Volltextsuche über das Angebot:

29°/ 14° Gewitter

Navigation:
Start
Top-Themen: IdeenExpo | Schützenfest Hannover | "Griechische Woche"
Brandschutz nicht gewährleistet

Zwei Schulen in Langenhagen stehen vor Abriss

Nahezu vollständig müssen das Gymnasium und ein Teil der IGS abgerissen und neu gebaut werden, weil der Brandschutz nicht gewährleistet ist. Mit diesem Paukenschlag endet die stadtweite Analyse der Bausubstanz der Langenhagener Schulen. Betroffen sind rund 2000 Schüler.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Das ist heute wichtig

„HAZ live“: Das ist der Morgen in Hannover

Die Nachrichten aus Hannover und Niedersachsen auf einen Blick: Mit „HAZ live“ lesen Sie jeden Tag ab 6 Uhr alles Wichtige im Newsticker. Heute: "Das kleine Fest im Großen Garten" geht in eine neue Runde und Hannover 96 wird vielleicht schon heute einen weiteren Neuzugang präsentieren.

mehr
Gesundheitsbedrohung

Region warnt vor Blaualgen in Badeseen

Im Steinhuder Meer wurden bereits die ersten Blaualgen des Jahres gesichtet. Eine Badewarnung gibt es aktuell aber noch nicht. Besonders Eltern sollten darauf achten, dass ihr Sprössling nicht in einem blaualgenverseuchten Uferbereich planscht. Auch für Hundehalter ist Vorsicht geboten.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
"Ben & Jerry's"-Movie Night

Open-Air-Kino lockt Tausende ans Strandleben

Ben & Jerry's hat im Strandleben am Flussufer zwischen Linden und Nordstadt ein Open-Air-Kino veranstaltet. Bereits rund zwei Stunden vor Filmbeginn waren so viele Gäste gekommen, dass Nachzüglern der Eintritt zeitweise verwehrt wurde.

mehr
Wertstoffinseln ersetzen sie

Aha muss 230 Altpapiercontainer abbauen

Der Abfallwirtschaftsbetrieb Aha muss alle 230 in der Landeshauptstadt aufgestellten Altpapiercontainer abräumen. Dazu hat die Stadtverwaltung das kommunale Unternehmen aufgefordert. Die Stadtverwaltung setzt damit das bereits im Jahr 2012 beschlossene Konzept der sogenannten Wertstoffinseln um.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
  • Zwei Schulen in Langenhagen stehen vor AbrissKostenpflichtiger Inhalt
  • „HAZ live“: Das ist der Morgen in Hannover
  • Region warnt vor Blaualgen in BadeseenKostenpflichtiger Inhalt
  • Open-Air-Kino lockt Tausende ans Strandleben
  • Aha muss 230 Altpapiercontainer abbauenKostenpflichtiger Inhalt
Schulabriss in Langenhagen
Der A-Trakt zwischen Gymnasium und IGS könnte nur bei einer Entkernung erhalten bleiben. Das aber ist zu unwirtschaftlich.

Dem Gymnasium und Teilen der Integrierten Gesamtschule steht der Abriss bevor. Die wichtigsten Fragen und Antworten dazu lesen Sie hier.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Schützenausmarsch
Fröhliche Runde: Am Ballhofplatz prostet – wie jedes Jahr – ein homosexueller Freundeskreis dem Festumzug zu.

Seit 486 Jahren zieht der große Schützenumzug durch die Stadt – und am Sonntag dürfte er einer der heißesten in der Geschichte des Fests gewesen sein. Viele Abteilungen hatten die grünen Jacketts zu Hause gelassen und marschierten in weißen Hemden – so wie es Schützenpräsident Paul-Eric Stolle empfohlen hatte. Denn der Umzug fiel auf einen der heißesten Tage des Jahres.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
So läuft die IdeenExpo
Foto: Vor allem bei den männlichen Besuchern beliebt: Maschinenbauer Waldemar Jost (rechts) hat den Force-Feedback-Rennsimulationsstuhl gebaut.

650 Exponate auf 100.000 Quadratmetern Fläche: Die IdeenExpo in Hannover ist derzeit ein beliebter Anlaufpunkt für Entdecker. Die Besucher können jeden Tag Dinge ausprobieren - etwa einen Rennsimulationsstuhl.

mehr
Serie "Griechische Woche"
Foto: Das Bild eines Graffiti-Künstlers zeigt einen zusammengekauert daliegenden Obdachlosen.

Welche Sorgen und Hoffnungen haben die Rentner, Lehrer und Studenten in Griechenland, während die Mächtigen Europas über die Zukunft ihres Landes entscheiden? Unsere Reporterin Marina Kormbaki ist eine Woche vor Ort und berichtet jeden Tag aus dem Alltagskrimi. Heute: Zwischen Euphorie und Scherbenhaufen. Der Morgen nach dem Referendum.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr

Was halten Sie davon, dass Niedersachsen beim Blitzermarathon aussteigen will?

Anzeige

Jeden Abend zieht der HAZ-Fotograf durch die Partyzelte auf dem Schützenfest. Hier sehen Sie die besten Bilder.

Augenblicke: Bilder aus Hannover und der Welt

Klicken Sie sich durch spektakuläre Fotos – ausgewählt von der HAZ-Redaktion.

Der bestehende Parcour in der Eilenriede soll ausgedehnt werden.
Eilenriede
Mountainbike-Parcours soll ausgeweitet werden

Der Mountainbike-Parcours in der Eilenriede wird größer als bisher angelegt. Die Umweltpolitiker des Rates haben sich am Montag einstimmig für den Bau einer zusätzlichen „Dirtline“ am Standort nahe der Adolf-Ey-Straße entschieden.

Kostenpflichtiger Inhaltmehr
Zwei-Meter-Mann bei RTL-Kuppelshow mit dabei
Foto: Kevin wurde 1990 in Hannover geboren, an seinen Sieg bei "Bachelorette" glaubt er fest.
Kevin vertritt Hannover bei "Bachelorette"

Am Mittwoch startet auf RTL die neue Staffel der Kuppelshow "Bachelorette". Um die Gunst der attraktiven Lehrerin Alisa buhlt auch ein Hannoveraner: Kevin. An Selbstbewusstsein mangelt es dem 24-Jährigen nicht.

mehr
Technische Probleme E-Mails stecken bei HTP im Stau

Kunden des Telefonanbieters HTP haben immer noch Probleme mit ihren E-Mails. Zwar arbeitet der Mailserver von HTP inzwischen wieder zuverlässig, aber die aufgelaufenen E-Mails verursachen noch einen Datenstau. 

mehr
Barsinghausen

Zum 16. Mal hat das Ensemble um die Axel-Törber-Band auf der Deister-Freilichtbühne eine Musical-Night präsentiert. Drei Stunden bescherten die Künstler den 858 Besuchern vor ausverkauftem Haus eine mitreißende Show.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Region
Neuzugang bei den "Roten"
Uffe Bech soll noch in dieser Woche einen Vertrag bei 96 unterschreiben.

Für etwas weniger als 2 Millionen Euro soll der 22-jährige Däne Uffe Bech zu Hannover 96 wechseln. Den Vertrag soll der Linksfuß noch in dieser Woche unterzeichnen. Er ist ein Spieler, den man früher als klassischen "Flügelflitzer" bezeichnet hätte.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
96 gewinnt Turnier in Lublin

Mit einem 5:3-Sieg im Elfmeterschießen gegen Lechia Danzig hat Hannover 96 den Lublin-Cup gewonnen.

6. Juli 2015 - Heiko Rehberg in Allgemein

Der Sportdirektor findet ihn “klasse”, der Trainer glaubt, dass er jeden Kader bereichern würde, der Clubchef ist weniger begeistert: So oder so – Claudio Pizarro ist ein Thema bei den “Roten”.

mehr
Auf dem Laufenden: HAZ-Redakteur Norbert Fettback (rechts) und Journalist Frerk Schenker verbinden in ihrem Blog die Themen „Laufen" und „Hannover" – mit Tipps zu Trainingsstrecken und Wettkämpfen sowie skurrilen Geschichten aus dem Läuferalltag.
2. Juli 2015 - Norbert Fettback in Allgemein

Da war doch mal was? Ob sich René Jäger daran erinnert hat, dass sein letzter Sieg beim City-Lauf in Garbsen ja schon fünf Jahre und damit eine halbe Ewigkeit zurückliegt, als er sich kurzfristig zum Start entschloss, sei dahingestellt.

mehr
Foto: Nicolas Edet wartet nach einem Massensturz verletzt auf den Neustart des Rennens.
Tour de France
Massensturz überschattet dritte Tour-Etappe

Die dritte Etappe der 102. Tour de France ist am Montag von einem schweren Sturz überschattet und zwischenzeitlich gestoppt worden. Rund 60 km vor dem Ziel ging William Bonnet aus der französischen FDJ-Equipe zu Boden und löste eine Kettenreaktion aus. Zuvor hatte er das Rad eines Kollegen touchiert.

mehr
Ehemaliger 96-Profi
Foto: Konstantin Rausch - hier im Duell mit 96-Torwart Ron-Robert Zieler - wechselt nach Darmstadt.
Aufsteiger Darmstadt 98 holt Konstantin Rausch

Bundesliga-Aufsteiger Darmstadt 98 hat Konstantin Rausch verpflichtet. Wie der hessische Fußball-Club am Montag mitteilte, erhält der Linksverteidiger einen Einjahresvertrag. Rausch hatte seit 2013 für den VfB Stuttgart gespielt, davor war er acht Jahre bei Hannover 96.

mehr
Revanche geglückt USA holten sich mit 5:2 WM-Titel gegen Japan

Die USA haben sich eindrucksvoll für die Endspiel-Niederlage 2011 gegen Japan revanchiert und sich zum dritten Mal nach 1991 und 1999 den Titel bei der Fußball-Weltmeisterschaft der Frauen gesichert. Die Amerikanerinnen gewannen am Sonntag (Ortszeit) im Finale in Vancouver gegen Japan souverän mit 5:2 (4:1).

mehr
Porta-Pokal: Krähen haben jetzt schon mehr erreicht als bei der letzten Teilnahme

Landesliga-Aufsteiger TSV Krähenwinkel-Kaltenweide braucht gegen den MTV Eintracht Celle etwas Glück, geht dank Mücke und Sachse aber als Sieger vom Platz.. Porta-Pokal: Krähen haben jetzt schon mehr erreicht als bei der letzten Teilnahme
Streit ums Asyl
Foto: Großer Andrang: Diskussionsteilnehmer stehen vor dem Kulturhaus in Freital Schlange.

Es wird gebrüllt und gepöbelt, Andersdenkenden wird das Rederecht entzogen: Bei einer Bürgerversammlung zum Thema Asyl kommt es im sächsischen Freital zu Tumulten. Die Stadt, die mit Anti-Asyl-Protesten von sich reden macht, scheint tief gespalten.

mehr
Etikettiergerät gefunden
Foto: Für eine Ersparnis von 5,83 Euro muss sich eine Supermarkt-Kundin jetzt wegen Betruges verantworten.

Wäre es nicht schön, im Supermarkt die Preise selbst zu bestimmen? Eine Kundin hat sich diesen Traum in Braunschweig erfüllt und wurde dabei am Sonnabend prompt erwischt. Die 61-Jährige hatte eine Etikettiergerät gefunden und auf Lebensmittel Schilder mit günstigeren Preisen geklebt.

mehr
Anzeige
Wichtigster deutschsprachiger Literaturpreis

Als Dichterin hat Nora Gomringer bereits zahlreiche Auszeichnungen gewonnen. Mit einem Text über die Suche nach den Ursachen für den Tod eines Kindes hat sie nun auch die Jury des Bachmann-Preises überzeugt.

mehr
Nach Streikende
Foto:  Etwa 20 Prozent der Briefe und Pakete waren während des Poststreiks liegen geblieben.

Nach dem Ende des unbefristeten Streiks will die Post die Millionen liegengebliebenen Briefe und Pakete zustellen und auf Normalbetrieb zurückkehren. Doch: Millionen Briefe und Pakete sind bei dem wochenlangen Streik liegen geblieben. Gerade auf Pakete wird mancher weiter warten müssen.

mehr
"Griechische Woche"– Der Alltag in Athen

Welche Sorgen und Hoffnungen haben die Rentner, Lehrer und Studenten in Griechenland, während die Mächtigen Europas über die Zukunft ihres Landes entscheiden? Unsere Reporterin Marina Kormbaki ist eine Woche vor Ort und berichtet jeden Tag von dort.

Hier werden Sie geblitzt!

Dutzende Verkehrsüberwachungsanlagen stehen in der Region Hannover. Wir sagen Ihnen, wo Sie geblitzt werden.

Die Karikatur des Tages

So sehen unsere Karikaturisten die Welt.

Anzeige
Es war einmal in Hannover ... Aber wo?

Sie kennen sich in Hannover aus? Zeigen Sie es! Schauen Sie sich die historischen Stadtansichten an, und erraten Sie, wo die Aufnahmen gemacht wurden. Direkt hinter dem historischen Foto sehen Sie die Auflösung – in Form eines aktuellen Vergleichsbildes.

Top Themen
In Pevestorf im Wendland sitzt der Marktführer für Biosäfte: Voelkel knüpft an die Tradition der Firmengründer an.
In Pevestorf im Wendland sitzt der Marktführer für Biosäfte: Voelkel knüpft an die Tradition der Firmengründer an.
mehr
Foto: Von der „Revolutionären Jugend Deutschland/Marxisten-Leninisten“ bis zum Verantwortlichen für berufliche Bildung und Führungskräfteentwicklung der MTU-Gruppe brauchte Thomas Sattelberger rund 15 Jahre.
Der Chef prägt das Unternehmen und das Unternehmen den nächsten Chef – Kulturwandel kann so nicht gedeihen, sagt Thomas Sattelberger.
mehr
Die „drei warmen Brüder“ sind Wahrzeichen, aber nicht Gewinnbringer der Stadtwerke Hannover.
Kaum eine Branche wurde in den vergangenen Jahren so durchgeschüttelt wie die Energiewirtschaft.
mehr
Wie warnt man Autofahrer vor verstopften Straßen, ohne auf Nebenstrecken ein neues Verkehrschaos hervorzurufen? Ein IT-Jungunternehmen aus Marienwerder hat die Formel gefunden.
Wie warnt man Autofahrer vor verstopften Straßen, ohne auf Nebenstrecken ein neues Verkehrschaos hervorzurufen? Ein IT-Jungunternehmen aus [...]
mehr
Wirtschaftszeitung 02/15
Wirtschaftszeitung
Foto: Ben Tewaag zum Zeitpunkt des Prozesses im Amtsgericht Berlin-Tiergarten.
Schauspieler Ben Tewaag bricht Frau das Jochbein
Sohn von Uschi Glas zu Geldstrafe verurteilt

Sexuelle Fesselspiele mit zwei Freundinnen geraten plötzlich außer Kontrolle. Da schlägt der ohnehin schon mehrfach vorbestrafte Filmproduzent und Schauspieler Ben Tewaag zu. Er selbst spricht von Notwehr, sieht sich als Opfer falscher Verleumdungen. Ein Gericht urteilte aber jetzt anders.

mehr
Nach Problemen bei der Geburt
Foto: Sarah Engels und Pietro Lombardi haben sich bei "Deutschland sucht den Superstar" kennen- und lieben gelernt.
DSDS-Paar schreibt bewegenden Baby-Liebesbrief

Es war ein Schock für Pietro Lombardi und Sarah Engels. Im Rahmen einer Routineuntersuchung stellten Ärzte bei ihrem gerade erst auf die Welt gekommenen Sohn Unregelmäßigkeiten fest, die Geburt war nicht ohne Komplikationen verlaufen. Doch jetzt veröffentlichte das DSDS-Paar einen bewegenden Brief.

mehr
Tausende Fahrgäste leiden Jahr für Jahr unter dem Hitze-Kollaps „Die Bahn pfeift 
aus dem letzten Loch“

Die Deutsche Bahn macht in diesen Tagen bei keinem Wetter eine gute Figur. Am vergangenen Sahara-Wochenende fielen wegen der Hitze 26 Fernzüge aus, und am Sonntagabend sorgten Blitz und Donner für Streckensperrungen unter anderem zwischen Hannover und Berlin.

Kostenpflichtiger Inhaltmehr
Magazin erstattet Anzeige wegen Bespitzelung
Foto: „Abgehört ist abgehört“: Das „Spiegel“-Haus in Hamburg.

Die Indizienkette ist erdrückend. Nach allem, was „Der Spiegel“ herausgefunden hat, muss das Magazin davon ausgehen, von der CIA abgehört, zumindest aber als Beifang Opfer von Abhöraktionen des US-Geheimdienstes geworden zu sein. Das Kanzleramt gerät in ein Zwilicht aus mutmaßlicher Mitwisserschaft.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Tag des Kusses
Foto: Ein Kuss bei Sonnenuntergang am Wasser kann voller Romantik und Nähe sein, wenn die Chemie denn stimmt.

Wenn zwei sich zum ersten Mal küssen, kann das wunderschön sein – oder eine böse Überraschung geben. Wenn es schief geht, liegt das manchmal auch daran, dass Männer und Frauen einfach nicht das gleiche wollen. Eine Umfrage hat Licht ins Dunkel der Kussvorlieben und schlimmsten Fauxpas gebracht.

mehr
Schüler engagieren sich
Mit dem Patenkind toben, Wunden verarzten oder sich für Kinderrechte starkmachen - Can (links), Virginia (mittleres Bild links) und Celine engagieren sich in ihrer Freizeit in sozialen Projekten.

Am Donnerstag, 9. Juli, werden zum Sozialen Tag über 80000 Schüler in Unternehmen gehen, arbeiten - und das verdiente Geld spenden. Doch wie ist es, dauerhaft auf die eigene Freizeit zu verzichten und sich zu engagieren? ZiSH hat mit drei jungen Helfern gesprochen.

mehr
HAZ Media Store

Im HAZ Media Store gibt es Geräte, Zubehör, Beratung und Schulungen.

HAZ Abo-Shop

Bestellen Sie Ihr HAZ-Abo in unserem Abo-Shop!

Tickets

Eintrittskarten zu allen wichtigen Events in Hannover und Umland.

Termine

Disco oder Oper? Veranstaltungen in Hannover und Umland

  • Zeitung der Ideen

    Ohne Ideen geht gar nichts! Anlässlich der Ideen Expo präsentieren wir Ihnen hier die innovativsten Ideen aus Naturwissenschaft, Wirtschaft und Tec... mehr

Nach dem «Nein» der Griechen zu den Sparvorgaben der internationalen Geldgeber sind Urlauber verunsichert. Photo: Kay Nietfeld
Tourismus
Drohender Grexit: Was Griechenland-Urlauber wissen müssen

Die Sommerferien stehen vor der Tür, Tausende Deutsche zieht es zur Erholung nach Griechenland. Griechen dürfen ab sofort maximal 60 Euro pro Tag an den Geldautomaten abheben.

mehr
Tourismus
Hamburg aus der Luft: Hinter der Elbphilharmonie (vorne im Bild) erstreckt sich die Speicherstadt.
Kulturquartier mit Geschichte - Die Hamburger Speicherstadt

"Willkommen", "Welcome", "Benvenuti": In einem Video begrüßen Menschen in aller Welt die Hamburger Speicherstadt als neues Weltkulturerbe - vor den Pyramiden von Gizeh, dem Taj Mahal in Indien, der Freiheitsstatue in New York oder dem Kolosseum in Rom.

mehr
Tourismus Klimaanlage versagt: Keine Entschädigung bei Hitze im Zug

Der Ausfall der Klimaanlage in Zügen und die damit verbundenen Folgen für Reisende sind in den Fahrgastrechten nicht speziell geregelt. Darauf weist Karl-Peter Naumann vom Fahrgastverband Pro Bahn hin.

mehr
Garten & Balkon
Imkern als Hobby
Im Anflug: Bienen kehren in ihren Stock zurück.
Honig aus dem eigenen Garten

Es summt und brummt auch in der Stadt: Imkern wird bei Gärtnern zum beliebten Hobby - und mit zwei Völkern ist der Anfang gar nicht schwer.

mehr
Studium & Beruf
Arbeit
Noch immer gibt es deutlich weniger Frauen als Männer in Führungspositionen.
Womit Frauen auf dem Weg nach oben kämpfen

Doktorarbeit beschäftigt. Für ihre Promotion ist sie nun für den Studienpreis der Körber-Stiftung nominiert. Im Interview erklärt sie, was sie herausgefunden hat.

mehr
Auto & Verkehr
Verkehr
Verstecktes Heck: Die Mercedes C-Klasse soll mit ihrem neuen Coupé-Design zum Jahreswechsel in den Handel kommen.
Fahrzeug-News: Frischer Look und ein Comeback

Die geliftete Mercedes A-Klasse wird in der Basis leicht günstiger. Der neue 1,6 Liter-Benziner A 160 mit einer Leistung von 75 kW/102 PS beginnt bei 23 746 Euro und ist damit etwa 760 Euro günstiger als die bisherige Einstiegsversion.

mehr
Die Apps der HAZ