3 ° / 0 ° Schneeregen

Die Stellungnahme von Wolfgang Niersbach im Wortlaut

Fußball Die Stellungnahme von Wolfgang Niersbach im Wortlaut

"Der Sanktionsvorschlag der Untersuchungskammer ist für mich nicht nachvollziehbar, insbesondere im Vergleich zu anderen Sachverhalten, in denen die rechtsprechende Kammer der Ethikkommission Urteile dieser Härte in Zusammenhang mit Vorteilsnahme und Korruption ausgesprochen hat.

Braunschweig verlängert mit Urgestein Reichel bis 2019
3. Liga: Lindenhahn bis 2018 in Halle

Die Stellungnahme von Wolfgang Niersbach im Wortlaut

Quelle: SID-IMAGES

Frankfurt/Main. In meinem Fall hingegen stützt sich der Antrag lediglich auf den Vorwurf, die Ethik-Kommission nicht frühzeitig über die mir im Sommer 2015 sukzessive zur Kenntnis gelangten Vorgänge im Zusammenhang mit der WM 2006 informiert zu haben.

Es ist für mich deshalb auch eine Frage der Ehre und zur Wahrung meiner persönlichen Rechte erforderlich, diesem Antrag mit allen möglichen Rechtsmitteln entgegenzutreten. Auch angesichts der Tatsache, dass ich mit meinem Rücktritt als DFB-Präsident im November 2015 bereits politische Verantwortung übernommen habe, steht meines Erachtens eine Sperre, die faktisch einem weltweiten Berufsverbot im Fußball gleichkommt, sowie die Höhe der beantragten Geldstrafe in keinem Verhältnis zu dem mir gemachten Vorwurf." (SID)