Volltextsuche über das Angebot:

19 ° / 12 ° Regenschauer

Navigation:
Start
Top-Themen: Kommunalwahl 2016 | IAA in Hannover | Hannover 96
Mann festgenommen

Dieser Angelausflug endete tödlich: Ein 58 Jahre alter Mann aus Hannover ist am Wochenende aus bislang ungeklärten Ursache auf der norwegischen Insel Ombo in der Nähe von Stavanger ums Leben gekommen. Ein 55-Jähriger befindet sich nach dem Todesfall im Polizeigewahrsam.

mehr
  • Hannoveraner stirbt bei Angelausflug in Norwegen
  • Flüchtling im Auto: Staatsanwalt ermittelt
  • Polizei jagt Steinewerfer auf der Autobahn 7
  • Verliebter Pinguin schwimmt 8000 Kilometer
  • Einzelkritik: So waren die "Roten" in Form

Ein neues Graffiti ziert die Betonwände am hinteren Ausgang des Raschplatzes. Verbessert das die Atmosphäre an dem unwirtlichen Ort?

Opernhaus

Am Sonntag gehörte den Poetry Slammern wieder die Bühne im Opernhaus: Sieben Wortakrobaten traten gegeneinander an, das Publikum bestimmte am Ende den Sieger. Besonderer Gast war diesmal der Spoken-Word-Performer Tim Stafford aus Chicago.

mehr

Schwerer Unfall

Schwerer Unfall im Kreis Celle am Sonntagabend: Ein 39 Jahre alter Motorradfahrer hat auf der Landesstraße 240 einen 77 Jahre alten Fußgänger überfahren. Bei der Kollision starben beide.

mehr
"Distinguished Gentlemans Ride"
Auf geht´s nach Coppenbrügge: Die "Distinguished Gentlemans" - mit einer Gentlewoman.

Klassische Motorräder, Tweed-Anzüge und Krawatten: In Hannover ist erstmals ein Distinguished Gentlemans Ride gestartet. Mit 40 Motorrädern führt die Tour vom Neuen Rathaus gen Coppenbrügge und zurück - und will Spenden und Aufmerksamkeit im Kampf gegen Prostata-Krebs einwerben.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Aus der Region
Nina Dieckmann (Mitte) wurde für ihr Engagement in der Sprachförderung von Ministerpräsident Stephan Weil (li.) und Silke Janssen (re.) von der Deichmann-Stiftung geehrt.
Sprachförderung
Weil würdigt Nina-Dieckmann-Stiftung

Nina Dieckmann kümmert sich seit Jahren engagiert und beharrlich um die Sprachförderung von Kindern aus Migrantenfamilien. Am Montag hat Ministerpräsident Stephan Weil (SPD) die pensionierte Grundschullehrerin und ihre Stiftung als Landessieger des Deichmann-Förderpreises für Integration geehrt.

Kostenpflichtiger Inhaltmehr
Kandidaten für Nobelpreis
Der Physiker Karsten Danzmann, Direktor am Max-Planck-Institut für Gravitationsphysik (Albert Einstein Institut), zeigt eine Visualisierung von Gravitationswellen.
Gravitationswellen-Entdecker haben große Ziele

Am ersten direkten Nachweis von Gravitationswellen waren Wissenschaftler aus Hannover und Potsdam maßgeblich beteiligt. "Jetzt herrscht Aufbruchstimmung", sagt Max-Planck-Direktor Karsten Danzmann. Am 4. Oktober winkt möglicherweise sogar der Nobelpreis.

mehr
Live-Ticker am 26. September HAZ live: Das war der Morgen in Hannover

Die Nachrichten aus Hannover und Niedersachsen auf einen Blick: Mit „HAZ live“ lesen Sie ab 6 Uhr alles Wichtige im Newsticker. Heute: Debatten über Pfandringe, die D-Line und jugendliche Extremisten sowie eine Bürgersprechstunde beim Oberbürgermeister. 

mehr
Neustadt
Tolle Stimmung beim Erntefest in Vesbeck.

Mit einem Erntefestumzug haben die Vesbecker Schützen ihre Majestäten gefeiert. Die Königsschieben prangen jetzt an den Häusern von Jugendkönigin Josi Gericke und Königin Frauke Leseberg, die Schützen trugen sie mit Unterstützung des Seelzer Spielmannszuges aus.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Augenblicke: Bilder aus Hannover und der Welt

Klicken Sie sich durch spektakuläre Fotos – ausgewählt von der HAZ-Redaktion.

Ihr neues Wochenende Zur Übersicht
Kommentar zum Spiel

Noch viel wichtiger als der 2:0-Sieg bei 1860 ist die Art und Weise, wie sich die „Roten“ diesen Erfolg erspielt haben. Er hatte eine andere Qualität, weil 96 über die gesamte Spielzeit einen souveränen Auftritt zeigte. Mannschaft und Trainer haben gezeigt, dass sie aus ihren Fehlern lernen.  Ein Kommentar von Christian Purbs.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Einzelkritik: Hannover 96 gegen 1860 München

Hannover 96 setzte sich am Sonntag nach einem souveränen Auftritt völlig verdient mit 2:0 (0:0) bei 1860 München durch. Die Spieler in der Einzelkritik.

14. September 2016 - Heiko Rehberg in Allgemein

96-Profi Salif Sané droht eine Sperre von fünf Spielen. Der Fußball-Zweitligist hat allerdings Einspruch gegen die vom DFB-Kontrollausschuss beantragte Strafe nach der Roten Karte gegen Dynamo Dresden eingelegt.

mehr
Auf dem Laufenden: HAZ-Redakteur Norbert Fettback (rechts) und Journalist Frerk Schenker verbinden in ihrem Blog die Themen „Laufen" und „Hannover" – mit Tipps zu Trainingsstrecken und Wettkämpfen sowie skurrilen Geschichten aus dem Läuferalltag.
19. September 2016 - Norbert Fettback in HAZ-Laufpass

Die Unterschiede hätten nicht größer sein können. Am Freitagabend waren Tausende von Läufern durch die Innenstadt von Hannover gerannt, beklatscht wiederum von Tausenden, die die Strecken säumten – mit der mondänen Oper als Fixpunkt.

mehr
Spieler übergeben sich
Verdorbene Spaghetti bringen Fußballer um Sieg

Die Umstände dieser Niederlage sind außergewöhnlich: Auf dem Weg zum Auswärtsspiel beim SV Drochtersen/Assel hatten sich die Spieler des Lüneburger SK mit Spaghetti Bolognese gestärkt. Die war allerdings verdorben: Sechs Spieler übergaben sich, konnten nicht spielen und mussten ins Krankenhaus.

mehr
Mit 87 Jahren
Golflegende Arnold Palmer ist gestorben.
Golflegende Arnold Palmer gestorben

Er brachte den Golfsport in den 1960er Jahren dem Massenpublikum näher. "The King" nannten ihn seine zahlreichen Fans. Nun ist Arnold Palmer im Alter von 87 Jahren gestorben. In seiner Karriere gewann er mehr als 60 PGA-Turniere.

mehr
Fußball-Bundesliga Gisdol wird neuer Trainer beim Hamburger SV

Die Uhr von Trainer Bruno Labbadia beim Hamburger SV ist abgelaufen. Am Sonntag wurde der erfolglose Coach vom HSV entlassen. Nachfolger ist Markus Gisdol.

mehr
Gisdol will HSV-Spielern Leichtigkeit vermitteln
Trainer Markus Gisdol will den HSV wieder auf Vordermann bringen.
Der neue Trainer Markus Gisdol will beim HSV wieder für eine bessere Atmosphäre sorgen. "Wir wollen kleine Schritte vorwärtskommen und die negative Stimmung, den Rucksack ablegen. Gisdol will HSV-Spielern Leichtigkeit vermitteln
Vor dem ersten TV-Duell
Eine Helferin steht vor einem LKW, der für das TV-Duell zwischen Hillary Clinton und Donald Trump wirbt.

Auf Long Island brechen die letzten Stunden vor dem TV-Duell Clinton gegen Trump an. Tausende Journalisten sind schon vor Ort. Die Spannung ist zum Greifen nah.

  • Kommentare
mehr
Landkreis Hameln-Pyrmont

Mit einer ungewöhnlichen Fundsache muss sich die Polizei im Landkreis Hameln-Pyrmont beschäftigen. Unbekannte haben in einem Straßengraben in großem Stil Munition entsorgt. Vermutlich hat eine Privatperson die Patronen weggeworfen.

mehr
Kinderbuch
Noch ein Bestseller? Die Autorin Cornelia Funke.

Cornelia Funke hat ihren „Drachenreiter“ fortgesetzt: Am Montag erscheint „Die Feder eines Greifs“ – die Fortsetzung des ersten Bandes, der bereits vor 19 Jahren erschienen ist.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
AOK-Arzneimittelverordnungsreport 2016
Alles im Blick: Eine Apothekerin sucht aus dem Schrank das verschriebene Medikament heraus.

Der Markt ist riesig, der Preiskampf gering: Die Ausgaben für Medikamente erreichten im vergangenen Jahr ein. Das trifft vor allem diejenigen, die sie dringend benötigen.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhalt mehr

Ob Ihme-Zentrum, skurrile Ampeln in Hannover oder Singles in der Stadt: Zu ausgewählten Themen hat die HAZ Berichte, Bilder und Videos zu interaktiven Dossiers verschmolzen. mehr

Die Karikatur des Tages

So sehen unsere Karikaturisten die Welt.

Es war einmal in Hannover. Aber wo?

Auf in eine neue Runde: Sie kennen sich in Hannover aus? Zeigen Sie es! Schauen Sie sich die historischen Stadtansichten an, und erraten Sie, wo die Aufnahmen gemacht wurden. Direkt hinter dem historischen Foto sehen Sie die Auflösung – in Form eines aktuellen Vergleichsbildes.

Diese eine Sekunde

Diese eine Sekunde: 50 Interviews mit Stars, die deutsche Fußballgeschichte geschrieben haben. Bewegende Schicksale, große Momente, starke Persönlichkeiten. mehr

Top Themen
Über veraltete Rollenmuster, stille Minister und kaputte Klimaanlagen spricht KKH-Chef Ingo Kailuweit im Interview.
mehr
Der erste Schreck ist verdaut, aber die Folgen bleiben.
mehr
Nicht alles bleibt in der Familie. Jeder zweite inhabergeführte Betrieb wird von einem externen Nachfolger übernommen.
mehr
Folien von Benecke-Kaliko sorgen in Autos fast aller Marken dafür, dass es edel, bunt oder einfach praktisch zugeht.
mehr
Wirtschaftszeitung 03/16
Wirtschaftszeitung
Ein echter Hingucker: Herzogin Kate zeigt sich in Kanada einmal mehr von ihrer bürgernahen Seite.
Königlicher Besuch
Royals verzaubern Kanada

Ohne Prinz George und Prinzessin Charlotte haben die britischen Royals ihren Besuch in Kanada fortgesetzt. Doch auch ohne ihre beiden Kids begeisterte das Thronfolgerpaar die Gastgeber – allen voran Kate, die Kanada mit ihrer Art schier verzauberte.

  • Kommentare
mehr
Steuerhinterziehung
Agenten-Legende vor Gericht: Werner Mauss.
Prozessbeginn gegen Ex-Agent Mauss

Auftakt eines spektakulären Prozesses. Auf der Anklagebank in Bochum sitzt der legendäre Ex-Agent Werner Mauss. Es geht um millionenschwere Vermögen im Ausland und Steuerhinterziehung. Wem gehört das Geld?

  • Kommentare
mehr
Polizei warnt Diebstahl in Zügen und auf Bahnhöfen nimmt zu

Rempeln, drängeln, schubsen – viele Methoden der Diebe sind der Polizei bereits bekannt. Dennoch nehmen Diebstähle in Zügen und auf deutschen Bahnhöfen drastisch zu. Wie Sie sich am besten schützen, erklären die Beamten.

  • Kommentare
mehr
Nach Friedman-Interview
Der türkische Sportminister Akif Cagatay Kilic.

Anfang September interviewte Michel Friedman für die Deutsche Welle den türkischen Sportminister. Der ließ das Material beschlagnahmen. Jetzt verklagt der Sender die Türkei auf Herausgabe.

  • Kommentare
mehr
Kampf gegen Dengue-Fieber
Nebelschwaden sollen die Mücken töten: Mitarbeiter versprühen in Neu Delhi riesige Mengen an Pestiziden.

Ein kleiner Biss mit großen Folgen: Indien versucht, die gefährlichen Fiebermücken zu bekämpfen, die im schlimmsten Fall den Tod bringen. Der Einsatz allerdings scheint aussichtslos, zumal die Behörden nicht mit offenen Karten zu spielen scheinen.

  • Kommentare
mehr
Der große ZiSH-Stadtteilguide
Mein Kiosk, mein Cafè, mein Linden: Caro Beykirchen hat ZiSH ihren Lieblingsstadtteil gezeigt.

Im großen ZiSH-Stadtteilguide stellen bis zum Semesterstart vier Hannover-Experten ihren Kiez vor. Heute Teil eins: Von Linden bis Limmer – mit ersten Dates auf der Dornröschenbrücke, portugisischen Törtchen und einer Kiosktour auf der Limmerstraße.

mehr
HAZ Media Store

Im HAZ Media Store gibt es Geräte, Zubehör, Beratung und Schulungen.

HAZ Abo-Shop

Bestellen Sie Ihr HAZ-Abo in unserem Abo-Shop!

Tickets

Eintrittskarten zu allen wichtigen Events in Hannover und Umland.

Termine

Disco oder Oper? Veranstaltungen in Hannover und Umland

  • Moderne Zahngesundheit
    Moderne Zahngesundheit

    Über Wissenswertes rund um Zahngesundheit informieren Zahnärztekammer Niedersachsen und Landesarbeitsgemeinschaft Jugendzahnpflege. Sie erhalten di... mehr

  • IAA Nutzfahrzeuge
    IAA Nutzfahrzeuge

    Die IAA Nutzfahrzeuge steht in diesem Jahr unter dem Motto "effizient, flexibel, zukunftssicher". Wir informieren über die wichtigsten News. mehr

  • Zuhause - Bautrends
    Neue Häuser – Bautrends

    In unserem Leitfaden für modernes Bauen stellen wir Ihnen verschiedene Haustypen und Bauträger vor. mehr

  • Vortragsreihe zur Altersvorsorge
    Altersvorsorge

    Hochkarätige Experten informieren in drei spannenden Erlebnisvorträgen der Sparda-Bank Hannover, HAZ und NP übers Erbrecht inkl. Berliner Testament... mehr

Neues Angebot von Lernidee: Mit «The Ghan» können Urlauber den roten Kontinent Australien durchqueren. Foto: Lernidee Erlebnisreisen
Tourismus
Neue Zugreisen bei Lernidee

Eine exotische Zugreise ist der Traum vieler Urlauber. Ein Veranstalter, der sich auf den Schienen-Tourismus spezialisiert hat, ist Lernidee Erlebnisreisen. In seinem neuen Programm sind auch Fernziele wie Indien und Australien.

mehr
Tourismus
Auch in Phuket tummeln sich viele, die vor dem deutschen Winter flüchten.
Und jetzt in die Sonne reisen

Wer dem grauen Winter in Deutschland entkommen will, hat mehr Möglichkeiten als noch vor Jahren. Fernreisen spielen heute eine größere Rolle - zur Freude der Veranstalter und Reisebüros.

mehr
Tourismus Viele Reisende informieren sich über Trinkgeld-Regeln

Reisende geben dem Gepäckträger und den Restaurantmitarbeitern gerne mal ein Trinkgeld. Auch die Putzkräfte im Hotel sollten berücksichtigt werden. Aber wie viel ist eigentlich in welchem Land angesagt?

mehr
Gartenpflege
Foto: Wie geht es dem Boden? Gewissenhafte Gärtner sollten dies immer mal wieder überprüfen.

Der Sommer ist vorbei, die Beete sind abgeerntet – und nun? Um den Gartenboden für die nächste Saison gesund und fruchtbar zu halten, ist Gründünger ein einfacher Nährstofflieferant, über den sich vor allem Bodenlebewesen freuen.

mehr
Arbeit
Wer wie Karina Rempesz für die Europäische Kommission arbeiten will, muss in der Regel erst ein kompliziertes Auswahlverfahren bestehen. Foto: Amelie Richter

Rund 40 000 Menschen arbeiten europaweit für Institutionen der Europäischen Union. Der Weg bis zum EU-Beamten-Posten in Brüssel ist steinig. Deutsche Absolventen scheuen ihn mehr als Studenten aus anderen Mitgliedsstaaten. Zu Recht?

mehr
Verkehr
Mit selbstfahrenen Autos bewegen sich Autokonzerne in einem neuen Terrain. Foto: Andrej Sokolow

Kaum ein Tag vergeht ohne Nachrichten zu Roboterwagen-Projekten oder Kooperationen zwischen Autobauern und App-Entwicklern. Die Branche bereitet sich auf einen radikalen Umbruch ihres Geschäfts vor.

mehr