Volltextsuche über das Angebot:

8°/ 0° wolkig

Navigation:
Abo bestellen HAZ-Shop HAZ Media Store AboPlus HAZ Service
Start
Überfall auf Apotheke

Serienräuber schlägt in Kleefeld zu

Die Serie von Überfällen auf Geschäfte in Hannover geht weiter: Diesmal schlug der Räuber in Kleefeld zu und überfiel eine Apotheke. Der Täter hatte in den vergangenen drei Wochen sechs Läden in Hannovers City überfallen. Die Polizei fahndet weiter mit Hochdruck nach dem Mann.

mehr
Offener Brief

Hannover 96 geht auf Fans zu

Fußball-Bundesligist Hannover 96 hat sich in einem offenen Brief an seine Fans gewandt: Der Verein habe die Situation unterschätzt, brauche die Unterstützung der Fans – gerade vor dem schweren Heimspiel gegen Bayern München. Im Brief ist auch von „Versäumnissen in der Vergangenheit“ die Rede.

mehr
Fahrer verletzt

Peugeot rammt Rettungswagen bei Einsatzfahrt

Ein Unfall in der Nordstadt hat am Donnerstagmorgen kurzzeitig den Rettungsdienst der Feuerwehr ausgebremst, als ein Peugeot mit einem Rettungswagen kollidierte, der auf dem Weg zu einem Einsatz war. Bei dem Unfall wurde der Rettungswagen beschädigt, der Fahrer des Peugeot verletzt.

mehr
Eurovision Song Contest

Das kommt beim ESC-Vorentscheid auf uns zu

Finale für den deutschen Beitrag zum Eurovision Song Contest: Acht Konkurrenten kämpfen heute in Hannover um das Ticket nach Wien. Wer fährt, entscheiden die Zuschauer. Und die bekommen eine bunte Palette geboten – von der Rockröhre bis zum Minnesang.

mehr
Messenger-Dienst

So schützen Sie Ihre Daten bei Whatsapp

Wer Whatsapp auf seinem Smartphone installiert hat, offenbart womöglich viel mehr als ihm lieb ist. Welche Daten der Messenger-Dienst automatisch verbreitet – und wie man genau das verhindert – lesen Sie hier.

mehr
  • Serienräuber schlägt in Kleefeld zu
  • Hannover 96 geht auf Fans zu
  • Peugeot rammt Rettungswagen bei Einsatzfahrt
  • Das kommt beim ESC-Vorentscheid auf uns zu
  • So schützen Sie Ihre Daten bei Whatsapp
„Man hat immer eine Chance“: 96-Trainer Tayfun Korkut gibt sich kämpferisch und will am Sonnabend gegen Bayern München Punkte holen. Kann das gelingen?
Landkreis Lüchow-Dannenberg
Tödlicher Unfall bei Reitze auf der Kreisstraße 8.

Tödlicher Unfall im Landkreis Lüchow-Dannenberg: Eine Autofahrer ist am Donnerstagmittag in seinem Fahrzeug verbrannt. Das Auto war zuvor gegen einen Baum geprallt und hatte Feuer gefangen. Wer der Tote ist, konnte von der Polizei noch nicht geklärt werden.

mehr
Weltgrößtes Containerschiff
"MSC Oscar": In Bremerhaven sollen rund 5500 Container gelöscht werden.

Es ist nicht das längste Containerschiff, aber das größte: Die „MSC Oscar“ hat erstmals in Bremerhaven festgemacht. Es ist gut 395 Meter lang und hat Platz für mehr als 19.200 Container. Bis Sonnabend sollen rund 5550 Container gelöscht werden.

mehr
Verwunderung über Reise
In der Kritik: 96-Sportdirektor Dirk Dufner.

Hannover 96 steckt vor dem Spiel gegen Bundesliga-Spitzenreiter Bayern München in einer heftigen Krise. Ausgerechnet jetzt nimmt 96-Sportdirektor Dirk Dufner Termine im Ausland wahr. Selbst bei den "Roten" herrscht Verwunderung – und die Kritik am 47-Jährigen wird immer größer.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Beschluss im Bundestag
Foto: Wenn eine Wohnung frei wird und der Eigentümer einen neuen Mieter findet, kann er die Wohnung nicht mehr beliebig teurer machen.

Bezahlbare Wohnungen sind in Metropolen und Uni-Hochburgen zusehends Mangelware. Der Bundestag will dem nun entgegenwirken: Nach monatelangen Diskussionen wurde die Einführung der Mietpreisbremse beschlossen.

mehr
Anzeige
Augenblicke: Die Bilder des Tages

Klicken Sie sich durch spektakuläre Fotos – ausgewählt von der HAZ-Redaktion.

Anzeige
Hilft seinem Vater im Kleingarten am Rande Kirchrodes: Serhat Bilgi beim Schneiden junger Äste.
Gesichter und Geschichten

Der Februar ist gerade erst vorbei – aber draußen ist schon spürbar Frühling. Fast überall in der Stadt zieht es die Hobbygärtner in ihre Grünparzellen. Es ist der Auftakt für die neue Gartensaison.

Kostenpflichtiger Inhaltmehr
Mieses Hotel, kein Schadensersatz
Symbolfoto
Ehepaar scheitert mit Klage gegen Tui

Baustelle direkt vor dem Hotel, Wasser im Schlafzimmer und Fäkalien in der Toilette: Nach einer völlig verkorksten Urlaubsreise auf die Kapverden hat ein Ehepaar den Reiseveranstalter Tui verklagt. Vor Gericht geht das Paar aber leer aus – wegen eines Formfehlers.

Kostenpflichtiger Inhaltmehr
Sportcenter in Linden-Süd Wie geht's weiter im Kaiser-Center?

Der Betreiber des Kaiser-Centers will aus Altersgründen aufgeben – ob daher auch eines der ältesten Sportcenter in Hannover schließen wird, ist unklar. Angeblich sollen den gekündigten Mitarbeitern neue Verträge angeboten werden. Hinter den Kulissen wird offenbar verhandelt, wie es weitergehen soll.

Kostenpflichtiger Inhaltmehr
List
Wenn die temporären Modul-Erweiterungsbauten der Kita einem Anbau gewichen sind, sollen zwei dreigeschossige Gebäude auf dem Areal errichtet werden.

Noch leuchten in kräftigem Rot die Container der benachbarten Kita auf dem Brachgelände an der Hebbelstraße. Doch schon bald werden sie verschwinden und Platz machen für den Bau eines festen Flüchtlingwohnheims, das nach Fertigstellung rund 50 Menschen Obhut gewähren soll.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr

Hannover

Kreuzkrug

Ein Lastwagen ist am Donnerstag kurz nach 9 Uhr zwischen dem Kreuzkrug (Gemeinde Uetze) und Ohof (Landkreis Gifhorn) verunglückt. Der 25-Tonner kam aus ungeklärter Ursache nach rechts von der Fahrbahn ab.

mehr

Region

Hannover 96 vor Bayern-Spiel
Foto: Jubeln sie auch gegen die Bayern? Hannovers Christian Schulz (l.) und Marcelo.

Gegen den FC Bayern wird nur über die Höhe der Niederlage von Hannover 96 spekuliert. Marcelo und Christian Schulz verbreiten – trotz einer desaströsen Bilanz – Optimismus. Auch der angeschlagene Trainer Korkut wird von beiden gelobt.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Hannover 96 trainiert am Donnerstag (5. März 2014)

Vor dem Spiel gegen Spitzenreiter Bayern München trainiert Hannover 96 letztmals öffentlich.

Auf dem Laufenden: HAZ-Redakteur Norbert Fettback (rechts) und Journalist Frerk Schenker verbinden in ihrem Blog die Themen „Laufen" und „Hannover" – mit Tipps zu Trainingsstrecken und Wettkämpfen sowie skurrilen Geschichten aus dem Läuferalltag.
19. Februar 2015 - Frerk Schenker in HAZ-Laufpass

Tradition verpflichtet – vor allem, wenn man schon so viele Jahrzehnte auf dem Buckel hat, wie der altehrwürdige Silberseelauf. Im 52. Jahr richtete ihn erstmals der LAC Langenhagen aus.

mehr
2. März 2015 - Norbert Fettback in Allgemein

Und nun? Bei den Anhängern von Hannover 96 geht die Angst um: Sieben Spiele in Folge, in denen der Mannschaft von Trainer Tayfun Korkut kein Sieg gelang, zeigen Wirkung. In der Tabelle der Bundesliga und in der Gefühlswelt derjenigen, denen die „Roten“ am Herzen liegen.

mehr
Alex Zorniger soll übernehmen

Beim VfB Stuttgart herrscht im Abstiegskampf Hektik: Vor dem wichtigen Heimspiel gegen Hertha BSC Berlin sind Spekulationen aufgekommen, dass der ehemalige Trainer von RB Leipzig, Alex Zorniger, neuer Coach der Schwaben werden soll. Und dann sind da noch die Doping-Vorwürfe.

mehr
Nach Fan-Angriffen
Foto: Wurde im Vorfeld seiner Sky-Reportagen zu den Spielen Borussia Dortmund gegen Schalke 04 am Samstag und Dynamo Dresden gegen Dortmund am Dienstag von Fans attackiert: Marcel Reif.
Kommentator Marcel Reif fürchtet Eskalation

Bespuckt, beschimpft, mit Bier bespritzt: Fußball-Kommentar Marcel Reif zeigt sich erschüttert über die eskalierenden Anfeindungen gegen ihn. Im "Sportschau Club" der ARD schließt Reif nun persönliche Konsequenzen nicht mehr aus.

mehr
Nach Aus im DFB-Pokal Werder-Fans randalieren im Zug

Nach dem DFB-Pokal-Aus gegen Arminia Bielefeld haben einige Anhänger von Werder Bremen ihrem Frust freien Lauf gelassen und in einem Zug randaliert. Ein Bahn-Mitarbeiter wurde von den Anhängern zusammengeschlagen. Ein Großaufgebot der Polizei musste eingreifen.

mehr
Fußball-Fans gegen Montagsspiele der Bundesliga

Die deutschen Fußball-Fans stehen möglichen Montagsspielen der Bundesliga sehr kritisch gegenüber. In einer repräsentativen SID-Umfrage durch das Nürnberger Meinungsforschungsinstitut puls sprachen sich 49 Prozent dagegen aus, nur 24 Prozent waren dafür. Fußball-Fans gegen Montagsspiele der Bundesliga
Umbau des Landtags
Wird derzeit umgebaut: Der Landtag in Hannover.

Finanzminister Peter-Jürgen Schneider hat die Kritik am Staatlichen Baumanagement zurückgewiesen. Die Behörde war unter Druck geraten, nachdem Probleme bei der Sanierung des niedersächsischen Landtags aufgetaucht waren. So war kürzlich festgestellt worden, dass Außenmauern marode sind.

mehr
Streit um Windkraftanlage in Helmstedt
Foto: Die Flughöhe von Rotmilanen liegt genau auf der Höhe von Windrädern, so der Nabu.

Im Streit um geplante Windkraftanlagen im Kreis Helmstedt haben Bauinteressenten möglicherweise die Horste von Rotmilanen zerstört, um ein Naturschutzhindernis zu beseitigen. Bei der Genehmigungsprüfung der Windkraftanlage soll jetzt so getan werden, als ob die Vögel sich noch dort befänden.

mehr
Anzeige
Neues Album von Noel Gallagher
Foto: Kritisch britisch: Noel Gallagher.

Rückwärtsgewandt und modern zugleich: Noel Gallagher macht mit seinen High Flying Birds das bislang beste Oasis-Album – und zetert wie eh und je.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Autozulieferer
Von den satten Conti-Gewinnen profitieren Aktionäre und Beschäftigte – hier ein Mitarbeiter im Werk Gifhorn.

Der Autozulieferer Continental will seinen Umsatz mittelfristig kräftig steigern. Bis 2020 soll er die Marke von 50 Millairden Euro überspringen. Vor allem in Software und IT soll investiert werden, zugleich hoffen die Hannoveraner auf Geschäfte mit Apple.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr

Wenn's mal wieder länger dauert: An einigen Ampeln in Hannover müssen Autofahrer, Radler und Fußgänger eine gefühlte Ewigkeit warten – mitunter aufgrund technischer Probleme. In einem neuen multimedialen Dossier zeigen wir Ihnen Hannovers schlimmste Ampeln – in Berichten, Videos und einer interaktiven Karte.

Die Karikatur des Tages

So sehen unsere Karikaturisten die Welt.

Anzeige
Es war einmal in Hannover ... Aber wo?

Sie kennen sich in Hannover aus? Zeigen Sie es! Schauen Sie sich die historischen Stadtansichten an, und erraten Sie, wo die Aufnahmen gemacht wurden. Direkt hinter dem historischen Foto sehen Sie die Auflösung – in Form eines aktuellen Vergleichsbildes.

Top Themen
Torben Söker von Ascenion (rechts) begutachtet die Forschungsarbeit von Professor Thomas Thum.
Wer medizinische Innovationen zu Geld machen will, braucht viel Kapital und einen langen Atem.
mehr
Manchmal entstehen in der Not die besten Ideen: Der-Spieker-Chef Albin Homeyer baut heute moderne Fachwerkhäuser, vor 20 Jahren führte er einen Betrieb für Landschaftsbau.
Unternehmen bleiben erfolgreich, wenn sie innovativ sind. Deshalb stecken Firmen Milliarden in kreative Prozesse.
mehr
Frank Möller bei der Arbeit, die Softwareentwicklung läuft nur noch nebenbei.
Alles, außer Fisch. Gibt es ein Leben ohne Konferenzkeks? Ein Softwareentwickler sucht es und findet die europäische Antwort auf Sushi.
mehr
Die 31-jährige Anke Domaske aus Hannover hat eine Textilfaser aus Milch entwickelt. Das Klinkenputzen hat sich gelohnt.
mehr
Wirtschaftszeitung 04/14
Wirtschaftszeitung
Foto: Blick vom Friedhof in Donezk auf die Gebäude um die Kohlengrube, in der es zu einer Explosion kam.
Gasexplosion

Eine Gasexplosion erschüttert eine Kohlegrube im Kriegsgebiet Ostukraine. Zum Gedenken an die Opfer soll das öffentliche Leben am Mittag landesweit ruhen. Ungewissheit quält die Angehörigen von Vermissten.

mehr
Zweiter Angeklagter verurteilt
Foto: Besonders schwer wiegende Schuld: Der zweite Angeklagte im Prozess um den Polizistenmord in Augsburg ist zu lebenslanger Haft verurteilt worden.
Lebenslang für Polizistenmörder von Augsburg

Vor fast dreieinhalb Jahren wurde der Augsburger Polizist Mathias Vieth bei einer Verfolgungsjagd erschossen. Jetzt ist auch der zweite Angeklagte zu lebenslanger Haft verurteilt worden. 

mehr
Prozess beginnt Essen hat nicht geschmeckt – Koch erschlagen

Kann ja mal vorkommen, dass das Essen im Restaurant nicht schmeckt. Selbst auf Sylt. Aber zwei 48 und 51 Jahre alte Männer sollen einen japanischen Koch auf Sylt so schwer geprügelt haben, dass er an den Folgen gestorben ist. Nun sind beide vor dem Landgericht Flensburg angeklagt.

mehr
Grimme-Preis
Ausgezeichnet: Eine „Tatort“-Folge mit Ulrich Tukur.

Die deutschen Privatsender gehen beim Grimme-Preis 2015 vollständig leer aus. ARD, ZDF und Co. räumten alle zwölf Auszeichnungen für vorbildliches Qualitätsfernsehen ab. Lediglich der private britische Kanal Channel 4 kam in einer Ko-Produktion mit dem ZDF und Arte in „Die Kinder von Aleppo“ mit zum Zuge.

mehr
Debatte um „Pille danach“
Foto: Die Rezeptfreiheit für die „Pille danach“ ist für viele Frauen ein Zeichen für mehr Selbstbestimmung und Freiheit – und ein wichtiger Schritt zur Gleichberechtigung.

Manche feiern sie – andere fürchten sie: Die rezeptfreie Abgabe der „Pille danach“ in wenigen Tagen. Frauenärzte sehen mehr ungewollte Schwangerschaften kommen. Es gibt viele skeptische Stimmen.  

mehr
Neue Platte: The Districts
Indie-Rock aus Pennsylvania: The Districts.

Die Musikindustrie hat gerufen, The Districts haben geantwortet. Einige sehen im ungestümen Sound der vier Jungs schon die Zukunft des Indie-Rock. Ob das stimmt, weiß ZiSH-Autor Tobias Morchner.

mehr
HAZ Media Store

Im HAZ Media Store gibt es Geräte, Zubehör, Beratung und Schulungen.

HAZ Abo-Shop

Bestellen Sie Ihr HAZ-Abo in unserem Abo-Shop!

Tickets

Eintrittskarten zu allen wichtigen Events in Hannover und Umland.

Termine

Disco oder Oper? Veranstaltungen in Hannover und Umland

Deutschland-Abfahrten boomen: Allen voran Hamburg ist bei Kreuzfahrern sehr beliebt.
Tourismus

Was die Fußballnationalmannschaft 2016 werden will, sind die Deutschen in Sachen Kreuzfahrt bereits: Europameister. So viele Urlauber wie aus keinem anderen europäischen Land unternahmen im vergangenen Jahr eine Hochseekreuzfahrt.

mehr
Tourismus
Die Alte Brücke verbindet Alt-Saarbrücken und St. Johann.
Französische Lebensart: Genuss am Fluss in Saarbrücken

Saarbrücken ist alt und jung zugleich. "Die Großstadt entstand erst 1909 durch den Zusammenschluss von Alt-Saarbrücken auf der linken Saarseite sowie Sankt Johann und Malstatt-Burbach am rechten Saarufer", erklärt die Kunsthistorikerin Nicole Baronsky-Ottmann bei einem Stadtrundgang.

mehr
Tourismus Elberadweg bleibt der beliebteste Radfernweg in Deutschland

Zum elften Mal in Folge ist der Elberadweg der beliebteste Radfernweg in Deutschland. Reisemesse ITB (4. bis 8. März) vorgestellt wurde. Danach folgen der Main- und der Donauradweg.

mehr
Studium & Beruf
Bildung
Rechnen in der Schule: Für viele Mädchen ist das lediglich ein notwendiges Übel.
OECD-Bericht: Mädchen als Mathe-Muffel

Mädchen sind besonders in Deutschland noch oft Mathe-Muffel - und berauben sich damit besserer Karrierechancen. Das ergibt sich aus dem ersten Bildungsbericht zur Chancengleichheit der Geschlechter, den die Organisation für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (OECD) am Donnerstag (5. März) in London vorstellte.

mehr
Auto & Verkehr
Auto
Beim V-ision e handelt es sich um einen Van mit Plug-In-Hybridantrieb. Das Doppel aus Vierzylinder-Benziner und E-Motor kommt zusammen auf 245 kW/333 PS.
Schick, bunt, offen: Neue Modelle und Editionen aus Genf

Vom Land in die Stadt: Der Mini Countryman putzt sich heraus und steht ab Juli auch als Editionsmodell "Park Lane" im Handel. Genfer Autosalon (Publikumstage: 5. bis 15. März) präsentierte Kleinwagen dem Hersteller zufolge an neuen Lacktönen für das auffällige Zweifarben-Konzept sowie an entsprechenden Dekorteilen im Innenraum.

mehr
Bauen & Wohnen
Wohnen
In begehrten Großstadtvierteln und Unistädten werden bezahlbare Wohnungen knapp - die Mietpreisbremse soll dem entgegenwirken.
Kampf gegen Wuchermieten - Was bringt die Preisbremse?

In vielen deutschen Großstädten ist die Wohnungssuche kein Spaß. Mieten schnellen nach oben, bei Besichtigungen stehen Dutzende Interessenten Schlange - und wer die Wohnung bekommt, muss oft noch eine saftige Maklerprovision oben drauf zahlen.

mehr