Volltextsuche über das Angebot:

-1 ° / -5 ° wolkig
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland RND

Navigation:
Start
Top-Themen: HAZ-Schreibwettbewerb | Hannover 96 | Abholplätze für Weihnachtsbäume
Gerichtsentscheidung

Das Verwaltungsgericht in Hannover hat entschieden: Kommunen dürfen einem Zirkus nicht die Aufführung untersagen, nur weil auch Wildtiere gezeigt werden. Das könne nur vom Bund geregelt werden. 

mehr
  • Kommunen dürfen Zirkus mit Wildtieren nicht verbieten
  • Gabriel: „USA müssen bessere Autos bauen“
  • Hannover 96: Wiedersehen mit Kiyotake
  • Das sind die reichsten Menschen der Welt
  • 16-Jähriger mit Auto seines Vaters erwischt

Reisepass, Perso, Wohnsitz anmelden: Termine im Bürgeramt gibt es ab sofort nur noch nach vorheriger Anmeldung im Internet oder per Telefon. Wie finden Sie das?

Neue Regelung in Hannover

In Hannovers Bürgerämtern brechen neue Zeiten an. Ab heute gilt: Wer einen Reisepass beantragen, einen Personalausweis verlängern oder seinen Wohnsitz anmelden will, kann das nur an vereinbarten Terminen erledigen. Statt Wartemarken zu ziehen, müssen sich Kunden im Internet oder per Telefon anmelden - nicht jeder ist davon begeistert.

mehr

Australien
Eine Mutter hat in Australien drei ihrer sieben Kinder ertrinken lassen.

Eine Mutter hat in Australien drei ihrer sieben Kinder mit Absicht ertrinken lassen – eine Sechsjährige überlebt. Die Frau hatte ihr Auto in einen See gesteuert.

  • Kommentare
mehr
Wirbel um Protestaktion
Die "Pelz-Polizei" auf Streife in Hannover.

Tierschützer haben Ende der vergangenen Woche als "Pelz-Polizei" in der Fußgängerzone Passanten mit Fellkragenjacken angesprochen. Nachdem die HAZ darüber berichtete, löste das Thema im Internet heftige Diskussionen aus. In Hamburg wurden sie gestoppt.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Aus der Region
Der HAZ-Schreibwettbewerb hat begonnen

Der große HAZ-Schreibwettbewerb 2017 hat begonnen: Wir suchen die besten Schülerreporter aus der Region. Das Thema für Reportagen, Kommentare und Interviews lautet „Neustart“. Mitmachen lohnt sich! mehr

Ticker am 16. Januar
HAZ live: Der Morgen in Hannover

Das Wichtigste aus Hannover und der Region lesen Sie auch heute wieder in unserem HAZ-Morgenticker. Heute: der Besuch im Bürgeramt ist ab sofort nur noch mit Anmeldung möglich, Hannover 96 kehrt aus dem Trainingslager zurück und der Prozess gegen eine Gruppe von Sportschützen wird fortgesetzt.

mehr
Diplomat des Auswärtigen Amts
Andreas Michaelis, Diplomat und politischer Berater des Außenministers, und Marina Kormbaki, HAZ-und RND-Redakteurin und EU-Expertin.
Die HAZ lädt zum Bürgerdialog mit Andreas Michaelis ein

„Welches Europa wollen wir?“ fragt der Bürgerdialog des Auswärtigen Amts und der HAZ-Redaktion am 24. Januar. Andreas Michaelis, Diplomat und politischer Berater des Außenministers, wird sich im HAZ-Pressehaus den Fragen kritischer Bürger stellen. Die HAZ-und RND-Redakteurin und EU-Expertin Marina Kornbaki moderiert den Abend.

mehr
Nach Terror in Berlin Brauchen Hannovers Großveranstaltungen mehr Schutz?

Mehr Schutz für die Hannoveraner bei Großveranstaltungen - das ist eine der Hauptforderungen der CDU für die kommenden zwei Jahre. Das Thema Sicherheit stehe in den kommenden zwei Jahren im Fokus, sagte Jens Seidel, CDU-Fraktionschef im hannoverschen Rat.

Kostenpflichtiger Inhaltmehr
Laatzen-Mitte
Die Sternsinger feiern ihre mit 9700 Euro dieses Mal besonders erfolgreiche Spendensammlung am Sonntag im Pfarrheim von St. Oliver.

Großer Erfolg für Laatzens Sternsinger: Die fast 40 Sänger der katholischen St.-Oliver-Gemeinde im Alter von 5 bis 11 Jahren haben dieses Jahr 9700 Euro an Spenden eingenommen – 1500 Euro mehr als im vergangenen Jahr. Zur Belohnung gab es am Sonntag im Pfarrheim für alle Pizza.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Augenblicke: Bilder aus Hannover und der Welt

Klicken Sie sich durch spektakuläre Fotos – ausgewählt von der HAZ-Redaktion.

Ihr neues Wochenende Zur Übersicht
Testspiel in Spanien

So kann es weitergehen mit 96: Mit 2:1 gewann 96 den Test gegen den Schweizer Zweiten Young Boys Bern. Martin Harnik und Uffe Bech trafen für 96.

mehr
Hannover 96 trainiert am 5. Januar
2. Januar 2017 - Heiko Rehberg in Die Roten

Erst einmal das Wichtigste: Der Rote Blog wünscht allen 96-Fans ein gutes, erfolgreiches Jahr 2017. Und dass wir alle im Mai so jubeln können wie auf unserem Bild Martin Harnik mit den Kollegen Noah-Joel Sarenren-Bazee und Marvin Bakalorz.

mehr
Auf dem Laufenden: HAZ-Redakteur Norbert Fettback (rechts) und Journalist Frerk Schenker verbinden in ihrem Blog die Themen „Laufen" und „Hannover" – mit Tipps zu Trainingsstrecken und Wettkämpfen sowie skurrilen Geschichten aus dem Läuferalltag.
8. Januar 2017 - Frerk Schenker in Allgemein

Ob in Bothfeld die härtesten Sportler zu Hause sind, mag dahingestellt sein, zumindest gibt es dort eine der härtesten Laufveranstaltungen der Region.

mehr
Hansi Flick hat seinen Posten als Sportdirektor beim Deutschen Fußball-Bund überraschend aufgegeben.
Hrubesch als Interimslösung
DFB-Sportdirektor Flick hört auf

Hansi Flick hat seinen Posten als Sportdirektor beim Deutschen Fußball-Bund überraschend aufgegeben. „Ich möchte mich in der nächsten Zeit mehr auf meine Familie konzentrieren.“ Vorläufig übernimmt Horst Hrubesch Flicks Aufgaben.

 

  • Kommentare
mehr
35:14 gegen Chile
Deutschlands Torhüter Andreas Wolff (links) und Uwe Gensheimer freuen sich nach dem Spiel.
Kaum gefordertes DHB-Team gewinnt zweites WM-Spiel

Mit einer Tore-Gala haben die deutschen Handballer bei der Weltmeisterschaft in Frankreich Kurs auf das Achtelfinale genommen. Der Europameister setzte sich am Sonntag in Rouen gegen Außenseiter Chile erwartungsgemäß deutlich mit 35:14 (17:6) durch und kam zum zweiten Sieg im zweiten Spiel.

mehr
Tennis Angelique Kerber sagt Fed-Cup ab

Schwerer Rückschlag für die Tennisdamen: Ohne ihre Weltranglistenerste Angelique Kerber muss die deutsche Auswahl im Fed-Cup gegen Amerika antreten. Termindruck und Reisestress machen für die Kielerin eine Teilnahme unmöglich.

  • Kommentare
mehr
Neuer Co vom FC Eldagsen: "Manche wissen noch gar nicht, wie gut sie eigentlich sind"
Sportbuzzer-Redakteur Ulrich Bock im Gespräch mit Eldagsens Co-Trainer Christian Marx.Christian Marx hat die Fußballschuhe an den Nagel gehängt. Beim Landesligisten FC Eldagsen ist er inzwischen Co-Trainer. Im Interview erklärt Marx das Zustandekommen seines Seitenwechsels, seine Idee vom Fußball und die Perspektive beim FC Eldagsen. Neuer Co vom FC Eldagsen: "Manche wissen noch gar nicht, wie gut sie eigentlich sind"
Stasi-Vergangenheit
Der ehemalige Berliner Bau-Staatssekretär Andrej Holm (parteilos).

Er ist wegen seiner Stasi-Vergangenheit umstritten und hat der neuen Berliner Regierung eine erste Krise beschert. Jetzt ist der Berliner Bau-Staatssekretär Andrej Holm zurückgetreten. Damit ist er seiner Entlassung durch den Regierenden Bürgermeister zuvor gekommen.

  • Kommentare
mehr
Start noch 2017
Niedersachsens Verkehrsminister Olaf Lies.

Mit Schnellbussen sollen niedersächsische Städte ohne Bahnverbindung künftig an das Schienennetz angebunden werden. Das Konzept dazu hat Verkehrsminister Olaf Lies (SPD) am Montag in Hannover vorgestellt. Erste Linien können voraussichtlich im Laufe des Jahres ausgeschrieben und 2018 in Betrieb genommen werden.

mehr
Dreiteiliger Ballettabend
Starke Präsenz: Lilit Hakobyan in der Staatsoper

„Don’t Think Twice, It’s All Right“, ist das Leitmotiv des dreiteiligen Ballettabends am Sonnabend in der Staatsoper – und die starken Ballettchoreografien ernten stürmischen Beifall.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Folge von Trumps Politik
Boykott von Ford: Der Vorstand der mexikanischen Firma “Experiencias Xcaret“ reagiert auf den Rückzieher des Autobauers (Archivbild).

Donald Trump droht den Automobilherstellern mit Strafzöllen, wenn sie in Mexiko produzieren lassen und die Fahrzeuge in die USA importieren. Daraufhin stoppt Ford eine Milliarden-Investition im Nachbarland – und nun reagieren mexikanische Firmen.

  • Kommentare
mehr

Ob Ihme-Zentrum, skurrile Ampeln in Hannover oder Singles in der Stadt: Zu ausgewählten Themen hat die HAZ Berichte, Bilder und Videos zu interaktiven Dossiers verschmolzen. mehr

Die Karikatur des Tages

So sehen unsere Karikaturisten die Welt.

Es war einmal in Hannover. Aber wo?

Auf in eine neue Runde: Sie kennen sich in Hannover aus? Zeigen Sie es! Schauen Sie sich die historischen Stadtansichten an, und erraten Sie, wo die Aufnahmen gemacht wurden. Direkt hinter dem historischen Foto sehen Sie die Auflösung – in Form eines aktuellen Vergleichsbildes.

Diese eine Sekunde

Diese eine Sekunde: 50 Interviews mit Stars, die deutsche Fußballgeschichte geschrieben haben. Bewegende Schicksale, große Momente, starke Persönlichkeiten. mehr

Top Themen
Die niedersächsischen Stadtwerke können Gewinner der Energiewende werden. Der Weg führt über hohe Hürden.
mehr
Für VW Nutzfahrzeuge ist der neue Crafter nicht nur irgendein Modell. Und in Wrzesnia steht nicht einfach eine neue Autofabrik.
mehr
Der Spirituosenmarkt stagniert seit Jahren. Die Menschen trinken nicht mehr Alkohol, aber dafür immer mehr ausgewählte Tropfen.
mehr
An der TU Braunschweig werden die Grundlagen für das Zeitalter der Elektromobilität gelegt.
mehr
Wirtschaftszeitung 04/16
Wirtschaftszeitung
Eine türkische Frachtmaschine ist beim Landeanflug auf die kirgisische Hauptstadt Bischkek abgestürzt.
Kirgistan
Frachtflugzeug stürzt auf Dorf – viele Tote

Eine türkische Frachtmaschine ist in Kirgistan abgestürzt. Das Flugzeug stürzte in einer Siedlung ab. Dutzende Menschen starben, darunter viele Kinder.

mehr
Baden-Württemberg
Geisterfahrer-Unfall mit zwei Toten in Baden-Württemberg.
Geisterfahrerin verursacht Unfall – zwei Tote

Die Unfallstelle zeigt ein Bild der Verwüstung: In Baden-Württemberg ist eine ältere Frau falsch auf eine Bundesstraße eingebogen. Sie stieß mit einem entgegenkommenden Auto zusammen. Die Geisterfahrerin und ein junger Mann starben.

  • Kommentare
mehr
Glasgow Rangers Betrunkene Fußballfans begrapschen Stewardessen

Betrunkene Fans des schottischen Fußballclubs Glasgow Rangers haben auf einem Flug nach Berlin das Kabinenpersonal begrapscht und beleidigt. Die Polizei ermittelt.

  • Kommentare
mehr
Polit-Talk
Journalistin Düzen Tekkal (v.l.), Grünen-Chefin Simone Peter, Hamburgs Bürgermeister Olaf Scholz, Edmund Stoiber (CSU) und Sozialpädagoge Samy Charchira bei bei „Anne Will“.

Hysterisch wurde am Sonntagabend bei „Anne Will“ die Frage diskutiert, wie Deutschland mit kriminellen Zuwanderern umgehen sollte. Schärfere Gesetze forderten Edmund Stoiber (CSU) und Olaf Scholz (SPD) – Grünen-Chefin Simone Peter forderte Aufklärung.

  • Kommentare
mehr
Raumfahrtfirma
Wegen schlechten Wetters war der Start um mehrere Tage verschoben worden.

Vier Monate nach der Explosion einer Rakete hat die private Raumfahrtfirma SpaceX erstmals wieder eine „Falcon9“ ins Weltall geschickt.

  • Kommentare
mehr
HAZ-Schreibwettbewerb 2017
Bis zum 26. März suchen wir eure Texte.

Beim großen HAZ-Schreibwettbewerb suchen wir wieder die besten Schülerreporter der Region. Das Thema für Reportagen, Kommentare und Interviews lautet „Neustart“. Einsendeschluss ist der 26. März. Wir freuen uns auf eure Texte.

mehr
HAZ Media Store

Im HAZ Media Store gibt es Geräte, Zubehör, Beratung und Schulungen.

HAZ Abo-Shop

Bestellen Sie Ihr HAZ-Abo in unserem Abo-Shop!

Tickets

Eintrittskarten zu allen wichtigen Events in Hannover und Umland.

Termine

Disco oder Oper? Veranstaltungen in Hannover und Umland

  • Ostsee Resort Damp
    Ostsee Resort Damp

    Im Ostsee Resort Damp an der Küste der Halbinsel Schwansen können Sie abschalten. Lassen Sie sich im Vital Centrum verwöhnen und freuen Sie sich au... mehr

Bunt bemalte Elefantenfiguren markieren den Weg: Im Freizeitpark Bollywood Parks dreht sich alles um die bekannten Filmproduktionen aus Indien. Foto: Dubai Parks and Resorts
Tourismus
Dubais neue Freizeitparks

Größer und gigantischer: Das ist das Motto vieler Bauvorhaben in Dubai. Auch Freizeitparks werden in hoher Zahl in die Wüste gebaut. In den letzten Monaten haben gleich mehrere von ihnen eröffnet.

mehr
Tourismus
Pünktlich in der Luft? Auf Großflughäfen kommt es häufiger zu Verspätungen.
Birmingham ist der pünktlichste Flughafen der Welt

Pünktlichkeit ist eine Zier. Doch zu oft müssen Reisende warten. Eine Studie zeigt nun, welche Flughäfen "on time" sind.

mehr
Tourismus Unterwegs auf dem Great Trail in Kanada

Kanada macht seinem Titel als Trendreiseziel alle Ehre. Das Land wird in diesem Jahr den Great Trail freigeben. Er ist 24 000 Kilometer lang und verläuft quer durchs Land. Urlauber können die Strecke in Einzelrouten aufteilen.

mehr
Garten
Foto: Der Sonnenhut der Sorte Echinacea pallida kann Hobbygärtnern lange Zeit Freude bereiten – solange nicht jede Neuzüchtung unkritisch ins Beet gepflanzt wird.

Prärie – das klingt staubtrocken und erinnert an Cowboys, die durch eine karge Landschaft reiten. Dabei ist ein Präriegarten alles andere als öde – und kann bereits jetzt im Winter geplant werden.

mehr
Arbeit
Florian Haggenmiller ist Bundesjugendsekretär beim Deutschen Gewerkschaftsbund in Berlin.

Eine Kfz-Mechanikerin und ein Zahnmedizinischer Fachangestellter haben etwas gemeinsam: Sie sind Minderheiten in ihrem Beruf. Denn es gibt sie noch, die typischen Männer- und Frauenberufe. Doch es deutet sich an, dass sich die beruflichen Stereotypen auflockern.

mehr
Verkehr
Schneeketten gehören auf die Räder der angetriebenen Achse. Außerdem darf man mit ihnen nicht schneller als 50 km/h fahren.

Schnee ist in Deutschland selten geworden. Wenn er aber in großen Mengen fällt, zwingt er Autofahrer dazu, Ketten auf die Räder zu ziehen. In solchen Situationen müssen sie eine wichtige Regel beachten.

mehr