Volltextsuche über das Angebot:

19°/ 12° Regenschauer

Navigation:
Start
Top-Themen: Maschseefest | 96 im Trainingslager | Flüchtlinge in Hannover
Maschseefest ist eröffnet

Ans Wasser, marsch!

Oberbürgermeister Stefan Schostok hat das 30. Maschseefest eröffnet. Geflügelte Piloten, gewitzte Stewardessen und eine Knautschkapelle auf Stelzen tanzten und flanierten am Nordufer des Sees. Kurz vor dem Fest trübten heftige Regenschauer die Aussichten auf die Party am See. Doch pünktlich um 18 Uhr war die Sonne zurück.

mehr
Felix Klaus im Interview

"Hannover 96 ist ein großer Club"

Nach zwei Abstiegen mit dem SC Freiburg und Greuther Fürth will Felix Klaus jetzt mit Hannover 96 in der Bundesliga deutlich erfolgreicher sein. Und er ist optimistisch, dass das möglich ist, denn "hier sind Jungs, die richtig gut kicken können, die richtig gut sind auf dem Platz".

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
HAZ-Fielmann-Fußballschule

Die Trainer kassieren ihre erste Niederlage

Am Ende standen nochmal alle zusammen: das Trainerteam und 65 stolze Kinder, denen die Freude über die Erlebnisse in der HAZ-Fielmann-Fußballschule von den Gesichtern abzulesen war. Hinter ihnen lagen drei Tage Vollgasfußball und jede Menge Spaß auf dem Platz des Heeßeler SV.

mehr
Polizei gibt Nachhilfe

So klappt es mit der Rettungsgasse

Immer weniger Autofahrer wissen offenbar, wie sie sich gegenüber im Einsatz befindlichen Fahrzeugen der Polizei und der Feuerwehr richtig verhalten müssen. Mit einer groß angelegten Aktion will die Behörde den Verkehrsteilnehmern das korrekte Bilden einer sogenannten Rettungsgasse nahe bringen.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Badenstedt

Radlerin prallt mit Auto zusammen

Am Mittwoch gegen 11.30 Uhr ist eine 63-jährige Radfahrerin am Sternheimweg mit einem Auto zusammengeprallt. Die Seniorin wurde zu Boden geschleudert und brach sich bei dem Unfall sowohl Bein und Handgelenk. 

mehr
  • Ans Wasser, marsch!
  • "Hannover 96 ist ein großer Club"Kostenpflichtiger Inhalt
  • Die Trainer kassieren ihre erste Niederlage
  • So klappt es mit der RettungsgasseKostenpflichtiger Inhalt
  • Radlerin prallt mit Auto zusammen

Nach dem Rücktritt von Sepp Blatter hat der Kampf um den Posten an der FIFA-Spitze begonnen. Wer wäre der Richtige?

Löwenbastion

Lotto King Karl kennt sich aus in Hannover und das als Hamburger. Aber wer schon so oft wie er auf dem Maschseefest aufgetreten ist, für den muss es sich wie ein Heimspiel anfühlen. Den Zuschauerbonus hat er jedenfalls auf seiner Seite bei seinem Auftritt an der Löwenbastion.

mehr
RTL-Kuppelshow "Bachelorette"

Es werden immer weniger: Nur noch acht Männer haben die Chance, in der Fernsehsendung "Die Bachelorette" das Herz von Alisa aus Berlin zu erobern. Kevin aus Hannover ist nicht mehr dabei. Alisa schickte ihn am Mittwoch nach Hause. Als fairer Verlierer erwies er sich danach nicht.

mehr
Playmate erleidet Beauty-Panne

Viele Frauen wünschen sich einen Schmollmund. Sarah Nowak hat dafür zu einer Lippenpumpe gegriffen. Aber das Playmate des Jahres sollte ihren Wunsch nach volleren Lippen bereuen.

mehr
Vor Beginn des Ausbildungsjahres

Der klassische Tag, an dem in Deutschland Schulabgänger mit ihrer Ausbildung beginnen, ist der 1. August. Doch kurz vor diesem Stichtag gibt es in der Region Hannover noch immer zahlreiche unbesetzte Lehrstellen. Die IHK spricht von 340 unbesetzten Ausbildungsplätzen.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr

Am Maschsee geht wieder die Post ab: Beim Maschseefest 2015 in Hannover feiern die Besucher bei Konzerten, Partys und Kleinkunst und genießen die vielseitigen Gastronomieangebote. Hier finden Sie alle Informationen rund um die Seesause.

Augenblicke: Bilder aus Hannover und der Welt

Klicken Sie sich durch spektakuläre Fotos – ausgewählt von der HAZ-Redaktion.

Das Tippspiel des HAZ-Sportbuzzers geht in eine neue Runde: Beim Bundesliga-Trainer sammeln Sie mit Ihrem Wunschteam an jedem Spieltag Punkte. Auf den Sieger wartet ein Neuwagen.

Prominente Redner: Niedersachsens Umweltminister Stefan Wenzel ist Gastgeber des Klimagipfels, zu dem Frankreichs Umweltministerin Segolène Royal erwartet wird.
Internationale Klimakonferenz
Klimagipfel tagt in Herrenhausen

Konkret wird Politik immer erst in der Kommune - unter diesem Motto veranstaltet die Bundesregierung zusammen mit dem Land Niedersachsen am 1. und 2. Oktober eine internationale Klimakonferenz im Schloss Herrenhausen. 300 prominente Gäste werden erwartet, unter ihnen die französische Umweltministerin Segolène Royal.

Kostenpflichtiger Inhaltmehr
Eröffnung erneut verschoben
In der Decke der Bibliotheksverwaltung wurde Asbest entdeckt, das nun fachgerecht entsorgt werden muss.
Asbest in der Leibniz-Bibliothek entdeckt

Die Wiedereröffnung nach dem Umbau der Leibniz-Bibliothek verzögert sich erneut. Ein Grund: In der Decke der Bibliotheksverwaltung wurde Asbest entdeckt, das nun fachgerecht entsorgt werden muss. Zudem wird der Umbau wird 1,23 Millionen Euro teurer als geplant.

Kostenpflichtiger Inhaltmehr
„Stahl 5/81“ am Sprengel Museum Eine Skulptur hängt am Haken

Schwerarbeit in Sachen Kunst hatte am Mittwochvormittag ein Transportunternehmen zu leisten. Mit Hilfe eines Lastenkrans wurde die Skulptur mit dem schlichten Namen „Stahl 5/81“ am Sprengel Museum auf einen Tieflader gehievt und abgefahren.

mehr
Velber
Mit einer Teigrolle lässt sich ein Klumpen Ton bestens auf die gewünschte Größe bringen. Monika Jopp zeigt Moritz (6, links) und Tjorven (9), wie es geht.

Langeweile in den Sommerferien? Wie wäre es, einen Vormittag lang Schüsseln, Teller oder Figuren zu töpfern? In der Kunstwerkstatt von Monika Jopp in Velber gingen Jungen und Mädchen kreativ zu Werke.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Region
Beschwerden im Oberschenkel
Foto: Uffe Bech (links, im Zweikampf gegen Tevik Köse) muss wegen Beschwerden im linken Oberschenkel eine Trainingspause einlegen.

Uffe Bech muss eine Zwangspause einlegen. Der dänische Neuzugang von Hannover 96 war zwar am Mittwochmorgen beim Rafting dabei. Er wird aber am Donnerstagvormittag nicht mittrainieren, weil die Beschwerden im linken Oberschenkel noch nicht abgeklungen sind.

mehr
96-Profis machen eine Raftingtour

Abwechslung im Trainingslager: Die Profis von Hannover 96 haben am Mittwoch eine Raftingtour unternommen. Die Maßnahme sollte das Team zusammenschweißen.

15. Juli 2015 - Christian Purbs in Allgemein

Das war ein Ding: Beim Schützenfest fuhr Leonardo Bittencourt noch zusammen mit Maurice Hirsch und Andre Hoffmann mit der Achterbahn „Wilde Maus“, alle rechneten damit, dass er nach seinem Urlaub wieder ins 96-Training einsteigt.

mehr
Auf dem Laufenden: HAZ-Redakteur Norbert Fettback (rechts) und Journalist Frerk Schenker verbinden in ihrem Blog die Themen „Laufen" und „Hannover" – mit Tipps zu Trainingsstrecken und Wettkämpfen sowie skurrilen Geschichten aus dem Läuferalltag.
23. Juli 2015 - Norbert Fettback in Allgemein

Hier findet ihr das 20. Gesamt-Ranking. Gesamtwertung Männer Ranking-Platz Name Vorname Verein Punkte Lauf 1. Rutsch Jan pingpank.

mehr
Tippspiel des HAZ-Sportbuzzers
Werden Sie Bundesligatrainer!

Die Zeit des Wartens hat bald ein Ende: Am 14. August startet die Fußball-Bundesliga in die neue Saison. Und Sie können diesmal um die Meisterschaft mitspielen: Als Bundesliga-Trainer stellen Sie sich Ihr Wunschteam zusammen und sammeln an jedem Spieltag Punkte. Auf den Sieger wartet ein nagelneues Auto.

mehr
FC Bayern München
Foto: Soll den Bayern-Fans noch lange winken: Münchens Thomas Müller.
Rummenigge erklärt Müller für unverkäuflich

Karl-Heinz Rummenigge hat Thomas Müller erneut für unverkäuflich erklärt und hofft auf lebenslange Treue des deutschen Fußball-Weltmeisters zu Bayern München. "Ich habe das Gefühl, dass Thomas den FC Bayern nie verlassen wird", sagte der Vorstandsvorsitzende des Rekordmeisters im Interview mit der Sport Bild.

mehr
Von Costa bis Vidal Das sind die Toptransfers der Bundesliga

Unter den Bundesliga-Transfers sind in diesem Sommer namhafte Rückkehrer und hoffnungsvolle Neulinge in Deutschlands Eliteklasse. Es gibt schmerzliche Verluste und große Hoffnungen. Und noch haben die Clubs Zeit, nachzulegen.

mehr
Taliban-Anführer
Foto: Mullah Omar, der Anführer der afghanischen Taliban, ist offenbar tot.

Mullah Omar, der Anführer der afghanischen Taliban, ist tot. Dies sagte ein afghanischer Regierungsvertreter am Mittwoch der Deutschen Presse-Agentur. Demzufolge starb Mullah Omar vor zwei Jahren in Pakistan.

mehr
Blaubeerernte in Niedersachsen
Nur Einzelne bleiben unter der Norm: Agniezska Golonka aus Krakau ist zum fünften Mal in Borstel im Einsatz. Wer nicht genug leistet, wird aussortiert.

Der Mindestlohn sollte Saisonarbeitern helfen – doch bei der Blaubeerernte profitieren längst nicht alle davon. Betriebe könnten nur überleben, wenn die Pflücker dem Mindestlohn entsprechend viel ernten. Bisher seien nur Einzelne auf dem Hof von Heiner Husmann unter der Norm geblieben.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Open-Air-Theater
 Karl Mays "Der Schatz im Silbersee" auf der Naturbühne in in Lennestadt-Elspe (Nordrhein-Westfalen).

Die deutschen Amateur-Freilichtbühnen sind mit ihrer Auslastung in diesem Sommer bisher sehr zufrieden und sind zuversichtlich die 900.000 Besucher aus dem letzten Jahr wieder zu erreichen. Im Kindertheater seien besonders Klassiker wie "Pippi Langstrumpf oder "Das Dschungelbuch" Publikumsmagneten.

mehr
Analystenkonferenz

Am Dienstag präsentiert Twitter hervorragende Quartalszahlen und die Aktie steigt um zehn Prozent. Auf der anschließlichen Analystenkonferenz verdirbt Interimschef Jack Dorsey den Anlegern aber direkt wieder die Laune: Er spricht von schwachem Nutzerwachstum und Anwenderproblemen – und die Aktie fällt.

mehr

Ob Ihme-Zentrum, skurrile Ampeln in Hannover oder Singles in der Stadt: Zu ausgewählten Themen hat die HAZ Berichte, Bilder und Videos zu interaktiven Dossiers verschmolzen.

Hier werden Sie geblitzt!

Dutzende Verkehrsüberwachungsanlagen stehen in der Region Hannover. Wir sagen Ihnen, wo Sie geblitzt werden.

Die Karikatur des Tages

So sehen unsere Karikaturisten die Welt.

Anzeige
Es war einmal in Hannover ... Aber wo?

Sie kennen sich in Hannover aus? Zeigen Sie es! Schauen Sie sich die historischen Stadtansichten an, und erraten Sie, wo die Aufnahmen gemacht wurden. Direkt hinter dem historischen Foto sehen Sie die Auflösung – in Form eines aktuellen Vergleichsbildes.

Top Themen
In Pevestorf im Wendland sitzt der Marktführer für Biosäfte: Voelkel knüpft an die Tradition der Firmengründer an.
In Pevestorf im Wendland sitzt der Marktführer für Biosäfte: Voelkel knüpft an die Tradition der Firmengründer an.
mehr
Foto: Von der „Revolutionären Jugend Deutschland/Marxisten-Leninisten“ bis zum Verantwortlichen für berufliche Bildung und Führungskräfteentwicklung der MTU-Gruppe brauchte Thomas Sattelberger rund 15 Jahre.
Der Chef prägt das Unternehmen und das Unternehmen den nächsten Chef – Kulturwandel kann so nicht gedeihen, sagt Thomas Sattelberger.
mehr
Die „drei warmen Brüder“ sind Wahrzeichen, aber nicht Gewinnbringer der Stadtwerke Hannover.
Kaum eine Branche wurde in den vergangenen Jahren so durchgeschüttelt wie die Energiewirtschaft.
mehr
Wie warnt man Autofahrer vor verstopften Straßen, ohne auf Nebenstrecken ein neues Verkehrschaos hervorzurufen? Ein IT-Jungunternehmen aus Marienwerder hat die Formel gefunden.
Wie warnt man Autofahrer vor verstopften Straßen, ohne auf Nebenstrecken ein neues Verkehrschaos hervorzurufen? Ein IT-Jungunternehmen aus [...]
mehr
Wirtschaftszeitung 02/15
Wirtschaftszeitung
Foto: Polizisten bergen das Wrackteil auf La Reunion.
Auf La Reunion gefunden
MH370: Wrackteil löst Spekulationen aus

Seit mehr als 16 Monaten ist die Boeing 777 von Malaysia Airlines verschwunden. Gehört ein am Strand von La Reunion gefundenes Wrackteil zu dem Flugzeug?

mehr
Deutschlands jüngster Student
Foto: Der vierzehnjährige Conrad Lempert steht am 07.03.2015 in Potsdam in einem Hörsaal des Hasso-Plattner-Institut (HPI).
Mit 14 Jahren an die Universität

Er hat mehrere Klassen übersprungen und gerade das Abitur gemacht – mit gerade einmal 14 Jahren. Im Oktober startet Conrad Lempert nun ein Studium. Er wird dann wahrscheinlich Deutschlands jüngster Student sein.

mehr
Tierische Themen im Sommerloch Briten in Angst vor den "Killermöwen"

Großbritannien hat sein Sommerlochthema gefunden: In Hitchcock-Maniert geht es um Vögel außer Rand und Band. Möwen sollen Tiere attakiert haben, kein Sandwich ist vor ihnen sicher. Eine Aktivistengruppe warnt sogar schon vor Angriffen auf Kleinkinder.

mehr
Datenschützer gegen Facebook
Foto: Aus Googles Sicht dient die Klarnamenpflicht dem Schutz der Nutzer.

Johannes Caspar lässt nicht locker: Hamburgs Datenschutzbeauftragter will für die deutschen Facebook-Nutzer das Recht auf falschen Namen durchsetzen. Nun hat er eine Verwaltungsanordnung gegen Facebook erlassen. Der Streit geht in eine weitere Runde.

mehr
Transplantation in den USA
Foto: Das undatierte Foto zeigt den Achtjährigen kurz nach der Operation.

Ärzte haben einem Achtjährigen in den USA zwei neue Hände transplantiert. Jahrelang hatte er ohne leben müssen. Sein größter Wunsch könnte jetzt wahr werden: Er will einmal in seinem Leben einen Football werfen.

mehr
Neue Platten: MS MR
Ihre neue Platte lädt zum Tanzen ein: MS MR.

Die neue Platte "How Does It Feel" des Pop-Duos MS MR ist anders als ihr Debüt, bunter. Nach ein paar mal Hören findet man die emotionale Tiefe des Erstlingswerks aber doch wieder, findet Isabell Rollenhagen.

mehr
HAZ Media Store

Im HAZ Media Store gibt es Geräte, Zubehör, Beratung und Schulungen.

HAZ Abo-Shop

Bestellen Sie Ihr HAZ-Abo in unserem Abo-Shop!

Tickets

Eintrittskarten zu allen wichtigen Events in Hannover und Umland.

Termine

Disco oder Oper? Veranstaltungen in Hannover und Umland

  • Entenrennen
    Entenrennen

    Das schrägste Charity-Event der Stadt lässt wieder die Enten los. Sie können am 15. August live dabei sein oder hier unter 100 Enten Ihr Lieblingst... mehr

  • Zeitung der Ideen

    Ohne Ideen geht gar nichts! Anlässlich der Ideen Expo präsentieren wir Ihnen hier die innovativsten Ideen aus Naturwissenschaft, Wirtschaft und Tec... mehr

Bisher haben die Angriffe keine Auswirkungen auf die Ferienregionen in der Türkei.
Tourismus
Auswärtiges Amt verschärft Reisehinweise für Türkei

Das Auswärtige Amt hat seinen Reise- und Sicherheitshinweis für die Türkei noch einmal verschärft. "Bei Reisen über Land wird zu besonderer Umsicht und Vorsicht geraten.

mehr
Tourismus
Steve Brill mit seiner Tochter Violet für ein Foto.
Täglich ins Gras beißen: Der Kräutersammler vom Central Park

Einen riesiger Tropenhut auf dem Kopf, den Spaten lässig am Hosenbund befestigt und beladen mit einem prall gefüllten Expeditionsrucksack - so präsentiert sich "Wildman" Steve Brill.

mehr
Tourismus Was Reisende über Hepatitis E wissen sollten

Hepatitis A und B kennen viele Reisende. Beim Tropenmediziner gibt es eine Doppelimpfung gegen die zwei Viren. Aber Hepatitis E? In Deutschland werden zunehmend mehr Erkrankungen diagnostiziert.

mehr
Garten & Balkon
Rasenmäher im Test
Foto: Rasen mähen kann Spaß machen. Aber mit welchem Gerät, ist eine Wissenschaft für sich.
Wer seinen Garten liebt, der schiebt

Im Sommer wächst das Gras wie verrückt. Fast einmal in der Woche heißt es: Mähen. Die Frage ist nur – mit welchem Gerät? Ein Testbericht direkt aus der Kleingartenkolonie.

mehr
Studium & Beruf
Hochschulen
Der Auszubildende Lennard Kauke gehört zu den 100.000 Studienabbrechern in Deutschland. Er macht nun eine Ausbildung als Industriekaufmann. Dabei profitiert er vom Abbrecher-Programm der IHK Osnabrück.
Nichts erreicht? - Wie Unternehmen Studienabbrecher umwerben

Nach vier Semestern war für Lennard Kauke Schluss. "Am Anfang hat mir das Studium noch gut gefallen", sagt der 22-Jährige. Nach Abitur und einem Jahr Auszeit in Australien war es eine neue Erfahrung.

mehr
Auto & Verkehr
Verkehr
Der ADAC testete auch in diesem Jahr verschiedene Tunnel - mit einem sehr guten Ergebnis.
ADAC-Test: Europas Tunnel sicher

Europas Tunnel sind so sicher wie noch nie. ADAC-Tunneltest bewerteten die Fachleute 14 von 20 Röhren mit "sehr gut", alle übrigen schnitten mit "gut" ab.

mehr
Die Apps der HAZ