Volltextsuche über das Angebot:

8°/ 2° Schneeschauer

Navigation:
Abo bestellen HAZ-Shop HAZ Media Store AboPlus HAZ Service
Verbraucher
Finanzen
Die Sparkassen wollen Vermittlungsprovisionen von Fondsanbietern behalten und nicht an ihre Kunden weitergeben. Um diese gängige Praxis abzusichern, ändern die Institute ihre Geschäftsbedingungen.

Stuttgart (dpa/tmn) - Kunden von Sparkassen sollen künftig auf Vertriebsvergütungen verzichten. Dies war bisher nicht eindeutig geregelt, erklärt die Verbraucherzentrale Baden-Württemberg.

mehr
Finanzen
Für Arbeitnehmer ist die Anlage N der Steuererklärung besonders wichtig. Hier werden zum Beispiel die Werbungskosten eingetragen.

Für viele ist jedes Jahr die Vorstellung an den Stapel Papier auf dem Schreibtisch aufs Neue unangenehm: die Steuererklärung. Aber es kann sich lohnen, die Formulare auszufüllen.

mehr
Finanzen
Putzhilfen bekommen auch in Privathaushalten den Mindestlohn. Allerdings entfällt für Privathaushalte die Aufzeichnungspflicht für die Arbeitszeit.

Seit dem 1. Januar 2015 gilt ein Mindestlohn von 8,50 Euro je Stunde. "Das schließt Beschäftigte im Privathaushalt ein", erläutert Erich Nöll vom Bundesverband der Lohnsteuerhilfevereine in Berlin.

mehr
Verbraucher
Schadstoffe in Textilien: Verbraucher sollten bei neuer Kleidung nicht auf die Textilhinweise achten, sondern auch einen Geruchstest machen. Foto: Marcus Brandt

Laut dem Jahresbericht "Rapex" zogen Kontrolleure im vergangenen Jahr in den 28 EU-Staaten sowie in Norwegen, Island und Liechtenstein insgesamt 2435 gesundheitsschädliche Produkte aus dem Verkehr - das waren 71 mehr als ein Jahr zuvor.

mehr
Verbraucher
Bei der Kfz-Steuer ändert sich nichts, außer der Empfänger der Steuerzahlung. Dies ist seit dem 1. März nicht mehr das Finanzamt, sondern Hauptzollämter und Bundeskassen.

Gleiche Steuer, neuer Empfänger: Seit dem vergangenen Jahr sind anstelle der Finanzämter die Hauptzollämter und Bundeskassen für die Kraftfahrzeugsteuer zuständig.

mehr
Finanzen
Entweder - Oder: Bei Handwerkerleistungen am Haus ist eine Doppelförderung ausgeschlossen.

Wer Handwerkerarbeiten in seinem Privathaushalt ausführen lässt, kann dafür einen Steuerbonus beantragen. Die Voraussetzung: Es gibt eine Rechnung, die nicht bar beglichen wurde, erklärt der Bundesverband der Lohnsteuerhilfevereine (BDL) in Berlin.

mehr
Verbraucher
Die Deutschen zahlen am liebsten bar. Sie greifen aber auch gerne zur Girocard.

Bargeld ist in Deutschland nach wie vor beliebt. Nach einer Studie der Bundesbank mit Daten von 2014 werden 79 Prozent aller Geschäfte bar abgewickelt. "Bargeld verspricht Sicherheit", erklärt Markus Feck von der Verbraucherzentrale Nordrhein-Westfalen diese Vorliebe.

mehr
Finanzen
Eine Managerhaftpflichtversicherung kommt auf, wenn ein Manager dem Unternehmen, dem er vorsteht, einen Schaden zugefügt hat. Die Schadensverursacher legen dabei meist großen Wert auf Diskretion.

Wenn Manager Fehler machen, kann es teuer werden - auch für sie selbst. Im Zweifelsfall müssen sie Millionen aus der Privatschatulle zahlen. Für Versicherer ist die Sorge von Führungskräften, in Regress genommen zu werden, ein Geschäft - allerdings nicht ohne Tücken.

mehr
Anzeige

Fonds Top Performer 1 Jahr

Fondsname FA Perf. 1J.
APO European Equit AF 295,36%
Amundi Fds Eq Indi AF 92,51%
DWS Biotech AF 83,24%
AB SICAV India Gro AF 82,35%
MS INVF Indian Equ AF 79,85%

mehr

Fondspreis Suche

nach Kapitalverwaltungsgesellschaft (KVG)

Suchen Sie nach den aktuellen Fondspreisen eines bestimmten Anbieters? Hier hilft Ihnen unser Alphabet der Fondsgesellschaften. Einfach Anfangsbuchstaben anklicken und Sie sind sofort bei dem Anbieter Ihrer Wahl und den aktuellen Kursen!

Wertpapiersuche

Anzeige