Menü
Anmelden
Wetter Regen
13°/ 3° Regen
Reisereporter
Foto: pixabay.com/kakantu26

Vergiss Barcelona, Madrid und Valencia! Spanien hat auch wunderschöne Kleinstädte. Welches die schönsten sind, haben mehr als 4.500 Spanier jetzt gewählt. Der reisereporter verrät das Ergebnis der Umfrage.

17.10.2018
The same procedure as every year: Zum 14. Mal hat der „Lonely Planet“ seine Reise-Trendziele „Best in Travel“ für das kommende Jahr vorgestellt. Und ohne zu viel vorwegzunehmen: Diesmal ist Deutschland dabei!
Felix Horstmann
Es war der perfekte Moment in der perfekten Umgebung – und ein Fotograf hat den Heiratsantrag im Yosemite-Nationalpark zufällig festgehalten. Doch das Paar weiß nichts davon, daher sucht er es nun.
Maike Geißler
Der Ponte della Costituzione überspannt seit zehn Jahren den Canal Grande und verbindet dadurch den Bahnhof Santa Lucia mit dem Piazzale Roma. Die Glasstufen der Brücke sind nur leider ziemlich glatt.
Leonie Greife
Mit dem Flixbus kommst du nicht nur günstig von A nach B innerhalb Deutschlands, sondern auch europaweit: Wie wäre es mit einer Fahrt nach Berlin, oder doch lieber Prag? Hier geht es zu den Angeboten.
Und das innerhalb von nur fünf Wochen. Ob Primera Air, Azur Air, VLM, Skywork Airlines oder Small Planet – warum scheitern in letzter Zeit so viele Billig-Airlines? Der reisereporter sucht nach Gründen.
Leonie Greife
Der vergangene Sommer war dein Traumsommer, und du hast immer noch nicht genug von Sonne satt und Temperaturen, die an der 30-Grad-Grenze kratzen? An diesen Orten kannst du den Sommer noch verlängern. 
Marcia Moritz
„Betrunkene und kotzende Junggesellenabschiede“ sollen aus Amsterdam verbannt werden, zumindest wenn es nach einem niederländischen Politiker geht. Es wäre dort nicht die erste Maßnahme gegen Overtourism.
Marcia Moritz
Indische Hochzeiten sind Partys der Superlative. Kein Wunder, dass ein australisches Start-up dich künftig auf die Gästeliste einer solchen Feier setzen lassen will. Unser Insider Jan erzählt, wie das abläuft.
Marcia Moritz
Rassismusskandal bei Ryanair: Ein Mann weigerte sich, neben einer schwarzen Frau im Flieger zu sitzen – und beschimpfte sie aufs Übelste. Aber: Nicht er musste sich deshalb umsetzen, sondern die Frau.
Maike Geißler
Gerade war es etwas ruhiger um den Konflikt zwischen Piloten, Flugbegleitern und Arbeitgeber Ryanair geworden, da kommt die Warnung: Die Crews schließen Streiks während der Weihnachtstage nicht aus.
Maike Geißler
Ein Mädelstrip mit Oprah Winfrey – so nennt ein amerikanisches Kreuzfahrtunternehmen seine neue Kreuzfahrt mit dem Star. Ein wahrgewordener Traum für Fans oder ein gekonnter Marketing-Gag?
Marcia Moritz
Sechs Tage nachdem die „Aida Aura“ wegen eines Stromausfalls ihre Weltreise unterbrechen musste, ging es für die Gäste des Schiffes weiter. Am Sonntag verließ das Kreuzfahrtschiff die Kapverdischen Inseln.
Marcia Moritz

Wein aus dem Zapfhahn? Jane und Julia, unsere „reisereporter 2018“, sind all-inclusive-erprobte Weltenbummler – doch auf der Kreuzfahrt nach Sankt Petersburg haut es sie aus den Sommersandale

Es gibt wohl über keine Art des Reisens so viele Klischees wie über das Kreuzfahren. Carina kennt sie alle – ohne je auf einem Kreuzfahrtschiff gewesen zu sein. Zeit für eine Konfrontationstherapie.

Carina und Edu aus Peine haben sich im Voting um die „reisereporter 2018“ den ersten Platz gesichert – auf Lissabon folgt eine Kreuzfahrt im Mittelmeer mit Halt in Dubrovnik, Split, Bari und Triest.

Die schönsten Reisebilder

1
/
1

Aktuelles

Harz-Ausflügler fahren gern mit einer der traditionellen Schmalspurbahnen. Wegen Sanierungsarbeiten kommt es im November zu Sperrungen und Fahrplanänderungen. Als Alternative stehen Busse zur Verfügung.

16:47 Uhr

Für dieses Jahr hatte der "Lonely Planet" das spanische Sevilla zum besten Ziel für Städtereisen gekürt. Für 2019 empfiehlt der Reiseführer nun die "Vorzeigestadt" Kopenhagen. Bei den Top 10 der Länder landeten Sri Lanka und Deutschland ganz vorn.

10:17 Uhr

Service - Anzeige aufgeben

Viele unkomplizierte Wege führen zu Ihrer Anzeige: Hier erfahren Sie, wie und wo Sie Ihre Anzeige in der HAZ aufgeben können. Besuchen Sie unsere Geschäftsstellen oder rufen Sie uns an!

Der Umwelt zuliebe: Immer mehr Reedereien wollen in Zukunft auf Einwegartikel aus Plastik verzichten und auf papierlose Buchungen umstellen. MSC hat vier Luxus-Kreuzfahrtschiffe in Auftrag gegeben.

22.10.2018

Wer zur Zeitumstellung in der Nacht von Samstag auf Sonntag im Zug sitzt, muss mit einer längeren Reisezeit rechnen. Denn die Deutsche Bahn lässt ihre Fernverkehrszüge eine einstündige Pause einlegen.

22.10.2018
Jetzt bestellen!

Aktuelle Reisekataloge

Mehr erfahren

Rund um die Welt

Dampfende Quellen, Schneevergnügen und Tiere: Abwechslungsreicher als in Island kann ein Familienwinterurlaub kaum sein. Und außerdem gibt es ja noch bunte Wolken.

15:43 Uhr

Ob Sommer, Herbst oder Winter: Chalet-Dörfer in den Alpen sind die gemütliche Alternative zum Hotel. Die Ferienhäuser bieten viel Platz und oft jede Menge Annehmlichkeiten.

18.10.2018

Ob in gedruckter Form morgens im Briefkasten oder digital als E-Paper am Bildschirm: Die Hannoversche Allgemeine Zeitung bietet eine Vielzahl unterschiedlicher Abo-Angebote.

Selbst an den entlegensten Ecken der Welt darf heute eines nicht fehlen: der inszenierte Schnappschuss, der später in sozialen Medien landet. Manch Instagram-tauglicher Ort erlangt so ungeahnte Popularität - nicht immer mit positiven Folgen.

17.10.2018

Mauritius wird wegen traumhafter Strände und malerischer Berge bereist. Die Insel bietet aber auch eine spannende kulturelle Vielfalt: Die Bewohner haben europäische, afrikanische, indische und chinesische Wurzeln - und leben bis heute deren Traditionen.

16.10.2018
Bildvorträge im Sparkassen-Forum am Schiffgraben

Durch die schöne weite Welt

Mehr erfahren

Deutschland

Sylt ist den meisten eher als Sommerziel geläufig. Bietet sich ja auch an bei dem ellenlangen Strand. Aber auch im Winter hat die Nordseeinsel einiges zu bieten: neben viel Ruhe allerhand Leckereien - und ein anständiges Feuer.

18.10.2018

Die Neue Leipziger Schule hat hier ihre Wurzeln, Kunststar Neo Rauch noch immer ein Atelier: Die Leipziger Baumwoll-Spinnerei hat sich zu einer kreativen Stadt in der Stadt entwickelt. Besucher lernen Künstler und Galeristen aus der ganzen Welt kennen.

12.10.2018

Videos - Alle Videos

Videos aus Hannover und der Region finden Sie im HAZ-Video-Center. Darüber hinaus finden Sie hier aktuelle Videos zu Nachrichten aus Deutschland und der Welt.

Vor 14 Jahren zog der erste Bewohner ein, vor rund 11 Jahren begann der Bau der Elbphilharmonie. Inzwischen ist die Hamburger Hafencity recht gut belebt, auch viele Touristen zieht es hierhin. Fertig aber ist sie noch lange nicht.

11.10.2018
Deutschland

Die Schwäbische Alb im Winter - Loipenspaß im "Schraubengebirge"

Lifte mit zwei Pisten, ein Plateau mit Loipen zwischen zehn Tausendern - und mittendrin ein Biathlon-Olympiastützpunkt: Die Schwäbische Alb bietet ein sportliches Winterprogramm. Falls der Schnee ausbleibt, gibt es Burgen, Schlösser und schöne Ausblicke.

04.10.2018

Meistgelesene Artikel

Rechtstipp

Verhindert eine unvorhergesehene Operation eine Urlaubsreise, springt die Reiserücktrittsversicherung ein. Anders ist es, wenn eine bestehende Krankheit vorliegt und ein Eingriff vor Reiseantritt absehbar war. Dann bleiben Reisende auf den hohen Stornogebühren sitzen.

04:55 Uhr

Beginnt die Reise mit einem verspäteten Flug und langer Wartezeit, scheint das kein gutes Omen für einen gelungenen Urlaub. Rein rechtlich steht Passagieren zwar eine Entschädigung zu. Doch was, wenn die Airline sich querstellt?

16.10.2018

Wegen unzureichender Ausweispapiere nicht an Bord eines Flugzeugs gelassen zu werden, ist ärgerlich. Besonders, wenn Urlauber vom Reiseveranstalter über die Einreisebestimmungen falsch informiert wurden. Wann erhalten Betroffene eine Entschädigung?

09.10.2018

Teilen Sie den schönsten Ausblick aus ihrem Urlaubsdomizil mit anderen Lesern: Die besten Einsendungen veröffentlichen wir in dieser Bildergalerie.

Kreuzfahrt in der Karibik, Städtetour durch die Toskana oder Busreisen in Deutschland - die Leserreisen der HAZ bieten für jeden Anspruch genau das Richtige.

Von Kühlungsborn bis Mallorca: Hier finden Sie zahlreiche Kleinanzeigen zu Urlaub und Reisen.