Menü
Anmelden
Wetter Regenschauer
22°/ 16° Regenschauer
Reisereporter
Eine der schönsten Sommerbeschäftigungen: Mit einem guten Buch am Strand liegen.

Der Sommer steht vor der Tür und mit ihm der längst überfällige Strandurlaub, die Woche am Badesee, der Roadtrip eures Lebens. Die perfekte Urlaubslektüre darf da natürlich nicht fehlen.

Anzeige
Stell dir vor, du wartest am Flughafen auf deinen Abflug und dann das: Handy-Akku leer. Also schnell eine Steckdose gesucht und aufladen – denkst du. Aus diesen Steckdosen bekommst du aber keinen Strom…
Simon Binge
Sie sitzt auf unbestimmte Zeit in Dubai fest: Ein Mutter, die beim Emirates-Flug ein Glas kostenlosen Wein trank, ist verhaftet worden und muss wegen Trunkenheit in der Öffentlichkeit vor Gericht.
Leonie Greife
Ein Kampf der Titanen: Aida gegen Tui Cruises. Welche deutsche Reederei macht Kunden zufriedener? Und welcher Kreuzfahrtanbieter ist der richtige für deine Wünsche? Hier kommt der große Kreuzfahrtcheck.
Leonie Greife
Jeder Neuseeländer verbraucht jährlich 150 Plastiktüten, aufs Land gerechnet sind es 750 Millionen – die meisten landen nach der Verwendung im Meer. Jetzt zieht Neuseeland die Reißleine und verbietet die Tüten.
Maike Geißler
Spanien gilt seit Langem als Reiseziel Nummer eins der Deutschen. Jetzt aber scheint das Image zu bröckeln: Die Zahl der deutschen Besucher nimmt ab. Was bedeutet das für den spanischen Tourismusmarkt?
Simon Binge
Wenn das perfekte Foto zu wichtig wird: Insgesamt acht Personen prügelten sich in Rom, nachdem sich zwei Frauen wortwörtlich um den besten Spot an der römischen Sehenswürdigkeit geschlagen hatten.
Leonie Greife
Ein Jahr früher als geplant: Schon ab dem kommenden Jahr sollen Kaffeekapseln, Strohhalme, Einwegbesteck und Pappteller auf der Baleareninsel passé sein. Das sieht ein neuer Gesetzentwurf vor.
Leonie Greife
Sieben Jahre lang in Folge führte Melbourne die Liste der lebenswertesten Städte der Welt an. Doch in diesem Jahr wird es vom Thron geschubst, von einer Stadt gar nicht so weit weg von Deutschland…
Maike Geißler
Für Katzenliebhaber, die auch noch gern reisen oder gar ans Auswandern denken, kommt hier das Jobangebot des Jahres: Ein Tierheim auf einer griechischen Insel sucht jemanden, der auf 55 Katzen aufpasst.
Maike Geißler
Prima geht anders: Aida muss eine Kreuzfahrt von und nach Mallorca im September mit der „Aida Prima“ absagen. Der Hersteller habe auf eine notwendige technische Überprüfung des Antriebssystems hingewiesen.
Leonie Greife
Andere Länder – andere Klos… Während meines ersten Indonesien-Urlaubs gaben mir die stillen Örtchen echte Rätsel auf. Wie du Po-Pistole und Co. benutzt, ohne dich zu blamieren, erkläre ich dir hier.
Justus Wildhagen
Sie klagen über starke Kopfschmerzen und kribbelnde Gesichter: Panische Gläubige vermuten, das Weihwasser in der berühmten Pariser Kathedrale könnte vergiftet sein. Was steckt dahinter?
Leonie Greife

Wein aus dem Zapfhahn? Jane und Julia, unsere „reisereporter 2018“, sind all-inclusive-erprobte Weltenbummler – doch auf der Kreuzfahrt nach Sankt Petersburg haut es sie aus den Sommersandale

Es gibt wohl über keine Art des Reisens so viele Klischees wie über das Kreuzfahren. Carina kennt sie alle – ohne je auf einem Kreuzfahrtschiff gewesen zu sein. Zeit für eine Konfrontationstherapie.

Carina und Edu aus Peine haben sich im Voting um die „reisereporter 2018“ den ersten Platz gesichert – auf Lissabon folgt eine Kreuzfahrt im Mittelmeer mit Halt in Dubrovnik, Split, Bari und Triest.

Anzeige

Die schönsten Reisebilder

1
/
1

Aktuelles

Aktuelles

Nach Brückeneinsturz in Genua - Wie Italien-Urlauber Genua umfahren können

Nach dem Brückeneinsturz in Genua müssen sich Autofahrer in der betroffenen Region auf Staus einstellen. Die Auswirkungen dürften Reisende auch in den kommenden Wochen noch zu spüren bekommen.

17:27 Uhr

Ausgerechnet zum Ferienstart in Bayern wurde der Münchner Flughafen aus Sicherheitsgründen teilweise geräumt. Reisende, die von dem Vorfall Ende Juli betroffen waren, erhalten jetzt Gutscheine.

15:48 Uhr

Nachrichten per E-Mail - Newsletter

Täglich um 17 Uhr die wichtigsten Nachrichten kostenlos per E-Mail! Neben den Top-Meldungen des Tages erhalten Sie das Neueste aus Ihren Lieblings-Ressorts – und die spannendsten Neuigkeiten aus Ihrer Region.

In welcher Großstadt lebt es sich rund um die Welt am besten? Der "Economist" kommt nach einer gründlichen Analyse zu der Meinung: in Wien. Aus Deutschland ist keine einzige Stadt unter den Top Ten. Auf einer anderen Liste sieht es besser aus.

14:37 Uhr

Der Terroranschlag auf der Flaniermeile Las Ramblas jährt sich zum ersten Mal. Mit Gedenkfeiern werden Angehörige und Bewohner diesen Tag begehen. Für Urlauber kann es deshalb zu Behinderungen im Innenstadtbereich kommen.

10:25 Uhr
Anzeige
Jetzt bestellen!

Aktuelle Reisekataloge

Mehr erfahren

Rund um die Welt

Die Donau und der Wienerwald sorgen fürs Freizeitvergnügen. Viele Theater, drei Opernhäuser und reichlich Museen erweitern den kulturellen Horizont. Und es gibt noch mehr Gründe, warum Wien eine besonders lebenswerte Stadt ist.

15:15 Uhr

Millionen Gäste suchen in Freizeitparks jedes Jahr das kleine Abenteuer. Einer der ältesten, der Kopenhagener Tivoli, feiert gerade seinen 175. Geburtstag.

11:36 Uhr

Ob in gedruckter Form morgens im Briefkasten oder digital als E-Paper am Bildschirm: Die Hannoversche Allgemeine Zeitung bietet eine Vielzahl unterschiedlicher Abo-Angebote.

Einst galt der Tiber als Lebensader der italienischen Hauptstadt, heute ist davon nicht viel übrig. Mit der Eröffnung eines Stadtstrands will die Kommune den Römern ihren Fluss wieder näherbringen - und scheint erneut zu scheitern.

11:22 Uhr

Den Wecker auf kurz nach 5.00 Uhr stellen: Das macht im Urlaub niemand gerne, ohne dafür gute Gründe zu haben. Für die Besucher des Grand-Teton-Nationalparks in den Rocky Mountains gibt es von denen aber sogar zwei. Der eine sind die Tiere - der andere ist das Licht.

09:38 Uhr
Anzeige
AnzeigenSpezial

Auf Tour - Reisetipps für den Urlaub zwischendurch

Mehr erfahren

Deutschland

Saumagen und sonst nichts? Die Kurpfalz hat noch mehr zu bieten - von Spargel über Riesling bis zu selbstgemachten Bonbons.

09.08.2018
Deutschland

"Herrgott sei ihm gnädig" - Totenbretter im Bayerischen Wald

Wanderungen im Bayerischen Wald führen zu unzähligen, meist traurigen Familiengeschichten. Sie werden erzählt auf Totenbrettern, die zu Tausenden an den Wegesrändern stehen. Ohne Humor kommt das todernste Thema aber nicht aus.

02.08.2018

Auf einen Blick: Alle Fotos und Impressionen haben wir in unseren Bildergalerien für Sie zusammengestellt.

Deutschland

Gipfelruhe über dem Königssee - 40 Jahre Nationalpark Berchtesgaden

Der Nationalpark Berchtesgaden ist ein Touristenmagnet. Aber viele Besucher bekommen nur flüchtig mit, was er alles zu bieten hat. Wer das herausfinden möchte, muss hoch hinaus. Das kann wehtun, aber auch Glücksgefühle auslösen.

26.07.2018

Der Westfälische Frieden beendete 1648 den Dreißigjährigen Krieg. Die Verhandlungen dauerten fünf Jahre, in denen reitende Boten mit Depeschen zwischen Münster und Osnabrück pendelten. Auf den Spuren der Reiter sind heute Radwanderer unterwegs.

05.07.2018
Anzeige

Meistgelesene Artikel

Rechtstipp

Dass ein Flug kurzfristig abgesagt wird, kann immer passieren. Jedoch muss es für die Annullierung triftige Gründe geben. Auch muss sich die Airline ausreichend um Ersatz bemühen. Tut sie dies nicht, ist eine Entschädigung fällig.

04:36 Uhr

Auf See geht es nicht immer gemächlich zu - bei kräftigen Wellen geraten Kreuzfahrtschiffe manchmal auch ins Schwanken. Das sollten Reisende im Fitnessstudio an Bord immer bedenken. Nach einem Sturz dort haftet nicht automatisch der Reiseveranstalter.

07.08.2018
Anzeige

Bei einem Rail-and-fly-Ticket ist der Flug und die Bahnfahrt zum Airport abgedeckt. Doch was passiert, wenn sich der Zug verspätet. Der Bundesgerichtshof hat jetzt eine klare Antwort darauf gegeben.

07.08.2018

Teilen Sie den schönsten Ausblick aus ihrem Urlaubsdomizil mit anderen Lesern: Die besten Einsendungen veröffentlichen wir in dieser Bildergalerie.

Kreuzfahrt in der Karibik, Städtetour durch die Toskana oder Busreisen in Deutschland - die Leserreisen der HAZ bieten für jeden Anspruch genau das Richtige.

Von Kühlungsborn bis Mallorca: Hier finden Sie zahlreiche Kleinanzeigen zu Urlaub und Reisen.

Anzeige