Volltextsuche über das Angebot:

13 ° / -2 ° wolkig
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland RND

Navigation:
Start
Top-Themen: Welfenhochzeit in Hannover | Hannover 96 | CeBIT 2017
Bauverzögerung

Lange war der Ostflügel des Bahnhofsgebäudes hinter einem Bauzaun verborgen. Jetzt ist der Blick wieder frei. Die zweite hannoversche Filiale der Gastronomiekette Vapiano öffnet dort am Donnerstag, 30. März, und damit zwei Jahre später als geplant.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
  • Das Vapiano am Bahnhof kann öffnenKostenpflichtiger Inhalt
  • Multimedia-Reportage: 24 Stunden im Siloah
  • LKW rast in Seat: Drei Tote bei Überholmanöver
  • SPD sieht Platz für Halim Dener als ProvokationKostenpflichtiger Inhalt
  • Kommen Sie zum Nordic Walking mit der HAZ
Seefugium Isernhagen
Bettina Schmidt und Christopher Bothe leiten das Seefugium.

Vor einem Jahr gastierte der damalige US-Präsident Barack Obama im Seefugium in Isernhagen, heute ist dort Obamas 80-Quadratmeter-Suite besonders begehrt. „Dieser Besuch ist mit Geld gar nicht aufzuwiegen“, sagen die Eigentümer Bettina Schmidt und Christopher Bothe

Kostenpflichtiger Inhalt mehr

Konzert im Capitol
Foto: Yvonne Catterfeld singt im Capitol.

Ihr neues Album „Guten Morgen Freiheit“ stellt die Schauspielerin und Sängerin Yvonne Catterfeld im gut gefüllten Capitol vor. Auf der Bühne präsentiert sie sich gut gelaunt und betont immer wieder, wie sehr es sie freue, dass die Zuschauer den Abend mit ihr und der Band verbringen.   

mehr
Kindesentziehung
Bleibt trotz Haft hart: Kais B.

Der Berufungsprozess gegen den Tunesier, der seine beiden Töchter nicht nach Hannover heimkehren lassen will, hat zu einer Verdoppelung seiner Strafe geführt. Die 7. Kleine Strafkammer am Landgericht verurteilte Kais B. Freitag wegen Kindesentziehung zu zwei Jahren Haft ohne Bewährung.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr

Weitere Tempo-30-Zonen in Hannover in Hannover: Wie finden Sie das?

Aus der Region

Passend zum Frühlingsbeginn wird die HAZ zwei Wochen lang zum täglichen Begleiter für Ihre Gesundheit: Die HAZ-Gesundheitswochen bieten vom 18. März an 14 Tage lang täglich Informationen zu Medizin, Ernährung
 und Bewegung. mehr

Anstupsen erlaubt? Ein Kitesurfer zieht auf dem Steinhuder Meer vor dem Kali-Berg Sigmundshall seine Bahnen.
Steinhuder Meer
Ranger rammt Kitesufer: Region findet das legitim

Das Verhalten eines Naturpark-Rangers auf dem Steinhuder Meer wird jetzt zum Fall für den Landtag. Nach Angaben von Wassersportlern soll der Ordnungshüter Kitesurfer, die den ihnen zugewiesenen Bereich verlassen haben, in voller Fahrt mit seinem Motorboot bedrängt sowie angefahren und sie dadurch in Lebensgefahr gebracht haben.

Kostenpflichtiger Inhaltmehr
Saisonstart
Klar zum Ablegen: Die Besucherboote auf dem Zoo-Sambesi.
Boote auf dem Sambesi im Zoo fahren wieder

Im Zoo beginnt an diesem Wochenende die Sommersaison. Damit sind die Boote wieder auf dem Sambesi durch die Afrika-Landschaft unterwegs.

mehr
Tipps und Termine 10 Dinge, die man Sonnabend in Hannover machen kann

Auf dem Sambesi mit dem Boot fahren, bei der Ideenexpo-Camp experimentieren, ein Fahrrad ersteigern, bei der Earth Hour das Licht ausschalten, zu einem der Konzerte gehen, den Himmel in der Sternwarte beobachten – das und mehr kann man am Sonnabend in Hannover machen. 

mehr
Burgwedel
Eindrücke von der Eröffnung des Landmarktes auf dem Domfrontplatz in Großburgwedel.

"Er gehört zu mir...“, ertönt es frei nach dem Schlager von Marianne Rosenberg aus einer Drehorgel am Sonnabend, kurz vor 9 Uhr, auf dem Domfrontplatz in Großburgwedel. Es scheint so, als würden die Burgwedeler den Liedtext auf ihren neuen Landmarkt beziehen.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Augenblicke: Bilder aus Hannover und der Welt

Klicken Sie sich durch spektakuläre Fotos – ausgewählt von der HAZ-Redaktion.

25.03.2017 - 09:19 Uhr

Noah-Joel Sarenren-Bazee ist verletzt zu den Testspielen der Nationalmannschaft Nigerias gefahren und kam gegen den Senegal nicht zum Einsatz. Auf der Gegenseite spielte Teamkollege Salif Sané durch.

mehr
Sieg Nummer drei: Die Hannover Indians gegen Herne

Die Hannover Indians gewinnen im vierten Play-Off Spiel gegen den Herner EV.

23. Februar 2017 - Heiko Rehberg in Die Roten

Vor dem Heimsieg der „Roten“ gegen den VfL Bochum habe ich Peter Neururer im Presseraum getroffen.

mehr
Auf dem Laufenden: HAZ-Redakteur Norbert Fettback (rechts) und Journalist Frerk Schenker verbinden in ihrem Blog die Themen „Laufen" und „Hannover" – mit Tipps zu Trainingsstrecken und Wettkämpfen sowie skurrilen Geschichten aus dem Läuferalltag.
22. März 2017 - Frerk Schenker in Laufen in Hannover

Viel Grün, viel Wasser und fast immer flach: Hannover gilt Läufern als kleines Paradies. Ihr sucht für eure nächste Joggingeinheit nach einer neuen Runde? In unserer Serie zu den HAZ-Gesundheitswochen stellen wir schöne Laufstrecken in Hannover vor. Viel Spaß beim Testen.

mehr
Die Hannover Indians beim vierten Play-Off Spiel gegen den Herner EV.
Überraschung in der Oberliga
Indians ziehen ins Viertelfinale der Play-Offs ein

Die Hannover Indians haben eine kleine Sensation geschafft und sich mit dem dritten Sieg gegen den favorisierten Herner SV den Einzug in die Viertelfinals der Oberliga-Play-Offs erkämpft. Am Freitagabend siegten sie am Pferdeturm mit 4:2.

mehr
Formel 1
Kann überzeugen: Mercedes-Pilot Lewis Hamilton
Vettel muss tüfteln – Hamilton dominiert

Zum Auftakt der neuen Formel-1-Saison bietet sich das gewohnte Bild: Mercedes ist im Training von Melbourne vorn. Auch Sebastian Vettel kommt nicht an die Bestzeit von Lewis Hamilton heran. Ein Fingerzeig für das Titelrennen?

mehr
Laufstrecken in Hannover Diese Joggingrunde liebt halb Linden

Viel Grün, viel Wasser und fast immer flach: Hannover gilt Läufern als kleines Paradies. Sie suchen für Ihre nächste Joggingeinheit nach einer neuen Runde? In unserer HAZ.de-Serie stellen wir schöne Laufstrecken in Hannover vor. Heute: Entlang der Leine und dem Kanal in Linden-Nord und Limmer.

mehr
Kein Gegenkandidat
Die 450 Delegierten wählten Schulz mit 100 Prozent der Stimmen auf Listenplatz 1. Ministerpräsidentin Hannelore Kraft applaudiert im Hintergrund.

SPD-Kanzlerkandidat Martin Schulz führt auch seinen Landesverband NRW als Spitzenkandidat in die Bundestagswahl. Der Bundesvorsitzende wurde am Sonnabend in Münster mit 410 gültigen Stimmen auf Platz 1 der Landesliste gewählt. Einen Gegenkandidat gab es nicht.

mehr
Urlaub über die Feiertage
Die freien Tage an Ostern kann man am Strand oder wandernd im Harz verbringen.

Wer über Ostern ein paar Tage Urlaub auf den ostfriesischen Inseln oder in den Harzer Bergen machen möchte, sollte sich beeilen. Die Inseln sind schon jetzt gut gebucht. Im Harz gibt es noch einige freie Betten mehr. 

mehr
Zwist bei der EKD
Zu wenig Distanz für einen Protestanten gegenüber dem Papst? EKD-Ratvorsitzender Heinrich Bedford-Strohm in Rom mit Papst Franziskus.

Zur Halbzeit des Luther-Jubiläums ein handfester Streit: Thies Gundlach, der Cheftheologe der Evangelische Kirche in Deutschland (EKD), bescheinigt deutschen Universitätstheologieprofessoren das Reformationsjubiläum „verstolpert“ zu haben.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Viele Mikrobetriebe
Prost! In Deutschland wurden im vergangenen Jahr 79 Millionen Hektoliter Bier getrunken – so wenig wie nie.

Die Biertrinker werden experimentierfreudiger, was den Geschmack angeht. Das macht sich bemerkbar: Die Zahl der Brauereien wächst stetig. Mehr getrunken wird aber nicht – im Gegenteil.

mehr

Ob Ihme-Zentrum, skurrile Ampeln in Hannover oder Singles in der Stadt: Zu ausgewählten Themen hat die HAZ Berichte, Bilder und Videos zu interaktiven Dossiers verschmolzen. mehr

Die Karikatur des Tages

So sehen unsere Karikaturisten die Welt.

Es war einmal in Hannover. Aber wo?

Auf in eine neue Runde: Sie kennen sich in Hannover aus? Zeigen Sie es! Schauen Sie sich die historischen Stadtansichten an, und erraten Sie, wo die Aufnahmen gemacht wurden. Direkt hinter dem historischen Foto sehen Sie die Auflösung – in Form eines aktuellen Vergleichsbildes.

Diese eine Sekunde

Diese eine Sekunde: 50 Interviews mit Stars, die deutsche Fußballgeschichte geschrieben haben. Bewegende Schicksale, große Momente, starke Persönlichkeiten. mehr

Top Themen
Schaarschmidt
Nach elf Jahren Zerstrittenheit haben sich die sieben Industrie- und Handelskammern im Land in der neuen IHK Niedersachsen zusammengefunden.
mehr
Das Science Center von Ottobock am Potsdamer Platz in Berlin.r
Was Hans Georg Näder aus dem Familienunternehmen Ottobock gemacht hat.
mehr
So können Autos eines Tages aussehen.
Aussehen ist nicht alles. Wo die Sinne des Kunden auf Empfang sind, greift der Designer ein.
mehr
Von diesem Jahr an müssen alle größeren Unternehmen Nachhaltigkeitsberichte erstellen. Doch bei vielen herrscht immer noch Unsicherheit.
mehr
Knapp drei Jahre nach dem Unglück konnte die „Sewol“ gehoben werden. Noch immer werden neun Personen vermisst.
Südkorea
Unglücksfähre „Sewol“ auf Last-Schiff verladen

Nach der Hebung der südkoreanischen Fähre „Sewol“ wurde das Wrack sicher auf ein Schwerlast-Schiff verladen. Dieses soll die havarierte Fähre zur Küste bringen, wo sie nach neun vermissten Passagieren durchsucht werden soll. 300 Menschen waren 2014 bei dem Unglück ums Leben gekommen.

mehr
Happy Birthday!
Mit einer besonderen Vorliebe für schrille Bühnenoutfits ausgestattet: Sir Elton John.
„Würde ich leben oder sterben?“ – Elton John wird 70

Elton John hat mehr als 250 Millionen Platten verkauft. Sein Song „Candle in the Wind 1997“, ein Tribut an Prinzessin Diana, zählt zu den bestverkauften Aufnahmen aller Zeiten. Am Sonnabend wird der britische Sänger, Pianist und Komponist 70 Jahre alt.

mehr
Nicht vergessen! Zeitumstellung in der Nacht auf Sonntag

Es gibt sie alle halbe Jahr. Und doch sorgt sie immer wieder für Verwirrung: die Zeitumstellung. Wird die Uhr nun eine Stunde vor oder zurück gestellt? In der Nacht auf Sonntag wird uns wieder eine Stunde geklaut ...

mehr
RTL-Tanz-Show
Angelina Kirsch und Profitänzer Massimo Sinató warten auf das Urteil der Jury (neben ihnen Moderator Daniel Hartwich).

In der zweiten Show von „Lets Dance“ ging es um die 80er Jahre. Curvey-Model Angelina Kirsch aus Neumünster überzeugte Jury und Zuschauer mit einem Slowfox – sie ist nächste Woche wieder dabei. Für Chiara Ohoven hat es sich dagegen ausgetanzt.

mehr
Herz-Kreislauf
Wichtig: Beim Sport immer auf eine ausreichende Flüssigkeitszufuhr achten.

Den inneren Schweinehund besiegen: Mit ein paar einfachen Tricks kann man sich dauerhaft motivieren und das Training in den Alltag einbauen.

  • Kommentare
mehr
Pro und Contra
Praktischer Privatsekretär oder Drill-Sergeant? Unser Smartphone weiß oft besser als wir selbst, wann der nächste Termin ansteht.

Mit verschiedensten Smartphone-Apps versuchen wir unseren Alltag zu meistern. Aber ist es gut, wenn wir uns vorschreiben lassen wie wir leben? Zwei ZiSH-Autoren streiten sich: Wie viel Kontrolle sollten wir abgeben?

mehr
HAZ Media Store

Im HAZ Media Store gibt es Geräte, Zubehör, Beratung und Schulungen.

HAZ Abo-Shop

Bestellen Sie Ihr HAZ-Abo in unserem Abo-Shop!

Tickets

Eintrittskarten zu allen wichtigen Events in Hannover und Umland.

Termine

Disco oder Oper? Veranstaltungen in Hannover und Umland

  • Auf Tour - Reisetipps für den Urlaub zwischendurch
    Auf Tour - Reisetipps für den Urlaub zwischendurch

    Entdecken Sie die schönsten Urlaubsziele! Lassen Sie sich zu interessanten Reisen inspirieren. Wir geben Tipps vom Emsland über die Heide bis nach... mehr

  • Vielfältige Wohnkonzepte
    Vielfältige Wohnkonzepte

    In der Region Hannover entstehen zahlreiche moderne Wohnkonzepte, die sich mit dem urbanen Wohnen beschäftigen und in ihrer Konzeption zukunftsweis... mehr

  • Gesundheitswochen 2017

    Gut sehen, gesund wohnen, gut hören, gesund fühlen und viele Themen mehr rund um Ihre Gesundheit finden Sie hier bis zum 1. April. mehr

  • Gundlach »Listholzer Uferblicke«
    Gundlach »Listholzer Uferblicke«

    Mit dem Quartier »Listholzer Uferblicke« setzt Gundlach ganz auf die Familie. Auf die eigene, die das angenehme Leben im gemütlichen Reihenhaus gen... mehr

Einige Seebäder an der mecklenburg-vorpommerschen Ostseeküste planen zum Saisonstart Änderungen bei der Kurtaxe. Die Kommunen versprechen sich durch die Neuerungen Mehreinnahmen.
Tourismus
Mehrere Ostseebäder planen Änderungen der Kurtaxe

Zum Saisonstart werden die Kosten für Kurtaxen erhöht. Da die Änderungen nicht für alle Seebäder einheitlich geregelt sind, sollten sich Urlauber vor Ort informieren.

mehr
Tourismus
Der Frankfurter Flughafen gehört zu den zehn besten Flughäfen der Welt.
Airline-News: Top-Flughäfen, neues Abkommen, öfter gen Dubai

Der unter Flugreisenden beliebteste Flughafen ist weiterhin der Changi-Airport in Singapur. Mit München und Frankfurt schafften es zwei deutsche Flughäfen in die Top Ten. Weitere Neuigkeiten für Passagiere gibt es hier im Überblick.

mehr
Tourismus Mainau geht mathematischen Spuren in der Natur nach

Welche geometrischen Figuren lassen sich in Blumen und Bäumen entdecken? Und was haben mathematische Zahlenfolgen mit der Natur zu tun? Fragen wie diese will die Blumeninsel Mainau in dieser Saison beantworten.

mehr
Garten
Foto: Durch Zufallskreuzungen entstehen mit der Zeit ganz von alleine neue Lenzrosen-Sorten.

Trist sieht es um diese Jahreszeit in vielen Gärten aus. Doch das muss nicht sein: Lenzrosen sorgen schon im Winter für die ersten bunten Blüten.

mehr
Arbeit
Vorgesetzte sollten bei der Wahrheit bleiben.

Chefs sollten beim Arbeitszeugnis ehrlich bleiben. Es ist riskant, einem Mitarbeiter falsche Fertigkeiten zu bescheinigen. Im schlimmsten Fall müssen sie Schadenersatz zahlen.

mehr
Verkehr
Augen zu und durch? Autofahrer sollten bei starken Allergieschüben besser anhalten - denn wer beim Niesen die Augen zumachen muss, ist im Blindflug unterwegs.

Von April bis August ist die Pollensaison auf ihrem Höhepunkt. Das ist für Betroffene nicht nur unangenehm, sondern kann im Straßenverkehr richtig gefährlich werden. Worauf Allergiker im Auto achten sollten, erklärt der Tüv Süd.

mehr