25°/ 14° sonnig

Navigation:
Start
Güntersen

Dorf bittet um Hilfe gegen Nazis und Rocker

Erst treffen sich Deutschlands Hells Angels in der Dorfschenke, dann wollen Neonazis auf dem Friedhof für die Rehabilitierung von Horst Wessel demonstrieren: Ein 700-Seelen-Ort in Niedersachsen sieht seinen Ruf als "Dorf mit Zukunft" ruiniert. Der Gemeinderat tagt nur noch unter Polizeischutz.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Nachfolger von Mirko Slomka

Zinnbauer ist neuer Cheftrainer beim HSV

Der Hamburger SV hat überraschend Josef Zinnbauer zum Cheftrainer ernannt. Einen Tag nach der Entlassung von Mirko Slomka beförderten die Norddeutschen den bisher weitgehend unbekannten U23-Coach.

mehr
Einspruch gegen Stichwahl zum Regionspräsidenten Hannover

CDU klagt gegen Wahl zum Regionspräsidenten

Wenn es nach der CDU-Fraktion der Regionsversammlung ginge, müssten die Einwohner in Hannover und Umland bald noch einmal an die Urne: Nachdem die Versammlung am Dienstag einen Einspruch gegen die Stichwahl zum Regionspräsidenten Mitte Juni zurückgewiesen hat, ziehen die Christdemokraten nun vor Gericht.

mehr
City2City stellt Betrieb ein

Erster Fernbus-Anbieter gibt auf

Der erste Anbieter im umkämpften Markt der Fernbusse gibt auf: City2City aus Frankfurt hat angekündigt, seinen Betrieb zum 13. Oktober einzustellen.

mehr
DNA-Vergleich

Sterbliche Überreste stammen von Jenisa

Die vor zwei Wochen in einem Waldstück bei Wunstorf-Blumenau gefundenen sterblichen Überreste stammen vor seit 2007 vermissten Jenisa. Das hat die Staatsanwaltschaft Hannover mitgeteilt.

mehr
  • Dorf bittet um Hilfe gegen Nazis und RockerKostenpflichtiger Inhalt
  • Zinnbauer ist neuer Cheftrainer beim HSV
  • CDU klagt gegen Wahl zum Regionspräsidenten
  • Erster Fernbus-Anbieter gibt auf
  • Sterbliche Überreste stammen von Jenisa
Der Hinrich-Wilhelm-Kopf-Platz soll künftig Hannah-Arendt-Platz heißen. Gefällt Ihnen der neue Name?
Tiere in Uetze ausgebrochen
Fünf Stachelschweine sind in Uetze ausgebüxt. Während zwei eingefangen wurden, laufen noch drei Tiere frei herum.

Drei tierische Ausbrecher sind zur Zeit in Uetze unterwegs. In der Nacht zum Montag büxten fünf Stachelschweine von einem Hof in Altmerdingsen aus. Drei von ihnen sind noch auf der Flucht.

mehr
Oktoberfest, Bürgerdialog, „Hundeflüsterer“

Auf dem Schützenplatz bereiten sich die Aussteller auf den großen Ansturm zum Oktoberfest vor, OB Schostok stellt seine Pläne für Hannovers Zukunft vor und der "Hundeflüsterer" darf trotz nicht bestandener Prüfung doch auftreten. Das sind Themen, die am Mittwoch in Hannover wichtig sind.

mehr
Cesar Millan in Hannover
Startet in Hannover auf seine Deutschland-Tournee: Cesar Millan.

„Hundeflüsterer“ Cesar Millan wird einen Teil seiner Show am Mittwoch in Hannover wohl selbst nur als Zuschauer erlebt. Die Landeshauptstadt hat dem Superstar aus den USA verboten, den Teil des Programms selbst durchzuführen, in dem er mit Hunden von Zuschauern arbeitet. Der Grund: Millan fiel durch eine Prüfung für Hundetrainer.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Kurioser Raub in Rio

Dem Erzbischof von Rio dürften diese drei Männer in Erinnerung bleiben. Sie stoppten den Wagen des Kardinals, baten ihn um Verzeihung – und raubten ihm dann seinen Kardinalsring, Kreuz und Handy.

mehr
Anzeige
Augenblicke: Die Bilder des Tages

Klicken Sie sich durch spektakuläre Fotos – ausgewählt von der HAZ-Redaktion.

Anzeige
Aktionstag gegen Rassismus und Fanatismus

Bundesinnenminister Thomas de Maizière wird beim bundesweiten Aktionstag der islamischen Verbände in Deutschland am Freitag eine Moschee in Hannover besuchen. Die islamischen Verbände wollen mit dem Aktionstag öffentlich Position gegen Rassismus und Fanatismus beziehen.

mehr
Flüchtlingsunterkünfte Hannover
Auf dem Gelände der Feuerwache 2 in Stöcken sind Flüchtlinge provisorisch in einer Turnhalle untergebracht.
Stadt verstärkt Hilfen für Flüchtlinge

Beschäftigungsangebote, Ankommenskurse, Fahrräder: Die Stadtverwaltung und der „Unterstützerkreis Flüchtlingsunterkünfte Hannover“ wollen künftig kooperieren.

Kostenpflichtiger Inhaltmehr
Mountainbike-Team bei VW-Nutzfahrzeuge Jenseits der (Produktions-) Straße

Neben einer Straße zu fahren sind Mountainbiker gewohnt – neben einer Produktionsstraße zu fahren, nicht. Das Multivan Merida Biking Team war am Montag zu Gast im Werk von VW Nutzfahrzeuge in Stöcken – und zeigte sein Können während der laufenden Produktion.

Kostenpflichtiger Inhaltmehr
Vahrenwald

Ein 42-Jähriger ist am Sonntagmorgen an der der Wedelstraße in Vahrenwald ausgeraubt worden. Das Opfer erlitt dabei Schnittverletzungen an der Hand.

mehr

Hannover

Burgwedel
Am Amtsgericht Burgwedel stapeln sich die Strafprozessakten - der einzige Strafrichter ist ausgebucht bis zum Jahresende.

Die oft zitierte Überlastung deutscher Gerichte bekommen jetzt auch Angeklagte in Burgwedel zu spüren: Dort türmen sich die Strafprozessakten.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr

Region

Hannover 96 auf Tabellenplatz 3
„Es ist viel zu früh für eine Zwischenbilanz“: Die 96-Profis feierten am Sonntag ausgelassen mit ihren Fans – aber kurz danach warnten sie schon wieder geschlossen davor, die Bodenhaftung zu verlieren.

Bei Hannover 96 will trotz des tollen Saisonstarts vorerst niemand den Blick nach oben richten – und schon gar nicht von Tabellenführung sprechen. Ein wenig Hoffnung darf aber durchaus erlaubt sein.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
HAZ-Fotowettbewerb 2014: „Meine Sommermomente“

Unter dem Motto „Meine Sommermomente in der Region“ haben wir die schönsten Bilder unserer Leser gesucht. Klicken Sie sich hier durch die Einsendungen.

1. September 2014 - Norbert Fettback in Die Roten

Mit Fußballspielen, die 0:0 enden, ist das immer so eine Sache. Schaut man allein auf das Ergebnis, hat man als Zuschauer in der Regel nicht verpasst. Das torlose Unentschieden von Hannover 96 in Mainz gehörte in diese Kategorie.

mehr
Auf dem Laufenden: HAZ-Redakteur Norbert Fettback (rechts) und Journalist Frerk Schenker verbinden in ihrem Blog die Themen „Laufen" und „Hannover" – mit Tipps zu Trainingsstrecken und Wettkämpfen sowie skurrilen Geschichten aus dem Läuferalltag.
16. September 2014 - Norbert Fettback in Allgemein

Es geht also doch! Der 9. Crusinglauf in Wennigsen ist ohne Pannen über die Bühne gegangen, die mehr als 630 Starter in den verschiedenen Wettbewerben hatten einen erlebnisreichen Sonntag.

mehr
Wirft er bald seine Gegner durch den Ring? Tim Wiese könnte sich bald von seiner Fußballerkarriere verabschieden.
Angebot der WWE liegt vor

Der ehemalige Fußball-Nationaltorwart Tim Wiese kann sich offenbar eine Karriere als Wrestler vorstellen. "Mir liegt eine offizielle Anfrage der WWE vor. Es geht um ein Engagement als Wrestler. Ich werde mir alles in Ruhe anhören", sagte Wiese (32) am Dienstag.

mehr
Fifa-Präsidentschaft
Champagne tritt gegen Sepp Blatter an

Gegenwind für Fifa-Präsident Sepp Blatter. Der 56-jährige Franzose Jerome Champagne tritt bei der Abstimmung um die Fifa-Spitze im Mai 2015 gegen den Amtsinhaber an. Blatter strebt dabei eine fünfte Amtszeit an.

mehr
Auftakt in der Champions League Das Quiz für Champions

Heute startet die Königsklasse des europäischen Fußballs: Testen Sie Ihr Fachwissen zur Champions-League-Saison 2014/2015.

mehr
Union skeptisch

Bundesarbeitsministerin Andrea Nahles (SPD) will die bisher äußerst komplizierten Sanktionen für Hartz-IV-Empfänger vereinfachen und teils entschärfen. Ginge es nach Sozialverbänden und Opposition, würden die Strafen jüngere Hartz-IV-Empfänger ganz abgeschafft.

mehr
Lüneburg

In Lüneburg werden bei einer Massenschlägerei zwischen zwei verfeindeten Familien mehrere Menschen verletzt. Später fallen erneut Schüsse. Nun wurden Haftbefehle gegen drei beteiligte Männer erlassen. Die Fehde dürfte die Polizei noch eine Weile beschäftigen.

mehr
Anzeige
Ausstellung in der Galerie Drees
Foto: Was ist Realität, was ist Spiegelung? Franziska Stünkels Fotografien spielen mit den Ebenen.

Zum 20. Jubiläum der Galerie Drees zeigt die hannoversche Regisseurin und Fotografin Franziska Stünkel Bilder einer Reise nach Istanbul. In der Ausstellung „Coexit" geht es um Fensterscheiben und Parallelwelten.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Taxi-Konkurrent
Einstweilige Verfügung aufgehoben: Uber darf vorerst weitermachen.

Etappensieg für den Taxi-Konkurrenten Uber: Das Landgericht Frankfurt hob am Dienstag seine einstweilige Verfügung aus dem August auf. Damit darf das kalifornische Unternehmen nun etwa über seinen Dienst UberPop in Deutschland Fahrgäste an private Fahrer vermitteln.

mehr
Anzeige
Die Karikatur des Tages

So sehen unsere Karikaturisten die Welt.

Anzeige
Es war einmal in Hannover ... Aber wo?

Sie kennen sich in Hannover aus? Zeigen Sie es! Schauen Sie sich die historischen Stadtansichten an, und erraten Sie, wo die Aufnahmen gemacht wurden. Direkt hinter dem historischen Foto sehen Sie die Auflösung – in Form eines aktuellen Vergleichsbildes.

Top Themen
Foto: Frauen auf der Karriereleiter – Unternehmen, die sich mehr weibliche Führungskräfte wünschen, müssen sie unterstützen.
Muss man 2014 eigentlich über Frauen und Karriere schreiben? Ja! 71,5 Prozent von ihnen arbeiten, aber nur wenige in Leitungspositionen.
mehr
Foto: Zwei Bürgermeister im Gespräch: Hannovers OB Stefan Schostok (rechts) mit dem Kollegen Ulrich Markurth aus Braunschweig.
Vor fünf Jahren startete die Metropolregion, jetzt entsteht das Programm für die nächsten fünf Jahre.
mehr
Foto: Bis hierher und nicht weiter: Fernando Tahmouresinia demonstriert seinen Flammschutz.
Eine selbstreinigende Fußmatte und ein neuartiges Flammschutzmittel hat Fernando Tahmouresinia erfunden.
mehr
Foto: Mobile first: Die Couch-Commerce-Gründer Alexander Ringsdorff, Nadine Schmitt und Kai-Thomas Krause (von links) entwickeln für Tablets und Smartphones.
Wer mit einem Geschäft im Internet Erfolg haben will, muss schnell sein, ohne Angst und Eitelkeiten.
mehr
Wirtschaftszeitung 04/14
Wirtschaftszeitung
Verletzungsgefahr

Wegen möglicher Verletzungsgefahr ruft Ikea die Kinderschaukel „Gunggung“ zurück. Kunden erhalten den Kaufpreis in Filialen erstattet, wenn sie die Schaukel dort abgeben.

mehr
Hinterlassenschaften von Wanderern
Aus der Ferne schön anzusehen: Japans heiliger Berg Fuji.
Japans heiliger Berg mit Fäkalien besudelt

Es stinkt zum Himmel: Ausgerechnet auf Japans heiligem Berg Fuji scheren sich immer wieder Wanderer einen Teufel um den Naturschutz und verrichten ihr Geschäft einfach am Wegesrand.

mehr
Obama USA schicken 3000 Soldaten ins Ebola-Gebiet

Um die Ausbreitung der Ebola-Epidemie in Westafrika zu bekämpfen will US-Präsident Barack Obama 3000 Soldaten entsenden. Unterdessen hat der UN-Sicherheitsrat eine Krisensitzung anberaumt. Es sei erst das zweite Mal, dass sich 15-köpfige Gremium mit einer Gesundheitskrise befasst.

mehr
Sparprogramm verkündet

Die Frankfurter Allgemeine Zeitung reagiert auf die Anzeigenkrise im Tageszeitungsgeschäft mit einem Sparprogramm: Sie streicht 200 Stellen, davon 40 in der Redaktion.

mehr
Rückblick auf den Sommer
An 43 von 92 Tagen des meteorologischen Sommers warnte der DWD vor starken Gewittern, Niederschlägen und Sturmböen.

Eine Woche vor dem kalendarischen Herbstanfang kommt der Sommer nach Deutschland zurück. Meteorologen erwarten Temperaturen von bis zu 25 Grad. Insgesamt war der Sommer ungewöhnlich: Vor allem der Juli fiel aus dem Rahmen, wie Experten am Montag in Berlin berichteten.

mehr
ZiSH-Sofatag am Sonnabend
Empfangen auf ihrem Sofa Musiker aus aller Welt: David (links) mit dem Team von Béi Chéz Heinz.

Am Sonnabend wird der Campus wieder zum Wohnzimmer: Vor dem Semesterstart feiert ZiSH den dritten Sofatag. 
Vorher zeigen unsere Autoren, wie es sich in Hannover am Besten sitzt.

mehr
HAZ Media Store

Im HAZ Media Store gibt es Geräte, Zubehör, Beratung und Schulungen.

HAZ Abo-Shop

Bestellen Sie Ihr HAZ-Abo in unserem Abo-Shop!

Tickets

Eintrittskarten zu allen wichtigen Events in Hannover und Umland.

Termine

Disco oder Oper? Veranstaltungen in Hannover und Umland

Wann geht der Flug? Wenn beim Abschluss des Vertrags nur das Datum vereinbart wurde, müsse auch die Bestätigung für die Reise keine genaueren Angaben enthalten, urteilte der BGH.
Tourismus

Die Formulierung "Genaue Flugzeiten noch nicht bekannt" in einer Reisebestätigung ist rechtens. Das befand der Bundesgerichtshof. Verbraucherschützer erleiden damit eine Schlappe.

mehr
Tourismus
Iceland Pro Cruises hat für die nächsten drei Jahre in der Sommersaison die MS «Ocean Diamond» gechartert.
Neue Kreuzfahrten, Terminals und ein halbes Schiff

In einer Werft in Palermo wird ein Kreuzfahrtschiff entzwei geschnitten. Aber nicht, um es zu zerstören - sondern um es zu verlängern. Die Verlängerung der "MSC Armonia" hat begonnen.

mehr
Tourismus Erster großer Fernbusanbieter gibt auf

Im hart umkämpften deutschen Fernbusmarkt gibt der erste große Anbieter auf. City2City wird seine Dienste demnächst einstellen. Fahrgäste, die ihr Ticket dadurch nicht mehr einlösen können, werden informiert.

mehr
Studium & Beruf
Arbeit
Vokabeln pauken im Strandkorb: Im Bildungsurlaub können Arbeitnehmer zum Beispiel einen Sprachkurs besuchen.
Arbeitnehmer können Bildungsurlaub stückeln

Haben Arbeitnehmer Anspruch auf Bildungsurlaub, müssen sie diesen nicht am Stück nehmen. Das erläutert Reinold Mittag, Fachanwalt für Arbeitsrecht in Bielefeld.

mehr
Auto & Verkehr
Auto
Model auf dem Messegelände in Frankfurt/Main: Schwerpunkte der Automechanika sind in diesem Jahr unter anderem alternative Antriebe.
Automechanika eröffnet mit Rekordbeteiligung

Der Gebrauchtwagenmarkt schwächelt, dafür läuft das Geschäft mit Ersatzteilen gut: Neue Impulse erhofft sich die Automobilwirtschaft von der Werkstatt- und Autoteilemesse Automechanika, die in Frankfurt begonnen hat.

mehr
Bauen & Wohnen
Wohnen
Die Sonne prallt auf die Solaranlage - das kann schon mal die Umgebung blenden und zu Streit mit den Nachbarn führen.
Solaranlage auf dem Dach darf Nachbarn nicht blenden

Der Nachbar bringt eine Solaranlage auf dem Dach an - und fortan werden die Nachbarn von reflektierendem Sonnenlicht geblendet. Das geht nicht, befand das Oberlandesgericht Karlsruhe.

mehr