19°/ 12° stark bewölkt

Navigation:
Start
Holi-Fest in Mellendorf

Bis die Wolken lila sind

In Mellendorf fliegen wieder die Maismehlbeutel! Zahlreiche Besucher des Holi-Festivals bewarfen sich am Sonnabend in der Wedemark mit farbigem Maismehlstaub. Auch der am Nachmittag einsetzende Regen hat die feiernde Menge dabei nicht gestört.

mehr
Bothfeld

Zwei Verletzte bei Unfall auf A2

Ein plötzlicher Fahrspurwechsel soll am Sonnabend an der Abfahrt Hannover-Bothfeld zu einem Unfall auf der A2 geführt haben. Dabei wurden zwei Personen verletzt, eine davon schwer.

mehr
Tag der offenen Tür

Lange Schlangen vor dem Siloah-Krankenhaus

Lange Schlagen beim Einlass – das kennt man eigentlich nicht von einem Krankenhaus, das Menschen nach Möglichkeit meiden, wenn sie nicht gerade dort arbeiten. Am Sonnabend war das anders.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Oststadt

Zwei Tote bei Brand in Pflegeheim

Zwei Seniorinnen sind bei einem Brand in der Fridastraße am Sonnabendmorgen ums Leben gekommen, fünf weitere Menschen wurden zum Teil schwerst verletzt. In dem Pflegeheim hatte sich dichter Rauch ausgebreitet. Die Polizei hat die Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen.

mehr
Alternative zu Dobrindt

Schäuble hegt neue Maut-Pläne

Finanzminister Schäuble hat nie einen Hehl daraus gemacht, dass er die Umsetzung der Mautpläne seines Kabinettskollegen Dobrindt für schwierig hält. Jetzt schmiedet er offenbar eigene Pläne.

mehr
  • Bis die Wolken lila sind
  • Zwei Verletzte bei Unfall auf A2
  • Lange Schlangen vor dem Siloah-KrankenhausKostenpflichtiger Inhalt
  • Zwei Tote bei Brand in Pflegeheim
  • Schäuble hegt neue Maut-Pläne
96, Discgolf, Handball
Noch einmal so jubeln wie gegen Schalke wollen die „Roten“ in Mainz.

Hannover 96 will den Schwung aus dem Schalke-Sieg nach Mainz mitnehmen, an der Expo fliegen Frisbeescheiben und die Handballer der TSV Hannover-Burgdorf wollen gegen Nettelstedt punkten – das wird am Sonntag in Hannover wichtig.

mehr
Gegen Schalke 04 konnte Hannover 96 einen Sieg holen. Was trauen Sie dem Team gegen Mainz zu?
Barsinghausen
Charme und Präzision: Die Tanzgruppe des TSV Kirchdorf zeigt ein Kür, mit der sie Niedersachsenmeister wurde.

Bürgermeister Marc Lahmann hat am Freitagabend um 18.33 Uhr auf der Bühne am Thie das 43. Stadtfest Barsinghausen eröffnet. Drei Böllerschüsse aus der Kanone des Bergmannsvereins sorgten zuvor für die nötige Aufmerksamkeit des Publikums.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Unentschieden gegen FC Bayern München
Foto: Schalkes Treffer zum 1:1.

Mit dem ersten Punktgewinn gegen den FC Bayern München seit fast vier Jahren hat der FC Schalke 04 einen kompletten Bundesliga-Fehlstart abgewendet. Die Königsblauen kamen am Samstagabend im Topmatch des 2. Spieltages gegen den Rekordmeister zu einem 1:1 (0:1) und können nach aufkeimender Kritik erst einmal durchatmen.

mehr
Phoenix, Baggi und Co.

Unser Party-Fotograf Stefan Walk ist wieder fleißig durch die Clubs der Stadt getourt und hat die fröhlich feiernden Nachtschwärmer vor die Linse geholt. Die Bilder der vergangenen Nacht können hier gesehen werden.

mehr
Anzeige
Anzeige
Augenblicke: Die Bilder des Tages

Klicken Sie sich durch spektakuläre Fotos – ausgewählt von der HAZ-Redaktion.

Nicht hinter die Oper, sondern auf den Küchengartenplatz soll das WC gestellt werden.
Öffentliche Toilette

Ein 90.000 Euro teures Klohäuschen, das Politik, Verwaltung sowie Anlieger des Opernplatzes in Hannover seit drei Jahren beschäftigt, geht bald in den Dienst. Allerdings wird es nicht am ursprünglich vorgesehenen Standort in der Stadtmitte aufgestellt.

Kostenpflichtiger Inhaltmehr
Neues Anmeldesystem geplant
Kitaplätze decken vorerst den Bedarf

Die Suche nach einem Kindergartenplatz führt bei Eltern immer wieder zu schlaflosen Nächten. Die Stadt will zwar ein zentrales Anmeldesystem für Kindergarten- und Krippenplätze einrichten, kommt dabei aber noch nicht entscheidend voran.

Kostenpflichtiger Inhaltmehr
Staus erwartet Neue Engpässe auf Hannovers Straßen

Sommerferienzeit ist in Hannover auch immer Baustellenzeit. Anfang nächster Woche kommen zu den bestehenden weitere an großen Straßen hinzu – einige nur für wenige Tage, andere bis in den Herbst hinein.

mehr
Nach Badeunfall

Die Polizei untersucht nach dem Badeunfall eines Dreijährigen im Vahrenwalder Bad, ob Kita-Betreuer oder Schwimmbadpersonal ihre Aufsichtspflicht verletzt haben. Der Junge war unbeobachtet ins Wasser gesprungen und ohnmächtig geworden. Ein Badegast rettete dem bewusstlosen Jungen das Leben.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr

Hannover

Lehrte
Die Mergelgrube in Misburg bereitet den Lehrtern Sorgen.

Im Lehrter Rathaus gibt es Bedenken gegen die geplante Erweiterung des Mergelabbaus in Misburg. Es könne nicht ausgeschlossen werden, dass durch Sprengungen oder die Absenkung des Grundwassers Schäden an Gebäuden in Ahlten entständen, heißt es in einer Stellungnahme der Verwaltung zu dem Planfeststellungsverfahren.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr

Region

Neuer Stürmer

Er wird diese Quote nicht halten können. Das weiß Joselu selbst ganz genau. Es wäre aber auch ein bisschen viel verlangt, denn bislang ist der Stürmer von Hannover 96 so etwas wie die zu Fleisch gewordene Torgarantie.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Das Maschseefest 2014 aus der Luft

Das Maschseefest 2014 ist im vollen Gange. Anlass genug, um sich das Fest aus der Luft anzusehen.

25. August 2014 - Björn Franz in Die Roten

So hatte sich 96 das vorgestellt. Ein Auftaktsieg gegen Schalke 04, dazu noch einer nach einem 0:1-Rückstand, der die intakte Moral der Truppe unterstreicht – es kann gerne so weitergehen. Doch ganz so reibungslos verlief der Saisonstart dann doch nicht.

mehr
Auf dem Laufenden: HAZ-Redakteur Norbert Fettback (rechts) und Journalist Frerk Schenker verbinden in ihrem Blog die Themen „Laufen" und „Hannover" – mit Tipps zu Trainingsstrecken und Wettkämpfen sowie skurrilen Geschichten aus dem Läuferalltag.
25. August 2014 - Norbert Fettback in Allgemein

Wurde ja auch Zeit. Fünf Wochen haben die Läufer die Beine stillgehalten, jedenfalls bei der „Laufpass“-Serie. Nun also ging es wieder rund in der Eilenriede.

mehr
Yuya Osako (22.) und Anthony Ujah sorgten für die Kölner Tore.
2. Spieltag

Der 1. FC Köln hat am 2. Spieltag der Fußball-Bundesliga mit einem Auswärtssieg für Furore gesorgt. Die Kölner verdarben mit einem 2:0 beim VfB Stuttgart Trainer-Rückkehrer Armin Veh die Heim-Premiere.

mehr
0:3 gegen Paderborn
Schwach und enttäuschend: Der HSV muss gegen Paderborn eine herbe Niederlage hinnehmen.
Hamburger SV enttäuscht gegen den Aufsteiger

Historischer Triumph für den SC Paderborn: Der Aufsteiger hat seinen ersten Bundesliga-Sieg der Klubgeschichte gefeiert und den Hamburger SV gleichzeitig den ersten herben Dämpfer der noch jungen Saison verpasst.

mehr
3:2 gegen Augsburg Glänzender Reus führt BVB zu erstem Saisonsieg

Angeführt von einem glänzenden Marco Reus hat Borussia Dortmund den ersten Saisonsieg in der Fußball-Bundesliga eingefahren. Der Nationalspieler hatte mit einem Tor und einer Vorlage entscheidenden Anteil am vollkommen verdienten 3:2 (2:0) beim FC Augsburg.

mehr
Eldagsen linksseitig zu schnell für die VfL-Zweite

Für die U 23 des VfL Bückeburg ging es am Samstag beim FC Eldagsen nur noch darum, das Unheil halbwegs im Rahmen zu halten, was mit einer 0:4-Niederlage nur bedingt gelang. Eldagsen linksseitig zu schnell für die VfL-Zweite
Vor Regierungsbeschluss
Foto: Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) will sich am Sonntagabend zunächst mit ihren Ministern beraten.

Die Bedrohung durch die Islamisten im Irak ist unbestritten. Deshalb will Deutschland erstmals Waffen in ein Kriegsgebiet an eine der Konfliktparteien schicken. Der Protest dagegen ebbt nicht ab.

mehr
Niedersachsens Wälder

Früher als üblich gedeihen in Niedersachsens Wäldern die Pilze. Die Vegetation ist zeitig dran - Pilzsammler können schon jetzt Beute machen. Wie immer wird vor Gefahren giftiger Pilze gewarnt.

mehr
Anzeige
Oper

Vier Dramaturgen für vier Sparten: Chefdramaturg der Oper, Klaus Angermann, Christopher Baumann von der Jungen Oper, Ballettdramaturgin Brigitte Knöß und Konzertdramaturgin Swantje Köhnecke sprechen mit der „Spielzeit“ über das Programm der kommenden Saison.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Rückkehr zum Karton

Sie waren als Beitrag zum Umweltschutz gedacht: die roten Stoffbeutel, mit denen Puma die Schuhkartons ersetzt hatte. Doch die Öko-Beutel kamen nicht an - künftig gibt es wieder Kartons.

mehr
Anzeige
Die Karikatur des Tages

So sehen unsere Karikaturisten die Welt.

Anzeige
Es war einmal in Hannover ... Aber wo?

Sie kennen sich in Hannover aus? Zeigen Sie es! Schauen Sie sich die historischen Stadtansichten an, und erraten Sie, wo die Aufnahmen gemacht wurden. Direkt hinter dem historischen Foto sehen Sie die Auflösung – in Form eines aktuellen Vergleichsbildes.

Top Themen
Foto: „Ein Teil der Persönlichkeit“: Die Frisur ist mehr als nur gekürztes Haar.
Kaum eine Branche ist so zersplittert wie das Friseurhandwerk. Das hat der Lohnentwicklung zuletzt eher geschadet als genutzt.
mehr
Die Region Hannover steht für Gesundheit: Namhafte Forschungseinrichtungen haben hier ihren Sitz, und die Zukunftsbranche Gesundheitswirtsc [...]
mehr
Manager ist er, Wissenschaftler, Buchautor und Fußballfunktionär.
mehr
Skills Management kann diesen Schatz heben.
mehr
Wirtschaftszeitung
In der Nacht zum Freitag hatte der Vulkan wohl zum ersten Mal seit Beginn seismischer Aktivitäten vor zwei Wochen Lava ausgespuckt.
Vulkan auf Island

Experten folgen jeder Regung des Vulkans Bárdarbunga in Island. Die Erde bebt zwar weiter, ein neuer Ausbruch blieb aber bislang aus. Es gilt derzeit die zweithöchste Alarmstufe Orange.

mehr
Kurioser Wettbewerb
Japanerin gewinnt Luftgitarren-Weltmeisterschaft

Die Japanerin Nanami Nagura ist neue Luftgitarren- Weltmeisterin. Mit ihrer rockigen Show und Verbiegungen auf der Bühne setzte sich die 19-Jährige vor tausenden begeisterten Fans im nordfinnischen Oulu gegen die internationale Konkurrenz durch. Als Preis gab es eine speziell angefertigte Plexiglasgitarre.

mehr
Lebkuchen im August Alle Jahre wieder

Es will ja alles vorbereitet sein. Die Geschenke rechtzeitig eingekauft, der Baum besorgt, die Gans vorbestellt. Und damit zu Weihnachten eben auch alles reibungslos läuft, muss jetzt vorgesorgt werden – die Weihnachtsmaschinerie läuft auf Hochtouren.

mehr
Für Kinder

Die Krimireihe „Die drei ???“ kommt für Kinder im Herbst als Zeitschrift auf den Markt. Nach Angaben des Stuttgarter Kosmos Verlags, der hinter der Marke steht, erscheint Ende September die erste Ausgabe von „Die drei ??? Kids“.

mehr
Sternenhimmel
Foto: Auch der September bietet spektakuläre Nächte.

Herbstanfang und ein großer Vollmond, im September wird es des Nachts am Sternenhimmel richtig interessant.

mehr
Interview mit Simpsons-Übersetzer Wieland

Der Countdown läuft: Am Montag um 20:15 Uhr startet die 25. Staffel der Simpsons auf ProSieben. Die gelbe Kultfamilie gibt es nicht nur im Fernsehen, sondern auch auf Papier. ZiSH hat Matthias Wieland kennengelernt, den Comic-Übersetzer der „Simpsons“.

mehr
HAZ Media Store

Im HAZ Media Store gibt es Geräte, Zubehör, Beratung und Schulungen.

HAZ Abo-Shop

Bestellen Sie Ihr HAZ-Abo in unserem Abo-Shop!

Tickets

Eintrittskarten zu allen wichtigen Events in Hannover und Umland.

Termine

Disco oder Oper? Veranstaltungen in Hannover und Umland

Nahezu menschenleer war der Check-In Bereich der Lufthansa-Tochter Germanwings am Freitag in Hamburg.
Tourismus

Der Streik der Flugkapitäne von Germanwings hat deutschlandweit zu zahlreichen Flugausfällen geführt. Rund 15 000 Passagiere waren betroffen. Germanwings nicht antreten.

mehr
Tourismus
Bilder machen an Orten des Schreckens: Selfies im einstigen Todeslager Auschwitz haben eine Debatte ausgelöst. Fotografierverbote soll es dort aber auch künftig nicht geben.
Selfie in Auschwitz? Selbstdarstellung an Gedenkstätten

Kussmund vor der Gaskammer, Schlafzimmerblick unter dem Lagertor mit der Aufschrift "Arbeit macht frei": Selfies an Orten des Schreckens wie dem einstigen Todeslager Auschwitz provozieren.

mehr
Tourismus Roboter sollen auf der "Quantum oft the Seas" Cocktails mixen

Royal Caribbean International will auf der "Quantum oft the Seas" Roboter als Cocktailmixer einsetzen. Das gab die US-amerikanische Reederei bekannt. Das Kreuzfahrtschiff soll im November seine Jungfernfahrt von Cape Liberty in New Jersey aus antreten.

mehr
Studium & Beruf
Arbeit
In den meisten Fällen zählt die Reisezeit nicht zur Arbeitszeit. Wer während des Streiks etwa zu einer Schulung unterwegs und dann sehr lange auf Reisen war, geht in der Regel leer aus.
Rechte von Geschäftsreisenden bei Streik

Der Streik bei der Lufthansa-Tocher Germanwings hat auch viele Geschäftsreisende getroffen. Sie waren länger unterwegs als geplant, ihnen entstanden womöglich Extrakosten.

mehr
Auto & Verkehr
Auto
Einsteigermodell von Dethleffs: Der «c'go» zählt zu den vergleichsweise günstigen Wohnwagen am Markt.
Sekt und Selters: Reisemobil-Trends auf dem Caravan Salon

Kompakt und günstig sollen Freizeitfahrzeuge sein - das gilt für Reisemobile genauso wie für Wohnanhänger. Beim Düsseldorfer Caravan Salon stellt die Branche ihre neuen Modelle vor.

mehr
Bauen & Wohnen
Wohnen
So sieht das neue EU-Energielabel für Staubsauger aus.
Neues EU-Siegel zeigt energiesparende Staubsauger

Von September an werden Staubsauger in der EU wie Waschmaschinen und Kühlschränke mit einem Energie-Label ausgezeichnet. Hersteller warnen, das neue Etikett sei deutlich komplizierter als die bisherigen Energieklassen.

mehr