Volltextsuche über das Angebot:

7°/ 0° wolkig

Navigation:
Start
Top-Themen: Gewinnspiel: "Mein Projekt" | Historische Hannover-Fotos | Zugunglück in Bad Aibling
Asylunterkunft

Ein 36 Jahre alter Asylbewerber soll in der Nacht zum Donnerstag eine 14-Jährige in einer Flüchtlingsunterkunft in Braunschweig sexuell missbraucht haben. Die Polizei hat den Mann festgenommen.

mehr
  • 36-Jähriger soll Mädchen missbraucht haben
  • Das bringt das Sparpreis-Ticket der Bahn
  • So stylt sich Hannover zur Modenschau
  • "Aber ich gehe dann Döner"
  • Diese 50 Sachen musst du als Student gemacht haben
Hannover 96
Der 96-Torhüter Ron-Robert Zieler ist 27 Jahre alt geworden.

Der Torhüter von Hannover 96 feiert am Freitag seinen 27. Geburtstag. Seit der Saison 2010/2011 ist er bei "den Roten" und verteidigt das Eckige vor dem Runden. Damit steht er seit 162 Spielen ununterbrochen im Tor von 96. Seit 2011 ist er außerdem im Kader der deutschen Nationalmannschaft. Höchste Zeit 

mehr
Unruhe im Unternehmen

Was ist bei der Üstra los? Das Unternehmen hat seinen langjährigen Chef der Straßenbahnsparte beurlaubt, eine Rückkehr auf seinen Posten scheint ausgeschlossen. Erst einen Tag zuvor war bekannt geworden, dass die Üstra allen Mitarbeitern Erfolgsprämien ausgezahlt hatte, das aber gar nicht gedurft hätte.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr

Am Sonntag ist Valentinstag: Schenken Sie Ihrem Partner etwas zum Tag der Verliebten?

Augenblicke: Bilder aus Hannover und der Welt

Klicken Sie sich durch spektakuläre Fotos – ausgewählt von der HAZ-Redaktion.

Die Polizei fahndet nach einem Brandstifter
Nach Autobrand in Linden
Polizei fahndet nach Brandstifter

Die Polizei fahndet nach einem Unbekannten, der versucht haben soll, ein Auto in Linden anzuzünden. Der Opel Corsa gehörte einer 77 Jahre alten Frau.

mehr
Prozess am Landgericht
Sechs Autoschieber angeklagt

Vor dem Landgericht Hannover hat am Freitag ein Verfahren gegen Mitglieder einer bundesweit agierenden Autoschieberbande begonnen. Den sechs Angeklagten werden 41 Betrugsstraftaten zur Last gelegt.

Kostenpflichtiger Inhaltmehr
Toter Obdachloser in Bothfeld Staatsanwalt erhebt Anklage wegen Totschlag

Fünf Monate nach dem Tod eines obdachlosen Letten in Bothfeld hat die Staatsanwaltschaft Anklage gegen die zwei Männer erhoben, die damals die Leiche fanden. Die beiden Bekannten des Opfers sollen Aleksandrs B. bei einem Zechgelage in der Nacht zuvor im Streit erschlagen haben.

Kostenpflichtiger Inhaltmehr
Ihr neues Wochenende Zur Übersicht
Gehrden
Geschenk für die Stadtbibliothek: Autor Werner Scheffler übergibt Lucyna Woznica ein Exemplar seiner Familienchronik "Lebenswege im Calenberger Land und in Holstein".

Werner Scheffler hat sich auf die Spuren seiner Familie begeben. Die Wurzeln seiner Vorfahren haben den Holsteiner auch ins Calenberger Land geführt.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Region
Fußball Bundesliga
Die Hoffnung der Fans schwindet.

Sind die „Roten“ noch zu retten? Die Hoffnung der Fans von Hannover 96 auf den Klassenerhalt schwindet von Spieltag zu Spieltag. HAZ-Leser diskutieren über die Abstiegsgefahr – einige der Leserbriefe haben wir hier zusammengestellt.

mehr
Hannover 96 trainiert am Mittwoch (10. Februar 2016)

Nachdem Trainer Thomas Schaaf seine Mannschaft bereits beim Training am Dienstag ordentlich scheuchte, ging es ähnlich ambitioniert beim Mittwochstraining weiter.

4. Februar 2016 - Jörg Grußendorf in Allgemein

Er zählt zu den wenigen Konstanten in diesem Spieljahr bei 96. Es gibt eigentlich sogar nur zwei Profis, die regelmäßig ihre Leistungen abrufen. Zum einen ist das natürlich Ron-Robert Zieler.

mehr
Auf dem Laufenden: HAZ-Redakteur Norbert Fettback (rechts) und Journalist Frerk Schenker verbinden in ihrem Blog die Themen „Laufen" und „Hannover" – mit Tipps zu Trainingsstrecken und Wettkämpfen sowie skurrilen Geschichten aus dem Läuferalltag.
11. Februar 2016 - Frerk Schenker in Allgemein

Hannovers Triathleten haben in diesen Wochen einen Lauf. Auch beim zweiten „Laufpass“-Rennen waren sie das Maß aller Dinge. Bei den Männern war erneut Sven Kiene (Hannover 96) nicht zu schlagen – 50 Punkte nach zwei Rennen sprechen eine deutliche Sprache.

mehr
Reformen
Bundesligisten wollen Vorteile im DFB-Pokal

Die Deutsche Fußball Liga plant laut Medienberichten tiefgreifende Reformen vor allem beim DFB-Pokal, der Verteilung des Fernsehgeldes und der Neuorganisation des Deutschen Fußball-Bundes. So sollen die Bundesligisten künftig später in den Wettbewerb einsteigen.

mehr
Freier Eintritt
Heute Abend große Sportbuzzer-Party

Der rote Teppich liegt bereit, die Getränke sind kalt gestellt, alles ist vorbereitet für die große Sportbuzzer-Feier: Heute Abend steigt eine große Party im Brauhaus Ernst August, der Eintritt ist frei.

mehr
Scorpions gegen Indians Im Derby geht’s um Prestige und Platzierungen

Über das vergangene Derby in der Eishockey-Oberliga zwischen den Hannover Scorpions und den EC Hannover Indians wurde genug geredet - nun wird es Zeit, ein neues sportliches Kapitel in der Historie dieses Nachbarschaftsduells aufzuschlagen.

Kostenpflichtiger Inhaltmehr
Bayer-Coach Schmidt: "Können auch ohne Chicharito gewinnen"
Bayer-Coach Schmidt: "Können auch ohne Chicharito gewinnen"
Trainer Roger Schmidt und Sportchef Rudi Völler wollen nach dem unerwarteten Pokal-Aus des Fußball-Bundesligisten Bayer Leverkusen trotz des Ausfalls von Torjäger Javier Hernández keine Ausreden mehr gelten lassen. Bayer-Coach Schmidt: "Können auch ohne Chicharito gewinnen"
Ein Jahr Südniedersachsenprogramm
Niedersachsens Ministerpräsident Stephan Weil ist mit dem Start des umstrittenen Südniedersachsenprogramms zufrieden.

Ein Sonderprogramm für das Sorgenkind Südniedersachsen war ein zentrales Wahlversprechen von Ministerpräsident Stephan Weil. Nun ist das Programm ein Jahr alt, die Landesregierung ist zufrieden – doch die Kritik reißt nicht ab.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Streit um Unterrichtsausfall
Symbolbild Schule

Der Ärger über Unterrrichtsausfall ist bei Eltern groß. So groß, dass sie jetzt eine Volksinitiative für eine bessere Lehrerversorgung an allen Schulformen und Bestandsschutz für Gymnasien gestartet haben.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
"Deadpool"-Darsteller im Interview
Foto: Ryan Reynolds mit seiner Frau Blake Lively, mit der er Tochter James (1) hat.

In "Deadpool" ist er Superheld und wilder Liebhaber. Doch im wahren Leben verzweifelt Hollywood-Star Ryan Reynolds an alltäglichen Dingen – wie an einer vollen Windel von Tochter James.

mehr
Blessings Abschied
Der Hauptsitz der Commerzbank in Frankfurt am Main.

Milliardengewinn und Dividende: Die Commerzbank hat sich nach schwierigen Jahren wieder in die Erfolgsspur gekämpft. Zu seinem Abschied legt Commerzbank-Chef Martin Blessing die Bilanz vor: Erster Milliardengewinn seit fünf Jahren, erste Dividende seit 2007. 

mehr

Ob Ihme-Zentrum, skurrile Ampeln in Hannover oder Singles in der Stadt: Zu ausgewählten Themen hat die HAZ Berichte, Bilder und Videos zu interaktiven Dossiers verschmolzen. mehr

Die Karikatur des Tages

So sehen unsere Karikaturisten die Welt.

Es war einmal in Hannover. Aber wo?

Auf in eine neue Runde: Sie kennen sich in Hannover aus? Zeigen Sie es! Schauen Sie sich die historischen Stadtansichten an, und erraten Sie, wo die Aufnahmen gemacht wurden. Direkt hinter dem historischen Foto sehen Sie die Auflösung – in Form eines aktuellen Vergleichsbildes.

Handball ist Sport – aber auch Geschäft. Vor allem wenn ein Verein in der 1. Bundesliga spielt und internationale Weihen anstrebt.
mehr
„Der schärfste Wettbewerb weltweit“: Hannovers Möbelmarkt ist seit jeher hart umkämpft.
mehr
Seit dem 19. September 2015 ist für den Volkswagen-Konzern nichts mehr, wie es war.
mehr
Dorf geht gar nicht, Lehramt am Ende auch nicht. Carola Schwennsen wollte immer raus und hat Messen von Moskau bis Shanghai organisiert.
mehr
Wirtschaftszeitung 04/15
Wirtschaftszeitung
Foto: Am 14. Februar ist Valentinstag.
Sonntag ist Valentinstag
Last-Minute-Geschenke selbstgemacht

Am 14. Februar ist Valentinstag – Sie haben noch keine Geschenkidee für den Liebsten oder die Liebste? Wie man günstige Last-Minute-Geschenke selber macht, zeigen wir Ihnen hier.

mehr
Hollywoodstar trifft Kanzlerin
Foto: Bundeskanzlerin Angela Merkel (l.) empfängt Amal und George Clooney (r.) im Bundeskanzleramt in Berlin zu einem Gespräch über Flüchtlingspolitik.
Clooney lobt Merkels Flüchtlingspolitik

Hollywoodstar George Clooney hat die Flüchtlingspolitik von Bundeskanzlerin Angela Merkel gelobt. Der Schauspieler traf die Politikerin am Rande der Berlinale.

mehr
Zugunglück in Bad Aibling "Keine Hinweise auf Missachtung von Signalen"

Nach der Zugkatastrophe von Bad Aibling haben Experten die Fahrtenschreiber ausgewertet: Es gebe keine Hinweise auf eine Missachtung von Signalen. Nach dem Unglück schweben weitere Opfer in akuter Lebensgefahr.

mehr
Schlag den Star
Foto: Elton, 44-jähriger Dauerzögling von TV-Entertainer Stefan Raab (49), tritt in die Fußstapfen seines ehemaligen Lehrmeisters.

ProSieben hat einen Nachfolger für Stefan Raab gefunden – zumindest für "Schlag den Star". Elton wird ab April als Moderator in die Fußstapfen des Entertainers treten.

mehr
In Brandenburg
Foto: Kleinkinderbestattung aus der Mittelsteinzeit.

In Brandenburg haben Archäologen den vermutlich ältesten Friedhof Deutschlands entdeckt. Dort liegt auch ein Säugling. Seine Mutter hatte zu wenig Milch.

mehr
Neue Platten: Kapelle Petra
Haben beim Crowdfunding mehr als 32 000 Euro für ihr Album gesammelt: Kapelle Petra.

Ihr neues Album haben die Indie-Rocker von Kapelle Petra durch Crowdfunding finanziert. Die lagerfeuertauglichen Songs auf „The Underforgotten Table“ balancieren auf dem schmalen Grat zwischen Albernheit und ernsthaften Themen. Welche Seite überwiegt, weiß ZiSH-Autor Gerko Naumann.

mehr
HAZ Media Store

Im HAZ Media Store gibt es Geräte, Zubehör, Beratung und Schulungen.

HAZ Abo-Shop

Bestellen Sie Ihr HAZ-Abo in unserem Abo-Shop!

Tickets

Eintrittskarten zu allen wichtigen Events in Hannover und Umland.

Termine

Disco oder Oper? Veranstaltungen in Hannover und Umland

  • Autotage 2016
    Autotage Hannover

    Nun ist es zum fünften Mal so weit: Am 3. Februar, öffnen die AUTOTAGE HANNOVER 2016 in der Messehalle 22 im Rahmen der Freizeit- und Einkaufsmesse... mehr

Die Deutsche Bahn koppelt den Flughafen Leipzig/Halle bis Dezember vom Intercity-Netz ab.
Tourismus
Flughafen Halle/Leipzig vom Intercity-Netz abgekoppelt

Bahnkunden werden künftig nicht mehr mit dem Intercity zum Flughafen Halle/Leipzig gebracht. Da es in der Vergangenheit häufig zu Verspätungen und technischen Pannen des Zuges gekommen war, sollen die Fahrgäste nun auf die S-Bahn umsteigen.

mehr
Tourismus
Anziehungspunkt Akropolis: Etwas mehr Urlauber aus Deutschland als im Vorjahr haben für 2016 einen Urlaub in Griechenland gebucht.
Leichtes Gästeplus in Griechenland trotz Krisen

Das Drama um eine mögliche Staatspleite hat vergangenen Sommer die Urlaubssaison in Griechenland bestimmt. Diese Krise scheint vergessen - doch jetzt dreht sich alles um die Flüchtlinge. Die griechischen Tourismusunternehmen sehen dennoch ein leichtes Gästeplus.

mehr
Tourismus Jeder Sechste nutzt Wunschliste zur Urlaubsplanung

Vorfreude ist die größte Freude, sagt ein Sprichwort. Das gilt ganz besonders für Reisen. Recht viele Menschen freuen sich nicht nur auf neue Reisen, sondern führen sogar Listen mit Traumzielen, die sie dann auch "abarbeiten".

mehr
Bepflanzungideen sammeln
Es grünt so grün - aber nur, wer jetzt schon mit der Gartenplanung beginnt.

Blumen, Gemüse, Beeren. Schön grün soll der Garten im Frühjahr und Sommer werden. Doch was soll wo wachsen? Bevor die Traumbepflanzung in einen Plan mündet, müssen Ideen gesammelt werden. Teil 2 unserer Garten-Plan-Serie.

mehr
Arbeit
Manche Kollegen bringen einen schon am frühen Morgen auf die Palme. Doch oft ist man daran auch ein Stück weit selber schuld. Manchmal muss man nur bereit sein, den anderen etwas besser kennenzulernen.

Der Kollege ist faul, kriecherisch und linkisch. Doch arbeiten muss man mit ihm trotzdem. Auch wenn man manchen Menschen nicht mag, ist Professionalität gefragt.

mehr
Auto
Volkswagen verschickt Post an alle betroffenen Diesel-Halter. Sie werden darin über den Rückruf informiert.

VW will in den kommenden Tagen alle Diesel-Halter benachrichtigen, die von dem Rückruf betroffen sind. Zuerst werden Fahrzeuge mit einem 2,0-Liter-Motor nachgebessert, dann folgen die Modelle mit kleineren Motoren. Informationen erhalten die Kunden auch im Internet.

mehr