Volltextsuche über das Angebot:

4°/ 2° stark bewölkt

Navigation:
Abo bestellen HAZ-Shop HAZ Media Store AboPlus HAZ Service
Start
Google ignoriert Problem

Sicherheitslücke auf Millionen Android-Handys

Google wird eine gravierende Sicherheitslücke in älteren Versionen seines Smartphone-Betriebssystem Android nicht mehr schließen. Die Lücke betrifft Android 4.3 oder älter und damit schätzungsweise 60 Prozent aller Android-Geräte, die aktuell verwendet werden.

mehr
Neuzugang

96 holt Stojanovic von NK Maribor

Hannover 96 geht doch mit einem Neuzugang in die Rückrunde der Fußball-Bundesliga: Mit Petar Stojanovic von NK Maribor ist sich der Club einig, der slowenische Nationalspieler soll bereits am Montag in Hannover ankommen.

mehr
Unfall beim Gassi-Gehen

Unter Strom stehende Pfütze tötet Hund

In einer unter Strom stehenden Wasserpfütze hat ein Hund beim Gassi-Gehen in Hamburg einen tödlichen Schlag erlitten. Ein 36 Jahre alter Freund des Hundebesitzers ging am Sonnabend mit dem Rottweiler „Rocco“ spazieren, als sich der Hund in einer Wasserpfütze zusammenkrampfte und tot umfiel.

mehr
Bekannter HAZ-Fotoreporter

Hannover trauert um Sportfotograf zur Nieden

Hannovers Sportler trauern um den bekanntesten Sportfotografen der Stadt: Ulrich zur Nieden, für die HAZ seit Jahrzehnten bei jedem Spiel von Hannover 96 im Einsatz, ist am Freitagabend im Alter von 78 Jahren an einem Herzversagen gestorben.

mehr
Parlamentswahl

Prognose: Linke gewinnen Wahl in Griechenland

Das Bündnis der Radikalen Linken, Syriza, hat nach ersten Prognosen die Parlamentswahl in Griechenland gewonnen. Die Partei von Alexis Tsipras kommt demnach auf 35,5 bis 39,5 Prozent. Die bislang regierenden Konservativen liegen den Prognosen zufolge bei 23 bis 27 Prozent.

mehr
  • Sicherheitslücke auf Millionen Android-Handys
  • 96 holt Stojanovic von NK Maribor
  • Unter Strom stehende Pfütze tötet Hund
  • Hannover trauert um Sportfotograf zur Nieden
  • Prognose: Linke gewinnen Wahl in Griechenland
Tagesvorschau

Im HAZ-Liveticker halten wir Sie am Abend über die Hagida-Demo und die Gegenveranstaltungen auf dem Laufenden. Bei Hannover 96 wird der Neuzugang Petar Stojanovic erwartet und Gastronomen und Festivals feiern am Abend mit allen Sinnen. Das sind Themen, die am Montag in Hannover wichtig sind.

mehr
Hannover 96 ist auf der Suche nach einem Rechtsverteidiger fündig geworden und holt Petar Stojanovic von NK Maribor. Kann der Neue Hiroki Sakai den Stammplatz streitig machen?
Internationaler Hochschulball
Foto: Tanzen auf historischem Parkett: Im Lichthof des Welfenschlosses wurde der 6. Internationale Hochschulball gefeiert.

Die Leibniz Universität hat am Sonnabend wieder zum Tanz gebeten. Im Lichthof des Welfenschlosses feierten Studenten, Mitarbeiter und Gäste den sechsten Internationalen Hochschulball. Der Studentenball ist vor allem wegen seiner exklusiven Umgebung sehr gefragt.

mehr
Unfälle nach Schneefall
Foto: Schnee und kalte Temperaturen führten am Wochenende zu glatten Straßen in Niedersachsen.

Das Winterwetter hat am Wochenende für zahlreiche Unfälle auf den Straßen in Niedersachsen gesorgt. Zwei Menschen kamen ums Leben, mehr als fünf wurden verletzt. Der Schneefall soll weitergehen: Der Deutsche Wetterdienst prognostiziert für die Nacht zum Montag starke Bewölkung mit Schnee und Regen. 

mehr
„Geisterspiel“ in der HDI-Arena
Foto: Werder-Verteidiger Gebre Selassie testet die Reißfestigkeit von Joselus Hose.

Hannover 96 verliert das Testspiel gegen Werder Bremen in der HDI-Arena mit 2:3. Das Spiel wurde unter Ausschluss der Öffentlichkeit ausgetragen – offiziell aus Sicherheitsgründen. Vor allem in der 2. Halbzeit ließ die 96-Leistung viele Wünsche offen. In dieser Form droht 96 bei Schalke ein Fehlstart.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Anzeige

Auch in Hannover hat sich ein Pegida-Ableger gebildet. Unter dem Namen Hagida gehen islamfeindliche Personen und Gruppen gegen eine angebliche "Islamisierung des Abendlandes" auf die Straße. Ihnen schlägt breiter Protest entgegen. Hier finden Sie alle Berichte, Bilder und Videos zum Thema.

Anzeige
Augenblicke: Die Bilder des Tages

Klicken Sie sich durch spektakuläre Fotos – ausgewählt von der HAZ-Redaktion.

Foto: Eine Stinkbombe hat den Betrieb in der Disko „Die Kiste“ am Wochenende zeitweise unterbrochen.
Club in der Nordstadt

Plötzlich roch es nach Erbrochenem und ranziger Butter: Unbekannte haben in der Nacht zu Sonnabend eine Stinkbombe in eine Diskothek in der Nordstadt geworfen. Der Betrieb kam dadurch kurzzeitig zum Erliegen, schon am nächsten Tag konnte das Lokal aber wieder öffnen.

mehr
Feier im Opernhaus
Foto: Unbegrenzte Möglichkeiten beim „Nordamerika“-Kinderfest in der Staatsoper: Matthis posiert als Astronaut.
Hunderte Kinder erobern die Oper

Ausflug in die Neue Welt: Die Staatsoper Hannover hat bei ihrem diesjährigen Kinderfest auf den „Kontinent der Abenteuer – Nordamerika“ eingeladen. Vom Astronauten über Rock'n'Roll bis zum Indianer wurde am Sonnabend alles geboten, was das Land der unbegrenzten Möglichkeiten berühmt gemacht hat.

Kostenpflichtiger Inhaltmehr
Neue Vorwürfe gegen Textil-Discounter Primark soll verschimmelte Ware verkauft haben

Textildiscounter Primark kommt nicht aus der Kritik. Nachdem das Modehaus in Hannover wegen massiver Kameraüberwachung und schlechten Arbeitsbedingungen angeprangert wurde, gibt es nun neue Vorwürfe: Laut einem NDR-Bericht wurde in der hannoverschen Filiale mehrfach verschimmelte Ware angeboten.

mehr
Bemerode
Der Verkehr an der IGS Kronsberg wird nach der Zusammenlegung zunehmen.

Der Bezirksrat will ein Konzept für die Zusammenlegung von der Haupt- und der Außenstelle der Gesamtschule Kronsberg am Kattenbrookstrift vorlegen. Doch egal wie es aussehen wird: Es wird mehr Verkehr geben.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr

Hannover

Lohnde
Lohndes Ortsbürgermeister Wilfried Nickel und seine Stellvertreterin Sabine Lindmüller zeigen die neue Flagge für den Ort.

Mit rund 150 Gästen hat der Ortsrat Lohnde am Sonntag seinen Neujahrsempfang in der Mehrzweckhalle des Bürgerhauses gefeiert. Dabei wurde auch die neue Ortsfahne präsentiert.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr

Region

Name des Fußballstadions

Der Hamburger SV hat es vorgemacht – könnte Hannover 96 bald nachziehen? Mit der Rückkehr der Arena in der Hansestadt zum alten Namen Volksparkstadion ist auch bei Anhängern der "Roten" der alte Traum aufgekeimt, das Team wieder im Niedersachsenstadion anfeuern zu dürfen. Wie realistisch ist das?

mehr
Auf dem Laufenden: HAZ-Redakteur Norbert Fettback (rechts) und Journalist Frerk Schenker verbinden in ihrem Blog die Themen „Laufen" und „Hannover" – mit Tipps zu Trainingsstrecken und Wettkämpfen sowie skurrilen Geschichten aus dem Läuferalltag.
11. Januar 2015 - Norbert Fettback in Laufen in Hannover

Ganz schön mutig! Mit ihrer Idee, Anfang Januar einen Crosslauf auf die Beine zu stellen, sind die Jungs vom TuS Bothfeld ein kleines Wagnis eingegangen.

mehr
20. Januar 2015 - Jörg Grußendorf in Die Roten

Wintertrainingslager in der Türkei und besonders Testspiele der  Fußball-Bundesligisten sind auch immer ein beliebter Treffpunkt für Trainer, Manager und Berater. Manch ein Profi oder Ex-Spieler nutzt auch die Gelegenheit, ehemalige Teamgefährten wiederzusehen.

mehr
Foto: „Unseren Sieg verdanken wir letztlich unserer größeren Personalstärke“: Waspo-Trainer Karsten Seehafer (li.) kritisiert sein Team nach den Uerdingen-Spiel.
Wasserball-Bundesligist

Das kommt auch selten vor. Wasserball-Bundesligist Waspo 96 Hannover hat sein Spiel bei Bayer Uerdingen mit 11:8 (33, 2:2, 2:2, 4:2) gewonnen. Von den Vereinsverantwortlichen gab es hinterher jedoch nur kritische Worte.

Kostenpflichtiger Inhaltmehr
Australian Open
Foto: Chanchenlos in Down Under: Tennisspielerin Julia Görges.
Görges verpasst Viertelfinale

17 deutsche Tennisprofis traten bei den Australian Open an – in der zweiten Woche ist keine(r) mehr dabei. Julia Görges war in ihrem Achtelfinale gegen eine russische Linkshänderin chancenlos. Schon zum zweiten Mal nach den US Open 2014 fällt die Bilanz ernüchternd aus.

mehr
Stabhochspringen in Rouen Lavillenie fliegt wieder über Sechs-Meter-Marke

Stabhochspringer Renaud Lavillenie ist bereits wieder über die magische Sechs-Meter-Marke geflogen. Der Olympiasieger aus Frankreich gewann am Samstagabend mit dieser Höhe das Meeting in Rouen. 

mehr
Staatsbesuch in Saudi-Arabien

Das streng islamische Saudi-Arabien wird oft kritisiert, doch nach dem Tod des Königs Abdullah kommen Staats- und Regierungschefs in Scharen. Als Vertreter der Bundesrepublik überbrachte Altbundespräsident Christian Wulff König Salman die Grüße der Bundeskanzlerin. Das sorgt in der Heimat für einige Verwunderung.

mehr
Ausschreitungen in Hamburg
Foto: Bei einer Demonstration gegen die „Frühsexualisierung“ von Kindern ist es in Hamburg zu Ausschreitungen von Gegendemonstranten gekommen.

Bei einer Demonstration der Initiative „Besorgte Eltern“ ist es in Hamburg zu Ausschreitungen gekommen. Gegendemonstranten hatten die 150 Teilnehmer massiv mit Eiern, Schneebällen, Pyrotechnik und gefrorenen Plastikflaschen beworfen. Die Gruppe „Besorgte Eltern“ kritisiert den Sexualkundeunterricht an Grundschulen.

mehr
Anzeige
Feierliche Eröffnung in Belgien
Foto: Feuerkunst in Mons: In der belgischen Stadt wurde am Samstagabend das Kulturhauptstadtjahr offiziell eingeläutet.

Weiße Riesenvögel und das Königspaar: Das belgische Mons ist mit dem Segen der Herrscher und einer Riesenshow in sein Kulturhauptstadtjahr gestartet. 

mehr
Weltwirtschaftsforum in Davos
Foto: Wirtschaftsvertreter aus der ganzen Welt diskutieren in Davos.

Alle Jahre wieder ist eine bessere Welt das erklärte Ziel des Weltwirtschaftsforums. 2015 erscheint das besonders schwierig – und so teuer wie nie zuvor.

mehr
Anzeige
Die Karikatur des Tages

So sehen unsere Karikaturisten die Welt.

Anzeige
Es war einmal in Hannover ... Aber wo?

Sie kennen sich in Hannover aus? Zeigen Sie es! Schauen Sie sich die historischen Stadtansichten an, und erraten Sie, wo die Aufnahmen gemacht wurden. Direkt hinter dem historischen Foto sehen Sie die Auflösung – in Form eines aktuellen Vergleichsbildes.

Top Themen
Torben Söker von Ascenion (rechts) begutachtet die Forschungsarbeit von Professor Thomas Thum.
Wer medizinische Innovationen zu Geld machen will, braucht viel Kapital und einen langen Atem.
mehr
Manchmal entstehen in der Not die besten Ideen: Der-Spieker-Chef Albin Homeyer baut heute moderne Fachwerkhäuser, vor 20 Jahren führte er einen Betrieb für Landschaftsbau.
Unternehmen bleiben erfolgreich, wenn sie innovativ sind. Deshalb stecken Firmen Milliarden in kreative Prozesse.
mehr
Frank Möller bei der Arbeit, die Softwareentwicklung läuft nur noch nebenbei.
Alles, außer Fisch. Gibt es ein Leben ohne Konferenzkeks? Ein Softwareentwickler sucht es und findet die europäische Antwort auf Sushi.
mehr
Die 31-jährige Anke Domaske aus Hannover hat eine Textilfaser aus Milch entwickelt. Das Klinkenputzen hat sich gelohnt.
mehr
Wirtschaftszeitung 04/14
Wirtschaftszeitung
Foto: Gucken, nicht lesen: Abgelenkte Fußgänger sind eine Gefahr im Straßenverkehr.
Unfälle im Straßenverkehr

Mails lesen, Nachrichten schreiben: Das lässt sich mit Smartphones auch im Gehen machen. Doch abgelenkte Fußgänger laufen Gefahr, sowohl Verursacher als auch Opfer von Verkehrsunfällen zu werden. Besonders eine Gruppe trifft es.

mehr
Skiwanderung im Queyras-Massiv
Foto: Im Queyras-Massiv suchen Rettungskräfte nach drei vermissten Skifahrern. Drei weitere Skifahrer wurden durch eine Lawine getötet.
Sechs Franzosen von Lawine getötet

Immer wieder kommen auch erfahrene Skiwanderer in den Alpen durch Lawinenabgänge ums Leben. In den französischen Hochalpen sterben am Samstag sechs Skiwanderer. Drei Leichen liegen eine Nacht unter dem Schnee.

mehr
Irrfahrt über Autobahnrastplatz Kräutermischung geraucht: Lkw rammt Aral-Shop

Spektakuläre Irrfahrt über einen Rastplatz: Nach dem Konsum einer Kräutermischung landet ein Fahrer mit seinem Lastwagen im Verkaufsraum einer Tankstelle.

mehr
Sänger muss „Dschungelcamp“ verlassen
Foto: War wohl nix: Benjamin Boyce muss nach der Dschungelcamp-Prüfung im Glücksrad gehen.

Ex-Boygroup-Sänger Benjamin Boyce (46) ist als zweiter Teilnehmer von den RTL-Zuschauern aus dem Dschungelcamp gewählt worden. Beim Telefon- und SMS-Voting bekam das Mitglied der 90er-Jahre-Band „Caught in the Act“ die wenigsten Stimmen.

mehr
Infektionsgefahr im Freizeitpark
Foto: Mickey und Minnie tragen vielleicht nicht zu unrecht Handschuhe: In Disneyland ist die Gefahr einer Masernansteckung hoch.

Der „fröhlichste Ort der Welt“ (Eigenwerbung) könnte gefährlich werden – wenn man keine Masernimpfung hat. Die Behörden warnen ungeschützte Erwachsene und Kinder vor Disneyland in Kalifornien.

mehr
Neue Platten: The Decemberists
Haben in ihrer Heimatstadt Portland jetzt einen Ehrentag: The Decemberists.

Colin Meloy nahm sich vier Jahre Auszeit von seiner Band The Decemberists. Ob ihr das schadete oder nicht weiß Tobias Morchner.

mehr
HAZ Media Store

Im HAZ Media Store gibt es Geräte, Zubehör, Beratung und Schulungen.

HAZ Abo-Shop

Bestellen Sie Ihr HAZ-Abo in unserem Abo-Shop!

Tickets

Eintrittskarten zu allen wichtigen Events in Hannover und Umland.

Termine

Disco oder Oper? Veranstaltungen in Hannover und Umland

Den Winterurlaub in der Slowakei genießen: Der Kaufkraftvorteil macht es deutschen Touristen einfacher.
Tourismus

In der Schweiz wird es für deutsche Winterurlauber teuer. Im Osten Europas ist der Euro hingegen deutlich mehr wert. Ein gutes Beispiel ist die Slowakei. Nach der Freigabe des Franken ist Urlaub in der Schweiz für Deutsche plötzlich deutlich teurer geworden.

mehr
Tourismus
Touristenmagnet New York: Die Metropole lockt wie viele andere Städte rund um den Globus Urlauber an.
New York, London und Co: Städtereisen sind weltweit beliebt

Tokio, Sydney, New York, London, Berlin: Die großen Städte dieser Welt ziehen so viele Touristen an wie nie zuvor. Ursache für den Boom sind vor allem günstige Flüge und Unterkünfte.

mehr
Japan und Kyoto Der Sinn des Lebens – fein geharkt

Seit mehr als einem halben Jahrtausend sitzen Besucher nun schon am Rand des rätselhaften Steingartens im Ryoan-ji-Tempel in der alten Kaiserstadt Kyoto und sinnieren darüber, was die Zenmönche mit ihrem Werk wohl sagen wollten.

mehr
Studium & Beruf
Arbeit
Praxis statt Theorie: Wer das Studium abbricht, kann unter Umständen bereits erworbene Credit Points für die Meisterfortbildung angerechnet bekommen.
Lehre statt Studium: Anlaufstellen für die Neuorientierung

So mancher fängt ein Studium an und merkt dann: Die Hochschule ist doch nichts für mich. Eine Ausbildung kann in diesem Fall eine gute Alternative sein. Beratung dazu gibt es an vielen Stellen.

mehr
Auto & Verkehr
Skoda Fabia Combi
Der Skoda Fabia Combi ist ein gelungenes Beispiel, wie man modernes Design mit einer hohen Funktionalität kombinieren kann.
Ein kleiner Abenteurer

Mit dem neuen Fabia Combi gelingt Skoda der Spagat zwischen Lifestyle und Funktionalität.

mehr
Bauen & Wohnen
Energiehäuser
Diese Häuser sind echte Kraftpakete

Es gibt sie schon, die Häuser, die mehr Energie produzieren, als sie verbrauchen. Noch sind es erst etwa 150 bis 200 in ganz Deutschland – doch es werden immer mehr.

mehr