Menü
Hannoversche Allgemeine | Ihre Zeitung aus Hannover
Anmelden
Sportbuzzer Hannover sucht den neuen Dirk Nowitzki
Sportbuzzer Hannover sucht den neuen Dirk Nowitzki
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
02:15 27.11.2016
Von Carsten Schmidt
Die Kinder hatten unübersehbar Spaß beim Eröffnungsturnier der TKH Junior League. Quelle: Florian Petrow
Hannover

Basketball macht auch Spaß im Fußballdress. Der achtjährige Keyan ist zum Auftakt der Junior League in der Otfried-Preußler-Schule in der Birkenstraße im Trikot der von Joachim Löw betreuten Nationalelf erschienen. „Meine Mutter hat das bereit gelegt“, sagte der Junge und betonte im selben Atemzug, dass „mir alles Spaß macht, was mit Bällen zu tun hat“. Dazu zählt auch das Turnier in der Südstadt, bei dem elf Mannschaften aus acht hannoverschen Grundschulen starteten.

Elf Mannschaften aus acht hannoverschen Grundschulen treten in der Junior League gegeneinander an. Für die Kinder ist es vor allem ein großer Spaß.

Den Kindern machte das Spiel zwischen den Körben viel Spaß, sie trafen auch erstaunlich oft in die Reuse, die für die Grundschüler doch recht hoch hing. Nur wenige Teilnehmer wie Keyans Teamkamerad Henry hatten schon Basketball-Erfahrung. „Ich spiele beim TK Hannover“, sagte der Blondschopf, der auch passend gekleidet war – im Trikot der Brooklyn Nets, ein Team, das in der nordamerikanischen Profiliga antritt.

Der TK Hannover organisiert zusammen mit den Linden Dudes dieses Angebot für hannoversche Grundschulen. „Wir wollen nicht nur Talente sichten, sondern vielmehr die Schulen vernetzen und den Kindern mit Spiel und Spaß einen schönen Vormittag bereiten“, sagte der Vorstandsvorsitzende Hajo Rosenbrock. Acht Spieltage finden in der Junior League statt, das große Finale mit 20 Teams steigt im Juni 2017. Und vielleicht findet sich dabei ein Nachfolger für den großen Dirk Nowitzki.

Rosenbrock bedankte sich ausdrücklich bei der Leitung der Otfried-Preußler-Schule, die gestern die Sporthalle zur Verfügung gestellt hatte. Erster Turniersieger wurde die Mannschaft vom Mengendamm vor Mühlenberg und der Theodor-Heuss-Schule. Alle 110 Kinder erlebten aber einen besonderen Vormittag auch deshalb, weil sie in einem Einlagespiel miterleben durften, welche Tricks die TKH-Frauen aus der Bundesliga beherrschen.

Sportbuzzer Hockenheim-Aus offenbar besiegelt - Formel 1 fährt 2017 an Deutschland vorbei

Die deutschen Formel-1-Fans werden 2017 enttäuscht: Das für den Ende Juli 2017 angesetzte Rennen in Hockenheim wurde laut Medienberichten aus dem Rennkalender gestrichen.

24.11.2016

Mehrere Verletzte, 26 Festnahmen, Strafanzeigen: Nach einem Basketballspiel in Frankfurt ist es zu einer Massenschlägerei unter Fußball-Hooligans gekommen. Einer der Beteiligten wurde bewusstlos geschlagen.

24.11.2016

Nach der WM 2017 ist Schluss: Bundestrainer Dagur Sigurdsson verlässt den Deutschen Handballbund (DHB). Nach Medieninformationen hat er bereits einen Millionen-Vertrag als Nationaltrainer Japans unterschrieben.

22.11.2016