Volltextsuche über das Angebot:

8°/ 2° Regen

Navigation:
Abo bestellen HAZ-Shop HAZ Media Store AboPlus HAZ Service
Start
Jungforscher-Congress

Tiho tischt Steaks der Zukunft auf

Beim fünftägigen 16. Jungforscher-Congress gibt es am Freitag beim Besuch in der Lebensmittelqualitätssicherung der Tierärztlichen Hochschule (Tiho) ungewohnte Snacks: Heuschrecken und Grillen aus dem Wok. Dabei lernen die Studenten, über den Tellerrand zu schauen.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Per Mertesacker zeigt sein Pattensen

„Das ist meine Heimat“

Per Mertesacker ist zum Ehrenbürger der Stadt Pattensen ernannt worden. Die HAZ hat den 104-fachen Nationalspieler an Plätze in seiner Heimatstadt begleitet, die für ihn eine große Bedeutung haben – vom Kindergarten bis zum Bolzplatz.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Flug 4U9525

Copilot war am Flugtag krankgeschrieben

Der Copilot des abgestürzten Germanwings-Fluges hat nach Erkenntnissen der Ermittler vor seinem Arbeitgeber eine Erkrankung verheimlicht. Die Staatsanwaltschaft Düsseldorf hat in der Wohnung des Copiloten der abgestürzten Germanwings-Maschine unter anderem eine zerrissene Krankschreibung für den Absturztag gefunden.

mehr
Die Heimat des Copiloten von Flug 4U9525

Wenn alle Ordnung zerbricht

Der Copilot des Germanwing-Fluges 4U9525 hat die Maschine anscheinend absichtlich abstürzen lassen und 149 Menschen mit in den Tod gerissen. Er stammt aus Montabaur. Was verrät der Ort über den Menschen? Eine Annäherung von Thorsten Fuchs.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Zahlreiche Baustellen

Messeschnellweg am Sonntag 
gesperrt


Wegen zahlreicher Baustellen im Stadtgebiet müssen Autofahrer am Wochenende Behinderungen in Kauf nehmen. Ab Sonnabend kommt es in Kleefeld zu erheblichen Verkehrseinschränkungen. Am Sonntag ist der Messeschnellweg gesperrt. Und auch am Lister Platz wird weiter gebaut.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
  • Tiho tischt Steaks der Zukunft aufKostenpflichtiger Inhalt
  • „Das ist meine Heimat“Kostenpflichtiger Inhalt
  • Copilot war am Flugtag krankgeschrieben
  • Wenn alle Ordnung zerbrichtKostenpflichtiger Inhalt
  • Messeschnellweg am Sonntag 
gesperrt
Kostenpflichtiger Inhalt
Trennung nach 17 Jahren

Trennung nach mehr als 17 Jahren Ehe: Altbundeskanzler Gerhard Schröder und Doris Schröder-Köpf gehen künftig getrennte Wege. Dies erfuhr die „Hannoversche Allgemeine Zeitung“ am Donnerstag aus zuverlässiger Quelle.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Umstrittene Abgabe
Ist beschlossen: Die Pkw-Maut in Deutschland.

Der Bundestag hat mit großer Mehrheit die umstrittene Pkw-Maut beschlossen. Worauf müssen sich Autofahrer jetzt einstellen müssen? Die wichtigsten Punkte des Gesetzespakets im Überblick.

mehr
Wie soll die Hochbrücke am Raschplatz gestaltet werden?
Anzeige

Lesen Sie hier Hintergründe und Berichte über den Absturz des Germanwings-Flugzeuges in Frankreich.

Anzeige
Gerichtsurteil

Muss eine Klinik für ein von einem Pfleger verschusseltes Gebiss haften, wenn die Besitzerin tot ist? Mit diesem eigenwilligen Problem, das durchaus makabre Züge trägt, musste sich jetzt das Amtsgericht beschäftigen.

Kostenpflichtiger Inhaltmehr
Tagesvorschau
Das ist am Sonnabend in Hannover wichtig

Autofahrer müssen am Wochenende mit einigen Verkehrseinschränkungen rechnen. Der Sänger Max Raabe tritt im Kuppelsaal auf. Und am Abend geht für eine Stunde das Licht in der City aus. Lesen Sie hier, worüber Hannover am Sonnabend spricht.

mehr
Ausgehtipps für Hannover Wohin am Wochenende?

Pünktlich zum Frühjahrsbeginn bietet sich den Hannoveranern zum ersten Mal in diesem Jahr die Möglichkeit des sonntäglichen Einkaufsvergnügens. Männer dürfen sich beim Männerspieleabend vergnügen. Und am Sonntag feiert Linden das Scillablütenfest.

Kostenpflichtiger Inhaltmehr
Anwohner hält sie fest

Ein aufmerksamer Nachbar hat am Freitagmittag eine 15-Jährige festgehalten, die mutmaßlich zuvor mit einer Komplizin in eine Wohnung in der Warmbüchenstraße eingebrochen ist. In einer weggeworfenen Plastiktüte fanden Polizeibeamte Schmuck und Einbruchwerkzeug.

mehr

Hannover

Seelze
Obdachlosenunterkunft Lange-Feld-Straße: Susanne Kolb und Andreas Sonnenberg wollen Wohnungslosigkeit verhindern.

Das Projekt RoSe geht in die Verlängerung. Das Land hat signalisiert, die Anstrengungen des Vereins Werkheim, Obdachlose wieder in die Gesellschaft zu integrieren bis Ende 2016 finanziell zu unterstützen.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr

Region

Lars Stindl
Wechselt nach Gladbach: 96-Kapitän Lars Stindl.

Mit einem Happy End für Hannover 96 im Kampf um den Klassenerhalt will sich Lars Stindl von den „Roten“ verabschieden. „Ich bin mir meiner Aufgabe als Kapitän bewusst und werde alles geben, damit wir unser Ziel erreichen“, sagt der 26-Jährige, nachdem er seinen Wechsel zu Borussia Mönchengladbach bekannt gegeben hat.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Testspiel von Hannover 96 gegen Rot-Weiß Erfurt

Vor 1200 Zuschauern hat Hannover 96 ein Testspiel gegen Rot-Weiß Erfurt in der HDI-Arena bestritten.

Auf dem Laufenden: HAZ-Redakteur Norbert Fettback (rechts) und Journalist Frerk Schenker verbinden in ihrem Blog die Themen „Laufen" und „Hannover" – mit Tipps zu Trainingsstrecken und Wettkämpfen sowie skurrilen Geschichten aus dem Läuferalltag.
25. März 2015 - Frerk Schenker in HAZ-Laufpass

Der „Laufpass“ hat seinen ersten (kleinen) Doppelschlag hinter sich: Zwei Läufe binnen vier Tagen sind wie immer eine ordentliche Gelegenheit, früh in der Saison ein kleines Punktepolster anzusammeln. Besonders fleißig waren dabei bislang Jan Rutsch (72 Punkte/Pingpank.

mehr
23. März 2015 - Heiko Rehberg in Die Roten

Der HAZ-Artikel über die Stimmung am Sonnabend im Stadion hat kontroverse Reaktionen auf HAZ.de sowie bei Facebook und Twitter hervorgerufen. Deshalb melde ich mich an dieser Stelle noch einmal zu Wort.

mehr
Ablöse an Schalke

neuer Assistent von Interimscoach Peter Knäbel beim Hamburger SV wird der Wunschkandidat Peter Hermann. Hermann hat schon als Co-Trainer bei Bayern München gearbeitet und war zuletzt bei Schalke 04 tätig. Die Gelsenkirchener kassieren nun eine Ablösesumme.

mehr
Transfer-Spekulationen
Die Spekulationen um einen vorzeitigen Abschied von Torjäger Ciro Immobile vom deutschen Fußball-Vizemeister Borussia Dortmund reißen nicht ab.
Wechselt Immobile für 15 Millionen zu Mailand?

Die Spekulationen um einen vorzeitigen Abschied von Torjäger Ciro Immobile vom deutschen Fußball-Vizemeister Borussia Dortmund reißen nicht ab. Medienberichten zufolge bietet der AC Mailand 15 Millionen Euro für den 24 Jahre alten italienischen Nationalspieler.

mehr
TSV Hannover-Burgdorf Lehnhoffs Nervenstärke wird gebraucht

Auf Lars Lehnhoff kommt es auch heute Abend (Beginn um 19.45 Uhr) bei GWD Minden an. Der Linksaußen der TSV Hannover-Burgdorf ist der Mann für die kniffligen Situationen in der Handball-Bundesliga: Er wirft in der Regel die Siebenmeter und hat zuletzt mit fünf Treffern und einem Erfolg im Nachwurf zum jüngsten Heimerfolg beigetragen.

Kostenpflichtiger Inhaltmehr
Keine Feier an Bord: In Georgien will sich Neuer selbst beschenken

Auch am Geburtstag stand Manuel Neuer im Mittelpunkt. Nach der Auszeit gegen Australien kann Bundestrainer Löw in Georgien wieder auf seine Nummer 1 setzen. Hinter dem Unantastbaren zeichnet sich Richtung 2016 ein großes Gerangel um die weiteren EM-Plätze ab. Keine Feier an Bord: In Georgien will sich Neuer selbst beschenken
Aus meinem Papierkorb

Michael B. Berger mit einem satirischen Rückblick auf die Woche – diese Woche auf der Suche nach der Mitte, einem „Gülle- und Gärresteproblem und den natürlichen Fressfeinden des Osterhasen.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Klage nach Losgewinn
Klaus Schintag hälteinen Tombola-Gewinnschein über einen Schinken in der Hand. Statt der erwarteten Schweinekeule bekam Schintag aber lediglich einige Hundert Gramm Schinken für seinen Gutschein und zog nun vor Gericht.

Was steht einem Tombolateilnehmer zu, wenn er „1 Schinken“ gewonnen hat? Über diese kuriose Frage entschied nun ein Gericht in Niedersachsen. Dort hatte ein Mann nach seinem Losgewinn auf die Herausgabe einer Schweinekeule geklagt.

mehr
Anzeige
Laut „Svenska Dagbladet“

Der Literturnobelpreisträger Tomas Tranströmer ist nach Angaben der schwedischen Zeitung „Svenska Dagbladet“ gestorben. Er wurde 83 Jahre alt. Tranströmer bekam im Jahr 2011 den Nobelpreis für seine Gedichte verliehen.

mehr
Einigung im Tarifstreit

Neben einem kräftigen Lohnplus können sich bekommen die Beschäftigten der Chemiebranche in Deutschland einen kräftigen Zuschlag in ihren Fonds für Absicherung im Alter. Damit liegt nach dem Abschluss in der Metall- und Elektroindustrie die Latte hoch. Die wichtigsten Fragen und Antworten.

mehr

Wenn's mal wieder länger dauert: An einigen Ampeln in Hannover müssen Autofahrer, Radler und Fußgänger eine gefühlte Ewigkeit warten – mitunter aufgrund technischer Probleme. In einem neuen multimedialen Dossier zeigen wir Ihnen Hannovers schlimmste Ampeln – in Berichten, Videos und einer interaktiven Karte.

Die Karikatur des Tages

So sehen unsere Karikaturisten die Welt.

Anzeige
Es war einmal in Hannover ... Aber wo?

Sie kennen sich in Hannover aus? Zeigen Sie es! Schauen Sie sich die historischen Stadtansichten an, und erraten Sie, wo die Aufnahmen gemacht wurden. Direkt hinter dem historischen Foto sehen Sie die Auflösung – in Form eines aktuellen Vergleichsbildes.

Top Themen
Die Geschäftsführer von heinekingmedia:Kristian Kretschmer (v.l.), Johannes Harries und Andreas Noack bieten FirmenLösungen an, die ihre Kommunikation digitaler gestalten wollen.
Die niedersächsische Firma heinekingmedia ist führend auf dem Wachstumsmarkt für „Digital Signage“.
mehr
Gleichermaßen selbst-bewusst und zugänglich wollte sich die Nord/LB präsentieren. Heraus kam ein spektakulärer Bau im Herzen der Stadt.
Große Bäume haben viele Wurzeln. Herausgekommen ist eine sehr spezielle Mischung des Bankgeschäfts.
mehr
Interview mit dem Inhaber der Fleisch- und Wurstwarenfabrik Christoph Gmyrek in Gifhorn (Foto: Marta Krajinović)
Die Nachfrage schrumpft, der Ruf hat gelitten – die Fleischbranche geht durch schwierige Zeiten.
mehr
Erst sezieren, dann schreiben: Im Hardware-Ressort prüft ein Mitarbeiter die Qualität der Computer. Das Ergebnis können Leser dann in der „c’t“ lesen.
Heute gehören die Zeitschrift „c’t“ und heise.de zur Pflichtlektüre der Nerds. Was macht den Erfolg aus? Ein Redaktionsbesuch.
mehr
Wirtschaftszeitung 01/15
Wirtschaftszeitung
Die 35 Jahre alte Angeklagte im Landgericht in Magdeburg.
Prozess gegen Mutter

Bis zu 800 Euro zahlten Freier: Die minderjährigen Opfer bekamen Zigaretten und ein bisschen Geld. Nun steht die Frau vor Gericht, die die Mädchen verkauft haben soll.

mehr
Hochspannungsstation defekt
Auch am größten niederländische Flughafen in Amsterdam ging zeitweise nichts mehr.
Stromausfall legt Teile der Niederlande lahm

Blackout im Ballungsgebiet von Amsterdam: In weiten Teilen der Region fiel am Freitag der Strom aus. Auch am größten niederländische Flughafen ging zeitweise nichts mehr.

mehr
Unglück in New York Schwere Explosion zerstört mehrere Häuser

In New York ist das East Village von einer massiven Explosion erschüttert worden. Vier Häuser brannten, zwei stürzten in sich zusammen, mindestens 19 Menschen wurden verletzt.

mehr
Fünfte Staffel
Claire Danes bekommt Unterstützung aus Deutschland.

Fernsehserien setzen zunehmend auf Drehorte wie Berlin und deutsche Schauspieler als Gaststars. Während die ersten drei Staffeln bereits Abstecher auf fast alle Kontinente unternahmen, spielte die vierte fast ausnahmslos in Pakistan. Da ist ein Umweg über Europa westwärts nur konsequent.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Die wichtigsten Fakten

Krankheiten im allgemeinen und die Krankenakte im Besonderen sind für den Chef fast immer tabu. Was er wann erfahren darf, dafür gibt es viele Regeln. Sven Thora, Rechtsberater bei der Arbeitnehmerkammer Bremen, beantwortet die wichtigsten Fragen in diesem Zusammenhang:

mehr
Lasst uns über Sex reden!

Wie reden Mädchen eigentlich über Sex und Orgasmen? ZiSH hat gelauscht  und den Studentinnen Marie, Clara und Lisa beim Gespräch über erotische Yogaübungen und verschiedene Penisgrößen zugehört.

mehr
HAZ Media Store

Im HAZ Media Store gibt es Geräte, Zubehör, Beratung und Schulungen.

HAZ Abo-Shop

Bestellen Sie Ihr HAZ-Abo in unserem Abo-Shop!

Tickets

Eintrittskarten zu allen wichtigen Events in Hannover und Umland.

Termine

Disco oder Oper? Veranstaltungen in Hannover und Umland

Wer online eine Reise bucht, tut dies bevorzugt am Sonntag oder Montag, wie eine Studie zeigt.
Tourismus

Weg.de, das mit der Marketingagentur IntelliAd eine Stichprobe aus mehr als 60 Millionen Reiseanfragen in 2014 ausgewertet hat. Wer online eine Reise bucht, tut dies vor allem am Sonntag oder Montag.

mehr
Tourismus
In der Kathedrale von Leicester wurde König Richard III. beigesetzt. Besucher können das Grabmal dort besichtigen. Foto: Andy Rain
Neues Grab von Richard III. in der Kathedrale von Leicester

Wer das neue Grabmal von König Richard III. in der Kathedrale von Leicester besichtigen will, hat dazu auf täglichen Führungen durch das Gotteshaus die Gelegenheit.

mehr
Tourismus Neues von den Airlines

Die Südseeinsel Vanuatu ist nach den Zerstörungen durch den Zyklon "Pam" wieder per Flugzeug für Reisende erreichbar. Reisehinweis für das Land.

mehr
Studium & Beruf
Arbeit
Fühlen sich Arbeitnehmer gesund, dürfen sie trotz Krankschreibung zur Arbeit gehen. Foto: Franziska Gabbert
Arbeitnehmer darf trotz Krankschreibung zur Arbeit gehen

Viele sind sich nicht sicher, wie strikt eine Krankschreibung vom Arzt zu handhaben ist. Kommt sie einem Arbeitsverbot gleich - oder dürfen Beschäftigte wieder zur Arbeit gehen, wenn sie sich fit fühlen.

mehr
Auto & Verkehr
Verkehr
Der Telematikdienst OnStar soll es Opel-Fahrern bald ermöglichen, auf Knopfdruck ein Call-Center für diverse Service-Leistungen zu kontaktieren.
Service auf Knopfdruck: Opel führt Telematikdienst ein

Opel rüstet seine Modellpalette ab Herbst sukzessive mit dem Telematikdienst OnStar aus. Das Onlinesystem bietet über einen automatischen Notruf hinaus den Kontakt zu einem Service-Center, das den Fahrer per Daten- oder Sprachverbindung unterstützt.

mehr
Bauen & Wohnen
Wohnen
In Regionen mit angespanntem Wohnungsmarkt wird die Mietpreisbremse eingeführt. Bei einem Mieterwechsel darf die neue Miete künftig maximal zehn Prozent über dem ortsüblichen Niveau liegen.
Mietpreisbremse bei angespanntem Wohnungsmarkt

Die Mietpreisbremse soll in Ballungsgebieten extreme Mietsteigerungen verhindern. Vorgesehen ist, dass in Regionen mit angespanntem Wohnungsmarkt bei einem Mieterwechsel die neue Miete künftig maximal zehn Prozent über dem ortsüblichen Niveau liegen darf.

mehr