Volltextsuche über das Angebot:

18 ° / 7 ° wolkig

Navigation:
Start
Top-Themen: Landtagswahl in Niedersachsen | Die Landtagswahl in Grafiken | Hannovers neues Zukunftsprojekt "Uebermorgen"
Peta-Vorwürfe

Peta wirft dem Zoo Hannover vor, Elefanten misshandelt zu haben. Die Staatsanwaltschaft Hannover hatte die Ermittlungen im August eingestellt. Nach einer Beschwerde der Tierschutzorganisation prüft die Generalstaatsanwaltschaft die Vorwürfe nun ebenfalls. 

mehr
  • Verdacht der Elefantenquälerei im Zoo wird erneut geprüft
  • In diesen Stadtteilen in Hannover wächst die ArmutKostenpflichtiger Inhalt
  • 58-Jährige erwartet siebtes Kind
  • Diese Personalien zeichnen sich ab
  • So verfolgen Sie ihre Chatpartner live auf Whatsapp
Koalitions-Verhandlungen
Kann sich Schwarz-Gelb-Grün auf ein Regierungsprogramm einigen?

An diesem Mittwoch kommen die Spitzen von Union, FDP und Grünen zum ersten Mal zu Sondierungsgesprächen zusammen. Es werden hitzige Debatten erwartet – denn bei einigen Themen sind sich die Parteien überhaupt nicht einig. Zum Beispiel beim Flüchtlingsabkommen und der Vermögenssteuer.

mehr

Müllentsorgung
Schluss mit kostenlosen Altpapiersäcken? Derzeit gibt es die blauen Beutel gebührenfrei in vielen Supermärkten an der Kasse.

Das Unternehmen braucht unter anderem neue Fahrzeuge – dazu könnten auch die Gebühren steigen. Und noch etwas ist neu: Altpapiersäcke sollen demnächst 5 Cent pro Stück kosten. Aha begründet die Pläne damit, dass die blauen Säcke vielfach für andere Zwecke genutzt würden.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Verunglückter Student
Das Auto, in dem Elias Hashimi saß, stürzte 20 Meter in die Tiefe.

„Rettet meinen Bruder“: Der Frankfurter Informatik-Student Elias hatte in Thailand einen lebensgefährlichen Unfall. Über die Online-Plattform „Go Fund Me“ bat seine Familie um Spenden für Behandlungskosten und den Rücktransport – und brach so einen Spendenrekord.

  • Kommentare
mehr
Entscheidung am Bundesgerichtshof
Bisher darf nur Schokoladenhersteller Ritter Sport Schokolade in quadratischer Form verkaufen.

„Quadratisch. Praktisch. Gut“ – so wirbt das Unternehmen Ritter Sport seit Jahrzehnten für seine Schokolade in Quadratform. Doch schon bald könnte es mit dem Alleinstellungsmerkmal vorbei sein. Darüber entscheidet am Mittwoch der Bundesgerichtshof.

mehr

Altpapiersäcke sollen künftig 5 Cent kosten, weil sie zu häufig zweckentfremdet werden. Was halten Sie davon?

Aus der Region

Auf dieser Themenseite zur Landtagswahl 2017 in Niedersachsen finden Sie alle News, Informationen und Prognosen zu der Wahl des niedersächsischen Landtags. mehr

Nurullah Yel aus Hannover tritt in Abu Dhabi für Deutschland an.
Teilnehmer aus Hannover
Webdesigner konkurrieren in Abu Dhabi

Es ist so was wie Olympia für Ausbildungsberufe: Seit Sonntag läuft in Abu Dhabi die 44. WorldSkills, die Weltmeisterschaft der Berufe. Und der angehende Fachinformatiker Nurullah Yel aus Hannover ist mittendrin.

  • Kommentare
mehr
Mögliche radioaktive Vergiftung
Kleingärtner Jan Wöbking befürchtet, dass die Parzellen nach den Untersuchungen zu Bauland werden könnten.
Anwohner sorgen sich um Altlasten von de Haën

Hunderte Grundstücke in der List, in Vahrenheide und im Sahlkamp könnten radioaktiv vergiftet sein. Betroffen sind Anwohner, aber auch zahlreiche Pächter von Kleingärten. Sie treiben jetzt große Sorgen um.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhaltmehr
Roter Himmel nach Tropensturm Die besten Leserfotos zur Blutsonne über Hannover

Am Dienstag war der Himmel und die Sonne über Hannover rot: Tropensturm „Ophelia“ wirbelte feinen Sahara-Sand und Rußpartikel nach Europa. HAZ-Leser haben das Schauspiel fotografiert. Hier gibt es die besten Bilder. 

  • Kommentare
mehr
Burgdorf
Das Gelände der Pausewang-Grundschule in der Südstadt aus der Luft.

Die Grundsatzentscheidung des Rates steht: Die Gudrun-Pausewang-Grundschule soll einen Neubau auf ihrem angestammten Areal in der Südstadt erhalten. Damit die Stadt frei ist in der Entscheidung, wo genau auf dem Areal der Neubau errichtet wird, bedarf es einer Änderung des Bebauungsplans.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Augenblicke: Bilder aus Hannover und der Welt

Klicken Sie sich durch spektakuläre Fotos – ausgewählt von der HAZ-Redaktion.

18.10.2017 - 13:03 Uhr

Nach dem guten Saisonstart gewinnen vier Spieler von Hannover 96 an Wert. Verlierer sieht das Portal Transfermarkt im Vergleich zum Sommer beim Aufsteiger überhaupt nicht.

mehr
Eishockey: Scorpions unterliegen gegen Herne

Die Hannover Scorpions haben ihre Tabellenführung in der Oberliga nach einem 2:3 gegen den Herner EV abgegeben.

16. Oktober 2017 - ZiSH in Lernen

Für viele neue Erstsemester beginnt in den nächsten Tagen das Studium. Zwischen Creditpoints und Seminarplänen wird es schwierig, den Überblick zu behalten – und das Studentenleben zu genießen. ZiSH gibt Studi-Tipps für Anfänger.

mehr
Auf dem Laufenden: HAZ-Redakteur Norbert Fettback (rechts) und Journalist Frerk Schenker verbinden in ihrem Blog die Themen „Laufen" und „Hannover" – mit Tipps zu Trainingsstrecken und Wettkämpfen sowie skurrilen Geschichten aus dem Läuferalltag.
9. Oktober 2017 - Frerk Schenker in Allgemein

Update: Das lange Warten hat ein Ende. Uns liegen jetzt alle Listen für das „Laufpass“-Ranking vor. Hier findet ihr die beiden letzten Rankings (Nummer 30 und 31). Das fehlende Ranking Nummer 28 haben wir hier nachgetragen.

mehr
Thomas Albeck tot
Trauer um RB-Leipzig-Nachwuchsleiter

Der langjährige und erfolgreiche Jugendkoordinator des VfB Stuttgart und Entdecker von Mario Gomez wurde nur 61 Jahre alt. Thomas Albeck kam 2013 gemeinsam mit RB-Nachwuchsleiter Frieder Schrof (62) vom VfB Stuttgart zu den Roten Bullen.

  • Kommentare
mehr
Champions League
BVB-Remis auf Zypern: Die Pressestimmen

Borussia Dortmund steht in der Champions League vor dem Knockout. Nach dem Unentschieden auf Zypern wächst der Druck auf Trainer Peter Bosz, der gegen eine massierte Nikosia-Abwehr keine Mittel fand. Die internationalen Pressestimmen zum Peinlich-Auftritt des BVB.

  • Kommentare
mehr
Gegen Porto Historisch: RB Leipzig feiert ersten Sieg in der Königsklasse

Fünf Tore, Powerfußball und ein verdienter Erfolg: RB Leipzig meldet sich eindrucksvoll im Rennen um den Einzug ins Achtelfinale der Champions League zurück. 

  • Kommentare
mehr
Britischer Geheimdienst
Das MI5 hat vor einer akuten Terrorgefahr gewarnt.

Der Chef des britischen Geheimdiensts MI5 hat vor einer erhöhten Gefahr durch islamistischen Terror gewarnt. Das Internet erschwere zudem die Arbeit der Ermittlungsbehörden. Allein in diesem Jahr wurde das Land von fünf Anschlägen erschüttert.

  • Kommentare
mehr
Flüchtlinge

Der Familiennachzug fällt bei Flüchtlingen aus Afghanistan und Eritrea sehr viel niedriger aus als bei den großen Flüchtlingsgruppen aus Syrien und dem Irak. Trotz vieler Anerkennungen als Flüchtlinge gibt es bei diesen Gruppen keinen relevanten Nachzug von Angehörigen.

  • Kommentare
mehr
Familienzeit am Esstisch
Mit Spaß beim Spaghetti-Essen: Die gemeinsame Mahlzeit ist nicht der Ort, um das richtige Benehmen zu lernen, meint Jesper Juul.

Der dänische Pädagoge Jesper Juul plädiert in „Essen kommen“ für entspannte, gemeinsame Mahlzeiten.

  • Kommentare
mehr
Eilanträge gegen Anleihekäufe
Die EZB-Zentrale in Frankfurt am Main.

Die Europäische Zentralbank darf weiterhin Staatsanleihen in Milliardenhöhe kaufen. Das hat das Bundesverfassungsgericht entschieden. Die Eilanträge von Euroskeptikern wurden abgelehnt.

  • Kommentare
mehr

Ob Ihme-Zentrum, skurrile Ampeln in Hannover oder Singles in der Stadt: Zu ausgewählten Themen hat die HAZ Berichte, Bilder und Videos zu interaktiven Dossiers verschmolzen. mehr

Die Karikatur des Tages

So sehen unsere Karikaturisten die Welt.

Es war einmal in Hannover. Aber wo?

Auf in eine neue Runde: Sie kennen sich in Hannover aus? Zeigen Sie es! Schauen Sie sich die historischen Stadtansichten an, und erraten Sie, wo die Aufnahmen gemacht wurden. Direkt hinter dem historischen Foto sehen Sie die Auflösung – in Form eines aktuellen Vergleichsbildes.

Diese eine Sekunde

Diese eine Sekunde: 50 Interviews mit Stars, die deutsche Fußballgeschichte geschrieben haben. Bewegende Schicksale, große Momente, starke Persönlichkeiten. mehr

Top Themen
Verena Bahlsen und Laura Jaspers suchen mit ihrem Start-up Hermann’s Innovationen für die Food-Branche.
mehr
Die Breitbandverkabelung hat durch öffentliche Förderung einen Schub bekommen, doch die erste Zwischenbilanz ist ernüchternd: Es wird zu [...]
mehr
Familienunternehmen, Innovationsführer, Partner der Landwirtschaft: Die Einbecker KWS Saat SE hat sich ihre Identität als bodenständiges, [...]
mehr
In der bundesweiten Planung für die großen Verkehrsprojekte ist Niedersachsen nicht schlecht weggekommen.
mehr
Der Buggy der zweijährigen Fiola wurde in der vergangenen Woche gestohlen.
Mutter startet Aufruf bei Facebook
Diebe bestehlen behinderte Zweijährige

Verzweifelt suchte eine junge Mutter bei Facebook nach dem gestohlenen Buggy ihrer schwerbehinderten Tochter – eine teure Spezialanfertigung. Jetzt gibt es gute Neuigkeiten für die Familie.

  • Kommentare
mehr
Tote Teenager in Gartenlaube
„Fassungslos“: Der Vater zweier Opfer muss sich vor Gericht verantworten.
Prozessbeginn nach Kohlenmonoxid-Tod

Ein Vater findet seine Kinder und deren Freunde tot in seinem Gartenhäuschen. Was eine Feier werden sollte, endete in einer Tragödie. Die sechs Teenager starben an einer Kohlenmonoxid-Vergiftung. Nun steht der Mann aus Arnstein wegen fahrlässiger Tötung vor Gericht.

  • Kommentare
mehr
Durchsuchungen in NRW Hunderte Polizisten bei Hells-Angels-Großrazzia

Hunderte Einsatzkräfte der Polizei durchsuchen seit 6 Uhr in Nordrhein-Westfalen Räume des Motorradclubs Hells Angels. Das Innenministerium hat Teile der Gruppe und eine Teilorganisation in dem Bundesland am Mittwoch verboten.

mehr
TV-Doku
Die Hostie steht in der christlichen Kirche für den Leib Christi.

Es war nur ein Wort in einer historischen TV-Dokumentation: Snack. Das hat einen Proteststurm entfacht – wegen vermeintlicher Gotteslästerung.

mehr
Lebenshilfe in Twitterlänge
Haemin Sunim wurde in Südkorea geboren und siedelte später in die USA über, um dort Film zu studieren. Zudem studierte er Religionswissenschaft in Havard und Psychologie in Princeton. Dabei entdeckte Sunim, dass er sich eigentlich dem Buddhismus widmen will. Er kehrte nach Korea zurück und wurde als Mönch ordiniert. Er lehrt in den USA und lebt in Seoul.

Wo andere ätzen und Hass verbreiten, ruft Haemin Sunim zu Liebe und Bescheidenheit auf: Damit erreicht der koreanische Zen-Mönch auf Twitter Millionen – mit seinem Buch ebenfalls. Warum ist er so erfolgreich?

  • Kommentare
mehr
Erstsemester in Hannover
Aufpassen: Erstis in der Leibniz Uni.

Für viele neue Erstsemester beginnt in den nächsten Tagen das Studium. Zwischen Creditpoints und Seminarplänen wird es schwierig, den Überblick zu behalten - und das Studentenleben zu genießen. ZiSH gibt Studi-Tipps für Anfänger.

  • Kommentare
mehr
HAZ Media Store

Im HAZ Media Store gibt es Geräte, Zubehör, Beratung und Schulungen.

HAZ Abo-Shop

Bestellen Sie Ihr HAZ-Abo in unserem Abo-Shop!

Tickets

Eintrittskarten zu allen wichtigen Events in Hannover und Umland.

Termine

Disco oder Oper? Veranstaltungen in Hannover und Umland

Wer derzeit zu den Seychellen reist, muss sich medizinisch untersuchen lassen. Grund ist die auf Madagaskar aufgetretene Beulen- und Lungenpest. Foto: Hilke Segbers
Tourismus
Bei Einreise auf Seychellen mit Gesundheitskontrolle rechnen

Auf Madagaskar ist die Beulen- und Lungenpest ausgebrochen ist. Daher treffen die Behörden auf den benachbarten Seychellen besondere Vorsichtsmaßnahmen. Reisende müssen sich auf Gesundheitskontrollen einstellen.

mehr
Tourismus
Nur noch wenige Tage können Thailand-Urlauber ihre Zigaretten direkt am Wasser genießen. Ab 1. November ist Rauchen an einigen Stränden verboten.
Thailand verbietet Rauchen an Stränden

Zigtausende Stummel sind an den thailändischen Stränden zu finden. Denn Urlauber drücken ihre Zigaretten einfach im Sand aus. Damit ist bald Schluss. Ab 1. November darf an populären Stränden nicht mehr gequalmt werden.

mehr
Tourismus Weniger Senioren und mehr Suiten: Flusskreuzfahrten-Trends

Flusskreuzfahrten waren lange Zeit Reisen, die vor allem ältere Urlauber angezogen haben. Sie galten als altbacken. Das ändert sich gerade: Mit neuen Konzepten wollen die Reedereien andere Gäste gewinnen. Doch manches wird sich wohl so schnell nicht ändern.

mehr
Ratgeber
Foto: Jetzt wird zusammengekehrt: Doch Laub gehört nicht in den Müll, es kann im Garten noch gute Dienste tun.

Bunte Blätter im Herbst sind schön – doch den Boden machen sie rutschig und dem Rasen tun sie nicht gut. Doch wohin damit? Hobbygärtner können Laub gut gebrauchen: Aus den Blättern entstehen auf einem Kompost wertvoller Mulch und Dünger.

mehr
Arbeit
Kinder aus einem Akademikerhaushalt kellnern während des Studiums seltener als junge Erwachsene, deren Eltern selber nicht an der Uni waren.

Das Studium ist eine finanziell harte Zeit. Deswegen müssen viele junge Leute nebenbei arbeiten. Zu den beliebtesten Tätigkeiten gehört eigentlich das Kellnern. Nur bei Kindern von Akademikern sieht es etwas anders aus.

mehr
Verkehr
Geländegänger sind im Trend: Die spanische VW-Tochter Seat bringt im November mit dem Arona bereits ihr zweites SUV auf den Markt.

SUVs boomen. Daher erweitern viele Hersteller ihr Portfolio mit den rustikal aussehenden Autos. Auch die spanische VW-Tochter Seat bringt im November ihren zweiten Geländegänger auf den Markt - ein SUV im Kleinwagenformat.

mehr