Menü
Hannoversche Allgemeine | Ihre Zeitung aus Hannover
Anmelden
Sportbuzzer Hier joggen Sie immer am Wasser entlang
Sportbuzzer Hier joggen Sie immer am Wasser entlang
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
Maritimes Flair: Laufen am Mittellandkanal. Quelle: Michael Wallmüller
Hannover

Als 1906 der Bau des Mittellandkanals begonnen wurde, hatten die Planer vor allem eines im Sinn: künftig auf direktem Wege Waren von A nach B transportieren zu können. Dass die Wasserstraße mehr als hundert Jahre später einmal eine beliebte Laufstrecke werden würde, dürften sie wohl kaum im Sinn gehabt haben. Dabei könnte der Kanal kaum ein perfekteres Laufterrain sein, vor allem wegen der unzähligen Brücken. Dass die nicht immer architektonische Glanzleistungen sind, dürfte Otto Normalläufer wohl verschmerzen und stattdessen den unschätzbaren Vorteil in den Bauwerken erkennen: Sie bieten fast jeden Kilometer eine Abkürzungsmöglichkeit. Diese Strecke ist deshalb wirklich für jedermann, für den blutigen Anfänger wie auch für den echten Langstreckler, der auf dem besten Weg zum nächsten Marathon ist – denn hinter jeder Brücke geht der Kanal noch weiter.

Den wahren Reiz dieser Strecke macht allerdings etwas anderes aus: sie ist trotz der beinahe immer geraden Wege am Kanalufer äußerst abwechslungsreich. Schrebergärten, Kaianlagen, Wohnsilos, kleine Wiesen, Industriekomplexe und schicke Appartements mit Blick aufs Wasser – am Mittellandkanal gibt es fast nichts, was es unterwegs nicht zu sehen gibt.

Wie an jedem Wasserweg in Hannover kann man auch am Mittellandkanal das ein oder andere Duell ausfechten: mit Ruderern, Kanuten oder – wer es etwas anspruchsvoller mag – mit den dicken Pötten. Wer die Binnenschiffe gar überholt (bei vollbeladenen Schiffen ist das mit ein bisschen Training zu schaffen), bekommt von den Skippern manchmal eine kleine Anerkennung. In Form eines kurzen Tippens an die Schiffermütze.

Hier finden Sie alle Teile unserer Serie "Laufstrecken in Hannover"

Bei den Skisprung-Festspielen von Kamil Stoch sind die deutschen Stars von der Rolle. Richard Freitag wird Fünfter.

15.03.2018

Zehn Mannschaften kämpfen am Wochenende um den Titel. Ausrichter haben als Ziel, den zweiten Turniertag zu erreichen.

15.03.2018

Viel Grün, viel Wasser und fast immer flach: Hannover gilt Läufern als kleines Paradies. Sie suchen für Ihre nächste Joggingeinheit nach einer neuen Runde? In unserer HAZ.de-Serie stellen wir schöne Laufstrecken in Hannover vor. Heute: Entlang der Leine und dem Kanal in Linden-Nord und Limmer.