Volltextsuche über das Angebot:

8°/ 3° wolkig

Navigation:
Abo bestellen HAZ-Shop HAZ Media Store AboPlus HAZ Service
Start
2200 Gäste am Sonnabend in der Oper

Eine rauschende Ballnacht

Die Staatsoper Hannover als arabischer Palast: Am zweiten Abend des Opernballs feierte die Stadtgesellschaft in der grandiosen Kulisse des altehrwürdigen Lavesbaus mit dem Motto „Tausendundeine Nacht“. Zahlreiche Prominente aus Politik, Wirtschaft und Sport tummelten sich unter den Gästen.

mehr
1:1-Unentschieden gegen VfB Stuttgart

Hannover 96 kann einfach nicht mehr gewinnen

Hannover 96 gerät in der Fußball-Bundesliga immer mehr in Not. Gegen ein schwaches Schlusslicht VfB Stuttgart kamen die „Roten“ nur zu einem 1:1. Zu wenig, findet unser Redakteur Heiko Rehberg. Die Analyse.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Feuer in Sehnde

Fachwerkhaus brennt bis auf Grundmauern nieder

Ein Großaufgebot der Feuerwehr konnte am Sonnabendmorgen nicht verhindern, dass ein Fachwerkhaus in Sehnde bis auf die Grundmauern niederbrannte. Das unbewohnte Gebäude muss nun abgerissen werden. Die Kriminalpolizei sucht nach der Brandursache. 

mehr
Nach Warnung vor Islamisten

Polizei setzt Verdächtige in Bremen fest

Nach einer Warnung vor gewaltbereiten Islamisten hat die Bremer Polizei mehrere Menschen festgesetzt und einen Verdächtigen vorläufig festgenommen. Beamten durchsuchten auch ein islamisches Kulturzentrum. Am Morgen hatte ein Hinweis auf eine mögliche Gefährdungslage einen Großeinsatz ausgelöst.

mehr
Schulmeisterschaft im Lebensmittelhandwerk

Das Rathaus aus Wurst gewinnt den Titel

Bei der hannoverschen Schulmeisterschaft im Lebensmittelhandwerk haben am Sonnabend 30 Auszubildende ihr Können gezeigt. In der Berufsbildenden Schule 2 präsentierten die angehende Konditoren, Bäcker, Fleischer und Fachverkäuferteilweise spektakuläre kulinarische Kreationen – etwa das Neue Rathaus aus Wurst.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
  • Eine rauschende Ballnacht
  • Hannover 96 kann einfach nicht mehr gewinnenKostenpflichtiger Inhalt
  • Fachwerkhaus brennt bis auf Grundmauern nieder
  • Polizei setzt Verdächtige in Bremen fest
  • Das Rathaus aus Wurst gewinnt den TitelKostenpflichtiger Inhalt
Manuela Schwesig plant ein Gesetz, mit dem man sich künftig über das Gehalt seiner Kollegen informieren kann. Würden Sie dem zustimmen?
Suchaktion in Vesbeck
Julian von Werder (23) fand den orientierungslosen 91-Jährigen.

Glückliches Ende einer Suchaktion: Zahlreiche Rettungskräfte und Freiwillige haben am Freitag bis in die Nacht hinein einen vermissten Rentner in Neustadt-Vesbeck gesucht. Nach mehreren Stunden wurden sie fündig: Ein Student entdeckte den 91-Jährigen in einem abgelegen Waldstück.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Dortmund
Malheur in Dortmund: Endstation U-Bahn-Tunnel.

Ein 31-Jähriger ist am Samstag in Dortmund mit seinem Wagen in einen U-Bahn-Tunnel gefahren. Der vermutlich betrunkene Mann stoppte erst an der nächsten unterirdischen U-Bahn-Station.

mehr
Zerstörung von Boden
„Bodenzerstörung ist ein globales Problem“

Der Boden, das Erdreich, die Grundlage allen Lebens ist bedroht: Weltweit gehen täglich 24 Milliarden Tonnen fruchtbarer Erde verloren. Selbst in Deutschland wird jeden Tag eine Fläche von 100 Fußballfeldern versiegelt. Warum gehen wir so sorglos mit unsrer Erde um? Und wie können wir sie schützen? Ein Bodenprobe.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Brand in Groß-Buchholz
Einsatz für die Feuerwehr in Groß-Buchholz.

Bei einem Feuer in Groß-Buchholz ist in der Nacht zu Sonnabend ein Schaden von 50.000 Euro entstanden. Im Hanebuthwinkel war auf einem Grundstück eine überdachte Poolanlage sowie ein Schuppen in Brand geraten. Die Bewohner des Hauses blieben unverletzt.

mehr
Anzeige
Augenblicke: Die Bilder des Tages

Klicken Sie sich durch spektakuläre Fotos – ausgewählt von der HAZ-Redaktion.

Anzeige
Foto: Bundesweit gibt es nur zwei Schweine-Mobile. Der Landvolkkreisverband Hannover hat sich eines ausgeliehen und auf dem Georgsplatz gezeigt.
Einblicke in die Tierhaltung

Das Schweine-Mobil hat am Wochenende auf dem Georgsplatz in Hannover gehalten. Mit der Muster-Mastanlage auf Rädern will das Landvolk den Großstädtern zeigen, wie ein moderner Mastbetrieb aussieht. Für viele Hannoveraner war es der erste Einblick in eine bislang unbekannte Welt.

Kostenpflichtiger Inhaltmehr
Tagesvorschau
Predigt Sonntag in der Marktkirche: Margot Käßmann.
Das ist Sonntag in Hannover wichtig

In Ahlem wird an das Leid von Sinti und Roma gedacht, in der Marktkirche predigt Margot Käßmann und die Bundesliga-Handballer der TSV Hannover-Burgdorf müssen beim SC Magedburg ran: Das ist heute in Hannover wichtig.

mehr
Zeitraffer-Video So haben Sie den Opernball noch nicht gesehen

Am Freitagabend wurde Hannovers diesjähriger Opernball eröffnet. Rund 2200 Besucher strömten ins Opernhaus, heute Abend werden noch einmal so viele erwartet. Unser Fotograf Philipp von Ditfurth hat den ersten Abend ins besonderer Weise festgehalten: in Form eines Zeitraffer-Videos.

mehr
Nordstadt
Schuldezernentin Marlis Drevermann (r.) ehrt die beiden Sprachtalente Fenja Engelmann (l.) und Cilga Merten von der Lutherschule mit einer Urkunde.

Zwei Schülerinnen der Lutherschule bekommen beim Bundeswettbewerb Fremdsprachen 2014 den dritten Landespreis beim Gruppenwettbewerb in Niedersachsen. Hannovers Schuldezernentin Marlis Drevermann überreichte den beidenjetzt eine Urkunde.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr

Hannover

Unfall in Devese
Die Fahrer der beiden Autos blieben unverletzt.

Bei einem Unfall im Hemminger Ortsteil Devese ist am Freitagabend erheblicher Sachschaden entstanden. Zwei Autos waren zusammengestoßen, eines der Fahrzeuge fuhr dabei einen Ampelmast um. Die beiden Insassen konnten sich aus ihren Fahrzeugen befreien und blieben unverletzt.

mehr

Region

Hannover 96 gegen VfB Stuttgart 1:1
Vor heimischen Publikum: Hannover 96 gegen den VfB Stuttgart.

In der laufenden Rückrunde wartet Hannover 96 weiterhin auf den ersten Sieg. Auch gegen den Tabellenletzten aus Stuttgart können die „Roten“ vor heimischen Publikum nicht gewinnen – und verlieren kurz vor Schluss Kapitän Lars Stindl mit Gelb-Rot. Hier können Sie das Spiel in unserem Liveticker nachverfolgen.

mehr
Einzelkritik: Hannover 96 gegen VfB Stuttgart

Im einem schwachen Heimspiel gegen das Tabellenschlusslicht konnte bei Hannover 96 niemand glänzen. So waren die „Roten“ gegen den VfB Stuttgart in Form.

Auf dem Laufenden: HAZ-Redakteur Norbert Fettback (rechts) und Journalist Frerk Schenker verbinden in ihrem Blog die Themen „Laufen" und „Hannover" – mit Tipps zu Trainingsstrecken und Wettkämpfen sowie skurrilen Geschichten aus dem Läuferalltag.
19. Februar 2015 - Frerk Schenker in HAZ-Laufpass

Tradition verpflichtet – vor allem, wenn man schon so viele Jahrzehnte auf dem Buckel hat, wie der altehrwürdige Silberseelauf. Im 52. Jahr richtete ihn erstmals der LAC Langenhagen aus.

mehr
18. Februar 2015 - Christian Purbs in Allgemein

Es wird langsam aber sicher ungemütlich bei Hannover 96. Die Pleite gegen Paderborn, die anschließenden Pfiffe für die Mannschaft, der Rauswurf von Felipe, und auch der Druck auf Trainer Tayfun Korkut wird immer größer.

mehr
Die Indians bejubeln das Tor zum 1:0 durch Christoph Koziol (rechts).
Play-Offs gegen ESC Wedemark

Die Hannover Indians sind ihrer Favoritenrolle gerecht geworden: Sie erreichten am Freitagabend das Halbfinale der Play-offs in der Eishockey-Oberliga. Am Freitagabend gewann das Team 0:5 gegen ESC Wedemark. Für die Wedemärker war es die vierte Pleite in der Serie „Best of seven“.

Kostenpflichtiger Inhaltmehr
Vierter Sieg gegen Timmendorf
Hannover Scorpions: Vierter Sieg im vierten Spiel-
Hannover Scorpions lassen nichts anbrennen

Die Hannover Scorpions haben ihr Viertelfinalduell mit dem EHC Timmendorfer Strand 06 gewonnen. Die Mannschaft von Trainer Len Soccio sicherte sich mit einem 5:0-Auswärtserfolg an der Ostsee den nötigen vierten Sieg in der Serie.

Kostenpflichtiger Inhaltmehr
Angstgegner geschlagen FC Bayern siegt 4:1 gegen Köln

Mit 4:1 hat der deutsche Fußball-Rekordmeister am Freitagabend seinen Angstgegner den 1. FC Köln besiegt. Dabei erwischten sie einen Blitzstart - bereits nach zehn Minuten stand es 2:0. Doch trotz der frühen Führung gerieten sie durch einen Anschlusstreffer kurzzeitig noch einmal unter Druck.

mehr
So ein Finale hat Hannover lange nicht mehr gesehen

Es war ein absoluter Fußball-Krimi beim Sporthaus-Gösch-Hallencup der E-Jugendlichen. Bis zum Schluss war es spannend und am Ende gewann das Team, das die meisten schon nach den ersten Spielen abgeschrieben hatten. So ein Finale hat Hannover lange nicht mehr gesehen
Griechenland fordert Schuldenschnitt
Foto: Griechenlands Finanzminister Yanis Varoufakis (li.) und Ministerpräsident Alexis Tsipras sind zunächst zufrieden – doch sie wollen mehr von der EU.

Die Verlängerung der Griechenland-Hilfe ist gerade bewilligt. Da kommen aus Athen schon wieder Töne, die in Berlin für Unmut sorgen dürften. Finanzminister Varoufakis und Regierungschef Tsipras wechseln sich dabei ab, die europäischen Partner zu verärgern.

mehr
JVA Rosdorf
„Das wird gut, hoffe ich“: Die Informationsstände in der Sporthalle der JVA wollen den Häftlingen Perspektiven eröffnen.

Die Justizvollzugsanstalt Rosdorf hat hinter Gittern eine Messe ausgerichtet. Mit dem sogenannten „Markt der Möglichkeiten und Ideen“ sollen dabei Angeboten kennenlernen, die sie auf ihrem Weg in die Freiheit unterstützen können. Insgesamt nutzen 65 Gefangene und Sicherungsverwahrte die Gelegenheit.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Anzeige
Wiedereröffnung nach Plünderungen
Foto: Iraks Ministerpräsident Haider al-Abadi (Mitte) schaut sich die Kulturschätze des Nationalmuseums bei der Wiedereröffnung an.

Das Zweistromland war Heimat früher Hochkulturen. Schätze von damals lagerten in Iraks Nationalmuseum. Während der US-Invasion verschwanden 15.000 Stücke. Nun soll das Museum wieder öffnen.

mehr
Rote Zahlen bei Mustang
Foto: Mustang-Chef Dietmar Axt posiert am Hauptsitz der Mustang GmbH in Künzelsau (Baden-Württemberg) im Waschlabor vor einer Jeans-Hose.

Gerade hatte sich der Jeanshersteller Mustang aus der Krise gearbeitet, da kommt ein neuer Rückschlag: Wegen des Konflikts zwischen Russland und der Ukraine muss das Unternehmen herbe Einbußen hinnehmen –und rutscht wieder in die roten Zahlen.

mehr

Wenn's mal wieder länger dauert: An einigen Ampeln in Hannover müssen Autofahrer, Radler und Fußgänger eine gefühlte Ewigkeit warten – mitunter aufgrund technischer Probleme. In einem neuen multimedialen Dossier zeigen wir Ihnen Hannovers schlimmste Ampeln – in Berichten, Videos und einer interaktiven Karte.

Die Karikatur des Tages

So sehen unsere Karikaturisten die Welt.

Anzeige
Es war einmal in Hannover ... Aber wo?

Sie kennen sich in Hannover aus? Zeigen Sie es! Schauen Sie sich die historischen Stadtansichten an, und erraten Sie, wo die Aufnahmen gemacht wurden. Direkt hinter dem historischen Foto sehen Sie die Auflösung – in Form eines aktuellen Vergleichsbildes.

Top Themen
Torben Söker von Ascenion (rechts) begutachtet die Forschungsarbeit von Professor Thomas Thum.
Wer medizinische Innovationen zu Geld machen will, braucht viel Kapital und einen langen Atem.
mehr
Manchmal entstehen in der Not die besten Ideen: Der-Spieker-Chef Albin Homeyer baut heute moderne Fachwerkhäuser, vor 20 Jahren führte er einen Betrieb für Landschaftsbau.
Unternehmen bleiben erfolgreich, wenn sie innovativ sind. Deshalb stecken Firmen Milliarden in kreative Prozesse.
mehr
Frank Möller bei der Arbeit, die Softwareentwicklung läuft nur noch nebenbei.
Alles, außer Fisch. Gibt es ein Leben ohne Konferenzkeks? Ein Softwareentwickler sucht es und findet die europäische Antwort auf Sushi.
mehr
Die 31-jährige Anke Domaske aus Hannover hat eine Textilfaser aus Milch entwickelt. Das Klinkenputzen hat sich gelohnt.
mehr
Wirtschaftszeitung 04/14
Wirtschaftszeitung
Foto: Leonard Nimoy ist am Freitag, 27. Februar, im Alter von 83 Jahren gestorben.
Zum Tod von Leonard Nimoy

Abschied von „Mr. Spock“: Kollegen und Fans trauern um „Raumschiff Enterprise“-Star Leonard Nimoy. Präsident Obama, Tom Hanks und William Shatner reagieren auf den Tod den 83-jährigen Schauspielers. 

mehr
US-Bundestaat Missouri
Foto: Der mutmaßliche Todesschütze nahm sich später in einem Auto das Leben.
Amokläufer tötet sieben Menschen

Ein 36-Jähriger hat im US-Bundesstaat Missouri sieben Menschen erschossen, darunter mehrere Verwandte. Anschließend richtete er sich selbst. Möglicherweise drehte der Mann durch, nachdem seine Mutter gestorben war. 

mehr
Schönheitswettbewerb Sie wollen „Miss Germany“ werden

Wer ist die Schönste im ganzen Land? Eine Prominenten-Jury wählt am Sonnabend die diesjährige „Miss Germany“. 24 junge Frauen kämpfen auf dem Laufsteg um den Titel.

mehr
Soziale Netzwerke
Foto: Komikerin Amy Roko macht sich über die von Männern dominierte Gesellschaft in Saudi Arabien lustig.

Sie trägt einen Schleier und witzelt über die Elite der von Männern dominierten Gesellschaft Saudi-Arabiens. In sozialen Netzwerken hat die junge Komikerin Tausende Fans. Doch nicht bei allen kommt sie gut an.         

mehr
Berliner Kinderärzte warnen
Foto: Bis etwa Mitte 2015 soll nach Angaben einer Sprecherin ein zentrales Impfen für Flüchtlinge ermöglicht werden.

Die Masern-Welle in Berlin ebbt nicht ab. Kinderärzte schlagen Alarm: Sie raten Eltern von Säuglingen, ihre Kinder nur zu Hause zu betreuen. Grund ist das Risiko einer tödlichen Spätfolge von Masern. Jan Leidel, Vorsitzender der Ständigen Impfkommission meint, man solle das Risiko nicht überbewerten.

mehr
Semesterferien
Pustekuchen Ferien! Statt zu faulenzen verbringen viele Studenten ihre vorlesungsfreie Zeit am Schreibtisch.

Eigentlich haben 
Studenten doch 
ganz schön viel frei,
 meinen unsere Eltern. 
Schön wär’s!
ZiSH zeigt, was 
Studenten in der 
vorlesungsfreien Zeit 
wirklich machen.

mehr
HAZ Media Store

Im HAZ Media Store gibt es Geräte, Zubehör, Beratung und Schulungen.

HAZ Abo-Shop

Bestellen Sie Ihr HAZ-Abo in unserem Abo-Shop!

Tickets

Eintrittskarten zu allen wichtigen Events in Hannover und Umland.

Termine

Disco oder Oper? Veranstaltungen in Hannover und Umland

Entspannt abheben: Eine Ballonfahrt im Nationalpark von Göreme in Kappadokien führt über bizarre Felsformationen und die geheimnisvollen Feenkamine.
Türkei

Wer nicht nur am Strand entspannen will, dem bietet die Türkei jede Menge Action und Erlebnisse mit besonderem Kick.

mehr
Reif für die Insel
Sonne und Wind: Auf Norderney spielt das Wetter keine Rolle.
Die Nordsee ruft!

Aufbruch im niedersächsischen Wattenmeer: Norderney erfindet sich gerade neu. Ein Inselbesuch.

mehr
Tourismus Aida-Passagiere können jetzt CO2 kompensieren

Im Flugverkehr haben Passagiere schon heute die Möglichkeit, den Ausstoß von umweltschädlichem CO2 durch eine zusätzliche Abgabe zu kompensieren. Gemeinsam mit der Organisation Atmosfair möchte die Reederei Aida Cruises nun nachziehen.

mehr
Studium & Beruf
Arbeit
Nur wer ganz konkret weiß, was er will, erreicht es auch: Die meisten Menschen verbringen mehr Zeit mit der Planung ihres Urlaubs als mit der Planung ihrer Ziele.
Erfolg ist nicht nur Kopfsache: Ziele endlich erreichen

Die meisten haben Ziele, wie sie sich entwickeln und verändern wollen. Doch sie zu erreichen, ist schwer. Gegen die Macht der Gewohnheit kommen viele nicht an. Drei Denkanstöße, wie es doch gelingen kann.

mehr
Auto & Verkehr
Neue Selbstzünder
Insignia (vorne) und Mokka: Beide Opel-Modelle sind erfolgreich unterwegs, künftig mit einer größeren Motorenauswahl.
Leise dieselt der Opel

Die Rüsselsheimer positionieren sich neu – dazu gehören auch zwei nagelneue Selbstzünder. Die Flüsterdiesel sind ein passendes Angebot für alle Leisetreter.

mehr
Bauen & Wohnen
B.i.G. - Bauen - Immobilien - Garten
Norddeutschlands größte Messe für Bauherren, Handwerker und Garten-Freunde
Norddeutschlands größte Messe für Bauherren, Handwerker und Garten-Freunde

Drei Buchstaben, ein Versprechen: B.I.G. steht für Bauen, Immobilien, Garten und ist das neue Highlight auf Hannovers Messegelände. Vom 4. bis 8. März finden Bauherren, Hobby- und Profihandwerker sowie Garten-Fans hier geballte Information, neueste Produkte und individuelle Beratung.

mehr