Volltextsuche über das Angebot:

10 ° / 5 ° Regen
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland RND

Navigation:
Start
Top-Themen: HAZ-Schreibwettbewerb | Hannover 96 | Donald Trump
Eine Woche nach Unfall

Ein einjähriges Mädchen ist rund eine Woche nach einem Autounfall im Landkreis Rotenburg gestorben. Es war bei dem Unfall aus dem Kindersitz geschleudert worden. Die Staatsanwaltschaft ordnete eine Untersuchung an.

mehr
  • Aus Kindersitz geschleudert – Einjährige stirbt
  • Asylbewerber sollen Handydaten offenlegen
  • Neuseeland darf Kim Dotcom in die USA ausliefern
  • Trump rechtfertigt erfundenen Terroranschlag
  • Oberleitung stürzt auf ICE – Passagiere sitzen fest

Für die Bürgerbeteiligung zum neuen Steintor stellt die Stadt 500 000 Euro bereit – eine angemessene Summe?

Terror in Schweden
Unter dem Hashtag #lastnightinsweden machten sich Twitter-Nutzer über den US-Präsidenten lustig.

Am Samstag gab es einen Terroranschlag auf Schweden – das zumindest behauptete US-Präsident Donald Trump. Tatsächlich ist in Stockholm aber überhaupt nichts passiert. Die besten Twitter-Reaktionen auf Trumps Falschaussage sehen Sie hier.

mehr

Bakterien in Küche und Co.
So viele Bakterien tummeln sich in Küche und Bad.

Die meisten Magen-Darm-Infektionen holt man sich zu Hause – denn auf Spülschwämmen und ähnlichem tummeln sich Milliarden von Bakterien. Doch wer ein paar Tipps beachtet, hat keinen Grund, sich wirklich Sorgen zu machen.

mehr
Abkehr von Hartz 4?
Martin Schulz bei einem Auftritt am 19. Februar 2017 in Lübeck.

Eine längere Bezugszeit von Arbeitslosengeld I – diese Forderung erhebt SPD-Kanzlerkandidat Martin Schulz in der „Bild“-Zeitung. Das wäre eine deutliche Korrektur der Agenda 2010 und somit der Parteilinie der vergangenen 15 Jahre.

mehr
Aus der Region
Der HAZ-Schreibwettbewerb hat begonnen

Der große HAZ-Schreibwettbewerb 2017 hat begonnen: Wir suchen die besten Schülerreporter aus der Region. Das Thema für Reportagen, Kommentare und Interviews lautet „Neustart“. Mitmachen lohnt sich! mehr

Bewerbung
Hannover will Sitz von Internet-Institut werden

Die Landeshauptstadt Hannover rechnet sich gute Chancen aus, das geplante neue Deutsche Internet-Institut und damit Wissenschaftler aus der ganzen Welt nach Niedersachsen zu holen. Es soll sich Fragen rund um Recht, Ethik und wirtschaftlicher Zukunft einer Gesellschaft mit Robotern und autonom fahrenden Autos widmen.

mehr
Kaputte Busse
Flixbus am ZOB in Hannover.
Flixbus moniert Schäden bei ZOB-Zufahrt

Dreimal schon haben Flixbusse in den letzten Tagen ihre Karossen bei der Anfahrt zum ZOB zerdellt. Schuld ist offenbar eine ungünstig installierte Baustellenampel. Zum Beginn dieser Woche will die Infrastrukturgesellschaft der Region (Infra) die Anlage nun anders positionieren. 

mehr
Debatte um MHH-Bauprojekte Entsteht neues Zentralklinikum am Stadtfelddamm?

Die Baufehlplanungen an der Medizinischen Hochschule (MHH) werden jetzt auch vom Landesrechnungshof scharf kritisiert. Die unabhängigen Rechnungsprüfer fordern, dass eine eigene Bau- und Betriebsgesellschaft bei den geplanten Hochschulbauten die Bauleitung übernimmt. Zudem schlagen sie einen anderen Standort für das Zentralklinikum vor.

Kostenpflichtiger Inhaltmehr
Hemmingen-Westerfeld
Bei den Proben ist höchste Konzentration angesagt.

Die Musikschule Hemmingen probt für ein neues Musical. An der überarbeiteten Version von „Piratissimo“ wirken rund 100 Kinder mit, darunter auch mehrere Flüchtlinge. Vor Kurzem haben die Bühnenproben für das Stück begonnen.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Augenblicke: Bilder aus Hannover und der Welt

Klicken Sie sich durch spektakuläre Fotos – ausgewählt von der HAZ-Redaktion.

Ihr neues Wochenende Zur Übersicht
Analyse zum 96-Sieg

Natürlich hatte Hannover 96 am Sonntag gegen Dresden auch riesiges Glück. Aber das Team hat Nehmerqualitäten bewiesen und der Konkurrenz ein klares Signal gegeben. Trainer Daniel Stendel dürfte nach dem Erfolg Genugtuung verspüren. 

mehr
Hannover Indians gegen Hannover Scorpions

Die Scorpions gewinnen gegen die Indians mit 2:1.

2. Januar 2017 - Heiko Rehberg in Die Roten

Erst einmal das Wichtigste: Der Rote Blog wünscht allen 96-Fans ein gutes, erfolgreiches Jahr 2017. Und dass wir alle im Mai so jubeln können wie auf unserem Bild Martin Harnik mit den Kollegen Noah-Joel Sarenren-Bazee und Marvin Bakalorz.

mehr
Auf dem Laufenden: HAZ-Redakteur Norbert Fettback (rechts) und Journalist Frerk Schenker verbinden in ihrem Blog die Themen „Laufen" und „Hannover" – mit Tipps zu Trainingsstrecken und Wettkämpfen sowie skurrilen Geschichten aus dem Läuferalltag.
8. Februar 2017 - Norbert Fettback in HAZ-Laufpass

Mit insgesamt fast 550 Startern so viele wie nie zuvor in 54 Jahren, am Ende aber wieder bestens bekannte Gesichter auf dem Treppchen: Beim Crosslauf am Langenhagener Silbersee mit seinen schwierigen Sandpassagen musste man nach den Favoriten nicht lange Ausschau halten.

mehr
Am Olympiastützpunkt in Hannover trainieren mehr als 200 Sportler aus dem A- bis C-Kader.
Olympiastützpunkt Hannover
LSB geht auf Konfrontationskurs zum Innenministerium

Reinhard Rawe, Chef des Landessportbund Niedersachsen (LSB), leitet derzeit kommissarisch auch den Olympiastützpunkt in Hannover. Für die Idee des Bundesinnenministeriums, dass das so bleiben soll, hat er kein Verständnis: "Für mich ist das nicht nachvollziehbar und auch nicht akzeptabel."

Kostenpflichtiger Inhaltmehr
Deutsche Hallenmeisterschaften
Fit zum rechten Zeitpunkt: Laura Gläsner (VfL Eintracht, rechts) erkämpft mit viel Mut den dritten Platz im 400-Meter-Finale.
Gläsner läuft über 400 Meter zu Bronze

400-Meter-Läuferin Laura Gläsner aus Hannover überrascht bei deutschen Hallenmeisterschaften: Die Athletin des VfL Eintracht lief in persönlicher Bestzeit (53,65) Dritte über 400 Meter zu Bronze und darf bei der EM in Belgrad in der deutschen Staffel starten.

Kostenpflichtiger Inhaltmehr
Boxen BSK Hannover-Seelze besiegt Nordhäuser SV

Erfolg für die Boxer des BSK Hannover-Seelze: Im Bundesliga-Duell gegen den Nordhäuser SV gelang mit einem 13:11 gegen die bis dahin ungeschlagenen Thüringer der erste Saisonsieg.

Kostenpflichtiger Inhaltmehr
Doppelpack von Fröchling: TSV Dollbergen gewinnt "offensiven Schlagabtausch"
Trifft und trifft und trifft: Dollbergens Björn FröchlingDer TSV Wettmar ist beim Auswärtsspiel in Dollbergen erst auf der Siegerstraße - doch dann dreht die Offensive der Gastgeber um Kreisliga-Top-Torjäger Björn Fröchling mächtig auf. Doppelpack von Fröchling: TSV Dollbergen gewinnt "offensiven Schlagabtausch"
Gespräch mit Tusk
US-Vizepräsident Mike Pence (l.) und der EU-Ratspräsident Donald Tusk bei einem Gespräch in Brüssel.

Die USA wollen nach Angaben von US-Vizepräsident Mike Pence auch in Zukunft eng mit der EU zusammenarbeiten. Das betonte er am Montag im Auftrag von US-Präsident Donald Trump bei Gesprächen mit EU-Ratspräsident Donald Tusk in Brüssel.

mehr
Maßregelvollzug Rehburg

Nach Pannen ist der Maßregelvollzug in Bad Rehburg unter Druck geraten. Erst kürzlich wurde die Klinik von der Polizei durchsucht, weil Akten zu einem Mordverfahren nicht ausgehändigt wurden. Nun ist immerhin ein von dort geflohener Straftäter wieder gefasst worden.

mehr
Klassische Musik
Treten gegeneinander an:  Paul Cibis und Andreas Kern.

Im NDR-Funkhaus gab es ein sogenannten Piano-Battle. Dabei traten die Pianisten Paul Cibis und Andreas Kern gegeneinander an - und verbinden so klassische Musik mit einer modernen Form des Entertainments.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Online-Handel
Der weltgrößte Online-Händler Amazon will in diesem Jahr über 2000 neue Arbeitsplätze in Deutschland schaffen.

15.000 neue Arbeitsplätze will der Online-Händler Amazon in diesem Jahr in der EU schaffen. Mehr als 2000 davon in Deutschland. Es gehe dabei um unterschiedliche Qualifikationen und Berufserfahrungen - „von Ingenieuren ü̈ber Software-Entwickler bis hin zu Berufseinsteigern und Auszubildenden“

mehr

Ob Ihme-Zentrum, skurrile Ampeln in Hannover oder Singles in der Stadt: Zu ausgewählten Themen hat die HAZ Berichte, Bilder und Videos zu interaktiven Dossiers verschmolzen. mehr

Die Karikatur des Tages

So sehen unsere Karikaturisten die Welt.

Es war einmal in Hannover. Aber wo?

Auf in eine neue Runde: Sie kennen sich in Hannover aus? Zeigen Sie es! Schauen Sie sich die historischen Stadtansichten an, und erraten Sie, wo die Aufnahmen gemacht wurden. Direkt hinter dem historischen Foto sehen Sie die Auflösung – in Form eines aktuellen Vergleichsbildes.

Diese eine Sekunde

Diese eine Sekunde: 50 Interviews mit Stars, die deutsche Fußballgeschichte geschrieben haben. Bewegende Schicksale, große Momente, starke Persönlichkeiten. mehr

Top Themen
Die niedersächsischen Stadtwerke können Gewinner der Energiewende werden. Der Weg führt über hohe Hürden.
mehr
Für VW Nutzfahrzeuge ist der neue Crafter nicht nur irgendein Modell. Und in Wrzesnia steht nicht einfach eine neue Autofabrik.
mehr
Der Spirituosenmarkt stagniert seit Jahren. Die Menschen trinken nicht mehr Alkohol, aber dafür immer mehr ausgewählte Tropfen.
mehr
An der TU Braunschweig werden die Grundlagen für das Zeitalter der Elektromobilität gelegt.
mehr
Erstmals hat Angelina Jolie in einem Interview über die Scheidung von Brad Pitt gesprochen.
„Schwierige Monate“
Jolie spricht erstmals über Scheidung von Pitt

Im September vergangenen Jahres zerbrach die Ehe von Hollywoods Traumpaar Angelina Jolie und Brad Pitt. Jetzt spricht die alleinerziehende Mutter erstmals über die „schwierigen Monate“.

  • Kommentare
mehr
Der verletzliche Rebell
Am 20. Februar hätte „NIrvana“-Frontmann Kurt Cobain seinen 50. Geburtstag gefeiert. 1994 beging er Selbstmord.
Kurt Cobain wäre heute 50 geworden

Er erlangte als Lead-Sänger von „Nirvana“ weltweite Berühmtheit und wurde zur Ikone einer gesamten Generation. Doch der schnelle Ruhm brachte Kurt Cobain zu Fall: Unter Drogen beging er am 5. April 1994 Selbstmord. Am Montag wäre der Musiker 50 Jahre alt geworden.

mehr
Unbezahlte Rechnungen „Sailing Yacht A“ liegt vor Gibraltar fest

Erst vor zwei Wochen hat die größte Yacht der Welt deutsche Gewässer verlassen. Jetzt liegt die „Sailing Yacht A“ vor Gibraltar fest. Der Eigner soll Rechnungen im Wert von 15 Millionen Euro nicht bezahlt haben.

  • Kommentare
mehr
„Tanzmariechen“
Die Kölner „Tatort“-Kommissare ermitteln am Sonntag im Fall einer erschlagenen Karnevalistin.

Rosenmontag steht vor der Tür – Karneval geht natürlich auch an den Kölner „Tatort“-Kommissaren Ballauf und Schenk nicht vorbei. Ob sich das Einschalten heute Abend lohnt, Lesen Sie hier.

  • Kommentare
mehr
Erfolgreicher Start
Eine „Falcon 9“-Trägerrakete ist mit der Dragon-Raumfähre von SpaceX zur Internationalen Raumstation aufgebrochen.

Wegen technischer Probleme musste der Start einer „Falcon 9“-Trägerrakete um einen Tag verschoben werden. Am Sonntag hob die Rakete mit Nachschub für die sechs ISS-Astronauten erfolgreich ab.

mehr
Modetrends im Frühjahr

Pastellfarben, Jogpants, Fischnetzstrumpfhosen oder Shirts mit Glockenärmeln: Fünf Modekenner aus Hannover erklären, was die neuen Frühjahrstrends sind.  

mehr
HAZ Media Store

Im HAZ Media Store gibt es Geräte, Zubehör, Beratung und Schulungen.

HAZ Abo-Shop

Bestellen Sie Ihr HAZ-Abo in unserem Abo-Shop!

Tickets

Eintrittskarten zu allen wichtigen Events in Hannover und Umland.

Termine

Disco oder Oper? Veranstaltungen in Hannover und Umland

Reisereporter.de
Horsetail Fall: Wasserfall der Superlative

Der Yosemite-Nationalpark gehört definitiv zu den Must-See-Orten. Vor allem im Februar lohnt sich der Besuch: Oder hast du schon einmal eine glühende Felswand gesehen?

mehr
Tourismus
Die Jugendherberge am Berliner Ostkreuz ist in einem früheren Gymnasium untergebracht.
Jugendherbergen wollen weg vom angestaubten Image

Von wegen staubiges Schullandheim: Wie das Konzept Jugendherberge künftig funktionieren kann, zeigt ein Haus am Berliner Ostkreuz. Es erinnert fast an ein Design-Hotel.

mehr
Tourismus Tipps für Urlauber: Skitouren und Auto-Ausstellung

Zum Ende der Skisaison lockt Kühtai in Tirol mit einem Skitouren-Wochenende. Das Technoseum in Mannheit wird im März durch eine Abteilung für Automobilgeschichte erweitert. Und im Schloss Fürstenberg kann die Porzellanmanufaktur wieder besucht werden.

mehr
Garten
Auch Rotkehlchen sieht man immer seltener in deutschen Gärten – Verstecke und Nahrung fehlen.

Man möchte meinen, überall, wo es grün ist, findet man auch Tiere – so auch im Garten. Doch so einfach ist das nicht: Vögel brauchen ein vielfältiges Nahrungsangebot, Unterschlüpfe und Nistplätze.

mehr
Arbeit
Der angehende Hotelfachmann Robert Bischoff hat einen Monat seiner Ausbildung in Malaga verbracht.

Als Azubi einen Teil der Lehrzeit im Ausland verbringen? Viele haben davon noch nie gehört. Dabei ist das in allen Berufen möglich. Und teuer muss so ein Aufenthalt auch nicht sein. Experten auf der Bildungsmesse Didacta erklären, wie so etwas funktioniert.

mehr
HAZ-Autotest
Foto: Der Golf spielt seine neuen Stärken hauptsächlich in der Fahrzeugelektronik aus. Das hat er dem Octavia voraus.

VW und Skoda haben Golf und Octavia gleichzeitig überarbeitet und digitalisiert. Was sich verbessert hat, haben wir getestet...

mehr