20°/ 14° wolkig

Navigation:
Start
Offenbar Krankheitsfall

Autofahrer entdeckt Toten bei Burgdorf

Ein Autofahrer hat am Montagabend einen Toten an der Kreisstraße 121 nahe Burgdorf gefunden. Nach ihrem ersten Kenntnisstand geht die Polizei davon aus, dass der Mann krankheitsbedingt ums Leben kam.

mehr
Lokführer-Ausstand

Streik behindert Bahnverkehr in Hannover

Der Streik der Lokführer sorgt auch am Hauptbahnhof Hannover für Verspätungen und Zugausfälle. Mehrere Fernzüge und S-Bahnen wurden gestrichen - zum Ärger der betroffenen Reisenden zur Feierabendzeit. Auch am Morgen kann es zu Verspätungen kommen.

mehr
Exklusive Lage: Vapiano eröffnet am Bahnhof seine zweite Filiale.
Ehemaliges Sol y Mar

Vapiano eröffnet Filiale am Bahnhof

Die Gastronomiekette Vapiano eröffnet nach Informationen dieser Zeitung in Kürze im Ostflügel des Hauptbahnhofs seine zweite hannoversche Filiale. Vor einem Jahr gab hier das Restaurant Sol y Mar auf, seither stand das Lokal in exklusiver Lage am Ernst-August-Platz leer.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Vergleichbare Bilder werden bereits in den Niederlanden eingesetzt.
Einsatz in Hannover möglich

Niedersachsen testet neuen High-Tech-Blitzer

Vor dem Blitzer wird kräftig auf die Bremse getreten, danach geht die Raserei weiter. Genau dies soll der Strecken-Radar verhindern, den Niedersachsen jetzt als erstes Bundesland erprobt. Teststrecke wird möglicherweise die B 6 südlich von Hannover zwischen Laatzen und Sarstedt.

mehr
Der neue ZOB wurde nach über einem Jahr Bauzeit offiziell eröffnet.
Zentraler Omnibusbahnhof

Das ist Hannovers neuer ZOB

Hannovers Zentraler Omnibusbahnhof (ZOB) im Herzen der Innenstadt ist am Montag eröffnet worden. Gleich in den frühen Morgenstunden des lange erwarteten Eröffnungstages herrschte reges Treiben an dem auffälligen Bauwerk hinterm Hauptbahnhof.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
  • Autofahrer entdeckt Toten bei Burgdorf
  • Streik behindert Bahnverkehr in Hannover
  • Vapiano eröffnet Filiale am BahnhofKostenpflichtiger Inhalt
  • Niedersachsen testet neuen High-Tech-Blitzer
  • Das ist Hannovers neuer ZOBKostenpflichtiger Inhalt
Hannovers neuer ZOB ist eröffnet - mit geschwungenem Dach und in Knallrot. Was halten Sie von dem neuen Anblick im Herzen Hannovers?
Einheitsfeier und Grabungen

Niedersachsens Regierungschef Stephan Weil stellt das Programm zur großen Feier der deutschen Einheit vor, Sigmar Gabriel spricht vor Unternehmern und die Archäologen zeigen neue Funde der Grabung an der Leinemauer. Das sind Themen, die am Dienstag in Hannover wichtig sind.

mehr
Wiederholungstäter
Die Bilder von der Überwachungskamera zeigen einen maskierten Mann.

Ein Zeuge lieferte zum Raubüberfall vom Sonnabend in Ochtum Park den womöglich entscheidenden Hinweis: Er erkannte einen der Täter von einem älteren Phantombild vom Juni wieder. Nun fahndet die Polizei mit jenen Fotos nach dem Wiederholungstäter.

mehr
Prozess um zerstückelte Leiche
Der Angeklagte Detlev G. (M) sitzt zum Prozessauftakt im Landgericht.

Im bizarren Kriminalfall um eine zerstückelte Leiche sind erste Zeugen befragt worden. Sie sprechen über die verborgene Fantasie des Opfers, geschlachtet und verspeist zu werden, und über die erste Befragung des mutmaßlichen Täters nach der Festnahme.

mehr
Geschwindigkeitskontrollen
Foto: Am 18. September wird wieder bundesweit geblitzt.

Autofahrer aufgepasst: Am 18. September soll der zweite bundesweite Blitzmarathon starten. Die Aktion steht in diesem Jahr unter dem Motto „Respekt vor Leben – Ich bin dabei“. Die Standorte der Blitzer sollen vorab bekanntgegeben werden.

mehr
Zeugen gesucht
Die Polizei sucht mit diesem Phantombild den Mann, der am 20. Juli eine 30-Jährige in Lahe überfallen hatte.

Er wurde am frühen Morgen um Feuer gebeten – doch anstatt zu helfen, schlug er unvermittelt zu: Die Polizei sucht mit einem Phantombild nach dem Mann, der eine 30-jährige Frau in Lahe überfallen hat.

mehr
Anzeige
Anzeige
Augenblicke: Die Bilder des Tages

Klicken Sie sich durch spektakuläre Fotos – ausgewählt von der HAZ-Redaktion.

Ein kleiner Knopfdruck für Landesbranddirektor Jörg Schallhorn, ein großer Schritt für die ehrenamtlichen Retter bei der Suche nach neuen Mitgliedern.
Werben um Freiwillige

Für die Suche nach Mitgliedern und Freiwilligen ist das Projekt „Ja zur Feuerwehr“ nun auch bei Facebook vertreten. Im Jahr 2009 hatte das Innenministerium die Imagekampagne gestartet, um Nachwuchs für die Freiwilligen Helfer in ganz Niedersachsen zu gewinnen.

Kostenpflichtiger Inhaltmehr
Leibniz-Festtage
Pastorin Martina Trauschke präsentiert in der Neustädter Hof- und Stadtkirche Stickereien von Kurfürstin Sophie.
Stickereien von Kurfürstin Sophie zu sehen

Ein vergessener Schatz: Die Neustädter Kirche zeigt zu den Leibniz-Festtagen eine monumentale Stickarbeit von Hannovers großer Herzogin.

Kostenpflichtiger Inhaltmehr
Jugendförderung Bund fördert Containerdorf in Linden

Der Bund steckt 120.000 Euro in ein Containerdorf in Linden – und schaut, was passiert, wenn man junge Leute tun lässt, was sie wollen. Rund 250 junge Leute zwischen 16 und 40 Jahren umfasst die Gemeinschaft von Skatern und Platzprojektlern inzwischen.

Kostenpflichtiger Inhaltmehr
Ricklingen

Am Sonntagabend haben Polizeibeamte in Ricklingen einen 51-jährigen Mann festgenommen, der zuvor in eine Bankfiliale am Ricklinger Stadtweg eingebrochen sein soll. Bei der Fahndung nach möglichen Komplizen war in der Nacht auch ein Polizeihubschrauber über dem Gebiet im Einsatz.

mehr

Hannover

Koldingen/Wülferode
Tierische Teams: Ole Märtins mit Dackel Jutta und die anderen Hundebesitzer mit ihren Gefährten schnüffeln sich durchs Bockmerholz.

Mit dem eigenen Hund auf Krimitour: Die Koldinger Tiertrainiern Nicole Märtins bietet im Bockmerholz bei Wülferode eine Spurensuche an, bei der die Teilnehmer einen fiktiven Mordfall aufzuklären haben.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr

Region

96-Profis auf Reisen
Trainer Tayfun Korkut will seine Spieler unverletzt zurück.

Tayfun Korkut will in den kommenden eineinhalb Wochen von einigen seiner Spieler am liebsten nichts hören. Nicht von Ron-Robert Zieler, nicht von Leon Andreasen, und auch nicht von Neuzugang Miiko Albornoz, der in den ersten beiden Saisonspielen der Fußball-Bundesliga so frech aufgespielt hat.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Das Maschseefest 2014 aus der Luft

Das Maschseefest 2014 ist im vollen Gange. Anlass genug, um sich das Fest aus der Luft anzusehen.

1. September 2014 - Norbert Fettback in Die Roten

Mit Fußballspielen, die 0:0 enden, ist das immer so eine Sache. Schaut man allein auf das Ergebnis, hat man als Zuschauer in der Regel nicht verpasst. Das torlose Unentschieden von Hannover 96 in Mainz gehörte in diese Kategorie.

mehr
Auf dem Laufenden: HAZ-Redakteur Norbert Fettback (rechts) und Journalist Frerk Schenker verbinden in ihrem Blog die Themen „Laufen" und „Hannover" – mit Tipps zu Trainingsstrecken und Wettkämpfen sowie skurrilen Geschichten aus dem Läuferalltag.
25. August 2014 - Norbert Fettback in Allgemein

Wurde ja auch Zeit. Fünf Wochen haben die Läufer die Beine stillgehalten, jedenfalls bei der „Laufpass“-Serie. Nun also ging es wieder rund in der Eilenriede.

mehr
Über den neuen Kapitän und Co-Trainer will Bundestrainer Löw höchstpersönlich Auskunft geben.
Länderspiel gegen Argentinien

Kein Özil, kein Schweinsteiger, kein Messi - das Wiedersehen mit Argentinien wird zu einer WM-Final-Neuauflage light. Noch einmal dürfen sich die Weltmeister feiern lassen. Über den neuen Kapitän und Co-Trainer will Bundestrainer Löw höchstpersönlich Auskunft geben.

mehr
Berlin
Berlins Regierender Bürgermeister Klaus Wowereit (SPD) hat am Montag das erste Konzept der Hauptstadt für eine mögliche Bewerbung um die Olympischen Spiele 2024 oder 2028 vorgestellt.
Konzept für Olympia-Bewerbung vorgestellt

Das erste Konzept für eine mögliche Olympia-Bewerbung Berlins für 2024 oder 2028 liegt vor. Berlins Regierender Bürgermeister Klaus Wowereit (SPD) stellte es in der Hauptstadt vor.

mehr
Personalrochade beim HSV Hamburg leiht sich Holtby und Green

Die 0:3-Niederlage gegen Aufsteiger Paderborn ist bitter für die Hamburger. Neue Spieler sollen neuen Schwung und Erfolg bringen. Dafür verpflichtet der HSV Lewis Holtby für ein Jahr. Auch Julian Green vom FC Bayern soll kommen.

mehr
Wegen „Modellbau-Affäre“
Bayerns Staatskanzleichefin Christine Haderthauer hat am Montag ihren Rücktritt erklärt.

Bayerns Staatskanzleichefin Christine Haderthauer hat wegen der sogenannten Modellbau-Affäre ihren Rücktritt erklärt. Das gab die CSU-Politikerin am Montagabend bei einem kurzfristig anberaumten Pressetermin in München bekannt.

mehr
„Ampelmord von Sarstedt“

Acht Zeugen aus dem sogenannten Ampelmord-Prozess in Sarstedt haben vor dem Landgericht Hildesheim zugegeben, in der Verhandlung gelogen zu haben. Sie wollten den später als Mörder verurteilten Mohamad O. sowie seinem bis heute flüchtigen Schwager Walid O. schützen.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Anzeige
GOP-Show „Rockstar“
Bei der neuen GOP-Show „Rockstar“  geht es musikalisch-rockig und artistisch zu.

Wovon träumen Rockstars eigentlich, wenn sie die Nase voll von Sex, Drugs und Rock ‘n’ Roll haben? Glaubt man den beiden Möchtegernrockern von Akascht, stehen Gartenzwerge und ein Reihenhaus ganz oben auf der Wunschliste.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Bahn-Streik am Montag
Vom Bahn-Streik betroffene Fahrgäste können sich ihre Fahrkarte und Reservierung kostenlos erstatten lassen.

Bei der Bahn wird am Abend gestreikt. Betroffene Fahrgäste können sich die Tickets kostenlos erstatten lassen. Oder sie steigen auf den nächsten Zug um.

mehr
Anzeige
Die Karikatur des Tages

So sehen unsere Karikaturisten die Welt.

Anzeige
Es war einmal in Hannover ... Aber wo?

Sie kennen sich in Hannover aus? Zeigen Sie es! Schauen Sie sich die historischen Stadtansichten an, und erraten Sie, wo die Aufnahmen gemacht wurden. Direkt hinter dem historischen Foto sehen Sie die Auflösung – in Form eines aktuellen Vergleichsbildes.

Top Themen
Foto: „Ein Teil der Persönlichkeit“: Die Frisur ist mehr als nur gekürztes Haar.
Kaum eine Branche ist so zersplittert wie das Friseurhandwerk. Das hat der Lohnentwicklung zuletzt eher geschadet als genutzt.
mehr
Die Region Hannover steht für Gesundheit: Namhafte Forschungseinrichtungen haben hier ihren Sitz, und die Zukunftsbranche Gesundheitswirtsc [...]
mehr
Manager ist er, Wissenschaftler, Buchautor und Fußballfunktionär.
mehr
Skills Management kann diesen Schatz heben.
mehr
Wirtschaftszeitung
Das berühmte Manneken Pis ist Opfer von Sprayern geworden.
Manneken Pis in Belgien

Eines der berühmtesten Wahrzeichen Belgiens ist Opfer einer Sprayer-Attacke geworden: Unbekannte haben Gesicht und Beine des Manneken Pis in Brüssel mit gelber Farbe überzogen.

mehr
Zwei Tote in Neuseeland
Foto: Die Polizei leitete direkt nach der Schießerei eine Großfahndung ein – mit Erfolg.
Obdachloser schießt in Arbeitsamt um sich

Ein obdachloser Mann erschießt in einem Arbeitsamt in Neuseeland zwei Mitarbeiter und flüchtet mit dem Fahrrad. Bei einer Großfahndung wird er von der Polizei gestellt. Sein Motiv gibt Rätsel auf.

mehr
„Abscheulicher Eingriff in die Privatsphäre“ Nacktfotos von Hollywood-Stars ins Netz gestellt

Schock in Hollywood: Erneut klaut ein Hacker private Bilder von jungen Promi-Frauen und stellt sie ins Netz. Oscar-Preisträgerin Jennifer Lawrence will jeden belangen, der die Fotos von ihr postet.

mehr
Einigung mit Kreditkartenfirmen
Nach Medienberichten will Apple die kommende Generation seines Handys auch zur digitalen Brieftasche machen.

Bezahlen mit dem iPhone statt der Bankkarte – nach Medienberichten will Apple die kommende Generation seines Handys auch zur digitalen Brieftasche machen. Die Kreditkarten-Konzerne spielen demnach mit. Der Erfolg bisheriger Handy-Portemonnaies war jedoch überschaubar.

mehr
Tierschützer demonstrieren
Im japanischen Walfangort Taiji hat am Montag die Saison für die Jagd auf Delfine begonnen. Delfin-Trainer selektieren die Delfine, die bei der Treibjagd gefangen wurden, für Aquarien.

Es ist ein blutiges Gemetzel. Alljährlich machen Fischer in Japan brutal Jagd auf Tausende Delfine. Einzelne Exemplare verkaufen sie für viel Geld an Delfinarien in Japan und anderen Ländern. Den Rest schlachten sie ab. Tierschützer kämpfen für ein Ende der Jagd.

mehr
Interview mit Simpsons-Übersetzer Wieland

Der Countdown läuft: Am Montag um 20:15 Uhr startet die 25. Staffel der Simpsons auf ProSieben. Die gelbe Kultfamilie gibt es nicht nur im Fernsehen, sondern auch auf Papier. ZiSH hat Matthias Wieland kennengelernt, den Comic-Übersetzer der „Simpsons“.

mehr
HAZ Media Store

Im HAZ Media Store gibt es Geräte, Zubehör, Beratung und Schulungen.

HAZ Abo-Shop

Bestellen Sie Ihr HAZ-Abo in unserem Abo-Shop!

Tickets

Eintrittskarten zu allen wichtigen Events in Hannover und Umland.

Termine

Disco oder Oper? Veranstaltungen in Hannover und Umland

Nach ihrem Urlaub bewerten viele Verbraucher ihre Unterkunft bei einem Onlineportal. Fotos als Beleg für gewisse Mängel zu veröffentlichen, ist aber oft nicht zulässig. Foto: Jens Schierenbeck
Tourismus

Über frustrierende Urlaubserlebnisse im Internet zu berichten, gehört heute zum guten Ton: Manch einer wird nach Abschluss seiner Reise sogar von seinem Buchungsportal dazu aufgefordert.

mehr
Tourismus
Nichts geht mehr! Die Gewerkschaft Deutscher Lokomotivführer hat bundesweit einen ersten Warnstreik angekündigt.
Zugausfälle wegen Warnstreik bei der Bahn erwartet

Unsichere Tage für Reisende: Auch bei der Bahn starten Beschäftigte jetzt Warnstreiks. Am Abend müssen sich Fahrgäste auf Zugausfälle einrichten. Welche Rechte sie haben, erfahren sie hier.

mehr
Tourismus Strand am Kriegsdenkmal - Die Westerplatte als Ausflugsziel

Es war in der Morgendämmerung des 1. September 1939, als mit dem Beschuss der Westerplatte bei Danzig die ersten Schüsse des Zweiten Weltkriegs fielen. Eine Spurensuche.

mehr
Studium & Beruf
Arbeit
Der Kinosaal 1 im Moviemento: Die Leinwand in Berlin-Kreuzberg ist eine von 4610 in Deutschland.
Wie werde ich...? Kinobetreiber/in

Vom Arthouse bis zum Multiplex: Die Kinobranche ist umkämpft. Seit ein paar Jahren geht die Zahl der Lichtspielhäuser zurück. Gleichzeitig macht die Branche Umsatz wie nie.

mehr
Auto & Verkehr
Verkehr
Vorsicht, Autofahrer! Am 18. September gibt es bundesweit wieder verstärkte Geschwindigkeitskontrollen der Polizei.
Zweiter Blitzmarathon findet am 18. September statt

Raser haben im September besonders schlechte Karten: Die Polizei startet deutschlandweit den zweiten Blitzmarathon. Sie setzt auf die Einsicht der Autofahrer, dass zu hohes Tempo töten kann.

mehr
Bauen & Wohnen
Wohnen
Laub, Zweige und anderer Schmutz müssen raus aus der Regenrinne, damit das Wasser ungehindert ablaufen kann.
Regenrinne nachprüfen und säubern

Vor dem Herbst warten einige Aufgaben auf die Hausbesitzer. Dazu zählt das Kontrollieren der Regenrinnen. Die müssen immer frei von Laub und Dreck sein. Zudem gilt es, kleine Löcher zu reparieren.

mehr