Volltextsuche über das Angebot:

13°/ 8° Regenschauer

Navigation:
Start
Top-Themen: Hannover 96 | Niklas Feierabend | Höxter
Ticker am Dienstag

Die Nachrichten aus Hannover und Niedersachsen auf einen Blick: Mit „HAZ live“ lesen Sie ab 6 Uhr alles Wichtige im Newsticker. Heute: Hannover 96 trainiert erstmals nach dem tragischen Tod von Niklas Feierabend, der Zoo zeigt sein neues Flusspferd – und viele Hannoveraner sollen ab heute mit dem Fahrrad zur Arbeit fahren.

  • Kommentare
mehr
  • HAZlive: Der Morgen in Hannover
  • Stars feiern die Mode-Party des Jahres
  • Dobermann verletzt 39-Jährigen mit BissenKostenpflichtiger Inhalt
  • Wurde aus fahrendem Auto geschossen?Kostenpflichtiger Inhalt
  • Polizei: "Deutliche Hinweise auf Alkohol"
Tarifverhandlungen

Ein Warnstreik der Lokführergewerkschaft GDL hat am Dienstagmorgen zum Ausfall zahlreicher Zugverbindungen von Erixx in Niedersachsen geführt. Betroffen war auch die Linie Buchholz-Soltau-Hannover sowie die Strecke Bad Harzburg-Hannover.

  • Kommentare
mehr
Debatte über Stadtbild

Die Zustände am Raschplatz werden immer schlimmer: Betrunkene, die auf der Freitreppe schlafen, Urin in den Ecken und lautstarke Streitigkeiten sind zum alltäglichen Bild hinter dem Bahnhof geworden. Viele Hannoveraner meiden den frisch für viel Geld umgestalteten Platz mittlerweile ganz.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhalt mehr

Auf dem Raschplatz breitet sich die Trinkerszene aus. Fühlen Sie sich dort noch wohl?

Fünf Millionen Dollar
Foto: Starbucks hat die Vorwürfe zurückgewiesen.

Ein zu kurzes Sandwich, überraschend tödlicher Tabak, zu heißer Kaffee – und nun zu kalter Eiskaffee (!): Eine Frau hat die Kaffeehauskette Starbucks verklagt. Sie fordert fünf Millionen Dollar Schadensersatz – weil Starbucks zu wenig Kaffee und zu viele Eiswürfel in die Kaltgetränke mische.

mehr
Augenblicke: Bilder aus Hannover und der Welt

Klicken Sie sich durch spektakuläre Fotos – ausgewählt von der HAZ-Redaktion.

Die Polizei hatte den Georgsplatz abgesperrt.
Kundgebung in der City
Großaufgebot der Polizei bei Anti-Islam-Demo

Am Montagabend haben sich erneut Dutzende Islamgegner in der City versammelt. Die Kundgebung, auf der auch ein in der rechten Szene bekannter Redner auftritt, wurde von einem Großaufgebot der Polizei begleitet. Auch rund 200 Gegendemonstranten hatten sich eingefunden.

mehr
Gebühren werden fällig
Zum Auftakt des Verleihs wurden die Pedelecs vor dem Rathaus präsentiert.
Stadt will weiter Pedelecs verleihen

Die Stadt will ihren Pedelec-Verleih mit dem Namen Pedsblitz fortführen, aber künftig Gebühren dafür verlangen. Das wird von Ende Juni an der Fall sein, wenn die jetzige Regelung ausläuft, die eine kostenfreie Ausleihe der Elektrofahrräder ermöglicht.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhaltmehr
Luftfahrtmuseum Laatzen Sohn von Elly Beinhorn besucht Ausstellung

Seine Mutter kommt im Laatzener Luftfahrtmuseum zu Ehren: Der 78-jährige Bernd Rosemeyer besucht die Ausstellung über Flugpionierin Elly Beinhorn, die 2007 im Alter von 100 Jahren starb.

Kostenpflichtiger Inhaltmehr
Ihr neues Wochenende Zur Übersicht
Alt-Laatzen
Die Feuerwehr Laatzen löscht am Montagabend einen Garagenbrand in Alt-Laatzen.

Ist das Zufall? Nach einem Containerbrand am Mittwochnachmittag im Turmcenter hat die Feuerwehr am Abend noch einen zweiten Brand in Alt-Laatzen löschen müssen. Aus noch unerklärlichen Gründen gingen in einer Garage gelagerte Holzreste in Flammen auf.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Region
Kandidaten-Check
Zwei- oder Dreikampf? Samuel Radlinger, Philipp Tschauner und Timo Königsmann wollen in der nächsten Saison die Nummer 1 bei 96 sein.

Drei Keeper wollen bei Hannover 96 Nachfolger von Ron-Robert Zieler werden, der die "Roten" zum Saisonende verlassen wird. Die besten Chancen auf den Platz im Tor haben Samuel Radlinger und Philipp Tschauner.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Das sind die besten 96-Torhüter

Starker Rückhalt hat bei Hannover 96 Tradition: Die besten Torhüter der „Roten“.

3. Mai 2016 - Jörg Grußendorf in Allgemein

Der Schock sitzt tief bei Hannover 96 und den Fans des Vereins. Das Offensiv-Talent Niklas Feierabend (19) ist tot. Der junge Spieler starb bei einem schweren Verkehrsunfall.

mehr
Auf dem Laufenden: HAZ-Redakteur Norbert Fettback (rechts) und Journalist Frerk Schenker verbinden in ihrem Blog die Themen „Laufen" und „Hannover" – mit Tipps zu Trainingsstrecken und Wettkämpfen sowie skurrilen Geschichten aus dem Läuferalltag.
26. April 2016 - Frerk Schenker in HAZ-Laufpass

Die „Laufpass“-Saison ist vier Monate alt, ein Fünftel der Rennen sind bereits absolviert – und doch sehen die Listen noch immer ein wenig ungewohnt aus.

mehr
Foto: Anhänger von Leicester jubeln über den Titel: Das Sensationsteam ist erstmals englischer Meister.
Low-Budget-Team ist englischer Meister
Leicester gelingt das Fußballmärchen

Eine der größten Sensationen im europäischen Vereinsfußball ist perfekt: Das Low-Budget-Team Leicester City ist erstmals englischer Meister geworden. Dafür musste die Mannschaft am Montag nicht einmal selbst spielen. Auch ein Deutscher konnte jubeln.

  • Kommentare
mehr
Abstiegskampf
Werder gewinnt gegen Stuttgart mit 6:2

Werder Bremen hat in einem spektakulären Abstiegsthriller den VfB Stuttgart demontiert und mit einem großen Schritt Richtung Klassenerhalt die Sorgen der Schwaben massiv vergrößert. Das Team von Trainer Viktor Skripnik setzte sich im ersten Montagsspiel der Fußball-Bundesliga seit mehr als 16 Jahren mit 6:2 (3:1) durch zog damit am VfB vorbei auf Platz 15.

  • Kommentare
mehr
Langenhagen So lief der Saisonauftakt auf der Neuen Bult

Zum Saisonauftak auf der Neuen Bult sind am Sonntag 20.400 Menschen gekommen. Die Zuschauer feierten die Siege von Galopptrainerin Melanie Sauer und verfolgten das Minitraber-Rennen mit Ex-96-Spieler Altin Lala und den Handballern der TSV Burgdorf.

Kostenpflichtiger Inhaltmehr
Diskussion über Kurswechsel
Foto: Will stärker auf Wähler rechts von der politischen Mitte zugehen: Angela Merkel.

Die Wahlerfolge der AfD sorgen offenbar für ein Umdenken in der CDU. Kanzlerin Angela Merkel will laut einem Medienbericht stärker auf konservative Wähler zugehen. CDU-Vize-Chefin Julia Klöckner spricht sich gegen eine weitere Ignoranz der AfD aus.

  • Kommentare
mehr
Abgas-Skandal

Die VW-Krise bringt eine früher kräftig sprudelnde Quelle für Forschungsförderung nahezu zum Versiegen. Das Wissenschaftsministerium berichtete am Montag in einem Landtagsausschuss von einem „dramatischen Rückgang“ der Mittel.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Im Alter von 81 Jahren
Uwe Friedrichsen.

Er war der Schüler in Gustaf Gründgens „Faust“ und spielte den Fahnder in „Schwarz-Rot-Gold“: Jetzt ist Uwe Friedrichsen, der Schauspieler mit der markanten Stimme, mit 81 Jahren gestorben.

mehr
Cum/Cum-Geschäfte
Foto: Die Commerzbank-Zentrale in Frankfurt.

Mehrere deutsche Banken sind laut Medienberichten in fragwürdige Aktiengeschäfte verwickelt. Mehrere Milliarden sollen über sogenannte Cum/Cum-Geschäfte dem deutschen Fiskus entgangen sein. Besonders aktiv soll ausgerechnet die teilstaatliche Commerzbank sein.

  • Kommentare
mehr

Ob Ihme-Zentrum, skurrile Ampeln in Hannover oder Singles in der Stadt: Zu ausgewählten Themen hat die HAZ Berichte, Bilder und Videos zu interaktiven Dossiers verschmolzen. mehr

Die Karikatur des Tages

So sehen unsere Karikaturisten die Welt.

Es war einmal in Hannover. Aber wo?

Auf in eine neue Runde: Sie kennen sich in Hannover aus? Zeigen Sie es! Schauen Sie sich die historischen Stadtansichten an, und erraten Sie, wo die Aufnahmen gemacht wurden. Direkt hinter dem historischen Foto sehen Sie die Auflösung – in Form eines aktuellen Vergleichsbildes.

Seit fast drei Jahren verhandeln die USA und die Europäische Union über das Freihandelsabkommen TTIP.
mehr
Die Gefühle waren in der Region gemischt, als Johnson Controls vor Jahren die Varta-Reste kaufte.
mehr
Die Einführung des Bestellerprinzips hat die Maklerbranche durcheinandergewirbelt.
mehr
Hannovers Stadtwerke-Chef Michael Feist spricht im Interview über die Renaissance von kommunalen Versorgern, das gute Gefühl der Wähler u [...]
mehr
Wirtschaftszeitung 01/16
Wirtschaftszeitung
Foto: Keinohrkater aus Berlin: Dem Kater Derrick mussten Ärzte die Gehörgänge entfernen und die Ohren amputieren, weil er große Schmerzen hatte.
Tier ist fast taub
Berliner "Keinohrkater" sucht neues Zuhause

Den "Keinohrhasen" gibt es im Film, den "Keinohrkater" in Berlin – und er hat sogar einen Namen: Derrick. Ihm wurden beide Ohren amputiert. Deswegen ist er jetzt ein Einzelgänger – weil keine andere Katze den Kater noch versteht.

mehr
Großbritannien
Foto: Schüler in einer englischen Schule (Symbolbild).
Eltern rufen zum Schwänzen auf

Großbritannien droht am Dienstag ein Schulboykott: Viele Eltern protestieren gegen zu schwere Tests und Leistungsdruck. Die Mütter und Väter wollen deshalb, dass ihre Kinder den Unterricht schwänzen.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhaltmehr
Eine Frau tot, vier Verletzte Frau rast mit Kleinbus in Radfahrergruppe

Sie hatten keine Chance: Ein Kleinbus ist am Montag von der Straße abgekommen und in eine Gruppe von vier Fahrradfahrern gerast. Die Senioren hatten bei sonnigen Wetter einen Ausflug entlang der Mosel gemacht. Jetzt sind drei von ihnen verletzt, und eine 68-jährige Frau ist tot.

  • Kommentare
mehr
Schicksal von Jon Snow
Foto: Hat viele "Game of Thrones"-Fans verärgert: Mario Götze

Über Monate rätselten die Fans der US-Kultserie "Game of Thrones" über das Schicksal von Jon Snow. Die Aufklärung verbreitete nun Fußball-Weltmeister Mario Götze: Kurz nach der Ausstrahlung der Serie spolierte Götze über die sozialen Netzwerke die Auflösung – und verärgerte viele Serien-Fans.

mehr
Weltumrundung mit Leichtflugzeug
Foto: Ankunft in Phoenix: Das Leichtflugzeug "Solar Impulse 2"

Der Schweizer Sonnenflieger "Solar Impulse 2" hat die nächste Etappe geschafft. Nun steht bald mit der Überquerung des Atlantiks die nächste große Herausforderung an.

  • Kommentare
mehr
Pendeln zwischen Uni, Freund und Wohnung
Anschluss verpasst: ZiSH-Autorin Sarah Franke war fünf Jahre lang regelmäßig stundenlang mit Bus und Bahn unterwegs – zwischen Uni, Arbeit, Beziehung und Zuhause.

Pendeln nervt. Die Angst, den Anschluss zu verpassen, ist immer da – und zwar nicht nur an Bus und Bahn. Ständig ist man unterwegs und kommt doch nie richtig an. Ein Bericht darüber, was auf der Strecke bleibt.

  • Kommentare
mehr
HAZ Media Store

Im HAZ Media Store gibt es Geräte, Zubehör, Beratung und Schulungen.

HAZ Abo-Shop

Bestellen Sie Ihr HAZ-Abo in unserem Abo-Shop!

Tickets

Eintrittskarten zu allen wichtigen Events in Hannover und Umland.

Termine

Disco oder Oper? Veranstaltungen in Hannover und Umland

  • Party Löwe
    Party Löwe - Erlebnisgastronomie auf höchstem Niveau.

    Der Party Löwe zählt zu den besten Cateringunternehmen in Deutschland. Familienfeiern, Hochzeiten, kleinere Events oder Großveranstaltungen – das a... mehr

  • HannoverHelm
    Der HannoverHelm

    Mehr Sicherheit auf der Straße: HAZ, Polizeidirektion Hannover und Partner haben einen Fahrradhelm entwickelt. mehr

  • Nachhaltig in die Zukunft
    ABF

    Nachhaltiges Verhalten ist wichtig, ob in der Umwelt, der Wirtschaft oder in der Gesellschaft. Hier stellen wir Ihnen innovative Ideen vor. mehr

  • Gesund und schön
    Gesund und schön

    Brustvergrößerung, Faltenbehandlung und Zahnersatz: Hier erfahren Sie mehr zu den neuesten Behandlungstechniken. mehr

Die Reederei MSC Kreuzfahrten bietet demnächst auf ihren Schiffen neue Internetpakete an - vom Social-Media-Paket bis zum Streamer-Paket.
Tourismus
Aus der Kreuzfahrt: Neue Häfen und Surfpakete

Auf hoher See und trotzdem weltweit vernetzt: Gäste der MSC Kreuzfahrten können verschiedene Internet-Pakete buchen - von Facebook bis Video-Streaming ist dann alles möglich. Die Reedereien Costa Crociere, Regent Seven Seas Cruises und Star Clippers steuern neue Häfen an.

  • Kommentare
mehr
Tourismus
Das National Museum of African American History and Culture befindet sich in der Nähe des Washington Monument (R).
Feste, Musik und ein Museum - Neues für Urlauber

Urlauber, die sich gern mit der Geschichte des Gastlandes beschäftigen, bekommen in Cooktown und Washington D.C. bald noch besondere Gelegenheiten dazu. Freunde elektronischer Musik erwartet ein Festival in Kroatien.

  • Kommentare
mehr
Tourismus Basilika und Rooftop-Bar: Trendstadt Budapest von oben

Budapest ist schon länger kein wirklicher Geheimtipp mehr - für Kultur, Kulinarik und zum Feiern. Die Hauptstadt Ungarns lässt sich gut von den Dächern der Stadt erleben - ob von der altehrwürdigen St.-Stephans-Basilika oder der hippen Rooftop-Bar.

  • Kommentare
mehr
Der Garten ruft
Foto: Endlich Gartenbesitzer! Doch an was ist alles zu denken und was zu beachten für ein gutes Miteinander mit den Parzellennachbarn?

Warum der Hopfen raus muss, wie muss ich Beete anlegen, wo ist der Kompost am betsen anzulegen und wo der Nachbar helfen kann: Ein kleiner Knigge für frisch gekürte Parzellenbesitzer.

mehr
Arbeit
Informatik, Jura oder doch etwas Soziales? Wer Schwierigkeiten hat, sich für einen Berufsweg zu entscheiden, kann bei der Bundesagentur für Arbeit einen psychologischen Test machen.

Welcher Beruf passt zu mir? Diese Frage stellen sich viele Schulabgänger, wenn die Wahl einer Ausbildung oder eines Studiums ansteht. Eine Hilfestellung können psychologische Tests sein. Sie werden von der Bundesagentur für Arbeit angeboten.

mehr
Verkehr
Blick in die Zukunft: Panasonic will bis Ende des Jahrzehnts digitale Spiegel bauen, die wie analoge gedreht und gekippt werden können, um das individuelles Sichtfeld einzustellen. Foto: Panasonic

Bislang gibt es sie nur bei Studien und Kleinserien. Doch mit steigender Rechenleistung und sinkenden Preisen werden Kameras als Spiegelersatz im Auto zunehmend attraktiv. Zwar muss sich der Fahrer umstellen, doch es winken bessere Aussichten und weniger Verbrauch.

mehr