Startseite HAZ
Volltextsuche über das Angebot:

Technik & Apps
Die Brettspiele des Jahres
Die Kandidaten für die Wahl zum "Spiel des Jahres"

Taktik, Risikofreude und die Bereitschaft, jederzeit in fremde Welten abzutauchen: Die Kandidaten für die "Spiel des Jahres"-Auszeichnungen 2016 beweisen, dass Spielen auf Blockbusterniveau auch ohne Gamingkonsole und VR-Brille möglich ist. Stefan Gohlisch stellt die Analogspielfavoriten vor.

mehr
Altersforschung im Aquarium
Neuer Modellorganismus für die Altersforschung: Der Killifisch

Der türkise Killifisch könnte das Geheimnis des Alterns lüften. Denn er wird im Zeitraffertempo von einer Larve zum Greis – und stirbt bereits nach wenigen Wochen. Besuch bei einem neuen Modellorganismus, der womöglich ein Schlüssel zu neuen Anti-Aging-Strategien ist.

mehr
Gesetze für die virtuelle Realität
Die virtuelle Realität als rechtsfreier Raum / Symbolbild

Die virtuelle Realität konfrontiert mit moralischen und rechtlichen Fragen. Sie fühlt sich dermaßen echt an, dass die Versuchung für manche Menschen groß sein könnte, auszuleben, was im Realraum verboten ist. Deshalb arbeiten Forscher an ethischen Leitlinien für den Umgang mit der Technologie.

mehr
Onlinestudium an Eliteunis
Onlinestudium / Symbolbild

Statt Filzen, Töpfern und Yoga: Immer mehr Menschen studieren nebenbei an Eliteuniversitäten. Und zwar kostenlos online. Ein Trend, der etwa berufsbegleitendes Lernen deutlich erleichtert – und langfristig sogar die Bildungslandschaft umpflügen könnte.

mehr
Gamification als Lebenshilfe
Gamification / Symbolbild

Mit Strategien aus der Spielewelt den Alltag meistern: Gamification ist ein weltweiter Trend, der das alte Bild vom wirklichkeitsfremden Nerd umdreht. Manchmal helfen Spiele auch einfach, indem sie ablenken.

mehr
Chatbots auf dem Vormarsch
Die Bots kommen / Symbolbild

2016 soll das Jahr der sogenannten Chatbots werden: Gesprächsroboter, die uns von der Pizzabestellung bis zur Reisebuchung stundenlanges Gestöber im Internet abnehmen. Eine komfortable Technik, die aber Risiken birgt.

mehr
Digitales Einstein-Archiv
Das digitale Einstein-Archiv: Einblick in das Leben eines Genies / Symbolbild

Würde Einstein noch leben, er wäre wohl bei Facebook. Allein schon, um seinen Thesen größtmögliche Öffentlichkeit zu verschaffen. Was die Genies von einst nicht konnten, holen jetzt ihre digitalen Nachlassverwalter nach – und erlauben so tiefe Einblicke in Ausnahmebiografien.

mehr
Podcasts im Trend
Podcasts / Symbol

Ausgerechnet in einer Zeit, in der bildgewaltige TV-Formate beständig Quotenrekorde brechen, wird ein Medium immer beliebter, das kein Augenfutter zu bieten hat: Podcasts, die leichtfüßigen Erben des guten alten Hörspiels.

mehr