22°/ 12° heiter

Navigation:
Abo bestellen HAZ-Shop HAZ Media Store AboPlus HAZ Service
Start
Behandlung in Dänemark

Andreasen fällt gegen den FC Bayern aus

Hannover 96 muss das Auswärtsspiel beim FC Bayern München am Sonnabend ohne Leon Andreasen absolvieren. Der 31-jährige Mittelfeldspieler ist in Absprache mit dem Fußball-Bundesligisten zur Behandlung in seine dänische Heimat gereist.

mehr
Linden-Mitte

Räuber und Gendarm 2.0

In einer alten Fabrikhalle an der Davenstedter Straße treten Jugendliche mit Laserpistolen gegeneinander an - zum Spaß. Das Mindestalter der Teilnehmer ist zwölf Jahre, auch Schulklassen mit ihren Lehrern tummeln sich im Lasertag-Parcours.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Richtung Norden

Langer Stau auf A7 löst sich nur langsam auf

Wer auf der Autobahn 7 in Richtung Norden unterwegs ist, muss sich immer noch auf massive Behinderungen einstellen. Gleich zwei Unfälle ereigneten sich am frühen Mittwochnachmittag, bei denen ein Lastwagenfahrer schwer und drei weitere leicht verletzt wurden.

mehr
NRW-Innenminister Ralf Jäger

Minister fällt auf Taschendieb-Streich herein

"Augen auf und Tasche zu": Während NRW-Innenminister Ralf Jäger vor Taschendieben warnt, wird er selbst bestohlen - obwohl von Personenschützern umgeben. Während der politische Gegner schon Profit aus der Sache zu schlagen versucht und mehrere Medien darüber berichten, nimmt der Fall plötzlich eine überraschende Wendung.

mehr
Phil Collins bekennt

Schon morgens eine Flasche Wein

Ungewöhnlich offen hat der Musiker Phil Collins zugegeben, dass er nach der Trennung von seiner dritten Frau und den Kindern in tiefe Depressionen gestürzt ist und schon am Vormittag Alkohol getrunken habe.

mehr
  • Andreasen fällt gegen den FC Bayern aus
  • Räuber und Gendarm 2.0Kostenpflichtiger Inhalt
  • Langer Stau auf A7 löst sich nur langsam auf
  • Minister fällt auf Taschendieb-Streich herein
  • Schon morgens eine Flasche Wein
Die Deutsche Post erhöht erneut das Porto und verlangt bald 62 Cent für einen Standardbrief. Was halten Sie davon?
Erneute Preissteigerung

Die Deutsche Post dreht erneut an der Preisschraube. Das Porto für einen Standardbrief soll auf 62 Cent steigen. Den Aufschlag muss sich der Ex-Monopolist wegen seiner Marktmacht aber noch genehmigen lassen.

mehr
Bremen

Passanten fanden den leblosen Jugendlichen am Mittwochmorgen auf einer Sportanlage im Stadtteil Gröpelingen. Was genau vorgefallen war und wer für die Tat verantwortlich ist, konnten die Ermittler nicht sagen.

mehr
Unfall in der List

Nachdem er einen 51-jährigen Mann angefahren und dabei schwer verletzt hat, ist ein unbekannter Autofahrer vom Unfallort geflüchtet. Jetzt sucht die Polizei Zeugen für den Unfall am Dienstagabend in der List.

mehr
Nordkoreas Machthaber schwer krank

Wochenlang war Nordkoreas Machthaber Kim Jong Un nicht mehr in der Öffentlichkeit zu sehen. Spekulationen um seinen Gesundheitszustand machten die Runde. Nach Berichten der staatlichen Medien schickte der übergewichtige Kim nun eine Großbotschaft an Chinas Staatschef.

mehr
Bürgerfest, Friedrichswall, Historisches Museum

Das Bürgerfest zum Tag der deutschen Einheit wird eröffnet, der Friedrichswall ist komplett gesperrt, eine neue Ausstellung im Historischen Museum und der letzte Tag auf der Nutzfahrzeuge IAA – das ist am Donnerstag in Hannover wichtig.

mehr
Anzeige
Anzeige
Augenblicke: Die Bilder des Tages

Klicken Sie sich durch spektakuläre Fotos – ausgewählt von der HAZ-Redaktion.

Hannovers Taxifahrer haben ihre Drohung erneuert, die Straßen durch Blockaden lahmzulegen.
Straßenblockaden in Hannover befürchtet

Die Taxiunternehmer in Hannover drohen weiterhin mit Straßenblockaden. Der überwiegende Teil der Unternehmer dafür, den Verkehr in Hannover zeitweise „auf legale Art und Weise nahezu zum Erliegen zu bringen“.

Kostenpflichtiger Inhaltmehr
Freundschaft nach dem Mauerfall
Ilse und Helmut Düster mit dem Fotoalbum voller gemeinsamer Bilder und Erinnerungen.
Jedes Jahr wieder vereint

Auf der Suche nach einem Unterschlupf klingelt die Magdeburger Familie Reinig nach dem Mauerfall bei Familie Düster in der Südstadt. Der offizielle Tag der Einheit ist auch der Feiertag für die beiden Familien. Die Freundschaft hält bis heute.

Kostenpflichtiger Inhaltmehr
Ich kann Fliegen gelingt Crowdfunding Erst das Geld, dann das Vergnügen

Das Daumendrücken hat sich ausgezahlt: Stolze 25.000 Euro hat die hannoversche Rockband Ich Kann Fliegen von ihren Fans bekommen, um ihr neues Album aufzunehmen. Am Freitag sollen die Arbeiten im Studio beginnen. Im Dezember soll die Platte dann fertig sein.

Kostenpflichtiger Inhaltmehr
Herrenhausen
Hans-Heinrich Kirchhoff hat sich mit der Geschichte der Brücke beschäftigt.

Die Eisenbahnbrücke über die Schaumburgstraße wird 100 Jahre alt. Sie wurde für die Güterumgehungsbahn gebaut und liegt an einem wichtigen Knotenpunkt.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr

Hannover

Wedemark/Wunstorf

Der Ausstiegssprozess der Wedemark aus der Volkshochschule (VHS) Hannover-Land beginnt. Trotzdem haben die anderen beteiligten Städte die Hoffnung, die Gemeinde noch im Verbund halten zu können.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr

Region

Vor dem Bayern-Spiel

Hannover 96 übt vor dem Auswärtsspiel in München schnelle Konter. Das könnte ein gutes Mittel sein, um gegen den Rekordmeister zu bestehen. Doch Trainer Korkut muss auch erneute Ausfälle beklagen.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
HAZ-Fotowettbewerb 2014: „Meine Sommermomente“

Unter dem Motto „Meine Sommermomente in der Region“ haben wir die schönsten Bilder unserer Leser gesucht. Klicken Sie sich hier durch die Einsendungen.

22. September 2014 - Björn Franz in Die Roten

Es ist ein ziemlich langes Wort. Und zugleich eines, das man wahrscheinlich erst nach dem zweiten oder dritten Glas Rotwein unfallfrei aussprechen kann.

mehr
Auf dem Laufenden: HAZ-Redakteur Norbert Fettback (rechts) und Journalist Frerk Schenker verbinden in ihrem Blog die Themen „Laufen" und „Hannover" – mit Tipps zu Trainingsstrecken und Wettkämpfen sowie skurrilen Geschichten aus dem Läuferalltag.
1. Oktober 2014 - Norbert Fettback in Allgemein

Es war ein kurzweiliges Wochenende. Jedenfalls für ambitionierte Volkssportler: Vom Freitag bis Sonntag standen drei „Laufpass“-Rennen auf dem Programm, bei denen Ranking-Punkte vergeben wurden und heiß begehrt waren.

mehr
Neuer Direktor Profifußball

Der Hamburger SV hat sein Führungsgremium umgebaut: Der 47-jährige Ex-Profi Peter Knäbel hat seinen Job als Direktor Profifußball angetreten. Auf ihn wartet gleich viel Arbeit: Schließlich ist der HSV trotz Trainerwechsel Tabellenletzter in der Bundesliga.

mehr
Nur 1:1 gegen Maribor
Kleiner Rückschlag: Schalke 04 enttäuschte beim 1:1 gegen Maribor.
Schalke kann Derby-Schwung nicht mitnehmen

Die Euphorie über den Derbysieg gegen Borussia Dortmund hat beim FC Schalke 04 einen kräftigen Dämpfer erhalten. Nach einer enttäuschenden Vorstellung kamen die Königsblauen am Dienstagabend in der Champions League nicht über ein dürftiges 1:1 (0:1) gegen NK Maribor hinaus

mehr
Indians nehmen Zukunft ins Visir Im Spannungsfeld von Kult und Sport

Vor dem Start der Eishockey-Oberliga erfreut sich der EC Hannover Indians eines großen Bekanntheitsgrades.

Kostenpflichtiger Inhaltmehr
In Syrien und Irak

Die türkische Armee bereitet sich auf einen Einsatz in Syrien und Irak gegen die Terrormiliz vor. Davor will das Militär allerdings Grünes Licht vom Parlament in Ankara.

mehr
Kaliindustrie
Ein Kaliberg spiegelt sich in einer Pfütze in Giesen im Landkreis Hildesheim. Die künstlich geschaffenen bergartigen Abraumhalden entstanden aus den Überresten der Kalisalzproduktion.

Urlaub auf der Abraumhalde? Die weißen Berge der Kaliindustrie in Niedersachsen sollen zu Ausflugszielen werden. Die geplante Begrünung verhindert allerdings nicht, dass Salz ins Grundwasser gelangen könnte.

mehr
Anzeige
Einheitsdenkmal verzögert sich weiter
Diese Computergrafik zeigt den gemeinsamen Entwurf der Choreographin Sasha Waltz und der Stuttgarter Szenografen Milla & Partner für das in Berlin geplante Freiheits- und Einheitsdenkmal.

Deutschland hat mit seinen Denkmälern zur Deutschen Einheit kein Glück. In Leipzig wurde das Projekt vorerst ganz abgeblasen, in Berlin gibt es weitere Verzögerung.

mehr
Börsenstart
Die Vorstandsvorsitzenden der Zalando SE, David Schneider (l-r), Robert Gentz und Rubin Ritter, halten  auf dem Parkett der Wertpapierbörse in Frankfurt am Main (Hessen) beim Börsengang des Online-Händlers die Börsenglocke.

„Schrei vor Glück!“ lautet der Werbeslogan von Zalando. Beim Börsenstart hätten den Anlegern aber eher Schreie wie in einer Achterbahn entfahren können: Die Aktie sprang erst um zwölf Prozent hoch - und fiel dann fast an den Ausgabepreis.

mehr
Anzeige
Die Karikatur des Tages

So sehen unsere Karikaturisten die Welt.

Anzeige
Es war einmal in Hannover ... Aber wo?

Sie kennen sich in Hannover aus? Zeigen Sie es! Schauen Sie sich die historischen Stadtansichten an, und erraten Sie, wo die Aufnahmen gemacht wurden. Direkt hinter dem historischen Foto sehen Sie die Auflösung – in Form eines aktuellen Vergleichsbildes.

Top Themen
Foto: Frauen auf der Karriereleiter – Unternehmen, die sich mehr weibliche Führungskräfte wünschen, müssen sie unterstützen.
Muss man 2014 eigentlich über Frauen und Karriere schreiben? Ja! 71,5 Prozent von ihnen arbeiten, aber nur wenige in Leitungspositionen.
mehr
Foto: Zwei Bürgermeister im Gespräch: Hannovers OB Stefan Schostok (rechts) mit dem Kollegen Ulrich Markurth aus Braunschweig.
Vor fünf Jahren startete die Metropolregion, jetzt entsteht das Programm für die nächsten fünf Jahre.
mehr
Foto: Bis hierher und nicht weiter: Fernando Tahmouresinia demonstriert seinen Flammschutz.
Eine selbstreinigende Fußmatte und ein neuartiges Flammschutzmittel hat Fernando Tahmouresinia erfunden.
mehr
Foto: Mobile first: Die Couch-Commerce-Gründer Alexander Ringsdorff, Nadine Schmitt und Kai-Thomas Krause (von links) entwickeln für Tablets und Smartphones.
Wer mit einem Geschäft im Internet Erfolg haben will, muss schnell sein, ohne Angst und Eitelkeiten.
mehr
Wirtschaftszeitung 04/14
Wirtschaftszeitung
Seit heute muss sich der 43-Jährige vor dem Landgericht in Bielefeld für den Tod von Dano verantworten.
Tötung des kleinen Dano

Der Mord am kleinen Dano brachte die Ermittlungen auch im Fall Jenisa auf eine neue Spur. Für das Verbrechen muss sich Jenisas Onkel verantworten, der den Fünfjährigen aus Herford getötet haben soll. Zu Prozessbeginn aber schweigt der Angeklagte.

mehr
Zwölf weitere Tote
Bei dem Ausbruch des Vulkans sind nunmehr 48 Menschen ums Leben gekommen.
Weitere Vulkan-Opfer in Japan entdeckt

Nach dem plötzlichen Vulkanausbruch in Japan vom Wochenende ist die Zahl der Opfer auf 48 gestiegen. Die Rettungskräfte fanden örtlichen Medienberichten zufolge am Mittwoch nahe des Gipfels des Ontake zwölf weitere Opfer mit Atem- und Herzstillstand.

mehr
Patient in den USA erkrankt Erstmals Ebola-Fall außerhalb von Westafrika

Die Ebola-Epidemie breitet sich immer weiter aus. Jetzt ist erstmals ein Patient außerhalb von Afrika mit der Krankheit diagnostiziert worden. Der Patient wird in einem Krankenhaus in Texas behandelt. Ob er weitere Menschen angesteckt hat, muss nun untersucht werden.

mehr
Bezahlung von Verlagsinhalten
Im Streit um das Leistungsschutzrecht für Presseverlage in Deutschland wird Google bestimmte Medien-Inhalte künftig deutlich weniger umfangreich darstellen.

Medienhäuser wie Axel Springer, Burda und Madsack streiten sich seit Monaten mit Google um die Bezahlung von Verlagsinhalten, die bei der Suchmaschine erscheinen. Um zumindest einen Teil der Inhalte weiter zeigen zu können, greift Google nun zur virtuellen Schere.

mehr
Studie von Wissenschaftlern

Kein Einschlag eines Asteroiden, sondern ein Lavastrom hat den „Mann im Mond“, die dunkle Gesteinsformation auf dem Mond mit dem Aussehen eines Gesichtes, entstehen lassen. Das schreiben Wissenschaftler in einer im Magazin „Nature“ veröffentlichten Studie.

mehr
Neue Platten
Aus seinem Auspuff kommt Konfetti: MC Fitti.

Mit seinen Hits "30 Grad" und "Whatsapper" wurde MC Fitti 2012 zum YouTube-Phänomen. Auf seinem zweiten Album "Peace" legt der gebürtige Gifhorner neue Gags nach. Warum die allerdings schnell einen ähnlich langen Bart wie die Kunstfigur haben, weiß HAZ-Redakteur Karsten Röhrbein.

mehr
HAZ Media Store

Im HAZ Media Store gibt es Geräte, Zubehör, Beratung und Schulungen.

HAZ Abo-Shop

Bestellen Sie Ihr HAZ-Abo in unserem Abo-Shop!

Tickets

Eintrittskarten zu allen wichtigen Events in Hannover und Umland.

Termine

Disco oder Oper? Veranstaltungen in Hannover und Umland

Es ist ärgerlich, wenn sich der Flug verspätet. Betroffenen steht dann ein finanzieller Ausgleich zu. Allerdings nur einmal.
Tourismus

Für eine Flugverspätung können Betroffene nach europäischem und deutschen Recht entschädigt werden. Auf beides kann man aber nicht bestehen, urteilte der Bundesgerichtshof.

mehr
Tourismus
So harmonisch geht es nicht bei allen verreisten Pärchen zu. Laut einer Umfrage kommt es am häufigsten zu Reibereien, weil etwas zu Hause vergessen wurde.
Wohin die Reise geht - Frauen entscheiden häufig über Urlaubsziel

Wohin soll es im nächsten Urlaub gehen? Bei dieser Frage haben Frauen in Deutschland die Hosen an. Wer am Urlaubsort dann die Richtung angibt, wird schon einmal im Streit geklärt.

mehr
Tourismus Lufthansa-Streik: Checkliste für Reisende

Warten statt starten - bei der Lufthansa müssen sich viele Fluggäste wegen des Pilotenstreiks in Geduld üben. Das kann einem die Vorfreude auf den Urlaub gehörig vermiesen.

mehr
Studium & Beruf
Hochschulen
Beim Bafög-Antrag müssen angehende Studenten einige Wochen Bearbeitungszeit einkalkulieren.
Alle Nachweise einreichen - Tipps zum Bafög-Antrag

So mancher angehende Studierende erhält seine Studienplatzzusage erst spät, etwa per Nachrückverfahren. Dann muss oft noch Bafög beantragt werden. Bafög-Antrag zu kümmern, zählt sicher nicht zu den Lieblingsbeschäftigungen von Studenten.

mehr
Auto & Verkehr
Verkehr
Autofahren im Herbst und Winter: Mängel an der Beleuchtung sind besonders in der dunklen Jahreszeit gefährlich.
Licht-Test 2014: Jetzt Leuchten und Augen checken lassen

In der dunklen Jahreszeit sind korrekt eingestellte Lichter am Auto besonders wichtig. Ob die Beleuchtung ihres Wagens stimmt, können Halter jetzt wieder gratis testen.

mehr
Bauen & Wohnen
Wohnen
Qualmender Schornstein: Die Frist für alte Kaminöfen, deren Emissionen die geforderten Grenzwerte überschreiten, läuft am 31. Dezember ab.
Austauschpflicht von Öfen: Die nächsten Modelle sind fällig

Viele alte Kaminöfen stoßen zu viele Schadstoffe aus. Daher sieht eine gesetzliche Regelung vor, dass sie nach und nach stillgelegt oder nachgerüstet werden müssen.

mehr