Volltextsuche über das Angebot:

23 ° / 17 ° Gewitter

Navigation:
Start
Top-Themen: Quiz: Hannovers Stadtbahn-Haltestellen | Multimedia-Reportage 70 Jahre Messe | Welfenhochzeit: Ernst August von Hannover heiratet
Unfall an Stöckener Straße

Am Donnerstagnachmittag ist ein Fahrradfahrer von der Stadtbahn erfasst und eingeklemmt worden. Der Unfall ereignete sich zwischen Stöckener Straße und Stöckener Friedhof.

mehr
  • Fahrradfahrer durch Stadtbahn lebensgefährlich verletzt
  • Osteuropa kämpft für richtiges Nutella
  • Andrea Jürgens ist tot
  • Kann ich meinen Türkei-Urlaub jetzt kostenlos stornieren?
  • 92-Jährige prellt Taxifahrer um 91-Euro-Rechnung
Wetter in der Region

Am Mittwochabend ist ein schweres Gewitter über die Region Hannover hinweggezogen. Das Kleine Fest wurde abgesagt, die Feuerwehr musste Dutzende Male ausrücken. Am Donnerstag zogen bereits am Vormittag dunkle Wolken auf und es regnete. Der Wetterdienst rechnet erneut mit schweren Gewittern.

mehr
Zahlreiche Neuheiten
Im vergangenen Jahr blieben die Besucherzahlen wegen des regnerischen Wetters unter den Erwartungen.

Am 2. August startet wieder die große, knapp dreiwöchige Sause rund um den Maschsee in Hannover. In diesem Jahr hält das Fest für die Besucher zahlreiche Neuerungen bereit. Maschseefest-Organisator Hans Nolte präsentierte am Donnerstag das neue Konzept und das Musikprogramm.

mehr

Klassik-Open-Air "Rigoletto"
Die Aufbauarbeiten am Neuen Rathaus müssen bis Donnerstagabend abgeschlossen sein.

Opern-Freunde fiebern schon seit Monaten diesem Tag entgegen: Am Sonnabend um 21 Uhr wird die Oper "Rigoletto" im Maschpark aufgeführt. Am Donnerstag ist die Generalprobe. Die besten Plätze, Verkehrsbehinderungen, das Wetter und die Sicherheit: Alles Wissenswerte zum Klassik-Open-Air lesen Sie hier.

mehr

Stünde Hannover eine neue XXL-Markthalle gut zu Gesicht?

Aus der Region

Party am Nordufer, Live-Musik an der Löwenbastion und die besten Gastro-Tipps: Hier finden Sie alle Berichte, Bilder und Informationen rund ums Maschseefest in Hannover. mehr

Wülfel
Polizei ermittelt 17-jährigen Grabscher

Die Polizei Hannover hat am Mittwoch einen 17-jährigen Mann ermittelt, der zuvor einer 34-jährigen Frau in den Schritt gefasst haben soll. Das Opfer hatte den Täter einen Tag nach der Tat auf der Straße wiedererkannt. Die Polizei ließ den mutmaßlichen Täter wieder laufen.

mehr
Silberner Flitzer
Initiator Horst-Dieter Görg und Mechaniker Peter Langner fahren mit dem Dieselrennwagen über die Feldmark in Hildesheim.
Tüftler bauen Hanomag-Dieselrennwagen nach

Zwei Tüftler aus Niedersachsen haben den historischen Dieselrennwagen der hannoverschen Traditionsfirma Hanomag nachgebaut. Auf der Jagd nach Geschwindigkeiten fuhr der "silberne Flitzer" 1939 mehrere Weltrekorde ein, wurde im Zweiten Weltkrieg aber zerstört. 

mehr
Schwächelnder Verkauf Straßenmagazin „Asphalt“ braucht Partner

Das Straßenmagazin „Asphalt“ will mit Unterstützung durch hannoversche Unternehmen den schwächelnden Verkauf ankurbeln. „Wir halten ,Asphalt’ für ein journalistisch hochwertiges Blatt, für das wir mehr Aufmerksamkeit schaffen wollen“, betont Diakoniepastor Rainer Müller-Brandes.

Kostenpflichtiger Inhaltmehr
Seelze
Vertreter der CDU-Regionsfraktion besuchen das Wasserstraßen- und Schifffahrtsamt in Lohnde.

Während die Autobahnen oft überfüllt sind, haben die Wasserstraßen noch Kapazitäten. Zehn Millionen Tonnen Güter passieren jährlich den Zuständigkeitsbereich des Außenbezirks Lohnde des Wasserstraßen- und Schifffahrtsamtes Brauschweig, sagte Leiter Thorsten Wenig bei einem Besuch von Vertretern der CDU-Regionsfraktion.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Augenblicke: Bilder aus Hannover und der Welt

Klicken Sie sich durch spektakuläre Fotos – ausgewählt von der HAZ-Redaktion.

20.07.2017 - 14:03 Uhr

Der polnische Stürmer, zuletzt bei Hannover 96 unter Vertrag, steht offenbar unmittelbar vor dem Wechsel zum Bundesliga-Absteiger Darmstadt 98.

mehr
Waspo Hannover verliert Wasserball-Krimi gegen Spandau

Waspo Hannover hat das zweite Finalspiel um die Deutsche Wasserballmeisterschaft in einem dramatischen Spiel mit 12:11 (5:5) in der Verlängerung (Fünfmeterwerfen) verloren.

18. Juli 2017 - ZiSH in Lernen

Seit Montag sind Semesterferien. Doch was heißt das schon? Kannst du dich wirklich entspannen? Oder ist „vorlesungsfreie Zeit“ für dich nur ein Synonym  für Klausurenvorbereitung, Praktika und Hausarbeitenschreiben? So oder so: Es ist Rettung in Sicht.

mehr
Auf dem Laufenden: HAZ-Redakteur Norbert Fettback (rechts) und Journalist Frerk Schenker verbinden in ihrem Blog die Themen „Laufen" und „Hannover" – mit Tipps zu Trainingsstrecken und Wettkämpfen sowie skurrilen Geschichten aus dem Läuferalltag.
20. Juli 2017 - Norbert Fettback in Allgemein

Proberunde vorm Neuen Rathaus: Norbert Fettback steigt am 30. Juli in Hannover aufs Rennrad um – zu seinem ersten Wettkampf in dieser Sportart. Foto: Axel HeiseOb es wohl gut ausgeht? Ein paar Tage noch, dann wird es ernst.

mehr
Die Burgwedelerinnen Amelie Rocheteau (hinten) und Dijana Holoková wollen versuchen, ihr Spiel auch in der 2. Bundesliga durchzuziehen.
Tischtennis
TTK Großburgwedel und MTV Engelbostel-Schulenburg wollen auch eine Etage höher punkten

Die einen stiegen in die 2. Bundesliga auf, die anderen sind neu in der Oberliga. Die Verantwortlichen aus Burgwedel und Engelbostel sprechen hier über ihre Pläne für die neue Spielzeit.

  • Kommentare
mehr
Leichtathletik
Alexander Bley ist auf Medaillenjagd. Für den Studenten aus Osterwald beginnen am Sonntag die Wettkämpfe im türkischen Samsun.
Alexander Bley wird gar nichts hören

Bei den Deaflympics sind kein Hörhilfen erlaubt. Der Osterwalder Alexander Bley wird also weder seine eigenen Schritte vernehmen – noch die der etwaigen Verfolger. Das wird nicht leicht für den Mittelstreckler, er peilt in der Türkei dennoch eine Medaille an.

  • Kommentare
mehr
Test verloren, Pollersbeck patzt Spott nach HSV-Blamage gegen Holstein Kiel

Das fängt ja gut an: Der Hamburger SV hat im dritten Testspiel der Saisonvorbereitung gegen Holstein Kiel eine 3:5-Niederlage kassiert. Die Spieler ärgern sich, die Fans im Netz spotten, Trainer Markus Gisdol nimmt seine Mannschaft allerdings in Schutz.

  • Kommentare
mehr
EU-Großbritannien
Kommen kaum voran: Die Brexit-Chefunterhändler David Davis (links) und Michel Barnier am Donnerstag in Brüssel.

Es geht um drei wichtige Themen: Die Rechte der EU-Bürger, die Zahlungsverpflichtungen der Briten und die Grenze zwischen Irland und Nordirland. Ohne Einigung in diesen Punkten gibt es keinen geregelten Brexit. Auf EU-Seite ist man sauer, der Vorwurf: Die Briten verzögern und verschleppen.

  • Kommentare
mehr
Hameln
Am Volvo und an der Garage entstanden erhebliche Sachschäden.

Eine 79-Jährige hat in Hameln die Kontrolle über ihren Wagen verloren und ist dabei gegen mehrere Hindernisse geprallt. Zum Schluss rammte sie eine Garage, wie ein Polizeisprecher mitteilte. 

mehr
Verstorbener Künstler
Dalís Totenruhe wird am späten Donnerstagabend unterbrochen.

Mit Spannung wartet die Kunstwelt auf die Exhumierung des legendären Surrealismus-Künstlers Salvador Dalí. Abgeschottet von der Öffentlichkeit soll am Abend das Grab geöffnet werden, um DNA für einen Vaterschaftstest zu entnehmen.

  • Kommentare
mehr
Diplomatische Eskalation
Handelsschiffe auf dem Weg durch den Bosporus.

Die Deutsch-türkische Krise spitzt sich zu. Nach der Verhaftung des deutschen Menschenrechtlers Peter Steudtner kündigt Bundesaußenminister Gabriel eine Neuausrichtung der Türkeipolitik an. Was dieser Schritt für die deutsche Wirtschaft bedeutet.

mehr

Ob Ihme-Zentrum, skurrile Ampeln in Hannover oder Singles in der Stadt: Zu ausgewählten Themen hat die HAZ Berichte, Bilder und Videos zu interaktiven Dossiers verschmolzen. mehr

Die Karikatur des Tages

So sehen unsere Karikaturisten die Welt.

Es war einmal in Hannover. Aber wo?

Auf in eine neue Runde: Sie kennen sich in Hannover aus? Zeigen Sie es! Schauen Sie sich die historischen Stadtansichten an, und erraten Sie, wo die Aufnahmen gemacht wurden. Direkt hinter dem historischen Foto sehen Sie die Auflösung – in Form eines aktuellen Vergleichsbildes.

Diese eine Sekunde

Diese eine Sekunde: 50 Interviews mit Stars, die deutsche Fußballgeschichte geschrieben haben. Bewegende Schicksale, große Momente, starke Persönlichkeiten. mehr

Ein Übernachtungsrekord gibt der niedersächsischen Tourismuswirtschaft neuen Schwung.
mehr Kostenpflichtiger Inhalt
Der Motor ist das Herzstück des Autos und der ganze Stolz seiner Macher. Ein Besuch in zwei Autowelten.
mehr Kostenpflichtiger Inhalt
Barbara Otte-Kinast liebt ihr Dasein auf dem Dorf. Aber es geht ihr nicht um ein rückwärtsgerichtetes Idyll.
mehr Kostenpflichtiger Inhalt
Noch freut sich die niedersächsische Wirtschaft über Bestmarken beim Export. Über andere, über neue Chancen wird zu wenig gesprochen.
mehr Kostenpflichtiger Inhalt
Die Feuerwehr konnte damals gerade noch ein Vollbrand im Redaktionsgebäude der „Mopo“ verhindern.
Bewährungsstrafen
Vier Männer wegen Brandstiftung bei „Mopo“ verurteilt

Vier junge Männer legten 2015 Feuer bei der Hamburger „Mopo“– aus Ärger über die dort abgedruckten Mohammed-Karikaturen von „Charlie Hebdo“. Nun verurteilte sie das Landgericht Hamburg zu mehrjährige Bewährungsstrafen.

mehr
Deutschlandreise
So haben die Royals Heidelberg verzückt

Die Royals sind wahre Multitalente: Das bewiesen Prinz William und Herzogin Kate am Donnerstag in Heidelberg – beim Brezelrollen und Rudern auf dem Neckar. Und zum Händeschütteln und Selfiesmachen war bei dem kurzen Besuch auch noch Zeit.

mehr
ESC-Gewinnerin Fans spekulieren über Schwangerschaft von Lena

Lena Meyer-Landrut ist schwanger – darüber zumindest spekulieren die Fans der 26-Jährigen. Grund für die Gerüchte um das Babyglück der Sängerin ist ein Foto bei Instagram.

mehr
HBO-Produktion „Confederate“
Erst, wenn die HBO-Kultserie um Daenerys Targaryen abgedreht ist, werden sich die „Game of Thrones“-Machern „Confederate“ widmen.

Noch ist die Serie „Game of Thrones“ nicht abgedreht – doch schon gibt es Pläne für eine neues Projekt: Der Pay-TV-Sender HBO hat die Macher des Erfolgsformats, David Benioff und Dan B. Weiss, mit einer neuen Produktion beauftragt.

mehr
Höhere Lebenserwartung
Wer nicht raucht, kein Übergewicht hat und Alkohol in Maßen trinkt, kann seine Lebenserwartung erhöhen.

Wer auf seine Gesundheit achtet, lebt länger – nämlich bis zu sieben Jahre. Das zeigt eine Studie des Max-Planck-Instituts.

mehr
ZiSH-Quiz

Seit Montag sind Semesterferien. Doch was heißt das schon? Kannst du dich zwischen Hausarbeiten und Praktika entspannen? Mach den ZiSH-Test.

mehr
HAZ Media Store

Im HAZ Media Store gibt es Geräte, Zubehör, Beratung und Schulungen.

HAZ Abo-Shop

Bestellen Sie Ihr HAZ-Abo in unserem Abo-Shop!

Tickets

Eintrittskarten zu allen wichtigen Events in Hannover und Umland.

Termine

Disco oder Oper? Veranstaltungen in Hannover und Umland

  • Sonnige Aussichten für Hausbesitzer
    Hausdach mit Solarwärme-Kollektoren und Photovoltaik-Modulen

    Spätestens wenn die Sommersonne für wohlig warme Tage sorgt, kommt vielenEigentümern der Gedanke, diese Energiequelle doch für die eigeneHeizung un... mehr

  • Gesund und schön
    Gesund und schön

    Mit Hilfe der plastisch-ästhetischen Chirurgie zu einem makellosen Körper. Hier die neuesten Entwicklungen. mehr

  • Miteinander
    Miteinander

    Inklusion erleben ist das Motto des Magazins "Miteinander", das interessante Projekte und tatkräftige Menschen mit und ohne Behinderung v... mehr

Die diplomatische Krise zwischen Deutschland und der Türkei erreicht eine neue Eskalationsstufe. Deswegen verschärft das Auswärtige Amt seine Reisehinweise.
Tourismus
Türkei-Reisehinweis verschärft: Stornogebühren gelten weiter

Der diplomatische Konflikt zwischen Deutschland und der Türkei spitzt sich zu. Jetzt hat das Auswärtige Amt seine Reisehinweise verschärft. Vor allem Pauschalurlauber sollten wissen, was das bedeutet.

mehr
Multimedia-Storytelling
Run aufs Paradies: Wird Paros das neue Mallorca?

Während der Tourismus in der östlichen Ägais im Zuge von Wirtschafts- und Flüchtlingskrise um bis zu 30 Prozent eingebrochen ist, kann sich eine kleine griechische Kykladen-Insel vor Besuchern kaum retten. Wird Paros das neue Mallorca? Ein Paradies zwischen Neuerfindung und Identitätsverlust.

  • Kommentare
mehr
Tourismus Mehr Fernreisen bei Studiosus: Ausbau in Asien und Afrika

Nepal, Sudan oder Uganda: Immer mehr Menschen interessieren sich für ferne Länder. Darauf reagiert der Veranstalter Studiosus. Er baut sein Angebot im Winter aus. Davon profitieren nicht nur die Liebhaber von Rundreisen.

mehr
Problempflanze
Foto: Buchsbaum verkommt mehr und mehr zur Problempflanze

Ausgerechnet eines der beliebtesten und traditionsreichsten Gehölze macht den Gärtnern hierzulande Kummer. Lange galt Buchs als robust und unkompliziert, mittlerweile ist er vielfach zum Sorgenkind geworden und eine „Problempflanze“.

mehr
Arbeit
Eine Nichteinhaltung der Pausenzeiten, ist nicht zwingend als Arbeitszeitbetrug zu werten.

Verfrühte oder verlängerte Pausenzeiten kommen beim Chef nicht gut an. Arbeitnehmer, die vorzeitig ihre Arbeit unterbrechen, müssen jedoch nicht sofort mit einer Kündigung rechnen.

mehr
Im Cabriolet der Mercedes E-Klasse auf Probefahrt
Foto: Wie aus dem Bilderbuch: Das E-Klasse-Cabriolet ist ein vollwertiger Viersitzer und trotz des Stoffverdecks ganzjahrestauglich.

Das neue Cabriolet der Mercedes E-Klasse komplettiert die Modellfamilie. Ein edles Fahrvergnügen, oder?

mehr