Menü
Anmelden
Wetter wolkig
6°/ 3° wolkig
Reisereporter
Die „reisereporter Top Places 2019“ zeigen dir die schönsten Reiseziele für 2019.

Genug von Mallorca, New York, Venedig und den immer gleichen Urlaubstipps? Kein Problem: Die Experten des reisereporters verraten ihre ganz persönlichen zwölf Top-Reiseziele für das kommende Jahr.

03.11.2018
Bei einigen Reedereien sind Trinkgelder bereits im Reisepreis inbegriffen – doch längst nicht bei allen. Damit du Fettnäpfchen vermeidest, verrät der reisereporter, welche Summen angemessen sind.
Leonie Greife
Mehr als 750 Kostüme, 180.000 Strasssteinchen und nie dagewesene Special Effects: Der reisereporter durfte bei den Vorbereitungen für die Jubiläumsshow von Holiday on Ice dabei sein.
Na, schon alle Geschenke beisammen? Falls du noch die ein oder andere Inspiration für das große Fest benötigst, findest du hier 20 tolle Geschenkideen für jeweils unter 20 Euro! 
Gondel-Drama im Zimmertal! Die Seilbahnkabinen eines Skilifts sind im Zillertal bei einem schweren Sturm völlig außer Kontrolle geraten und krachten ineinander. Wie konnte es zu dem Unfall kommen?
Maike Geißler
Der Fernverkehr war bundesweit eingestellt, in vielen Bundesländern standen die Regionalzüge still: Der Bahnstreik hat Deutschland lahmgelegt. Wir haben sieben Wege parat, die dich doch noch ans Ziel bringen.
Maike Geißler, Felix Horstmann
Island und Neuseeland haben es vorgemacht, nun will Norwegen nachziehen: Das Land plant die Einführung einer Touristensteuer. Damit sollen die negativen Folgen des Massentourismus bekämpft werden.
Maike Geißler
Island ist ein einziger geologischer Hotspot, und vulkanische Aktivitäten sind hier keine Seltenheit. Der Thrihnukagigur-Vulkan ist aber inaktiv und deshalb Schauplatz für ein einzigartiges Erlebnis.
Justus Wildhagen
Ausgerechnet für den 21. Dezember, dem meistgebuchten Tag des Jahres, planen die Mitarbeiter der neuseeländischen Fluggesellschaft Air New Zealand einen Megastreik. Die Airline spricht von Erpressung.
Mario Moers
Keine Plastiktüten, Verbot herkömmlicher Sonnencremes und ein klimaneutrales Hotel: Aruba will bis 2020 frei von fossilen Brennstoffen sein – und damit ist die Insel absoluter Vorreiter im Umweltschutz. 
Eva-Maria Weiß
Es klingt fast wie ein Wunder: Zwei deutsche Wanderer sind in Österreich von einer Lawine in die Tiefe gerissen und dann von den Schneemassen begraben worden – doch sie überlebten das Unglück.
Maike Geißler
Ägypten schäumt vor Wut, nachdem der Däne Andreas Hvid verbotenerweise die höchste der drei Pyramiden von Gizeh bestiegen und dort Sex mit seiner Begleiterin hatte. Jetzt äußert sich der Skandalfotograf.
Felix Horstmann
Alle Passagiere werden beim Boarding freundlich von den Flugbegleitern angelächelt und begrüßt. Doch warum verstecken sie dabei meist mindestens eine Hand hinterm Rücken? Der reisereporter klärt auf. 
Eva-Maria Weiß

Wein aus dem Zapfhahn? Jane und Julia, unsere „reisereporter 2018“, sind all-inclusive-erprobte Weltenbummler – doch auf der Kreuzfahrt nach Sankt Petersburg haut es sie aus den Sommersandale

Es gibt wohl über keine Art des Reisens so viele Klischees wie über das Kreuzfahren. Carina kennt sie alle – ohne je auf einem Kreuzfahrtschiff gewesen zu sein. Zeit für eine Konfrontationstherapie.

Carina und Edu aus Peine haben sich im Voting um die „reisereporter 2018“ den ersten Platz gesichert – auf Lissabon folgt eine Kreuzfahrt im Mittelmeer mit Halt in Dubrovnik, Split, Bari und Triest.

Die schönsten Reisebilder

1
/
1

Aktuelles

Das Smartphone kann auf Kreuzfahrten schnell zur Kostenfalle werden. Wie Reisende vermeiden hineinzutappen und welche Alternativen es zu den bestehenden Mobilfunktarifen gibt, zeigt Stiftung Warentest.

11:56 Uhr

Auch 2019 bietet wieder viel Sehenswertes: Im Ruhrgebiet lassen sich mit der Ruhrkultur Card Museen und Theater vergünstigt oder sogar kostenlos erkunden. Das National Air und Space Museum in Washington bleibt trotz Umbaus geöffnet.

11:20 Uhr

Videos - Alle Videos

Videos aus Hannover und der Region finden Sie im HAZ-Video-Center. Darüber hinaus finden Sie hier aktuelle Videos zu Nachrichten aus Deutschland und der Welt.

Kein guter Wochenstart für Pendler: Der Warnstreik bei der Bahn hat am Montag zu Zugausfällen und Verspätungen geführt. Und auch am Dienstag läuft der Zugverkehr noch nicht wieder wie geplant. Doch Fahrgäste haben einige Rechte.

09:34 Uhr

Der Sechstagekrieg hat im Westjordanland bis heute viele Spuren hinterlassen. Viele Kulturstätten sind dort immer noch vermint. Einige Sehenswürdigkeiten wurden nun jedoch von den Sprengfallen befreit.

10.12.2018
Jetzt bestellen!

Aktuelle Reisekataloge

Mehr erfahren

Rund um die Welt

Die Muschel würde sich gut im Badezimmer machen! Doch wer das vermeintlich harmlose Mitbringsel vom Urlaubsstrand mit nach Hause nehmen möchte, macht sich womöglich strafbar. Viele pflanzliche und tierische Souvenirs sind verboten. Die Einfuhr kann teuer werden.

04:37 Uhr

Wer Glühwein und Eisglätte entkommen will, packt am besten einen Regenschirm ein und trinkt Portwein in Porto. Und wenn dort mal die Sonne scheint, glaubt man gar nicht mehr, dass Winter ist.

04:35 Uhr

Auf einen Blick: Alle Fotos und Impressionen haben wir in unseren Bildergalerien für Sie zusammengestellt.

Sie werben mit Traumzielen zum Schnäppchenpreis: USA, Thailand, Karibik. Billigflieger sind auch auf der Langstrecke unterwegs. Doch die tatsächlichen Kosten des Fluges sind oft höher als gedacht.

06.12.2018

Vor bald 50 Jahren betrat der erste Mensch den Mond. Im Rückblick auf das Apolloprogramm denkt man an Raketenstarts in Florida und Stress in Texas ("Houston, wir haben ein Problem"). Doch ohne einen Ort in Alabama wären die Reisen unmöglich gewesen.

04.12.2018
Bildvorträge im Sparkassen-Forum am Schiffgraben

Durch die schöne weite Welt

Mehr erfahren

Deutschland

Brezeln backen, Bier brauen oder Pralinen machen: In Deutschland laden jede Menge Museen und Handwerksbetriebe zum Mitmachen ein - Verköstigung inklusive. Eine Auswahl für den Winter.

06.12.2018

Skiurlaub in Bayern: Da denkt man an die Alpen, an Oberstdorf und Garmisch-Partenkirchen. Doch man muss gar nicht so hoch hinauf in die Berge, um im Freistaat die Bretter unterzuschnallen. Angebote finden Urlauber auch in Richtung tschechische Grenze: im Bayerischen Wald.

08.11.2018

Ob in gedruckter Form morgens im Briefkasten oder digital als E-Paper am Bildschirm: Die Hannoversche Allgemeine Zeitung bietet eine Vielzahl unterschiedlicher Abo-Angebote.

Eine Wattwanderung verbinden die meisten mit nackten Füßen im Schlick. Davon ist im Winter abzuraten. Wandern können Kältebeständige dennoch - mit der richtigen Kleidung und einem fachkundigen Guide. Am Ende gibt es eine zünftige Belohnung.

01.11.2018

Sylt ist den meisten eher als Sommerziel geläufig. Bietet sich ja auch an bei dem ellenlangen Strand. Aber auch im Winter hat die Nordseeinsel einiges zu bieten: neben viel Ruhe allerhand Leckereien - und ein anständiges Feuer.

18.10.2018

Meistgelesene Artikel

Rechtstipp

Flugportale vermitteln zwischen Verbrauchern und Airlines. Manche zeigen jedoch nicht die Extrakosten für Aufgabegepäck an. Das ist gesetzeswidrig, weil sie den Reisenden Vergleichsmöglichkeiten nehmen.

04:42 Uhr

Geplant war ein Nonstop-Flug, doch dann mussten die Pauschalreisenden doch in einen anderen Flieger umsteigen. Die Folge war eine verspätete Ankunft. Müssen sie nun den vollen Preis zahlen?

04.12.2018

Kreuzfahrt-Urlaubern bleibt manchmal ein starker Seegang nicht erspart. Sport im Fitnessraum etwa kann dann schnell zur Wackelpartie werden. Wer haftet also bei Unfällen? In einem Gerichtsprozess wurde darüber verhandelt.

20.11.2018

Teilen Sie den schönsten Ausblick aus ihrem Urlaubsdomizil mit anderen Lesern: Die besten Einsendungen veröffentlichen wir in dieser Bildergalerie.

Kreuzfahrt in der Karibik, Städtetour durch die Toskana oder Busreisen in Deutschland - die Leserreisen der HAZ bieten für jeden Anspruch genau das Richtige.

Von Kühlungsborn bis Mallorca: Hier finden Sie zahlreiche Kleinanzeigen zu Urlaub und Reisen.