Volltextsuche über das Angebot:

20 ° / 12 ° Regenschauer

Navigation:
Start
Top-Themen: Landtagswahl in Niedersachsen | Maschseefest 2017 | Brennpunktschulen in Hannover
Maschpark

Sollte die Stadt Hannover die Hinterbliebenen des durch einen abgestürzten Ast verunglückten 31-Jährigen stärker unterstützen? An dem Baum an der Willy-Brandt-Allee hängt ein Zettel, der offenbar von Bekannten oder Verwandten des Opfers verfasst wurde. In dem Aushang wird das Verhalten der Verwaltung nach dem Unglück scharf kritisiert. 

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
  • Tödlicher Ast-Unfall: Hinterbliebene kritisieren die StadtKostenpflichtiger Inhalt
  • Der verrückte Professor ist tot
  • Amerikaner fiebern der Sonnenfinsternis entgegen
  • Bloggerin „Pinke Pusteblume“ ist gestorben
  • Maschseefestbilanz fällt verhalten aus
Galoppsport

Elegante Kleider, spektakuläre Hüte und jede Menge Promis: Beim Ascot-Renntag auf der Neuen Bult geht es british-fein zu. Mehr als 10.000 Besucher kommen zur Neuen Bult.

mehr

Nachrichtenrückblick

Mit insgesamt 1,7 Millionen Besuchern endete am Wochenende das Maschseefest, die Falschmeldung über einen vereitelten Terroranschlag auf dem "Fest der Kulturen" in Hannover sorgte für Unsicherheit und die Deutsche Messe feierte ihren 70. Geburtstag. Das und mehr ist am Wochenende in Hannover passiert.

mehr
"Fest der Kulturen"
Der Verfasser einer Falschmeldung behauptete, dass auf das "Fest der Kulturen" am Trammplatz ein Terroranschlag verübt werden sollte.

Eine bei Facebook verfasste Meldung über einen angeblich verhinderten Terroranschlag auf das "Fest der Kulturen" ist falsch. Das teilte am Sonntagmorgen das Landeskriminalamt mit, es habe keinen SEK-Einsatz gegeben. Die Polizei hat Ermittlungen aufgenommen. 

mehr
Lehrte

In einem Mehrfamilienhaus in der Lehrter Falkenstraße ist es am Sonntagabend zu einer Messerstecherei gekommen. Laut Polizei habe es eine Auseinandersetzung zwischen einem Vater und seinem Sohn gegeben. Nach HAZ-Informationen ist der mutmaßliche Täter psychisch krank. Er wurde festgenommen.

  • Kommentare
mehr

Volkswagen plant den E-Bulli ID Buzz – was halten Sie von dem Wagen?

Aus der Region

Auf dieser Themenseite zur Landtagswahl 2017 in Niedersachsen finden Sie alle News, Informationen und Prognosen zu der Wahl der niedersächsischen Landesregierung. mehr

Genossen unter sich: Sigmar Gabriel zu Gast bei der SPD-Bundestagskandidatin Yasmin Fahimi. Foto: Villegas
Außenminister in Hannover
Sigmar Gabriel macht Wahlkampf in der HDI-Arena

SPD-interner Wahlkampf in der HDI-Arena: Sigmar Gabriel forderte bei seinem Besuch in Hannover mit Bundestagskandidatin Yasmin Fahim mehr Geld für Bildung und berichtet Hannovers SPD von der Weltpolitik.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhaltmehr
Konzert
Alte Hits, neuer Ort: Torfrock auf der Gilde-Parkbühne.
Torfrock auf der Gilde-Parkbühne

„Volles Rohr“, „Hau mir doch bitte nicht mehr auf die Lippe“ und „Butterfahrt“ - die raubeinige Formation Torfrock war mit altbekannten Gassenhauern auf die Gilde-Parkbühne gekommen. Und auch die Fans fanden ihren Weg: Torfrock, Catch Me Back und Lotto King Karl sind sonst Stammgäste bei den Maschseefest-Konzertabenden auf der Löwenbastion.

Kostenpflichtiger Inhaltmehr
Trammplatz So bunt war das Fest der Kulturen

Musik, die Grenzen sprengt, ein Markt als Weltreise und junge Zukunftsvisionen: Das Fest der Kulturen begann mit einer Vielzahl von Eindrücken. Eine vermeintliche Meldung über einen vereitelten Terroranschlag tat der Stimmung keinen Abbruch.

mehr
Garbsen
Schloß Ricklingen: Josephine bringt ihre Glasharfe zum Klingen. Im Pfarrgarten ist Keramikkunst ausgestellt. Pastorin Susanne Sander und Kulturamtsleiter Uwe Witte eröffnen um 12 Uhr die Kultour Garbsen, während Schnellzeichnerin Monika Jordan ihre Arbeit beginnt.

Die Mischung macht’s: Der Mix aus Musik, Ausstellungen, Comedy und Kulinarischem zieht die Besucher an. Das ist Kultour Garbsen 2017 am meteorologisch durchwachsenen Sonntag. Kulturell aber scheint den Künstlern wie dem Publikum die Sonne.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Augenblicke: Bilder aus Hannover und der Welt

Klicken Sie sich durch spektakuläre Fotos – ausgewählt von der HAZ-Redaktion.

20.08.2017 - 18:51 Uhr

Hannover 96 und Liverpool-Talent Ryan Kent haben sich auf ein Leihgeschäft geeinigt. Doch es fehlt die Zustimmung von LFC-Coach Jürgen Klopp. Eine Nachricht beim Kurznachrichtendienst Twitter sorgt nun für Wirbel.

mehr
TSV Hannover-Burgdorf siegt gegen TuS N-Lübbecke mit 26:24 (8:13)

In einem hochdramatischen Pokalkrimi haben die Handballrecken der TSV Hannover-Burgdorf mit einem 26:24 (8:13)-Sieg gegen Bundesligaaufsteiger TuS N-Lübbecke bei der Final-Four-Vorrunde in Hildesheim das Endspiel erreicht.

17. August 2017 - ZiSH in Lernen

Keine Lust auf typische Erasmus-Länder: Luisa hat ein Jahr in Marokko studiert. Ein Bericht aus einem Leben zwischen Uni, Partys und Demonstrationen. Meine WG in Marokko heißt „Haus Times Square“ – und genauso trubelig wie in der Mitte New Yorks geht es hier auch zu.

mehr
Auf dem Laufenden: HAZ-Redakteur Norbert Fettback (rechts) und Journalist Frerk Schenker verbinden in ihrem Blog die Themen „Laufen" und „Hannover" – mit Tipps zu Trainingsstrecken und Wettkämpfen sowie skurrilen Geschichten aus dem Läuferalltag.
30. Juli 2017 - Norbert Fettback in Allgemein

Es hätte so ein schöner Tag werden können. Und ein Radrennen, an das man sich später gern erinnert.

mehr
Zu früh gefreut: Marco Wittmann (2. von l.) wird der Sieg aberkannt.
Motorsport
Zu wenig Benzin im Tank: Wittmann verliert DTM-Sieg

Eigentlich lief es perfekt: BMW holte erst einen Dreifacherfolg in der DTM und legte am Sonntag mit dem Sieg von Marco Wittmann nach. Doch der Champion der vergangenen Saison wurde Stunden später disqualifiziert.

mehr
DFB-Pokal-Auslosung
RB Leipzig empfängt den FC Bayern

Die Bundesliga ist gerade erst in die Saison gestartet, doch der Pokal-Wettbewerb läuft schon auf Hochtouren. Am Sonntagabend wurde die zweite Runde des DFB-Pokals (Spieltage sind der 24. und 25. Oktober) im Dortmunder Fußball-Museum ausgelost. Und es sind ein paar echte Kracher-Partien dabei herausgekommen!

  • Kommentare
mehr
Handball Recken kämpfen sich in zweite Pokal-Runde

Minimalziel erreicht! Die TSV Hannover-Burgdorf ist mit dem lockeren 35:22 (18:10)-Sieg im Finale gegen West-Drittligist Leichlinger TV ins Achtelfinale des DHB-Pokals eingezogen.

  • Kommentare
mehr
Fall Akhanli
Kritisiert die Türkei: Kanzlerin Merkel.

Der Streit mit der Türkei wird immer schärfer. Nun hat Kanzlerin Merkel der Türkei den Missbrauch von Interpol vorgeworfen – weil die Behörde Dogan Akhanli festnehmen ließ.

mehr
Rhede

Eine Windhose hat im Emsland am Sonntagmittag innerhalb von Sekunden Dächer abgedeckt, Bäume stürzten um. Verletzt wurde offenbar niemand. Betroffen war der Ortskern von Rhede, wie die „Neue Osnabrücker Zeitung“ berichtete. 

  • Kommentare
mehr
Galerie Falkenberg

Abstraktion? Im Gegenteil: Die verblüffend gegenständliche Doppelausstellung 
„Erscheinungsbilder“ und „Flausch“. Schulzes oft verblüffende Weltsicht lässt sich jetzt in der Galerie Falkenberg studieren.

mehr
Übernahmeverhandlungen
Die Air-Berlin-Konzernführung will die Gespräche innerhalb weniger Wochen abschließen.

Air Berlin drückt bei den Verkaufsverhandlungen aufs Tempo. Mit gleich zehn Interessenten habe man am Wochenende gesprochen. Für Verwunderung sorgte ein eigenwilliges Angebot aus Nürnberg.

mehr

Ob Ihme-Zentrum, skurrile Ampeln in Hannover oder Singles in der Stadt: Zu ausgewählten Themen hat die HAZ Berichte, Bilder und Videos zu interaktiven Dossiers verschmolzen. mehr

Die Karikatur des Tages

So sehen unsere Karikaturisten die Welt.

Es war einmal in Hannover. Aber wo?

Auf in eine neue Runde: Sie kennen sich in Hannover aus? Zeigen Sie es! Schauen Sie sich die historischen Stadtansichten an, und erraten Sie, wo die Aufnahmen gemacht wurden. Direkt hinter dem historischen Foto sehen Sie die Auflösung – in Form eines aktuellen Vergleichsbildes.

Diese eine Sekunde

Diese eine Sekunde: 50 Interviews mit Stars, die deutsche Fußballgeschichte geschrieben haben. Bewegende Schicksale, große Momente, starke Persönlichkeiten. mehr

Ein Übernachtungsrekord gibt der niedersächsischen Tourismuswirtschaft neuen Schwung.
mehr
Der Motor ist das Herzstück des Autos und der ganze Stolz seiner Macher. Ein Besuch in zwei Autowelten.
mehr
Barbara Otte-Kinast liebt ihr Dasein auf dem Dorf. Aber es geht ihr nicht um ein rückwärtsgerichtetes Idyll.
mehr
Noch freut sich die niedersächsische Wirtschaft über Bestmarken beim Export. Über andere, über neue Chancen wird zu wenig gesprochen.
mehr
Mehrere Krankenwagen und Notärzte mussten anrücken, um die Kinder zu versorgen.
Virus vermutet
Ferienfreizeit endet für 16 Kinder im Krankenhaus

Mehrere Krankenwagen und Notärzte mussten in der Nacht zum Sonnabend anrücken, um eine Kindergruppe zu versorgen, die zum Urlaub ins Sauerland gekommen war. Viele Kinder waren plötzlich krank geworden.

mehr
Auktion im September
Mit diesem Bild des Kuchens wirbt das Auktionshaus Chiswick um Bieter.
Hochzeitstorte von William und Kate zu versteigern

In einem Monat kommt ein Stück kulinarische Geschichte unter den Hammer: Dann wird in London ein Teil von der Hochzeitstorte von Prinz Williams und Kate versteigert. Wer den Kuchen so lange aufhob, ist nicht bekannt.

mehr
Aus dem Zweiten Weltkrieg Forscher entdecken US-Schiffswrack im Pazifik

In Dokumentationen und Filmen wurde von den furchterregenden Tagen der Besatzung der „USS Indianapolis“ auf See erzählt. Als Rettungskräfte damals bei dem Schiff eintrafen, war nur noch ein Viertel der Crew am Leben. Unter anderem wegen Haien.

mehr
Story über Schlepperbanden
Kein Flüchtling: Breitbart-Story mit Lukas Podolski.

Heftige Blamage für Breitbart: Für eine Geschichte über Jetski-Schlepperbanden wählte das rechtsextremistische Netzportal des früheren Trump-Beraters Steve Bannon eine seltsame Illustration: ein Foto von Lukas Podolski. Die Schadenfreude ist groß.

  • Kommentare
mehr
Auf der Couch – der Expertentipp
Helmut Nowak ist Coach und Lehrer für Achtsamkeit und Stressbewältigung und schildert hier regelmäßig, wie man lernt, bewusster zu leben.

Wer kennt das nicht: Man sagt etwas und der/die andere ist verletzt oder gekränkt. Keine körperliche Verletzung – nein, das nicht, sondern ein emotionales Wehgefühl ist die Folge. Die Verletzung entsteht durch Worte. Es hat also offensichtlich etwas mit Kommunikation zu tun.

  • Kommentare
mehr
Neue Platten: The Hirsch Effekt
Die hannoversche Band The Hirsch Effekt zeigt ZiSH bei einem Stadtrundgang ihre Lieblieblingsplätze.

The Hirsch Effekt demonstrieren auf ihrem vierten Album, dass sie das Zusammenspiel von Tempo und Atmosphäre beherrschen. Wie der Hulk: ganz harmlos, solange man seinen Puls nicht auf Touren bringt, findet ZiSH-Autor Manuel Behrens.

  • Kommentare
mehr
HAZ Media Store

Im HAZ Media Store gibt es Geräte, Zubehör, Beratung und Schulungen.

HAZ Abo-Shop

Bestellen Sie Ihr HAZ-Abo in unserem Abo-Shop!

Tickets

Eintrittskarten zu allen wichtigen Events in Hannover und Umland.

Termine

Disco oder Oper? Veranstaltungen in Hannover und Umland

  • Immobilien-Atlas
    Immobilien-Atlas

    Informieren Sie sich auf der Wohnlagenkarte vom iib Dr. Hettenbach Institut (iib-Institut) über die fünf Wohnlagenqualitäten, die anhand von Markti... mehr

  • Entenrennen
    Entenrennen

    Machen Sie mit! Wählen Sie aus 100 Plastikenten Ihre Lieblingsente. Auch in diesem Jahr sind wieder echte Individualisten dabei - von Bruchmeister... mehr

Der Anschlag in Barcelona verängstigt viele Reisende. Sind die europäischen Metropolen noch sichere Ziele?
Tourismus
Nach dem Terror in Spanien: Was Reisende wissen sollten

Terroranschlag in Barcelona: Kann ich meine Reise jetzt stornieren?  Gibt es für Touristen Einschränkungen vor Ort? Was bedeutet der Anschlag für Kreuzfahrt-Reisende? Ein Überblick.

mehr
Tourismus
Glam-Unterkünfte wie diese Holzhütte auf dem Zeltplatz Weilburg-Odersbach bieten deutlich mehr Komfort als ein gewöhnliches Zelt.
Zelt mit Doppelbett - Campingplätze bieten zunehmend Komfort

Zelten ist längst nicht mehr nur Isomatte, Schlafsack und klamme Klamotten bei Regen. Immer mehr Zeltplätze setzten auf Komfort und Luxus. "Glamping" heißt der Trend.

mehr
Tourismus "Tourismusphobie" auf Mallorca: Urlauber bleiben gelassen

Der Unmut über den Massentourismus auf Mallorca wächst. Es gibt immer mehr Protestaktionen. Aber die meisten Gäste bleiben entspannt - und so mancher zeigt sogar Verständnis.

mehr
Problempflanze
Foto: Buchsbaum verkommt mehr und mehr zur Problempflanze

Ausgerechnet eines der beliebtesten und traditionsreichsten Gehölze macht den Gärtnern hierzulande Kummer. Lange galt Buchs als robust und unkompliziert, mittlerweile ist er vielfach zum Sorgenkind geworden und eine „Problempflanze“.

mehr
Hochschulen
Nicht an jeder Uni müssen Studenten zur Studienberatung persönlich erscheinen. Einige Universitäten bieten ihre Unterstützung auch per Whatsapp an.

Was man für ein Studium braucht und wie man an einen Platz kommt, ist manchmal schwer zu verstehen. Um den Studenten ihre Hemmungen zu nehmen, nutzen Studienberater nun auch andere Kommunikationswege.

mehr
Verkehr
Wer eine Dachbox für den Urlaub benutzen möchte, der sollte vorher kontrollieren, ob sie auch wirklich für das Auto geeignet ist.

Geht es mit der ganzen Familie in den Urlaub, reicht der Platz im Kofferraum für das Gepäck oft nicht aus. Die Lösung ist dann eine Dachbox. Doch hat die Befestigung einer Box seine Tücken. Auch muss der Autofahrer mit heiklen Situationen rechnen.

mehr