Volltextsuche über das Angebot:

10 ° / 9 ° Regenschauer

Navigation:
Start
Top-Themen: Weihnachtsmärkte in Hannover | HAZ-Weihnachtshilfe | Hannover 96
Hannover 96

Gesucht wird: die Siegerelf von Hannover 96 für den Fußball-Zweitligaschlager am Montag beim VfB Stuttgart (20.15 Uhr, live bei Sport1). Sie zu finden, wird schwer für Hannover 96-Trainer Daniel Stendel. Denn gegenüber dem vergangenen Spieltag und dem 3:2-Sieg gegen Heidenheim hat er noch mehr personelle Alternativen.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
  • Gegen Stuttgart hat Stendel die Qual der WahlKostenpflichtiger Inhalt
  • Autofahrer stirbt bei Unfall auf der B65
  • Mann lässt Feuerwehr nicht rein – dann kommt das SEK
  • Das ändert sich 2017 für Arbeitnehmer und Rentner
  • Brücke über Hildesheimer Straße erneut gesperrt
"The Danish Girl"
Nike Strümpel eröffnet in der List einen zweiten Laden von "The Danish Girl".

Alte Sofas, stylische Lampen und bunte Kissen: Nike Strümpel eröffnet am Sonnabend an der Goebenstraße eine zweite Filiale ihres Vintage-Ladens "The Danish Girl". Auch hier gibt es Möbel und Wohnaccessoires mit Retro-Charme zu kaufen.

mehr

Haben Sie schon alle Weihnachtsgeschenke zusammen?

Polizei

Die Polizei in Niedersachsen hat seit 2010 fast 500 Menschen gezählt, die sie den sogenannten "Reichsbürgern" zurechnet. Das berichtete der Sender NDR am Samstag. Er berief sich auf Zahlen des Innenministeriums in Hannover. Regionale Schwerpunkte gebe es nicht.

mehr
Türkei
Foto: Istanbul wird immer wieder zum Ziel terroristischer Anschläge (Symbolbild).

Bei zwei Explosionen im Zentrum von Istanbul sind mindestens 20 Menschen verletzt worden.

mehr
10. Dezember 2016 - Jan Sedelies in So wird geholfen

Die 89-jährige Linda P. spart eisern – und kann sich doch keinen neuen Kühlschrank leisten. 
Ein Fall für die HAZ-Weihnachtshilfe Wenn man sie fragt, wie es ihr geht, lächelt sie: „Eigentlich gut“, sagt sie. Wie so vielen aus ihrer Generation liegt ihr das Jammern nicht.

mehr
Aus der Region
Designachten im Expowal
Expo-Gelände
So schön ist Designachten im Expowal

Der Kunsthandwerkermarkt Designachten läuft dieses Wochenende zum ersten Mal im Expowal. Die Kunden schreckt der Weg offensichtlich nicht. Schon mittags suchen zahlreiche Besucher eifrig nach originellen handgearbeiteten Geschenken.

Kostenpflichtiger Inhaltmehr
Auktion für den guten Zweck
Weihnachtshilfe versteigert Bilder und Trikots

In der Langen Laube 10 können am Samstag um 11 Uhr zwei Trikots sowie starke Bilder der HAZ-Fotografen ersteigert werden. Jörg Vespermann spendete dafür ein Trikot der Hannover Indians mit den Autogrammen der Spieler, Polizeipräsident Volker Kluwe ein DFB-Trikot, das ihm beim Länderspiel gegen Nordirland übergeben wurde.

mehr
Wohin am Sonnabend Acht Dinge, die am Sonnabend in Hannover los sind

Designachten im Expowal, Honig im Kopf im Theater am Aegi, Turbostaat in der Faust oder doch lieber auf einem der vielen Weihnachtsmärkte bummeln gehen – das und mehr ist am Sonnabend in Hannover los. Hier finden Sie acht Dinge, die Sie heute in Hannover machen können. 

mehr
Garbsen
Bei einem Unfall in der Straße Auf der Horst wurde ein 77-jähriger Radfahrer schwer verletzt.

Ein 77-jähriger Garbsener ist am Freitag Nachmittag bei einem Verkehrsunfall im Stadtteil Auf der Horst von einem Auto erfasst worden. Wie die Polizei am Sonnabend mitteilte, hat sich der Senior dabei schwere Verletzungen zugezogen.

mehr
Augenblicke: Bilder aus Hannover und der Welt

Klicken Sie sich durch spektakuläre Fotos – ausgewählt von der HAZ-Redaktion.

Hainholz
Bietet ein trostloses Bild: Auf einer Brachfläche soll das Geschäftszentrum entstehen.

Eine Haltestelle namens Hainhölzer Markt gibt es bereits seit fast genau vier Jahren. Der neue Hochbahnsteig der Stadtbahn war damals eigens im Vorgriff auf das künftige Geschäftszentrum an seine jetzige Stelle gerückt. Doch das 16-Millionen-Euro-Neubauprojekt mit Einkaufszentrum und Wohnungen lässt weiter auf sich warten.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Ihr neues Wochenende Zur Übersicht
VfB-Anhänger im Interview
Das Jubelgesicht: Stürmer Martin Harnik feiert auch seine Tore für Hannover 96 so emotional wie die Tore für den VfB während seiner Zeit im Stuttgarter Trikot.

Er fand ihn genial und er hat ihn verflucht: Thomas Krieg ist Anhänger des VfB Stuttgart und mit Martin Harnik verbindet er positive wie negative Erinnerungen. Im Interview erzählt er, warum es für den VfB gut war, sich von Harnik zu trennen und wer sein Aufstiegsfavorit Nummer eins ist.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Hannover 96 trainiert am 08. Dezember 2016

Hannover 96 trainierte am 08. Dezember 2016 in der Vorbereitung auf das bevorstehende Spiel gegen den VfB Stuttgart

27. November 2016 - Christian Purbs in Allgemein

Und wieder zwei Punkte weg. Und wieder war mehr möglich für die „Roten“. Auch wenn Daniel Stendel die Tore nicht selbst schießen kann, was er garantiert am liebsten machen würde, in Düsseldorf gab auch der 96-Trainer keine glückliche Figur ab.

mehr
Auf dem Laufenden: HAZ-Redakteur Norbert Fettback (rechts) und Journalist Frerk Schenker verbinden in ihrem Blog die Themen „Laufen" und „Hannover" – mit Tipps zu Trainingsstrecken und Wettkämpfen sowie skurrilen Geschichten aus dem Läuferalltag.
2. Dezember 2016 - Frerk Schenker in HAZ-Laufpass

Gesamtwertung Frauen Platz Name Vorname Jhg Verein Punkte Lauf 1. Mewes Gwendolyn 1984 LAC Langenhagen 708 30 2. Krause Mandy 1987 Post SV Lehrte 511 28 3. Lyda Hannelore 1958 LAC Langenhagen 458 29 4. Meyer Kathrin 1980 Garbsener SC 264 22 5. Grohmann Nadine 1985 Allegretto Hannover [...]

mehr
Vertrautes Bild: Einen Tag nach ihrem Erfolg im Sprint, gewann Ausnahmebiathletin Laura Dahlmeier auch die Verfolgung.
Gesamtführung ausgebaut
Dahlmeier holt sich zehnten Weltcupsieg

Das Gelbe Trikot verleiht Überfliegerin Laura Dahlmeier offenbar unerschöpfliche Kräfte. Nur 24 Stunden nach dem Triumph im Sprint gewann die 23-Jährige beim Weltcup in Pokljuka in beeindruckender Manier auch die Verfolgung über 10 Kilometer.

  • Kommentare
mehr
Sport
Russland soll Doping verordnet haben.
1000 russische Athleten Teil einer Doping-Verschwörung

Mehr als 1000 russische Sportler sind nach Ermittlungen der Welt-Anti-Doping-Agentur zwischen 2011 und 2015 Teil einer großangelegten staatlichen Dopingpolitik gewesen. Dies teilte WADA-Chefermittler Richard McLaren mit.

  • Kommentare
mehr
Arminia-Coach Sieben Woche Sperre und Geldstrafe für Salar

Im Derby gegen den HSC kam es nach dem Spiel zu einer Auseinandersetzung zwischen Murat Salar und dem Schiedsrichter. Jetzt hat das Sportgericht des NFV ein Urteil zum Vorfall gefällt. Der SV Arminia Hannover muss für sieben Wochen auf seinen Trainer verzichten.

mehr
Bundeskanzlerin Merkel
Bundeskanzlerin Angela Merkel will die europäischen Außengrenzen noch stärker von der Bundespolizei mit absichern lassen.

Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) sieht durch Fortschritte im Kampf gegen die Dschihadistenmiliz Islamischer Staat (IS) eine erhöhte Anschlagsgefahr in Deutschland.

  • Kommentare
mehr
Göttingen

Schwerer Unfall in Göttingen: Ein 56-jähriger Lastwagenfahrer wollte am Freitagabend nach links abbiegen, als sich der Anhänger seines Lasters beim Abbremsen quer stellte. Fünf Menschen wurden zum Teil schwer verletzt. 

mehr
Nobelpreis in Stockholm
Patti Smith singt den Dylan-Song „A Hard Rain’s A-Gonna Fall“ bei der Nobelpreisverleihung – und stockt zwischendurch vor Aufregung.

Über den Literaturnobelpreis freue er sich sehr, sagt Bob Dylan. Die Preisverleihung lässt ihn aber kalt. Stockholm feiert den Rockpoeten trotzdem. Gänsehautmoment: Ein Superstar singt einen Dylan-Song – und ist plötzlich ganz nervös.

  • Kommentare
mehr
Immense Ausgaben für Ölkonzerne
In den kommenden 25 Jahren müssen die Ölkonzerne knapp 200 Milliarden Euro in den Rückbau tausender Bohrinseln stecken. (Symbolbild)

Seit Jahrzehnten fördern Bohrinseln Öl und Gas aus dem Golf von Mexiko oder der Nordsee. Bald erreichen viele das Ende ihrer Lebensdauer. Das wird teuer für die Ölkonzerne.

  • Kommentare
mehr

Ob Ihme-Zentrum, skurrile Ampeln in Hannover oder Singles in der Stadt: Zu ausgewählten Themen hat die HAZ Berichte, Bilder und Videos zu interaktiven Dossiers verschmolzen. mehr

Die Karikatur des Tages

So sehen unsere Karikaturisten die Welt.

Es war einmal in Hannover. Aber wo?

Auf in eine neue Runde: Sie kennen sich in Hannover aus? Zeigen Sie es! Schauen Sie sich die historischen Stadtansichten an, und erraten Sie, wo die Aufnahmen gemacht wurden. Direkt hinter dem historischen Foto sehen Sie die Auflösung – in Form eines aktuellen Vergleichsbildes.

Diese eine Sekunde

Diese eine Sekunde: 50 Interviews mit Stars, die deutsche Fußballgeschichte geschrieben haben. Bewegende Schicksale, große Momente, starke Persönlichkeiten. mehr

Top Themen
Die niedersächsischen Stadtwerke können Gewinner der Energiewende werden. Der Weg führt über hohe Hürden.
mehr
Für VW Nutzfahrzeuge ist der neue Crafter nicht nur irgendein Modell. Und in Wrzesnia steht nicht einfach eine neue Autofabrik.
mehr
Der Spirituosenmarkt stagniert seit Jahren. Die Menschen trinken nicht mehr Alkohol, aber dafür immer mehr ausgewählte Tropfen.
mehr
An der TU Braunschweig werden die Grundlagen für das Zeitalter der Elektromobilität gelegt.
mehr
Wirtschaftszeitung 04/16
Wirtschaftszeitung
Foto: Im Internet ist der Stein bereits ausverkauft
Verkaufshit in den USA
Darf es noch ein Stein in Leder sein?

Sie suchen noch ein originelles Weihnachtsgeschenk? Wie wäre es mit einem Stein in Leder? In den USA erweist sich diese skurrile Kombi derzeit als absolutes Must-have.

mehr
Karriere als Teilzeitschauspieler
Vielleicht kann seine Frau Vivian Nico Rosberg bald als Action-Held auf der Leinwand bewundern.
Rosberg will „Action-Held“ werden

Leinwand statt Rennstrecke: Formel-1-Weltmeister Nico Rosberg (Wiesbaden) liebäugelt nach seinem überraschenden Rücktritt mit einer Zukunft als Teilzeit-Schauspieler. Erfahrungen habe er ja bereits.

  • Kommentare
mehr
Millionen für Luxusgüter Eltern veruntreuen Spenden für kranke Tochter

Weihnachtszeit, Spendenzeit – das gilt auch für Spanien. Doch jetzt erschüttert ein Betrugsfall das Land: Die Eltern eines kranken Mädchens sollen die Geschichte übertrieben und die Gelder privat genutzt haben. Im Kreuzfeier stehen auch Medien.

  • Kommentare
mehr
Mord in Freiburg
Renate Künast hat Strafanzeige wegen einer Falschnachricht bei Facebook gestellt.

Die Grünen-Politikerin Renate Künast geht per Strafanzeige gegen eine Falschnachricht auf Facebook vor. Ein Rechtspopulist hatte ein Zitat von ihr verbreitet, was sie nie von sich gegeben hatte. Trotzdem dauert es lange, bis Facebook die Fake-News löschte.

  • Kommentare
mehr
Zufallsfund
Ein Wissenschaftler hat das Fossil eines gefiederten Saurierschwanzes auf einem Markt entdeckt.

Bei einem Bummel über einen Markt in Myanmar hat ein chinesischer Wissenschaftler zufällig einen Teil eines gefiederten Dinosaurierschwanzes entdeckt – konserviert in einem Bernstein.

  • Kommentare
mehr
Interview mit Turbostaat
Gitarrist Marten Ebsen (Zweiter von rechts) kommt ursprünglich aus Husum, inzwischen wohnt er in Berlin.

Die deutsche Punkrock-Band Turbostaat ist mit ihrem aktuellen Album "Abalonia" auf Deutschlandtour. Am Sonnabend spielen sie in der Faust in Hannover. Im ZiSH-Interview spricht Gitarrist Marten Ebsen über den Aufschwung der deutschen Punkrock-Szene und ihre Verbindung zu Hannover.

mehr
HAZ Media Store

Im HAZ Media Store gibt es Geräte, Zubehör, Beratung und Schulungen.

HAZ Abo-Shop

Bestellen Sie Ihr HAZ-Abo in unserem Abo-Shop!

Tickets

Eintrittskarten zu allen wichtigen Events in Hannover und Umland.

Termine

Disco oder Oper? Veranstaltungen in Hannover und Umland

  • Mitten im Leben
    Mitten im Leben

    Menschen mit Behinderung und ihre Möglichkeiten. Wer setzt sich für sie ein? Wo bekommen sie Hilfe? Hier erhalten Sie Antworten. mehr

Foto: Eindrucksvoll: Auf der Omandumba-Farm geben der Ju/’Hoansi-San Johannes und sein Stammesbruder Khaxo einen Einblick in ihre traditionelle Lebensweise – zum Beispiel mit dem Feuermachen ganz ohne Streichhölzer.
Fernweh
Afrika für Einsteiger

Wilde Tiere, bizarre Landschaften und unvergessliche Begegnungen: Namibia bietet besondere Vielfalt.

Kostenpflichtiger Inhaltmehr
Tourismus
Wer mit der Alptransit ins Tessin reist, braucht durch den neuen Tunnel rund 40 Minuten weniger.
Gotthard-Basistunnel: Kürzere Fahrzeiten und mehr Züge

Im Juni wurde der Gotthard-Basistunnel nach 17 Jahren Bauzeit eröffnet. Am 11. Dezember wird der längste Eisenbahntunnel der Welt offiziell in Betrieb genommen. Was bedeutet das für Bahn-Reisende?

mehr
Tourismus Welche Airline fliegt? Pauschalbucher erfahren das oft spät

Bei Pauschalreisen organisieren Veranstalter die Flüge. Sie buchen meist Sitzplatz-Kontingente bei unterschiedlichen Airlines - und das oft auch kurzfristig. Urlauber wissen deshalb manchmal bis zum Check-in noch nicht, mit welcher Gesellschaft sie fliegen.

mehr
Büchertipps
Foto: Im Winter können Gärtner viel lesen: Ideen für den Gabentisch.

Die Gartengeräte sind geputzt, die Rosen angehäufelt. Im Winter haben Gärtner Pause vom Hobby – und können die Zeit nutzen, um in neuen Gartenbüchern zu schmökern.

mehr
Arbeit
Ob ein kranker Mitarbeiter ins Büro kommt, entscheidet er selbst. Auch wenn der Arzt ihm eine Arbeitsunfähigkeit attestiert hat, muss er nicht zu Hause bleiben. Foto: Andrea Warnecke

"Wie, zwei Wochen krankgeschrieben? Das geht nicht, ich muss ein Projekt fertigstellen." Diese Situation beim Arzt kennt der ein oder andere Berufstätige. Könnte er dennoch ins Büro gehen?

mehr
Verkehr
Rücksicht nehmen: Autos mit langem Überhang versperren Fußgängern schnell den Weg - Autofahrer sollten ihnen daher beim Parken etwas Luft lassen.

Manche Bürgersteige sind sehr schmal. Vor allem dann haben einige Fußgänger wie Menschen mit Kinderwagen oder Rollator ein Problem, wenn Autos mit ihrem Heck auf den Gehweg ragen.

mehr