Menü
Anmelden
Wetter Regenschauer
14°/ 6° Regenschauer
Sonntag

Top-Thema

Top-Thema

Bedeutung von Freundschaften wächst - Ziemlich beste Freundinnen

Niemals zuvor waren Freundschaften so intensiv wie heute. Dabei ist es mittlerweile ganz normal, dass wir auswählen: Für jede Gelegenheit haben wir den passenden Freund oder die passende Freundin. Was zunächst egoistisch klingt, ist vor allem eines: menschlich.

18.05.2018
Top-Thema

Vor 400 Jahren begann der Dreißigjährige Krieg - Als Deutschland so verwüstet wurde wie heute Syrien

Vor 400 Jahren begann mit dem Prager Fenstersturz der Dreißigjährige Krieg. An seinem Ende war Deutschland verwüstet und zerstört. Ist das alles heute noch wichtig? Oder kann man vielleicht sogar Parallelen zu den Konflikten im Nahen Osten entdecken? Eine Spurensuche.

18.05.2018
Top-Thema

Warum Graphic Novels immer erfolgreicher werden - Bildlich gesprochen

Reportagen, Biografien, Schauergeschichten, Romane: Graphic Novels werden immer vielschichtiger. Schon lange sind Comics als Kunstform anerkannt, Museen stellen Werke aus. In gut zwei Wochen kommt die Branche wieder zum Comic-Salon in Erlangen zusammen. Eine Erfolgsgeschichte.

11.05.2018

Promi-Talk

Wird der Mensch im Zeitalter der Digitalisierung zum Handlanger ohne Gestaltungskraft degradiert? Oder entwickelt er sich zum entspanntesten Erdenbürger aller Zeiten? Jan Sternberg will vom Philosophen Julian Nida-Rümelin wissen: Dürfen wir uns auf die neuen Zeiten freuen, oder müssen wir uns fürchten?

25.05.2018
Promi-Talk

Interview mit einem berühmten Gefängniswärter - Warum wollten Sie nicht mit Mandela leben, Jack Swart?

Er war Nelson Mandelas letzter Gefängniswärter: Jack Swart bekochte, betreute und bewachte 14 Monate lang den südafrikanischen Freiheitshelden. Zum 100. Geburtstag Mandelas spricht Susanne Iden mit Swart über das Ende der Apartheid, Distanzen, die geblieben sind – und den Tag, als Mandela einmal richtig beleidigt war.

18.05.2018
Promi-Talk

Schauspieler Christian Bale im Interview über seinen neuen Film “Feinde – Hostiles“ - Wieso reiten Sie in den Wilden Westen, Christian Bale?

Wer hätte das gedacht? Der in seinen Rollen so kompromisslose Christian Bale ist im Gespräch ein freundlicher Kumpeltyp und für jede Frage offen. Mit Stefan Stosch plaudert der Schauspieler über die Waffenliebe der Amerikaner, die Sprache der Cheyenne sowie juckende Uniformen.

11.05.2018

Gastkommentar

Gastkommentar

Gastbeitrag von Frank Sauer - Algorithmen kennen keine Moral

Militärs in aller Welt loten die Chancen autonomer Waffensysteme aus. Was aber, wenn künstliche Intelligenz Leben bedroht? Die Risiken sind langfristig viel größer als die Vorteile.

25.05.2018
Gastkommentar

Gastbeitrag zur heimischen Rollenverteilung - Lasst uns Eltern so sein, wie wir sind

Die Rollen sind in deutschen Familien oft noch klassisch verteilt. Ganz anders in Schweden: Der Staat begegnet Eltern längst mit flexiblen Modellen. Es ist Zeit, sich daran ein Beispiel zu nehmen.

18.05.2018

Service - Anzeige aufgeben

Viele unkomplizierte Wege führen zu Ihrer Anzeige: Hier erfahren Sie, wie und wo Sie Ihre Anzeige in der HAZ aufgeben können. Besuchen Sie unsere Geschäftsstellen oder rufen Sie uns an!

Gastkommentar

Gastbeitrag von Ninja LaGrande - Macht endlich die Fenster auf!

Seit rund sechs Wochen ist die neue Regierung im Amt. Es gibt ein neues Heimatministerium und einen Gesundheitsminister, der mit provokanten Sätzen auffällt. Und die meisten Posten sind von Männern besetzt. Ist das neue Kabinett wirklich im Jahr 2018 angekommen?

11.05.2018
Gastkommentar

Gastbeitrag von Philosophin Manuela Lenzen - Daten sind das neue Gold

Der Handel mit Daten wird immer lukrativer. Es ist ein neuer milliardenschwerer Markt entstanden. Aber was macht personenbezogene Informationen eigentlich so wertvoll? Und wer interessiert sich für sie?

04.05.2018

Technik & Apps

Technik & Apps

Künstliche Intelligenz im Alltag - Ach, das gibt’s schon?

Ob Sprachassistenten, selbstfahrende Autos oder intelligente Roboter: Künstliche Intelligenz zählt zu den Schlüsseltechnologien der kommenden Jahre. In unserem Alltag ist sie längst angekommen.

25.05.2018
Technik & Apps

“Magic Maze Kids“ im Spieletest - Sei doch kein Frosch!

Ein Königreich für einen Frosch: Das ist das Problem, vor dem die Spieler in “Magic Maze Kids“ stehen. Der König hat sich verzaubert – und zwar in ein quakendes Etwas. Darum machen sich Prinz, Prinzessin, Magier und Ritter auf in den Wald, um die Zutaten für ein Gegenmittel zu sammeln.

25.05.2018
Technik & Apps

Spannendes Grafikadventure im Spieletest - „Unforeseen Incidents“: So geht Weltuntergang

Wird der Weltuntergang besser, wenn er sich Zeit lässt? In „Unforeseen Incidents“ geht er jedenfalls ganz ohne Hektik über die Bühne. Das stimmungs- und humorvolle Grafikadventure glänzt mit guten Ideen und abwegigen Wendungen.

24.05.2018

Genuss & Leben

Genuss & Leben

Werden in Zukunft nur noch Maschinen kochen? - Heute kocht der Roboter

Schon jetzt können Maschinen Zutaten selbstständig aus dem Regal angeln und eine Mahlzeit zaubern. Aber schmeckt das dann auch?

25.05.2018

Nicht selten kommt man von einer Hochzeitsfeier oder einem Kindergeburtstag und ist bepackter als vorher. Geschenke für die Gäste sind schwer angesagt – ein Ausflug in die Welt der Give-aways.

18.05.2018
Genuss & Leben

Einfach entspannt: Das sind die neuen Hochzeitstrends - Lässig in weiß

Schlichtes Spitzenkleid statt üppiger Reifrock-Robe, bunte Wiesenblumen statt steifer Tischdeko in Crèmeweiß: Hochzeiten dürfen im Jahr 2018 alles sein – außer pompös, aufgesetzt oder förmlich.

11.05.2018

Kolumnen

Kolumnen

Pomp & Circumstance mit Imre Grimm - Duchess of Hollywood

Großbritannien stehen harte Zeiten bevor, da kommt eine Märchenhochzeit zur kurzfristigen Realitätsflucht gerade recht. Aber denkt denn niemand an die menschlichen Schicksale hinter all dem Pomp? Eine Runde royales Mitgefühl.

25.05.2018
Kolumnen

Neues vom Kriechbüffel mit Uwe Janssen - Wo der Wurm drin ist

Der Burger, einst der Inbegriff billigen Fastfoods, ist heute politisch korrekt, bio und arschteuer. Und es wird noch besser, denn jetzt kommt das nächste Ding: der Insektenburger.

25.05.2018

Auf einen Blick: Alle Fotos und Impressionen haben wir in unseren Bildergalerien für Sie zusammengestellt.

Kolumnen

Schöner schenken mit Uwe Janssen - Die Erotik des Auspackens

Geschenke müssen von Herzen kommen, dann ist es nicht so schlimm, wenn eigentlich nur die Verpackung cool aussieht. Es ist daher ratsam, eine Auswahl von Schachteln aufzubewahren.

18.05.2018
Kolumnen

Brötchen holen mit Imre Grimm - Es lebe die Bäckerei

Nirgends ist sich Deutschland näher als sonntags in der Schlange beim Bäcker. Aber wie hat Christian Lindner das nun gemeint mit dem Weißbrot und dem dunklen Vollkorn?

19.05.2018

Tipps & Kritik

Tipps

Alptraum KI: Künstliche Intelligenz in Hollywood - Bist du eine Maschine, oder denkst du schon?

Von Klassikern wie “Metropolis“ und “2001: Odyssee im Weltraum“ bis zu “Ex Machina“: Das Kino zieht es vor, künstliche Intelligenz zu fürchten. Erstens könnte da was dran sein, und zweitens wäre alles andere langweilig.

25.05.2018
Lesen

Sachbuchtipps von Kristian Teetz - “Lange Liebe“ und mehr Buchtipps

Ganz erstaunliche Geschichten von ganz besonderen Tieren, ein schönes Buch über berühmte Paare und das Glück des Zusammenbleibens, und eine spannende Werkbiografie über ein bedeutendes Forscherleben: die Sachbuchtipps von Kristian Teetz.

25.05.2018
Hören

Klassiktipps von Peter Korfmacher - Steve Reich und mehr Musiktipps

Die Schönheit von Minimal Music in einer Stunde auf den Punkt gebracht, eine virtuose Annäherung an das Kirchenwerk Vivaldis, und eine sinnlich schillernde Version von Rachmaninoffs Préludes: die Klassiktipps von Peter Korfmacher.

25.05.2018
1
Top-Thema

Wo Wähler zu Hause sind - Wohnzimmer nach Wahl

2
Tipps

Deluxe-Edition zum Beatles-Jubiläum - Das „weite“ Album

3
Promi-Talk

Sternekoch Harald Wohlfahrt im Interview - Hätten Sie noch besser kochen können?

4
Kolumnen

Im Saustall mit Uwe Janssen - American Wildschwein

5
Promi-Talk

Nicholas Sparks im Interview - Weshalb fangen Sie immer wieder neu an?

6
Top-Thema

Die Zukunft der Erinnerungskultur - Der Holocaust? “Krass, so krass“

Mode & Stil

Mode & Stil

Brautkleid von Meghan Markle - Wer ist die Designerin Clare Waight?

Minimalistisch, modern – und unglaublich elegant: Das Brautkleid, das Meghan Markle bei ihrer Hochzeit mit Prinz Harry trug, sorgte für viel Begeisterung – und viel Aufmerksamkeit für Designerin Clare Waight Keller. Ein Porträt.

25.05.2018
Mode & Stil

Leben in der Mode-Metropole - Warum es die Pariserin nicht gibt

Über den Lebensstil von Frauen aus der französischen Metropole wurde viel geschrieben. Jeanne Damas will nun zeigen, was hinter dem Klischee steht.

18.05.2018
Mode & Stil

So krempeln Influencer die Modeindustrie um - Alles Show

Wer gestern noch Blogger oder Vlogger war, nennt sich heute Influencer. In der Modeszene sind sie am stärksten vertreten – und nehmen nicht nur ihre Follower, sondern auch immer mehr Designer für sich ein. Warum sitzen junge Modefans bei den großen Schauen plötzlich in der ersten Reihe?

04.05.2018