Volltextsuche über das Angebot:

18°/ 12° Regenschauer

Navigation:
Start
Top-Themen: Maschseefest | 96 im Trainingslager | Flüchtlinge in Hannover
Eilmeldung
Arbeitslose in Niedersachsen
30.07.2015 | 10:01
Das ist heute wichtig

HAZ live: Der Morgen in Hannover

Die Nachrichten aus Hannover und Niedersachsen auf einen Blick: Mit „HAZ live“ lesen Sie jeden Tag ab 6 Uhr alles Wichtige im Newsticker. Heute: Der Verwaltungsausschuss der Stadt Hannover will auf einer Sondersitzung über den Verkauf der Gilde-Brauerei abstimmen. Und das Maschseefest nimmt an Fahrt auf.

mehr
Das Fest hat begonnen

Die Partybilder vom ersten Tag des Maschseefests

Viele waren wetterfest angezogen, doch pünktlich zum Beginn des 30. Maschseefests zeigte sich das Wetter gnädig mit den Besuchern. Zum Dank feierten diese gleich am ersten Abend ausgiebig - ob beim gemeinsamen Zusammensitzen, Schlendern über das Nordufer oder Tanzen auf dem Festzelt.

mehr
Familie aus Drage

Suche nach vermisster Familie abgebrochen

Im Fall der vermissten Familie aus Drage im Landkreis Harburg hat die Polizei die Suchaktion im unmittelbaren Umfeld eingestellt. "Der gesamte Ort ist seit Mittwoch abgesucht, nun warten wir auf neue Hinweise", sagte Polizeisprecher Jan Krüger am Donnerstagmorgen. Man befrage weiterhin Zeugen, es kämen jeden Tag neue hinzu.

mehr
Maschseefest ist eröffnet

Ans Wasser, marsch!

Oberbürgermeister Stefan Schostok hat das 30. Maschseefest eröffnet. Geflügelte Piloten, gewitzte Stewardessen und eine Knautschkapelle auf Stelzen tanzten und flanierten am Nordufer des Sees. Kurz vor dem Fest trübten heftige Regenschauer die Aussichten auf die Party am See. Doch pünktlich um 18 Uhr war die Sonne zurück.

mehr
Innenverteidiger von Hannover 96

Felipe steht bei Frontzeck hoch im Kurs

Der Brasilianer Felipe hat sich bei 96-Trainer Michael Frontzeck in den Vordergrund gespielt - und sitzt damit den designierten Stammspielern Christian Schulz und Marcelo im Nacken. André Hoffmann hingegen braucht wohl noch etwas Geduld. „Er ist acht, neun Monate weg gewesen und braucht noch eine Weile“, sagte Frontzeck.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
  • HAZ live: Der Morgen in Hannover
  • Die Partybilder vom ersten Tag des Maschseefests
  • Suche nach vermisster Familie abgebrochen
  • Ans Wasser, marsch!
  • Felipe steht bei Frontzeck hoch im KursKostenpflichtiger Inhalt

Nach dem Rücktritt von Sepp Blatter hat der Kampf um den Posten an der FIFA-Spitze begonnen. Wer wäre der Richtige?

Wacken Open Air beginnt
Foto: Stephan Bumann, musikalischer Leiter des Feuerwehrmusikkorps Wacken, am 29. Juli 2015 auf dem Wacken Open Air auf der Bühne.

Noch bevor das Metal-Festival in Wacken offiziell gestartet ist, haben Tausende Fans das Gelände gestürmt – trotz des strömenden Regens. Selbst der Auftritt der Firefighters endete in einer Schlammpartie. Hier sind die ersten Bilder vom W:O:A.

mehr
Skurriles Überwachungsvideo
Foto: Die Bilder der Überwachungskamera aus dem Minsker Supermarkt zeigen den "Entführer" bei seiner Tat.

Ein junger Mann spaziert in einen Minsker Supermarkt. Er setzt sich auf einen Fahrautomaten für Kinder in Form von Winnie the Pooh und rollert seelenruhig gen Ausgang. Mit dem Video des skurrilen Diebstahls ging die weißrussische Polizei auf die Suche nach dem "Kidnapper" – und wurde fündig.

mehr
RTL-Kuppelshow "Bachelorette"

Nur noch acht Männer haben die Chance, das Herz der "Bachelorette" zu erobern. Kevin aus Hannover ist nicht mehr dabei. Alisa schickte ihn am Mittwoch nach Hause. Als fairer Verlierer erwies er sich danach nicht.

mehr
Zeugen gesucht

Ein Unbekannter hat in der Nacht zu Mittwoch den Wirt der Südstadtkneipe Schluckstube überfallen. Der Täter lauerte dem 65-jährigen Opfer auf und forderte Geld. Als der Kneipiers dem nachkam, flüchtete der Täter. Die Polizei sucht nun Zeugen, die möglicherweise Hinweise auf den Unbekannten geben können.

mehr

Am Maschsee geht wieder die Post ab: Beim Maschseefest 2015 in Hannover feiern die Besucher bei Konzerten, Partys und Kleinkunst und genießen die vielseitigen Gastronomieangebote. Hier finden Sie alle Informationen rund um die Seesause.

Augenblicke: Bilder aus Hannover und der Welt

Klicken Sie sich durch spektakuläre Fotos – ausgewählt von der HAZ-Redaktion.

Das Tippspiel des HAZ-Sportbuzzers geht in eine neue Runde: Beim Bundesliga-Trainer sammeln Sie mit Ihrem Wunschteam an jedem Spieltag Punkte. Auf den Sieger wartet ein Neuwagen.

Foto: Die Wohnprojekt-Mentoren Michael Beyer-Zamzow und Thekla Fomiczenko-Beyer helfen Baugruppen auf dem Weg ins Glück.
Wohnen in Hannover
Großes Interesse an Baugruppen

Für Baugruppen ist die Lage in der Stadt angespannt: Es gibt mehr Bewerber als Objekte. In der Calenberger Neustadt beginnt nun ein Großprojekt mit bis zu 100 Wohnungen. Das Interesse ist groß – die Konkurrenz auch.

Kostenpflichtiger Inhaltmehr
Zeugen gesucht
Polizei fahndet nach Brandstifter

Die Polizei fahndet nach einem Unbekannten, der in der Nacht zu Mittwoch ein Feuer in Groß-Buchholz gelegt hat. Gegen 2.15 Uhr hatte ein Bewohner eines Mehrfamilienhauses an der Podbielskistraße einen brennenden Zeitungsstapel im Flur des fünften Stocks gefunden. Laut Polizei waren die Zeitungen mit Brandbeschleuniger behandelt worden.

mehr
Löwenbastion Lotto King Karl auf dem Maschseefest

Lotto King Karl kennt sich aus in Hannover und das als Hamburger. Aber wer schon so oft wie er auf dem Maschseefest aufgetreten ist, für den muss es sich wie ein Heimspiel anfühlen. Den Zuschauerbonus hat er jedenfalls auf seiner Seite bei seinem Auftritt an der Löwenbastion.

mehr
Meinsen/Barsinghausen
Kristalle und eine Kugel in Stein: Nele (14, rechts) erprobt mit Piet (10, von links), Anne (11) und Freya (14) im Noa- Noa-Sommercamp ihr Können als Steinbildhauerin.

65 Kinder und Jugendliche begeben sich beim Sommercamp der Kunstschule Noa Noa in Meinsen auf die „Suche nach dem verlorenen Schatz“: In sieben Werkstätten setzen sie sich dabei kreativ mit der Kunst und Musik ferner Kulturen auseinander.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Region
Felix Klaus im Interview
Foto: „Ich will hier meinen nächsten Schritt machen“: Felix Klaus hält viel von seinen neuen Kollegen und will sich für die Stammelf empfehlen.

Nach zwei Abstiegen mit dem SC Freiburg und Greuther Fürth will Felix Klaus jetzt mit Hannover 96 in der Bundesliga deutlich erfolgreicher sein. Und er ist optimistisch, dass das möglich ist, denn "hier sind Jungs, die richtig gut kicken können, die richtig gut sind auf dem Platz".

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
96-Profis machen eine Raftingtour

Abwechslung im Trainingslager: Die Profis von Hannover 96 haben am Mittwoch eine Raftingtour unternommen. Die Maßnahme sollte das Team zusammenschweißen.

15. Juli 2015 - Christian Purbs in Allgemein

Das war ein Ding: Beim Schützenfest fuhr Leonardo Bittencourt noch zusammen mit Maurice Hirsch und Andre Hoffmann mit der Achterbahn „Wilde Maus“, alle rechneten damit, dass er nach seinem Urlaub wieder ins 96-Training einsteigt.

mehr
Auf dem Laufenden: HAZ-Redakteur Norbert Fettback (rechts) und Journalist Frerk Schenker verbinden in ihrem Blog die Themen „Laufen" und „Hannover" – mit Tipps zu Trainingsstrecken und Wettkämpfen sowie skurrilen Geschichten aus dem Läuferalltag.
23. Juli 2015 - Norbert Fettback in Allgemein

Hier findet ihr das 20. Gesamt-Ranking. Gesamtwertung Männer Ranking-Platz Name Vorname Verein Punkte Lauf 1. Rutsch Jan pingpank.

mehr
Tippspiel des HAZ-Sportbuzzers
Werden Sie Bundesligatrainer!

Die Zeit des Wartens hat bald ein Ende: Am 14. August startet die Fußball-Bundesliga in die neue Saison. Und Sie können diesmal um die Meisterschaft mitspielen: Als Bundesliga-Trainer stellen Sie sich Ihr Wunschteam zusammen und sammeln an jedem Spieltag Punkte. Auf den Sieger wartet ein nagelneues Auto.

mehr
FC Bayern München
Foto: Soll den Bayern-Fans noch lange winken: Münchens Thomas Müller.
Rummenigge erklärt Müller für unverkäuflich

Karl-Heinz Rummenigge hat Thomas Müller erneut für unverkäuflich erklärt und hofft auf lebenslange Treue des deutschen Fußball-Weltmeisters zu Bayern München. "Ich habe das Gefühl, dass Thomas den FC Bayern nie verlassen wird", sagte der Vorstandsvorsitzende des Rekordmeisters im Interview mit der Sport Bild.

mehr
Von Costa bis Vidal Das sind die Toptransfers der Bundesliga

Unter den Bundesliga-Transfers sind in diesem Sommer namhafte Rückkehrer und hoffnungsvolle Neulinge in Deutschlands Eliteklasse. Es gibt schmerzliche Verluste und große Hoffnungen. Und noch haben die Clubs Zeit, nachzulegen.

mehr
ManUnited unterliegt PSG: Schweinsteiger unauffällig, Trapp stark

Weltmeister Bastian Schweinsteiger hat mit Manchester United zum Abschluss der US-Testspielreise eine 0:2 (0:2)-Niederlage gegen Paris St. Germain bezogen. ManUnited unterliegt PSG: Schweinsteiger unauffällig, Trapp stark
Asyldebatte
Foto: Grünen Chefin Simone Peter spricht sich gegen die Einstufung weiterer Länder als "sichere Herkunftsländer" aus.

Grünen-Chefin Simone Peter hat sich in der Debatte über steigende Asylbewerberzahlen gegen die Einstufung weiterer Länder als "sichere Herkunftsstaaten" ausgesprochen. Der Vorstoß der CDU sei eine "Scheindebatte, die vom Versagen der Bundesregierung in der Flüchtlings- und Asylpolitik ablenkt", kritisierte Peter.

mehr
Blaubeerernte in Niedersachsen
Nur Einzelne bleiben unter der Norm: Agniezska Golonka aus Krakau ist zum fünften Mal in Borstel im Einsatz. Wer nicht genug leistet, wird aussortiert.

Der Mindestlohn sollte Saisonarbeitern helfen – doch bei der Blaubeerernte profitieren längst nicht alle davon. Betriebe könnten nur überleben, wenn die Pflücker dem Mindestlohn entsprechend viel ernten. Bisher seien nur Einzelne auf dem Hof von Heiner Husmann unter der Norm geblieben.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Open-Air-Theater
 Karl Mays "Der Schatz im Silbersee" auf der Naturbühne in in Lennestadt-Elspe (Nordrhein-Westfalen).

Die deutschen Amateur-Freilichtbühnen sind mit ihrer Auslastung in diesem Sommer bisher sehr zufrieden und sind zuversichtlich die 900.000 Besucher aus dem letzten Jahr wieder zu erreichen. Im Kindertheater seien besonders Klassiker wie "Pippi Langstrumpf oder "Das Dschungelbuch" Publikumsmagneten.

mehr
Sparpläne bleiben unverändert
Lufthansa will weiter sparen – vor allem beim Personal.

Lufthansa fliegt wieder Gewinne ein. Vor allem das günstige Kerosin hat dem Kranich Aufwind verliehen. An den Sparmaßnahmen beim Personal hält das Unternehmen aber fest.

mehr

Ob Ihme-Zentrum, skurrile Ampeln in Hannover oder Singles in der Stadt: Zu ausgewählten Themen hat die HAZ Berichte, Bilder und Videos zu interaktiven Dossiers verschmolzen.

Hier werden Sie geblitzt!

Dutzende Verkehrsüberwachungsanlagen stehen in der Region Hannover. Wir sagen Ihnen, wo Sie geblitzt werden.

Die Karikatur des Tages

So sehen unsere Karikaturisten die Welt.

Anzeige
Es war einmal in Hannover ... Aber wo?

Sie kennen sich in Hannover aus? Zeigen Sie es! Schauen Sie sich die historischen Stadtansichten an, und erraten Sie, wo die Aufnahmen gemacht wurden. Direkt hinter dem historischen Foto sehen Sie die Auflösung – in Form eines aktuellen Vergleichsbildes.

Top Themen
In Pevestorf im Wendland sitzt der Marktführer für Biosäfte: Voelkel knüpft an die Tradition der Firmengründer an.
In Pevestorf im Wendland sitzt der Marktführer für Biosäfte: Voelkel knüpft an die Tradition der Firmengründer an.
mehr
Foto: Von der „Revolutionären Jugend Deutschland/Marxisten-Leninisten“ bis zum Verantwortlichen für berufliche Bildung und Führungskräfteentwicklung der MTU-Gruppe brauchte Thomas Sattelberger rund 15 Jahre.
Der Chef prägt das Unternehmen und das Unternehmen den nächsten Chef – Kulturwandel kann so nicht gedeihen, sagt Thomas Sattelberger.
mehr
Die „drei warmen Brüder“ sind Wahrzeichen, aber nicht Gewinnbringer der Stadtwerke Hannover.
Kaum eine Branche wurde in den vergangenen Jahren so durchgeschüttelt wie die Energiewirtschaft.
mehr
Wie warnt man Autofahrer vor verstopften Straßen, ohne auf Nebenstrecken ein neues Verkehrschaos hervorzurufen? Ein IT-Jungunternehmen aus Marienwerder hat die Formel gefunden.
Wie warnt man Autofahrer vor verstopften Straßen, ohne auf Nebenstrecken ein neues Verkehrschaos hervorzurufen? Ein IT-Jungunternehmen aus [...]
mehr
Wirtschaftszeitung 02/15
Wirtschaftszeitung
Foto: Zayn Malik noch als Sänger von "One Direction": Nun sind die Haare ab, und Malik hat eine neue Plattenfirma.
Ex-One-Direction-Sänger
Zayn Malik will "echte Musik" machen

Mit einem Paukenschlag hat sich Sänger Zayn Malik vor vier Monaten von der britischen Popband "One Direction" getrennt. Nun startet er eine Solokarriere: der 22-Jährige hat beim Plattenlabel RCA unterschrieben, bei auch Justin Timberlake, Chris Brown und Alicia Keys unter Vertrag sind.

mehr
Zickenkrieg bei Castingshow
Foto: Heidi Klum (l.) und Mel B. liegen sich in den Haaren.
Heidi Klum und Mel B. haben Zoff

Ex-Supermodel Heidi Klum und Ex-"Spice Girl" Mel B. liegen in Clinch. Mel B. soll Klum in der Castingshow "America's got Talent" die Show gestohlen haben. Und an Klums Freund Vito Schnabel hat sie sich auch noch rangeschmissen.

mehr
Flugzeugexperten vor Ort Wrackteil auf La Réunion passt zu Boeing 777

Ermittler halten es für gut möglich, dass das nahe der Insel La Réunion gefundene Wrackteil zur verschwundenen Malaysia-Airlines-Maschine MH370 gehört.

mehr
Walter Freiwald im Interview
Foto: Er sieht sich als Entertainer und hätte gerne eine Show im Radio. Erst einmal muss Walter Freiwald aber ins Sommer-Dschungelcamp.

Walter Freiwald würde gern wieder einen richtigen Job haben – erst einmal will er aber wieder zurück ins Dschungelcamp. Ab Freitag kämpft er gegen 26 Prominente um den Einzug. Über seine Abenteuer mit Kakerlaken und Käfern schreibt er gerade auch ein Buch.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Social Freezing
Foto: Social Freezing: Kassetten mit eingefrorenen Eizellen lagern in einem Labor im Universitätsklinikum in Tübingen.

Das Interesse an Social Freezing in Deutschland wächst. Reproduktionsmediziner warnen jedoch davor, die Methode als Babygarantie zu sehen. Viele Interessentinnen seien bereits zu alt, wenn sie die Möglichkeit ins Auge fassten.

mehr
Neue Platten: MS MR
Ihre neue Platte lädt zum Tanzen ein: MS MR.

Die neue Platte "How Does It Feel" des Pop-Duos MS MR ist anders als ihr Debüt, bunter. Nach ein paar mal Hören findet man die emotionale Tiefe des Erstlingswerks aber doch wieder, findet Isabell Rollenhagen.

mehr
HAZ Media Store

Im HAZ Media Store gibt es Geräte, Zubehör, Beratung und Schulungen.

HAZ Abo-Shop

Bestellen Sie Ihr HAZ-Abo in unserem Abo-Shop!

Tickets

Eintrittskarten zu allen wichtigen Events in Hannover und Umland.

Termine

Disco oder Oper? Veranstaltungen in Hannover und Umland

  • Entenrennen
    Entenrennen

    Das schrägste Charity-Event der Stadt lässt wieder die Enten los. Sie können am 15. August live dabei sein oder hier unter 100 Enten Ihr Lieblingst... mehr

  • Zeitung der Ideen

    Ohne Ideen geht gar nichts! Anlässlich der Ideen Expo präsentieren wir Ihnen hier die innovativsten Ideen aus Naturwissenschaft, Wirtschaft und Tec... mehr

An den Südlichen Weinstraße verbringen Genießer und Geschichtsinteressierte ihre Ferien. Sie liegt in Rheinland-Pfalz.
Tourismus
Deutsch-französischer Urlaub: Die Südliche Weinstraße

Schweigen-Rechtenbach (dpa/tmn) − Langsam biegt ein weißes Bähnlein um die Ecke, als sei es aus einem Freizeitpark ausgebrochen. Es platzt mitten hinein in die Betriebsamkeit der Winzer.

mehr
Tourismus
Daniel Schäfer ist Geschäftsführer bei Sea Cloud Cruises.
Willkommen im Club - Viele Kreuzfahrer sind Stammgäste

Was man toll findet, möchte man immer wieder machen. Das gilt auch für Kreuzfahrten. Jede Reederei hat ihre Stammkunden, darunter unglaublich hartnäckige Wiederholungstäter.

mehr
Tourismus Kulturtipps für Familien: Musik, Kunst und Oldtimer

26. Musikfest in Bremen. Vom 29. August bis zum 19. September treten die unterschiedlichsten Künstler auf, teilt die Bremer Touristik Zentrale mit. Neben Starviolinistin Janine Jansen und Schauspieler Tobias Moretti in Mozarts Oper "Die Entführung aus dem Serial" gibt auch die Krimiautorin Donna Leon eine Vorstellung.

mehr
Garten & Balkon
Rasenmäher im Test
Foto: Rasen mähen kann Spaß machen. Aber mit welchem Gerät, ist eine Wissenschaft für sich.
Wer seinen Garten liebt, der schiebt

Im Sommer wächst das Gras wie verrückt. Fast einmal in der Woche heißt es: Mähen. Die Frage ist nur – mit welchem Gerät? Ein Testbericht direkt aus der Kleingartenkolonie.

mehr
Studium & Beruf
Hochschulen
Studienabbrecher sollten in Bewerbungen erläutern, welche Kenntnisse sie im Studium gewonnen haben, und ihren Studienabbruch so in ein positives Licht rücken.
Studienabbrecher sollten bei Bewerbungen zum Makel stehen

Wer sein Studium abgebrochen hat, empfindet das oft als Makel im Lebenslauf. Ein Abbruch des Studiums lässt sich aber auch in ein positives Licht rücken. Walter Feichtner aus München.

mehr
Auto & Verkehr
Verkehr
Der ADAC testete auch in diesem Jahr verschiedene Tunnel - mit einem sehr guten Ergebnis.
ADAC-Test: Europas Tunnel sicher

Europas Tunnel sind so sicher wie noch nie. ADAC-Tunneltest bewerteten die Fachleute 14 von 20 Röhren mit "sehr gut", alle übrigen schnitten mit "gut" ab.

mehr
Die Apps der HAZ