25°/ 16° sonnig

Navigation:
Start
Toter in Linden-Süd

Polizei nimmt Tatverdächtigen fest

Der am Mittwoch am Walter-Wülfing-Ufer tot aufgefundene 40-Jährige ist Opfer eines Gewaltverbrechens geworden. Die Polizei hat einen 32-Jährigen unter dringendem Tatverdacht festgenommen.

mehr
Fliegerbombe am Nordring

Evakuierung beginnt um 19 Uhr

Bei Ausschachtungsarbeiten am Nordring in Hannover-List haben Bauarbeiter eine Fliegerbombe entdeckt.  Nach ersten Informationen soll es sich um einen 250 Kilogramm schwere US-Bombe aus dem Zweiten Weltkrieg handeln. Die Evakuierung soll um 19 Uhr beginnen, der Bereich dafür ist festgelegt.

mehr
Altmerdingsen/Katensen

Fünftes Stachelschwein lebend eingefangen

Happy End für das fünfte und letzte der in Uetze ausgebrochenen Stachselschweine: Polizisten konnten das Tier unversehrt in Katensen einfangen.

mehr
Bundesweiter Blitzmarathon

Hier werden Sie heute geblitzt

Autofahrer aufgepasst: Seit heute morgen um 6 Uhr läuft der zweite bundesweite Blitzmarathon. Die Aktion steht in diesem Jahr unter dem Motto „Respekt vor Leben – Ich bin dabei“. Hier finden Sie alle Kontrollstellen in Hannover und der Region.

mehr
Garbsen

Der andere Rektor

Als die Garbsener Hauptschule Nikolaus Kopernikus 2011 wegen des Hilferufs eines Lehrers in die Schlagzeilen geriet, schickte das Land Mustafa Yalcinkaya.  Der neue Schulleiter hat den Alltag zurückgebracht. Ein Schulbesuch.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
  • Polizei nimmt Tatverdächtigen fest
  • Evakuierung beginnt um 19 Uhr
  • Fünftes Stachelschwein lebend eingefangen
  • Hier werden Sie heute geblitzt
  • Der andere RektorKostenpflichtiger Inhalt
Die Gewerkschaften der Polizei halten mehr Präsenz auf den Straßen für sinnvoller als Blitzermarathons. Haben sie Recht?
Vahrenwald
Foto:Vor dem Eintreffen der Feuerwehr war der Brand schon gelöscht.

Eine brennende Gasleitung hat am Donnerstagvormittag für Aufregung in Vahrenwald gesorgt. Bei Reparaturarbeiten hatten Mitarbeiter von Enercity ein Rohr im Porschweg beschädigt. In der Nacht war dort bereits ein Sicherungskasten abgebrannt. 

mehr
Referendum in Schottland

Es ist der Tag der Wahrheit: In Schottland hat die Abstimmung über die Unabhängigkeit begonnen. Mehr als vier Millionen Stimmberechtigte entscheiden darüber, ob das Land weiter zu Großbritannien gehören oder ein eigenständiges Land werden soll. In letzten Umfragen liegt das Nein-Lager leicht vorn.

mehr
Anti-Terror-Einsatz in Australien
Foto: 15 Verdächtige wurden nach dem größten Anti-Terror-Einsatz der australischen Polizei festgenommen

Der IS-Terrormiliz nahestehende Extremisten sollen öffentliche Enthauptungen auf den Straßen Sydneys – ähnlich wie in Syrien und Irak – geplant haben. Die australische Polizei hat die Pläne mit dem größten Anti-Terror-Einsatz ihrer Geschichte vereiltet.

mehr
Medienberichte

Weitere verbale Eskalation im Ukraine-Konflikt: Laut ukrainischem Staatschef Petro Poroschenko hat Russlands Präsident Wladimir Putin mit einem Einmarsch in Polen, Rumänien oder dem Baltikum gedroht. In zwei Tagen könne er in Warschau sein, soll Putin gesagt haben.

mehr
Herbergsvater ruft Polizei
Zu viel Alkohol getrunken: Ein Lehrer wurde auf einer Klassenfahrt von der Polizei in Gewahrsam genommen.

Wegen des Besäufnisses der begleitenden Lehrer musste eine Klassenfahrt der Realschule Bramsche nach Hamburg abgebrochen werden. Der Herbergsvater hatte in der Nacht zum Dienstag die Polizei alarmiert, weil einer der Pädagogen eine Platzwunde am Kopf hatte, sich nicht helfen lassen wollte und kaum ansprechbar war.

mehr
Anzeige
Augenblicke: Die Bilder des Tages

Klicken Sie sich durch spektakuläre Fotos – ausgewählt von der HAZ-Redaktion.

Anzeige
Aufnahme von Flüchtlingen

Rund 1450 Asylsuchende sind aktuell in städtischen Einrichtungen in Hannover untergebracht. Die Kapazitäten sind nahezu erschöpft - doch das Land will Hannover weitere Flüchtlinge zuteilen. Oberbürgermeister Schostok will nun die Reißleine ziehen.

Kostenpflichtiger Inhaltmehr
Pläne für 2015
Foto: Volker Schmidt will die bundesweite  Bedeutung der IdeenExpo noch stärker  unterstreichen.
Die IdeenExpo mausert sich weiter

Mehr Austellungsflächen, weniger Wartezeiten und ein neuer Termin: Die insgesamt fünfte Auflage der Technikschau IdeenExpo auf dem Messegelände steht zwar erst im kommenden Sommer an, aber hinter den Kulissen haben die Vorbereitungen längst begonnen.

Kostenpflichtiger Inhaltmehr
Partnertausch im Zoo Hannover Der nächste Bulle muss ran

Das letzte Jungnashorn im Zoo Hannover kam vor 13 Jahren zur Welt. Seither sind alle Versuche in Sachen weiterer Nachwuchsarbeit fehlgeschlagen. Nun soll der Leipziger Nashornbulle Ndugu für Nachwuchs sorgen.

mehr
Linden-Nord
Ursula Reichelt beeindruckte die Zuhörer mit ihren Detailkenntnissen.

Krieg, Vertreibung, Aufschwung - eine 92-Jährige erzählte im Seniorenzentrum Ottenstraße aus bewegten Zeiten. Sie war Sekretärin und Bilanzbuchhalterin in den SPD-Parteizentralen Jacobsstraße und Odeonstraße.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr

Hannover

Garbsen-Mitte
Der Smart-Turm wird verschwinden, ein dreigeschossiger Neubau mit McDonald´s soll ab Frühjahr 2015 entstehen.

Mit dem ehemaligen Smart-Grundstück geht es voran: Wenn die neue Beschlussvorlage die politischen Gremien passiert hat, will Investor Dirk Hachmeister im Frühjahr 2015 mit dem Bau beginnen.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr

Region

Spielstil von Hannover 96
Foto: Sollte Miiko Albornoz tatsächlich ausfallen, könnte Felipe wieder ins Team von Hannover 96.

Hannover 96 setzt in der Fußball-Bundesliga immer häufiger auf Kurzpassspiel. Im Training lässt Trainer Korkut die schnellen Ballstafetten einüben. Ob der angeschlagene Albornoz gegen Paderborn auflaufen kann, ist unklar.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
HAZ-Fotowettbewerb 2014: „Meine Sommermomente“

Unter dem Motto „Meine Sommermomente in der Region“ haben wir die schönsten Bilder unserer Leser gesucht. Klicken Sie sich hier durch die Einsendungen.

1. September 2014 - Norbert Fettback in Die Roten

Mit Fußballspielen, die 0:0 enden, ist das immer so eine Sache. Schaut man allein auf das Ergebnis, hat man als Zuschauer in der Regel nicht verpasst. Das torlose Unentschieden von Hannover 96 in Mainz gehörte in diese Kategorie.

mehr
Auf dem Laufenden: HAZ-Redakteur Norbert Fettback (rechts) und Journalist Frerk Schenker verbinden in ihrem Blog die Themen „Laufen" und „Hannover" – mit Tipps zu Trainingsstrecken und Wettkämpfen sowie skurrilen Geschichten aus dem Läuferalltag.
16. September 2014 - Norbert Fettback in Allgemein

Es geht also doch! Der 9. Crusinglauf in Wennigsen ist ohne Pannen über die Bühne gegangen, die mehr als 630 Starter in den verschiedenen Wettbewerben hatten einen erlebnisreichen Sonntag.

mehr
Bis 2018

Sturm-Talent Davie Selke hat seinen Vertrag bei Werder Bremen vorzeitig zu deutlich besseren Konditionen für 2018 verlängert. Selke war im Sommer mit der U19 Europameister geworden.

mehr
Kein Training möglich
Schweinsteiger wird länger ausfallen

Das Finale bei der Fußball-Weltmeisterschaft war sein bisher letztes Spiel: Die Patellasehnen-Probleme machen Bastian Schweinsteiger mehr zu schaffen als zunächst gedacht. Er wird dem FC Bayern München und der Nationalmannschaft länger fehlen bis bisher angenommen.

mehr
1:0-Sieg gegen Manchester City Boateng erlöst die Bayern

Bayern München ist erfolgreich in die Champions League gestartet. Jerome Boateng erlöste sein Team gegen Manchester City mit seinem Traumtreffer kurz vor dem Ende.

mehr
Steuervermeidung

Die Bereitschaft reicher Griechen, Steuern zu zahlen, ist noch nie sonderlich ausgeprägt gewesen. Nun haben einige einen neuen Trick, um die Abgaben für ihre Schwimmbäder zu vermeiden: Sie tarnen die Pools mit Militär-Tarnplanen und Netzen

mehr
Ventilwächter werden eingesetzt
Foto: Da ist die Luft raus: Schuldner in Northeim müssen künftig zu Fuß gehen.

Wer in Northeim seine Schulden bei der Stadt nicht begleicht und trotzdem Auto fahren will, muss mit platten Reifen rechnen. Die Kommune hat sogenannte Ventilwächter angeschafft.

mehr
Anzeige
Essays von Marcel Reich-Ranicki
Foto: Marcel Reich-Ranicki

Zum ersten Todestag des Literaturkritikers erscheint eine Essaysammlung von Marcel Reich-Ranick. Der Band macht Lust darauf,  Fontane, Tucholsky, Seghers wieder einmal zur Hand zu nehmen. 

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Börsengang
Foto: Alibaba steht für vier Fünftel des rasant wachsenden Internethandels in China. 15 Jahre nach der Gründung in Mas Einzimmerwohnung wickelt das Unternehmen mittlerweile mehr Geschäfte ab als die beiden US-Rivalen Amazon und Ebay zusammen.

Am New Yorker Aktienmarkt wächst die Aufregung vor dem womöglich größten Börsengang aller Zeiten. Bereits im Vorfeld des Handelsdebüts am Freitag hatten sich Investoren um die Aktien des chinesischen Onlinehändlers Alibaba gerissen.

mehr
Anzeige
Die Karikatur des Tages

So sehen unsere Karikaturisten die Welt.

Anzeige
Es war einmal in Hannover ... Aber wo?

Sie kennen sich in Hannover aus? Zeigen Sie es! Schauen Sie sich die historischen Stadtansichten an, und erraten Sie, wo die Aufnahmen gemacht wurden. Direkt hinter dem historischen Foto sehen Sie die Auflösung – in Form eines aktuellen Vergleichsbildes.

Top Themen
Foto: Frauen auf der Karriereleiter – Unternehmen, die sich mehr weibliche Führungskräfte wünschen, müssen sie unterstützen.
Muss man 2014 eigentlich über Frauen und Karriere schreiben? Ja! 71,5 Prozent von ihnen arbeiten, aber nur wenige in Leitungspositionen.
mehr
Foto: Zwei Bürgermeister im Gespräch: Hannovers OB Stefan Schostok (rechts) mit dem Kollegen Ulrich Markurth aus Braunschweig.
Vor fünf Jahren startete die Metropolregion, jetzt entsteht das Programm für die nächsten fünf Jahre.
mehr
Foto: Bis hierher und nicht weiter: Fernando Tahmouresinia demonstriert seinen Flammschutz.
Eine selbstreinigende Fußmatte und ein neuartiges Flammschutzmittel hat Fernando Tahmouresinia erfunden.
mehr
Foto: Mobile first: Die Couch-Commerce-Gründer Alexander Ringsdorff, Nadine Schmitt und Kai-Thomas Krause (von links) entwickeln für Tablets und Smartphones.
Wer mit einem Geschäft im Internet Erfolg haben will, muss schnell sein, ohne Angst und Eitelkeiten.
mehr
Wirtschaftszeitung 04/14
Wirtschaftszeitung
Foto: Rund 21.000 Helfer sollen während der Ausgangssperre die Menschen besuchen und Vorbeugemaßnahmen erklären sowie Seife verteilen.
Kampf gegen Ebola

Zur Bekämpfung der Ebola-Epidemie hat Sierra Leone von diesem Freitag bis zum Sonntag eine Ausgangssperre für alle Bürger verhängt. In dieser Zeit sollen Gesundheitsarbeiter von Haus zu Haus gehen, die Bevölkerung über das Virus aufklären und mögliche Ebola-Kranke ausfindig machen.

mehr
Unwetter
Nach Regen drei Camper in den Tod gerissen

Drei Menschen sind auf einem Campingplatz in Südfrankreich gestorben, als ein Fluss nach einem heftigen Gewitterregen über die Ufer getreten und die Camper mitgerissen hat. Zwei weitere Urlauber werden noch vermisst.

mehr
Größter Mann der Welt Auf großem Fuß

Sultan Kösen aus der Türkei gilt mit 2,51 Metern als der größte Mensch der Welt - so ist es im Guiness-Buch notiert. Als Kösen er im vergangenen Jahr geheiratet hat, trug er Schuhe der Größe 61. Aber wer hat sie hergestellt? Und wer schmückt sich mit falschen Federn?

Kostenpflichtiger Inhaltmehr
Preis für Pro7-Moderatoren

Nächste Auszeichnung für Joko Winterscheidt (35) und Klaas Heufer-Umlauf: Für die ProSieben-Show "Circus HalliGalli" werden die beiden mit der Goldenen Rose ausgezeichnet - in der Kategorie "Best Entertainment". 

mehr
Ab 2017
Mit der Apollo 11 landete Buzz Aldrin landete einst auf dem Mond - die NASA will wieder Raumtransporter für die bemannte Raumfahrt herstellen.

Seit rund drei Jahren sind die USA auf Russland angewiesen, wenn sie Astronauten zur Internationalen Raumstation ISS bringen wollen. Doch damit ist 2017 Schluss, wie die US-Raumfahrtbehörde Nasa jetzt ankündigt. Zwei US-Firmen sollen eigene Transporter entwickeln.

mehr
ZiSH-Sofatag

Wenn sich am Sonnabend alle Coach-Potatoes beim ZiSH-Sofatag versammeln, dürfte sich ein buntes Sammelsurium an Sitzgelegenheiten auf der Wiese hinter der Uni versammeln. Vorher zeigen unsere Autoren, wie es sich in Hannover am Besten sitzt.

mehr
HAZ Media Store

Im HAZ Media Store gibt es Geräte, Zubehör, Beratung und Schulungen.

HAZ Abo-Shop

Bestellen Sie Ihr HAZ-Abo in unserem Abo-Shop!

Tickets

Eintrittskarten zu allen wichtigen Events in Hannover und Umland.

Termine

Disco oder Oper? Veranstaltungen in Hannover und Umland

Der Hauptbahnhof Leipzig wird vier Tage lang gesperrt. Foto: Peter Endig
Tourismus

Nächste Woche heißt es am Leipziger Hauptbahnhof vier Tage lang: nichts geht mehr. Reisende sollten sich rechtzeitig über die Auswirkungen der Vollsperrung informieren.

mehr
Tourismus
Fluggesellschaften dürfen dem aktuellen Urteil zufolge für aufgegebenes Gepäck Zusatzgebühren verlangen.
EU-Urteil: Fluggesellschaften dürfen Gepäckgebühren verlangen

Schnäppchen mit Haken: Wer einen sensationell günstigen Flug bucht, muss mit weiteren Kosten rechnen. Zum Beispiel für Koffer und Taschen. Das ist rechtens, urteilt der Europäische Gerichtshof.

mehr
Feste Gründe, die Wiesn zu lieben - oder auch nicht

Beim Oktoberfest lockt die Stimmung, das besondere Bier, die urbayerische Gemütlichkeit. Viele Menschen lieben die Wiesn - andere freilich mögen sie nicht. Superstimmung, Riesengaudi, Bier en masse, bayerische Gemütlichkeit - und dann noch die flotten Madeln in ihren feschen Dirndln.

mehr
Studium & Beruf
Arbeit
Schon lange bei der Firma beschäftigt? Dann darf auch die Kündigungsfrist länger sein, befand das Bundesarbeitsgericht.
BAG-Urteil zu Kündigungsfristen - Regelung gilt auch für Jüngere

Wer jahrelang für das gleiche Unternehmen arbeitet, dem steht eine längere Kündigungsfrist zu. Das hat das Bundesarbeitsgericht in Erfurt entschieden und die bisherige Regelung gebilligt.

mehr
Auto & Verkehr
Verkehr
Achtung! Tausende Polizisten kontrollieren am Donnerstag (18. September) bundesweit die Geschwindigkeit von Autofahrern.
Großaktion gegen Raser: "Blitz-Marathon" am Donnerstag

Autofahrer aufgepasst! Zum zweiten Mal sind am Donnerstag (18. September) bundesweit Polizisten mit Radargeräten und Lasern zum "Blitz-Marathon" in Stellung gegangen.

mehr
Bauen & Wohnen
Wohnen
Ist die Legionellenkonzentration im Trinkwasser hoch, rechtfertigt das eine Mietminderung von 25 Prozent, urteilten die Richter.
Hohe Legionellenkonzentration rechtfertigt Mietminderung

Legionellen können Menschen sehr gefährlich werden. Kommen sie in hoher Konzentration zu Hause aus dem Wasserhahn, ist das ein Grund für eine deutliche Minderung der Miete, befand das Amtsgericht Dresden.

mehr