13°/ 6° Regen

Navigation:
Abo bestellen HAZ-Shop HAZ Media Store AboPlus HAZ Service
Start
Nach Missbrauchsfall in Garbsen

Hat MHH-Arzt zehn weitere Kinder missbraucht?

Die Augsburger Polizei prüft derzeit intensiv weitere Fälle im Zusammenhang mit den Ermittlungen gegen den MHH-Kinderarzt. Die Beamten haben den Verdacht, Harry S. könnte allein in den vergangenen zehn Jahren zehn weitere Jungen missbraucht haben.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Ausläufer des Hurrikan „Gonzalo“

Sturmflut an der Nordseeküste erwartet

An der Nordseeküste wird die erste Sturmflut des Herbstes erwartet. Der Sturm soll das Wasser der Nordsee in der Nacht zum Mittwoch und am Mittwochmittag bis zu zwei Meter über das normale Hochwasser steigen lassen.

mehr
Lichtinstallation auf dem Weihnachtsmarkt

Die Kröpcke-Sonne scheint erst 2015

Angebote für die aufwendige Lichtinstallation waren der Stadt zu teuer. Dafür kann die Pyramide wenigstens in diesem Jahr noch an der gewohnten Stelle als Raststation beim Weihnachtseinkauf angesteuert werden.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Drei Niederlagen in Folge bei 96

Zwischen den Extremen

„Super traumhaft oder Krise?“: 96-Trainer Tayfun Korkut lernt nach drei Niederlagen in Folge etwas über den Fußball in Hannover.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
96 gegen Braunschweig

272 Strafverfahren nach Niedersachsen-Derby

Fast ein Jahr ist es her, dass Eintracht Braunschweig und Hannover 96 nach 37 Jahren in der Bundesliga wieder aufeinandertrafen. Deim Derby war es zu Ausschreitungen und Straftaten gekommen. 272 Strafverfahren sind nun das Ergebnis der Ermittlungen.

mehr
  • Hat MHH-Arzt zehn weitere Kinder missbraucht?Kostenpflichtiger Inhalt
  • Sturmflut an der Nordseeküste erwartet
  • Die Kröpcke-Sonne scheint erst 2015Kostenpflichtiger Inhalt
  • Zwischen den ExtremenKostenpflichtiger Inhalt
  • 272 Strafverfahren nach Niedersachsen-Derby
Europapokal
Foto: Schier ununterbrochener Jubel bei den Bayern: Sieben Tore schossen die Fußballer gegen den AS Rom.

Der FC Bayern ist mit dem höchsten Auswärtssieg seiner Europapokal-Geschichte Richtung Achtelfinale gestürmt.

mehr
Amtsgericht Hannover
Foto: Die „Kampagne Dritte Option“ setzt sich für sexuelle Gleichberechtigung ein.

Das Amtsgericht Hannover hat einen Antrag auf Änderung der Geschlechtsangabe von „weiblich“ in „inter“ oder „divers“ abgelehnt. Die Richterin verwies auf das Personenstandsgesetz.

mehr
Das Bundesarbeitsgericht hat entschieden, dass Mehrurlaub für ältere Beschäftigte zulässig ist. Wie finden Sie das?
Bundesarbeitsgericht

Zusätzliche Urlaubstage für ältere Mitarbeiter bleiben unter bestimmten Bedingungen erlaubt. Das hat das Bundesarbeitsgericht am Dienstag in Erfurt entschieden.

mehr
Lkw-Sicherheitstag in Garbsen

Sie rollen mit 40-Tonnern über die A2, haben statt der stark befahrenen Autobahn aber ihr Smartphone im Blick. Ablenkung und zu geringer Abstand sind Ursache vieler Lkw-Karambolagen.

mehr
Adventskalender, Recken, Urteil
Im vergangenen Jahr neu dabei: Das Krümelmonster. Am Mittwoch wird der neue Hannover-Adventskalender vorgestellt.

Der neue Hannover-Adventskalender wird vorgestellt, in Bielefeld fällt das Urteil gegen Jenisas „Onkel“ im Dano-Prozess und die Handballer der TSV Hannover-Burgdorf wollen im DHB-Pokal eine Runde weiter – das ist am Mittwoch in Hannover wichtig.

mehr
Anzeige
Augenblicke: Die Bilder des Tages

Klicken Sie sich durch spektakuläre Fotos – ausgewählt von der HAZ-Redaktion.

Anzeige
Fabiana Bezerra zeigt ihren Schmuck, der aus brasilianischem Goldgras gefertigt ist. Bislang hat sich auf der Infa kaum jemand dafür interessiert.
Aussteller auf der Infa

Firmen aus 40 Nationen stellen in diesem Jahr ihre Produkte auf der Infa aus – darunter winzige Unternehmen aus Nepal und Brasilien.

Kostenpflichtiger Inhaltmehr
Neues Gebäude am Marstall
Foto: Derzeit befindet sich die Polizeidirektion Mitte an der Herschelstraße Ecke Kurt-Schumacher-Straße. Das wird sich vielleicht bald ändern.
Umzug der 
Polizei weiter im Gespräch

Noch in diesem Monat wollen die Polizeidirektion Hannover und das niedersächsische Innenministerium entscheiden, ob die Polizeiinspektion Mitte von der Herschelstraße in ein neues Gebäude am Marstall zieht.

Kostenpflichtiger Inhaltmehr
Klöppel ist abgebrochen Marktkirchenglocke ist verstummt

Im Turm der Marktkirche ist der Klöppel der Friedensglocke abgebrochen. Das rund 350 Kilogramm schwere Stahlteil schlug auf dem Holzboden einer Zwischendecke auf und zertrümmerte dort einen massiven Holzbalken. Menschen befanden sich nicht auf der Turmetage, als das Unglück passierte.

Kostenpflichtiger Inhaltmehr
Graffiti am Bauzaun
Foto: Legale öffentliche Kunst, die den Klagesmarkt schöner macht.

Der Geist sprüht, wo er darf: 35 junge Graffitikünstler zwischen zehn und 17 Jahren haben seit August, betreut von Profis der Szene, den Holzbauzaun am Klagesmarkt bunt bemalt. Dahinter errichtet die Gesellschaft für Bauen und Wohnen (GBH) 100 Wohnungen und ihre neue Zentrale für insgesamt 50 Millionen Euro.

mehr

Hannover

Neustadt
Krisensitzung: Die Neustädter Hausärzte Henrik Schmitz (hinten von links), Hinrich Dudenbostel, Olaf Ney, Andreas Bieck, Thilo Müller  und Heike Jödicke-Hilliger sowie Sonja Laue (vorn von links), Thomas Perau, Marina Kluge, Henning Domurath, Bernhard Specker von der Kassenärztlichen Vereinigung Niedersachsen, Matthias Lindenblatt und Josef Schliehe-Diecks.  Gleue

Die Hausärzte im Neustädter Land rufen den Notstand aus. Ein Großteil der hiesigen Allgemeinmediziner wird vorerst keine neuen Patienten annehmen. Es wird aber Ausnahmen geben.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr

Region

96-Neuzugänge
Drei Neue für die Offensive: Joselu, Hiroshi Kiyotake und Jimmy Briand (von rechts) sollen das Angriffsspiel der „Roten“ beleben - doch das gelingt nur ansatzweise.

Elf neue Spieler hat Hannover 96 im Sommer für die neue Saison verpflichtet – doch bislang konnten nur die wenigsten von ihnen überzeugen. Den besten Eindruck hinterließen im ersten Saisonviertel Joselu und Miiko Albornoz.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
HAZ-Fotowettbewerb 2014: „Meine Sommermomente“

Unter dem Motto „Meine Sommermomente in der Region“ haben wir die schönsten Bilder unserer Leser gesucht. Klicken Sie sich hier durch die Einsendungen.

15. Oktober 2014 - Jörg Grußendorf in Allgemein

“Nervenreizung am unteren linken Beckenring” – das mag ja eine klare ärztliche Diagnose sein, es klingt dennoch irgendwie nebulös. Musklefaserriss, Zerrung oder Prellung, damit kann man etwas anfangen, da ist die Zeit des Ausfalls kakulierbar.

mehr
Auf dem Laufenden: HAZ-Redakteur Norbert Fettback (rechts) und Journalist Frerk Schenker verbinden in ihrem Blog die Themen „Laufen" und „Hannover" – mit Tipps zu Trainingsstrecken und Wettkämpfen sowie skurrilen Geschichten aus dem Läuferalltag.
16. Oktober 2014 - Norbert Fettback in Allgemein

Wir geben zu: Es wird ein wenig eintönig. Jedenfalls dann, wenn es um schnelle Männer geht. Besser gesagt: die ganz schnellen. Denn da eilt Emanuel Schoppe in der „Laufpass“-Serie weiter von Sieg zu Sieg.

mehr
Foto: Doch noch geschafft: Die Schalker gewinnen 4:3 gegen Sporting.
4:3 gegen Sporting

Unter dem neuen Trainer Roberto Di Matteo hat sich der FC Schalke 04 zum ersten Saisonsieg in der Champions League gezittert. Der Fußball-Bundesligist aus Gelsenkirchen kam am Dienstag gegen Sporting Lissabon zu einem glücklichen 4:3 (1:1)-Erfolg in der Nachspielzeit.

mehr
TSV Hannover Burgdorf im Pokalspiel gegen HSV
Der neue HSV – auf Augenhöhe geschrumpft

Die TSV Hannover-Burgdorf wittert im Pokalspiel am Mittwoch gegen den ehemaligen Meister, dem großen HSV Hamburg, seine Chance.

Kostenpflichtiger Inhaltmehr
Rückenschmerzen WM-Winter beginnt ohne Ski-Star Neureuther

Nun also doch: Felix Neureuther muss auf den Saisonstart in Sölden verzichten. In den vergangenen Tagen wollte sich der beste deutsche Skirennfahrer die Teilnahme am Riesenslalom so lange wie möglich offenhalten. Das neue Ziel befindet sich im hohen Norden.

mehr
Schalke bekommt Sieg in letzter Minute durch peinliche Fehlentscheidung geschenkt

Nach dem wenig berauschenden Start in die Champions League mit nur zwei Punkten aus zwei Spielen hatte Schalke-Trainer Roberto Di Matteo die Partien gegen Sporting Lissabon als «vielleicht entscheidend» bezeichnet. Mit sehr viel Glück gelang ein Last-Minute-Erfolg. Schalke bekommt Sieg in letzter Minute durch peinliche Fehlentscheidung geschenkt
Inklusion
Mittendrin, statt außen vor: Auf den Unterricht mit behinderten Kindern fühlen sich Lehrer an Regelschulen oft nicht genügend vorbereitet.

Niedersachsen will die Fortbildungen zur Inklusion an Schulen deutlich ausweiten und damit Vorreiter in Deutschland werden. Drei Viertel aller Grundschulen sollten sich bis Ende 2017 für die Inklusion qualifizieren können, kündigte  Kultusministerin Frauke Heiligenstadt (SPD) am Dienstag in Hannover an.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Braunschweig
Foto: Die Verwaltung wollte es lieber schließen: das Badezentrum Gliesmarode.

Er wollte ein Hallenbad vor der Schließung bewahren, doch die Stadt Braunschweig war sich nicht sicher, ob das eine gute Idee ist. Bis am Dienstag, als sich der Rat dem öffentlichen Druck beugte: Friedrich Georg Knapp, Chef der Bekleidungskette New Yorker, darf das Badezentrum Gliesmarode sanieren und weiterbetreiben.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Anzeige
Stefan Aust und Dirk Laabs im Literarischen Salon
„Es gibt bekannte Unbekannte und unbekannte Unbekannte“: Stefan Aust (Mitte) und Dirk Laabs mit Moderator Jens Meyer-Kovac (links).

„Heimatschutz“ im Literarischen Salon: Stefan Aust und Dirk Laabs diskutierten am Montag über die NSU-Morde im 14. Stock des Contihochhauses der Leibniz Universität Hannover.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Bis zum 25. Oktober

Die EuroBlech auf dem Messegelände Hannover hat begonnen: Bis zum 25. Oktober präsentieren 1600 Aussteller der blechbearbeitenden Industrie aus 38 Ländern ihre Produktneuheiten.

mehr
Anzeige
Die Karikatur des Tages

So sehen unsere Karikaturisten die Welt.

Anzeige
Es war einmal in Hannover ... Aber wo?

Sie kennen sich in Hannover aus? Zeigen Sie es! Schauen Sie sich die historischen Stadtansichten an, und erraten Sie, wo die Aufnahmen gemacht wurden. Direkt hinter dem historischen Foto sehen Sie die Auflösung – in Form eines aktuellen Vergleichsbildes.

Top Themen
Foto: Frauen auf der Karriereleiter – Unternehmen, die sich mehr weibliche Führungskräfte wünschen, müssen sie unterstützen.
Muss man 2014 eigentlich über Frauen und Karriere schreiben? Ja! 71,5 Prozent von ihnen arbeiten, aber nur wenige in Leitungspositionen.
mehr
Foto: Zwei Bürgermeister im Gespräch: Hannovers OB Stefan Schostok (rechts) mit dem Kollegen Ulrich Markurth aus Braunschweig.
Vor fünf Jahren startete die Metropolregion, jetzt entsteht das Programm für die nächsten fünf Jahre.
mehr
Foto: Bis hierher und nicht weiter: Fernando Tahmouresinia demonstriert seinen Flammschutz.
Eine selbstreinigende Fußmatte und ein neuartiges Flammschutzmittel hat Fernando Tahmouresinia erfunden.
mehr
Foto: Mobile first: Die Couch-Commerce-Gründer Alexander Ringsdorff, Nadine Schmitt und Kai-Thomas Krause (von links) entwickeln für Tablets und Smartphones.
Wer mit einem Geschäft im Internet Erfolg haben will, muss schnell sein, ohne Angst und Eitelkeiten.
mehr
Wirtschaftszeitung 04/14
Wirtschaftszeitung
Foto: Wüsste man nicht, dass sie schwanger ist, würde auch niemand Verdacht schöpfen: Herzogin Kate neben ihrem Mann Prinz William.
Zweite Schwangerschaft von Herzogin Kate

Herzogin Kate (32) ist zum ersten Mal seit Bekanntwerden ihrer zweiten Schwangerschaft im September wieder in der Öffentlichkeit aufgetreten.

mehr
Universitätsklinikum Aachen
Foto: Das Universitätsklinikum hat fünf Pflegekräfte gekündigt, weil sie Selfies mit Patienten in der Notaufnahme gemacht haben.
Klinik kündigt Pfleger nach Selfies mit Patienten

Patienten in der Notaufnahme sind wohl nicht zu spaßigen Selfies mit dem Klinikpersonal aufgelegt. Fünf Pfleger des Aachener Klinikums mussten genau deshalb gehen.

mehr
Kanada Mutmaßlicher Islamist greift Soldaten an

Das Auto als Waffe: Ein junger Mann überfährt auf einem Parkplatz in Kanada zwei Soldaten. Nach einer Verfolgungsjagd kommt der mutmaßliche Islamist ums Leben. War es ein Terroranschlag?

mehr
Zensurvorwurf
Foto: Die chinesische Regierung soll persönliche Daten von Apple-Nutzern für iCloud abfangen.

Nutzer von Apples Cloud-Dienst wurden in China mit einem Trick attackiert. Zensurexperten machen dafür die Regierung verantwortlich. Es wäre nicht der erste Spionageversuch von Peking.

mehr
Mithilfe von Zellen aus der Nase

Dank einer revolutionären Zelltherapie kann ein einst gelähmter Mann wieder laufen: Bei der Behandlung in Polen wurden dem Bulgaren Darek Fidyka mit Unterstützung britischer Forscher Nervenzellen aus der Nase ins verletzte Rückgrat eingesetzt, wie das Fachjournal "Cell Transplantation" berichtete.

mehr
Transsexualität
Endlich im richtigen Körper: Yascha (24) fühlte sich als Mädchen nicht wohl. Heute lebt er als Mann.

Seit Sonntag sind auf dem Queer-Festival „Perlen“ Filme über Homo-, Bi- und Transsexualität zu sehen. 
Doch was bedeutet es eigentlich, im falschen Körper geboren zu sein? ZiSH hat mit einem Transsexuellen gesprochen.

mehr
HAZ Media Store

Im HAZ Media Store gibt es Geräte, Zubehör, Beratung und Schulungen.

HAZ Abo-Shop

Bestellen Sie Ihr HAZ-Abo in unserem Abo-Shop!

Tickets

Eintrittskarten zu allen wichtigen Events in Hannover und Umland.

Termine

Disco oder Oper? Veranstaltungen in Hannover und Umland

Flixbus ist einer der großen Fernbusanbieter in Deutschland. Jetzt ist er in Google Maps integriert.
Tourismus

Der Routenplaner von Google Maps zeigt nun auch erste Strecken für Fernbusse an. Das Unternehmen kooperiert dabei vorerst nur mit Flixbus. Weitere Anbieter könnten folgen.

mehr
Tourismus
Im Levi-Strauss-Museum lernt man nicht nur etwas über die Geschichte der berühmten Jeanshose, sondern aktuell auch über die Rolle der Jeans in der DDR.
Jeans, Tee, Licht und Wein: Reiseziele für Liebhaber

Das Buttenheimer Levi Strauss Museum beleuchtet die Jeanshose als politisches Statement in der DDR. Im Norden kommen Teeliebhaber im Ostfriesischen Teemuseum auf ihre Kosten, und in Utrecht wird Urlaubern ein chinesisches Lichtfestival geboten.

mehr
Tourismus Flugsplitter: Neue Flieger und neue Routen

Die Airlines stocken ihre Flugpläne auf. So steht beispielsweise die Route für das neue Airbus-Großraumflugzeug A350 fest. Weitere, neue Ziele gibt es für Flugreisende hier im Überblick.

mehr
Studium & Beruf
Arbeit
Entspannt in den Urlaub: Um ihren Urlaubsanspruch durchsetzen zu können, sollten Arbeitnehmer ihre Rechte kennen.
Resturlaub bis Krankheit: Sieben Fakten zum Urlaubsanspruch

Darf der Chef Arbeitnehmern vorschreiben, wann sie freie Tage nehmen? Verfallen Urlaubstage am Ende des Jahres? Rund um das Thema Urlaub stellen sich Arbeitnehmern viele Fragen.

mehr
Auto & Verkehr
Verkehr
Die aufwendigen Speichenräder der MV Agusta Dragster 800 RR sind ein Hingucker. Gegenüber dem Standardmodell bringt die RR-Version auch höherwertige technische Komponenten mit.
Nachgeschärfte Naked Bikes von MV Agusta

Mehr Leistung und Ausstattung: So gehen die neuen Naked Bikes Brutale 800 und Dragster 800 von MV Agusta an den Start. Zu einer höheren Motorleistung kommt unter anderem ein höherwertiges Fahrwerk.

mehr
Bauen & Wohnen
Wohnen
19, 21, oder gar 23 Grad? Zur kalten Jahreszeit streiten sich manche Paar darüber, wie warm es denn zuhause werden soll. Dies ist nicht zuletzt auch eine Frage der Finanzen.
Heizen macht wärmer, ärmer - und sorgt manchmal für Streit

Heizt Du schon oder frierst Du noch? Wann man in die Heizsaison startet, will wohl überlegt sein. Denn die Gradzahl in der Bude könnte nicht nur Folgen für die Nebenkostenabrechnung haben.

mehr