit den Fähigkeiten des Mitarbeiters entspricht.

mehr
Arbeit
Schichtarbeiter müssen flexibel sein. Foto: Franziska Koark

Schichtarbeiter mit Kind können nicht verlangen, nur zu bestimmten Uhrzeiten eingesetzt zu werden. Wann der Arbeitgeber Mitarbeiter einteilt, kann er entscheiden.

mehr
Anzeige

Aktienkurse regionaler Unternehmen

CEWE Stiftung &... 59,04 -0,71%
CONTINENTAL 173,80 -0,60%
DELTICOM 35,55 +1,99%
HANNO. RÜCK 67,20 +0,04%
SALZGITTER 31,29 +1,16%
Sartorius VZ 100,38 +0,48%
SYMRISE 35,76 +1,00%
Talanx AG 27,25 +0,74%
TUI 12,14 +1,25%
VOLKSWAGEN VZ 196,50 -0,05%
Anzeige