Volltextsuche über das Angebot:

6°/ 0° bedeckt

Navigation:
Abo bestellen HAZ-Shop HAZ Media Store AboPlus HAZ Service
Start
Neuordnung der Stadtverwaltung

Im Rathaus tobt ein Machtkampf

Im hannoverschen Rathaus ist ein Machtkampf um den Umbau der Verwaltungsspitze entbrannt: Die SPD-Fraktion hat die Pläne von Oberbürgermeister Stefan Schostok zur Neuordnung der Dezernate überraschend gekippt. „Es regiert das blanke Chaos“, heißt es aus dem Rathaus.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Streit um Müllabfuhr

Aha lässt alte Säcke am Straßenrand liegen

Im Umland von Hannover türmen sich nicht abgeholte Abfallsäcke an den Straßenrändern. Viele Anwohner haben alte Müllsäcke rausgestellt. Aha nimmt diese aber nicht mehr mit, sondern markiert sie mit einem knallroten Warnzettel. Die Kommunen müssen sich selbst um die Entsorgung kümmern.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Prozessauftakt am Landgericht

25-Jähriger gesteht brutale Vergewaltigung

Ein 25 Jahre alter Mann aus Hemmingen hat gestanden, im August vergangenen Jahres in Oberricklingen eine junge Frau brutal vergewaltigt zu haben. Beim Prozessauftakt am Mittwoch in Hannover kam auch zur Sprache, dass der Täter einst vom eigenen Opa missbraucht worden war.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Rückehr von Ya Konan

Wann bejubelt „Dieter“ wieder Tore für 96?

Didier Ya Konan ist wieder zurück in Hannover. Bis der Stürmer auf Torejagd gehen kann, dürfte allerdings noch Zeit vergehen. Der Grund: Trainingsrückstand. Und so diskutieren die 96-Fans der "Roten": Kann "Dieter" wirklich weiterhelfen. Oder ist er nur ein kickendes Maskottchen?

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Barsinghausen

Zwei Frauen bei Unfall schwer verletzt

Schwerer Unfall in Barsinghausen: Zwei Frauen sind beim Überqueren der Egestorfer Straße im Stadtteil Kirchdorf von einem Auto erfasst worden. Die Frauen wurden schwer verletzt, bei einer von ihnen besteht Lebensgefahr. Die Straße blieb für die Rettungsarbeiten zwei Stunden gesperrt.

mehr
  • Im Rathaus tobt ein MachtkampfKostenpflichtiger Inhalt
  • Aha lässt alte Säcke am Straßenrand liegenKostenpflichtiger Inhalt
  • 25-Jähriger gesteht brutale VergewaltigungKostenpflichtiger Inhalt
  • Wann bejubelt „Dieter“ wieder Tore für 96?Kostenpflichtiger Inhalt
  • Zwei Frauen bei Unfall schwer verletzt
Sollten Kinder, die durch eine Samenspende gezeugt werden, generell das Recht haben, ihren biologischen Vater kennzulernen?
Umfrage der IG BCE
Energiewende: Die Unterstützung der Bundesbürger ist von 68 auf 57 Prozent gesunken.

Die IG BCE spricht sich für eine "Verschnaufpause" bei der Energiewende aus. Grund ist die gesunkene Unterstützung der Bundesbürger, wie die Gewerkschaft in einer repräsentativen Umfrage ermittelt hat. Die Ergebnisse, die dieser Zeitung vorliegen, sollen am Donnerstag vorgestellt werden.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Feuer in Eldagsen
Die Feuerwehr konnte das Wohnhaus nicht mehr retten.

Auf einem Reiterhof im Springer Stadtteil Eldagsen ist am Mittwochabend ein Feuer ausgebrochen. Ein hölzernes Wohnhaus wurde durch die Flammen vernichtet, die Bewohner konnten sich rechtzeitig retten. Auch die Pferde blieben unversehrt.

mehr
Internetauftritt verunstaltet
Hacker luden dieses Foto von Anders Breivik auf die Seite der IGS.

Hacker haben die Internetseite der IGS Roderbruch gekapert: Sie luden unter anderem ein Foto des Attentäters Anders Breivik hoch und verunglimpften die Schulleitung. Am Mittwochabend war die Seite dann gar nicht mehr aufzurufen. Die Polizei ermittelt wegen des Verdachts der Computersabotage.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Historische Fotos aus Hannover

Kommen Sie mit auf eine interaktive Zeitreise durch Hannover! Aus der Bilderserie „Es war einmal... Aber wo?“ haben wir eine Karte erstellt – mit knapp 300 historischen Fotos. Auch in dieser Woche sind in der Galerie und auf der Karte Fotos hinzugekommen. Schauen Sie nach, wie es in Ihrer Nachbarschaft früher aussah!

mehr
Anzeige
Anzeige
Petra Rosemeyer vereint auf einem Bild die Vielfalt in Hannover: Die Tierwelt und Hannovers Innenstadt mit dem Neuen Rathaus und dem Stadion von Hannover 96 in Blickweite.
Augenblicke: Die Bilder des Tages

Klicken Sie sich durch spektakuläre Fotos – ausgewählt von der HAZ-Redaktion.

Unerwünscht: AfD-Gründungsmitglied Alexander Gauland.
AfD-Politiker

Die Hannoversche Volksbank hat eine für Februar geplante Diskussionsrunde abgesagt, an der auch Alexander Gauland hätte teilnehmen sollen. Als Grund nannte die Bank, dass sich der umstrittene AfD-Politiker bei der islamfeindlichen Bewegung Pegida engagiere.

mehr
Satiremagazin
Der Charlie-Hebdo-Jahrgang 1977: Bei Alain Timores hat der rote Sammelband einen festen Platz im Regal. Foto: Surrey
Hannoveraner sammelt „Charlie Hebdo“-Magazine

Der französische Weinhändler Alain Timores aus Hannover hütet seit Jahren einen Sammelband mit alten „Charlie Hebdo“-Ausgaben. Sein damaliger Arbeitskollege Gérard, der als Karikaturist für „Charlie Hebdo“ in Paris arbeitete, hatte Schulden bei Timores – und bezahlte mit mehreren Satiremagazinen.

Kostenpflichtiger Inhaltmehr
Tagesvorschau Das ist am Donnerstag in Hannover wichtig

Die Chemie-Arbeitgeber im Norden gehen mit einer Kampfansage in die neuen Tarifverhandlungen. Kultusministerin Frauke Heiligenstadt (SPD) informiert über die geplante Novelle des Schulgesetzes. Und im Landtag ist eine öffentliche Anhörung zur Neuausrichtung des Verfassungsschutzes geplant. Das ist am Donnerstag in Hannover wichtig.

mehr
Festnahme auf der Bult
Einer der mutmaßlichen Autoaufbrecher wurde von einem Polizeihund geschnappt.

Die Polizei hat auf der Bult zwei mutmaßliche Autoknacker festgenommen. Die beiden Männer im Alter von 21 und 27 Jahren sollen am Wochenende Autos unter anderem in Bemerode, Kleefeld und der Südstadt aufgebrochen haben. Einen der beiden hinderte ein Polizeihund an der Flucht.

mehr

Hannover

Wennigsen
Es darf gefeiert werden: Die frischgebackenen Integrationslotsen Mohamed Ali Mubarak aus dem Sudan und Fadil Emini aus Serbien freuen sich über ihre Zertifikate.

14 Männer und Frauen zwischen 24 und 78 Jahren haben sich bei der Volkshochschule Calenberger Land zu Integrationslotsen ausbilden lassen. In den vergangenen zwei Monaten absolvierten die Teilnehmer, darunter Zuwanderer aus Serbien, dem Sudan und Polen, eine 50 Stunden umfassende Qualifizierung.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr

Region

Niederlage bei Africa-Cup
Kommt zurück: Salif Sané.

Salif Sané reist wieder zurück zu Hannover 96: Beim Afrikacup hat der Fußball-Profi mit dem Senegal 0:2 gegen Algerien verloren. Der WM-Viertelfinalist von 2002 schied damit als Gruppendritter aus. Sané saß alle drei Partien auf der Bank.

mehr
Hannover 96 testet Norweger Fredrik Ulvestad

Der 22-jährige Norweger Frederik Ulvestad nimmt am Training von Hannover 96 teil. 96-Coach Korkut will den Mittelfeldspieler mehrere Tage testen.

Auf dem Laufenden: HAZ-Redakteur Norbert Fettback (rechts) und Journalist Frerk Schenker verbinden in ihrem Blog die Themen „Laufen" und „Hannover" – mit Tipps zu Trainingsstrecken und Wettkämpfen sowie skurrilen Geschichten aus dem Läuferalltag.
28. Januar 2015 - Frerk Schenker in Laufen in Hannover

Zum Jubiläum zeichnet sich ein neuer Rekord ab: Der 25. Hannover-Marathon am 19. April steuert erneut auf Rekordkurs. Gut zweieinhalb Monate vor dem Startschuss haben sich fast 7400 Teilnehmer für alle Wettbewerbe angemeldet.

mehr
20. Januar 2015 - Jörg Grußendorf in Die Roten

Wintertrainingslager in der Türkei und besonders Testspiele der  Fußball-Bundesligisten sind auch immer ein beliebter Treffpunkt für Trainer, Manager und Berater. Manch ein Profi oder Ex-Spieler nutzt auch die Gelegenheit, ehemalige Teamgefährten wiederzusehen.

mehr
Gerüstet für das Hannover-Jubiläum: Athletenverpflichter Christoph Kopp, Organisationschefin Stefanie Eichel mit Ehrenpreis und Läufer Sören Kah (v. l.).
Jubiläumsauflage

Zum Jubiläum soll es beim Hannover-Marathon ein schnelles Rennen geben. Am 19. April wollen drei Kenianer starten, deren Bestzeiten dem Streckenrekord liegen. Als schnellster Deutscher wird Sören Kah an den Start gehen, der einen Hausrekord von knapp unter 2:14 Stunden vorweisen kann.

Kostenpflichtiger Inhaltmehr
Niederlage gegen Katar
Nichts zu holen: Paul Drux.
Deutsche Handballer verpassen WM-Halbfinale

Der Traum vom Titel ist aus: Bei der Handball-WM ist Deutschland im Viertelfinale ausgeschieden. Gegen Gastgeber Katar verlor die deutsche Nationalmannschaft mit 24:26. Nun geht es um Platz fünf und die Teilnahme an der Olympia-Qualifikation.

mehr
Ehemaliger Weltstar Figo will FIFA-Präsident werden

Auch der ehemalige Weltstar Luis Figo will Präsident des Fußball-Weltverbandes FIFA werden. Das sagte er in einem CNN-Interview. Demnach werde der 42-jährige Portugiese vor dem Ende der Bewerbungsfrist am Donnerstag die fünf nötigen Empfehlungsschreiben vorlegen können, um Amtsinhaber Joseph S. Blatter am 29. Mai herausfordern zu dürfen.

mehr
Griechenland
Ministerpräsident Alexis Tsipras.

Es ist die erste Sitzung des neuen griechischen Ministerrats - und ein ungewohntes Bild im Kabinettssaal des Athener Parlamentsgebäudes: Fast alle Mitglieder der Regierungsmannschaft passten sich der Kleiderordnung von Ministerpräsident Alexis Tsipras an und erschienen ohne Krawatte.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Bremen
„Keine Toleranz für andere Religionen“: Prediger Olaf Latzel.

Ein Bremer Pastor hat in einer Predigt andere Religionen beleidigt und die evangelische Landeskirche gegen sich aufgebracht. Der Evangelikale Olaf Latzel hatte das islamische Zuckerfest darin als Blödsinn, den Papst-Segen "Urbi et Orbi" als ganz großen Mist und Buddha als fetten, alten Herrn bezeichnet.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Anzeige
Dota & Band im Schauspielhaus
Foto: Dota Kehr steht am Bühnenrand im Schauspielhaus.

Ihre Lieder klingen nach Bossa Nova und Taschen-Swing, nach Reggae und Surfrock, ihre Texte erzählen voll Wortwitz und Leichtigkeit von gesellschaftlichen Zuständen im Glashaus. Der Auftritt im Schauspielhaus bildet den Auftakt zur Theater-Tour von Sängerin und Band mit einem Streichertrio. „Ein Traum, den wir uns erfüllt haben“, sagt Dota.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Computermesse
Oliver Frese, Cebit-Vorstandsmitglied.

Die CeBIT-Veranstalter schwelgen schon vor dem Start der weltgrößten Computermesse in Superlativen. Aus dem Partnerland China kommt ein Rekordkontingent, der Branche geht es so gut wie seit langem nicht.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr

Die Datenbank „Welche Schule für mein Kind?“ gibt einen Überblick über alle 115 weiterführenden Schulen in Stadt und Umland von Hannover mit allen Adressen, Telefonnummern und Internetadressen und ermöglicht einen Vergleich.

Die Karikatur des Tages

So sehen unsere Karikaturisten die Welt.

Anzeige
Es war einmal in Hannover ... Aber wo?

Sie kennen sich in Hannover aus? Zeigen Sie es! Schauen Sie sich die historischen Stadtansichten an, und erraten Sie, wo die Aufnahmen gemacht wurden. Direkt hinter dem historischen Foto sehen Sie die Auflösung – in Form eines aktuellen Vergleichsbildes.

Top Themen
Torben Söker von Ascenion (rechts) begutachtet die Forschungsarbeit von Professor Thomas Thum.
Wer medizinische Innovationen zu Geld machen will, braucht viel Kapital und einen langen Atem.
mehr
Manchmal entstehen in der Not die besten Ideen: Der-Spieker-Chef Albin Homeyer baut heute moderne Fachwerkhäuser, vor 20 Jahren führte er einen Betrieb für Landschaftsbau.
Unternehmen bleiben erfolgreich, wenn sie innovativ sind. Deshalb stecken Firmen Milliarden in kreative Prozesse.
mehr
Frank Möller bei der Arbeit, die Softwareentwicklung läuft nur noch nebenbei.
Alles, außer Fisch. Gibt es ein Leben ohne Konferenzkeks? Ein Softwareentwickler sucht es und findet die europäische Antwort auf Sushi.
mehr
Die 31-jährige Anke Domaske aus Hannover hat eine Textilfaser aus Milch entwickelt. Das Klinkenputzen hat sich gelohnt.
mehr
Wirtschaftszeitung 04/14
Wirtschaftszeitung
Domizil für Superreiche: Luxuswohnung mit beeindruckendem Blick auf die New Yorker Skyline.
Ultra-Luxus in Manhattan

Luxus-Immobilien wie One Riverside Park, One57 oder Hudson Yards sollen New York zu noch mehr Pracht verhelfen. Einem New York, das sich immer weniger New Yorker leisten können - doch das tut dem Immobilien-Wahnsinn keinen Abbruch. Jetzt wurde ein Penthouse für 100 Millionen Dollar verkauft.

mehr
Risiko: Handy am Steuer
Foto: Das Telefonieren per Handy ist – auf Empfehlung des Verkehrsgerichtstages – seit langem verboten. Es wird mit 60 Euro Bußgeld und einem Punkt in Flensburg geahndet.
Surfen bis es kracht

Twittern, liken, sharen – immer mehr Autofahrer sind während der Fahrt mit dem Smartphone im Internet unterwegs. Experten warnen vor Ablenkung und Unfallgefahr.

mehr
Von Polizei gestoppt Vietnamese schmuggelt Katzen zum Verzehr

Die Polizei in Hanoi hat einen Lkw voller Katzen beschlagnahmt, die ein Mann aus China eingeschmuggelt hatte. Er habe die Tiere an vietnamesische Restaurants verkaufen wollen, teilten örtliche Behörden am Mittwoch mit. Die Katzen habe der 30-Jährige nach eigenen Angaben in der chinesischen Provinz Quang Ninh gekauft.

mehr
Neue ARD-Politsatire
Die Neuen: Maike KüŸhl, Hannes Ringlstetter und Sebastian Pufpaff (von links).

Sie sind die neue ARD-Kabarett-WG: Sebastian Pufpaff, Maike Kühl und Hannes Ringlstetter. Im Interview sprechen sie über ihre neue Sendung „Dritter Stock links“.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Wolken verdecken „2004 BL86“
Foto: Der große Asteroid „2004 BL86“ passiert die Erde, wird aber aufgrund des Wetters kaum zu sehen sein.

Wenn ein großer Brocken aus dem All Richtung Erde fliegt, kann es gefährlich werden. Beim Asteroiden „2004 BL86“ bleiben die Experten entspannt, er kommt nicht zu nahe. Aufgrund des Wetters ist er nur in wenigen Regionen Deutschlands zu sehen.

mehr
Aaron Carters Comeback
Sänger Aaron Carter versucht im Mephisto, an alte Erfolge anzuknüpfen – auch wenn er wieder ganz klein anfangen muss.

Ende der Neunzigerjahre wurde 
Aaron Carter mit Hits wie „I Want Candy“
 zum Teeniestar. Nach Drogenproblemen und Schulden versucht er nun ein 
 Comeback. ZiSH hat den Ex-Teeniestar getroffen.

mehr
HAZ Media Store

Im HAZ Media Store gibt es Geräte, Zubehör, Beratung und Schulungen.

HAZ Abo-Shop

Bestellen Sie Ihr HAZ-Abo in unserem Abo-Shop!

Tickets

Eintrittskarten zu allen wichtigen Events in Hannover und Umland.

Termine

Disco oder Oper? Veranstaltungen in Hannover und Umland

«Tomaten- oder Orangensaft?» Passagiere würden für ein Gratis-Flugticket beim Saft ausschenken helfen.
Tourismus

Flüge sind teuer. Das Geld möchten sich Passagiere gerne sparen. Für einen Gratisflug würden die Deutschen einiges tun: Fast die Hälfte (46 Hälfte) wäre dazu bereit, Senioren an Bord zu helfen, ergab eine Umfrage des Meinungsforschungsinstituts Insa-Consulere.

mehr
Tourismus
Wenn Urlauber im Reisebüro buchen, kann ihnen ein Versicherungspaket angeboten werden.
Reiseversicherungen nicht als Paket kaufen

Im Urlaub will man nur eins: sich entspannen. Damit man keine Gedanken an Gepäckverlust und Co. verschwenden muss, bieten Reisebüros Rundum-Sorglos-Pakete an. Doch Versicherungsexperten raten davon ab.

mehr
Tourismus Von Karneval bis Sommerurlaub: Tipps für die Reiseplanung

Karneval, Ostern, Sommerurlaub: Wer all diese schönen Höhepunkte im Jahr genießen will, muss planen. Erste Termine und interessante Broschüren für Ausflüge gibt es bereits.

mehr
Studium & Beruf
Arbeit
Frauen spielen auf dem Arbeitsmarkt eine immer größere Rolle.
Frauen holen auf dem Arbeitsmarkt auf

Rekord! 18 Millionen Frauen sind erwerbstätig. Noch nie waren in Deutschland so viele Frauen in Lohn und Brot wie heute. Auch mehr Ältere haben heute einen Job.

mehr
Auto & Verkehr
Verkehr
Einfahren, aber kein Vollgas: Auch heutige Neuwagen müssen ausgiebig an die Straße gewöhnt werden.
Neuwagen 1000 Kilometer einfahren

Allem technischen Fortschritt zum Trotz müssen Neuwagen auch heutzutage noch schonend eingefahren werden. Der TÜV Süd rät, die ersten 1000 Kilometer kein Vollgas zu geben.

mehr
Bauen & Wohnen
Immobilien
Ständiger Begleiter: Hausstaubmilben finden sich in nahezu allen Textilien, vor allem in Matrazen und Bettzeug. Abhilfe schafft etwa ein Baumgwollgewebe für die Matraze.
Milben beseitigen: Baumwollgewebe unter Matratze legen

Um den allergieauslösenden Kot von Milben im Bett zu beseitigen, wird ein waschbares Baumwollgewebe unter die Matratze gelegt. Neue Studien bezeugen den Erfolg der Methode.

mehr