Menü
Hannoversche Allgemeine | Ihre Zeitung aus Hannover
Anmelden
WM 2010 Niederlande müssen vor dem Finale die Koffer packen
Sportbuzzer Themen WM 2010 Niederlande müssen vor dem Finale die Koffer packen
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
19:41 07.07.2010
Erst jubeln, dann Hotel räumen: Die Niederländer müssen sich einen neue Unterkunft suchen. Quelle: dpa
Anzeige

Bondscoach Bert van Marwijk bittet seine Spieler erst am Freitag wieder auf den Trainingsplatz an der Wits University in Johannesburg. „Heute machen wir gar nichts und genießen“, sagte ein Sprecher des Niederländischen Fußball-Verbandes KNVB.

Am Donnerstag steht van Marwijk dann gegen Mittag der Weltpresse zur Verfügung, danach müssen die Niederländer ihre Koffer packen und in ein anderes Hotel umziehen. Wie die niederländische Tageszeitung NRC Handelsblad berichtet, müssen die „Oranjes“ ihr Stammhotel Hilton im Johannesburger Stadtteil Sandton verlassen, weil dieses am Finalwochenende ausgebucht ist. Nach Angaben der Zeitung hätte der KNVB anscheinend nicht damit gerechnet, dass die „Elftal“ das Finale erreicht und die Nobelherberge deshalb nicht lang genug gebucht.

Der Verband erklärte den Umzug am Mittwoch hingegen mit Auflagen der FIFA. Der Weltverband habe für die Finalteilnehmer Unterkünfte reserviert, der Hotelwechsel sei deshalb für den Fall des Finaleinzuges von Beginn an geplant gewesen.

Derweil laufen in den Niederlanden bereits erste Planungen für die Feierlichkeiten in der kommenden Woche. Die Stadt Amsterdam hat dem KNVB angeboten, in der Hauptstadt einen Empfang für die Mannschaft zu organisieren. Dieser soll auch dann stattfinden, wenn der Europameister von 1988 das Finale am Sonntag im Soccer City Stadium verliert.

In Johannesburg richten sich die Organisatoren auf eine neuerliche Invasion von Oranje-Fans ein. Der „Supportersclub Oranje“ will deshalb in der Finalstadt zwei Plätze für Fan-Fest reservieren, sowohl in der Nähe des Stadions als auch in der Stadt. Wegen der großen Entfernung zwischen Zentrum und Arena wird der traditionelle Fanmarsch zum Stadion aber entfallen. Zuletzt hatten die niederländischen Fans mit Partys in Durban, Port Elisabeth und Kapstadt für Aufsehen gesorgt.

dpa

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Die HAZ freut sich am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!
WM 2010 Deutsche WM-Mannschaften - Eine Reise durch die Vergangenheit

Schlucksee, Suppenkaspar, Sommermärchen! Jede deutsche WM-Mannschaft hat ihre eigene Geschichte: Es folgt eine Reise durch die facettenreiche Vergangenheit.

07.07.2010

Kann es ein passenderes Datum geben für das Weltmeisterschafts-Halbfinale der deutschen Nationalmannschaft gegen Spanien in Durban (Mittwoch, Anstoß 20.30 Uhr, live in der ARD)? Heute ist der 7. Juli, und das ist ein ausgezeichneter Tag für große Fußballspiele.

07.07.2010

Pause vom Deutschsein: Wie die Republik sich mit dem Fußball wieder einmal neu erfindet - und sogar Israelis und Briten zum Jubeln bringt.

Dirk Schmaler 07.07.2010
Anzeige