Volltextsuche über das Angebot:

16 ° / 13 ° Regenschauer

Navigation:
B3-Ortsumgehung
Pattensen
Die Jeinser Straße wird über die Bundesstraße 3 geführt, es gibt aber keine Aus- und Abfahrten.

Die SPD-Ortsratsfraktion in Pattensen-Mitte fordert den Anschluss der Kreisstraße 219 (Jeinser Straße) an die B3-Ortsumgehung am Kreuzungspunkt südlich von Pattensen-Mitte. Diese wurde bereits 1990 während der Planung Ortsumgehung diskutiert, war damals allerdings politisch umstritten.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Devese
Die Deveser Straße: Hier entsteht bald eine Brücke.

Die Deveser Straße bleibt länger offen als geplant. Sie wird voraussichtlich erst Anfang April 2018 gesperrt. Das teilte die Niedersächsische Landesbehörde für Straßenbau und Verkehr auf Anfrage dieser Zeitung mit.

mehr
Hemmingen-Westerfeld
Das Bild zeigt ein Baustellenschild (Symbolfoto).

Noch eine Baustelle – das möchten die Betreiber des „Cafés Schneeweiss“ in den Historischen Rosengärten nicht mehr mitmachen. Schon bei der Sperrung der Straße zwischen Devese und der B3 in diesem Jahr für den Bau der B-3-neu-Brücke sei der Umsatz um 30 Prozent eingebrochen, sagt Marc Petzhold.

mehr
Hemmingen
Der Fachausschuss wird im Rathaus in Hemmingen-Westerfeld diskutieren.

Besserer Verkehrsfluss auf der B3, Fahrradampel im Alten Dorf und Zebrastreifen an der K222 in Harkenbleck: Das sind am Mittwoch, 23. August, die Themen in einem städtischen Fachausschuss. Die öffentliche Sitzung des Ausschusses für Soziales, Kultur, Sport und Verkehr beginnt um 19 Uhr im Rathaus.

mehr
Hemmingen
Zwischen Arnum und Ohlendorf beginnen bald die Arbeiten für Brücken der B3-Ortsumgehung.

An der L389 zwischen Arnum und Ohlendorf gibt es bald für etwa ein Jahr eine große Baustelle. Es werden zwei Brücken für die B3-Ortsumgehung errichtet. Das sorgt nicht nur für Schmutz und Lärm, teilt die Landesbehörde für Straßenbau und Verkehr mit, sondern auch für ein erhöhtes Verkehrsaufkommen.

mehr
Pattensen
Die Polizei sucht Zeugen.

Verletzungen am Arm hat sich eine Fahrerin zugezogen, nachdem sie auf der Bundesstraße 3 in Höhe der L460 mit ihrem Motorrad gestürzt ist. Als Ursache gibt die Polizei Regen auf der Straße und vermutlich auch eine Dieselspur an. Ein defekter Omnibus hatte offenbar den Kraftstoff verloren.

mehr
Hemmingen
In Dialogforen - wie auf dem Bild in der Arnumer Grundschule - haben die Bürger bereits mitdiskutiert. Doch die Debatte soll breiter aufgestellt werden, fordern die Grünen.

Welche Vereine und Interessenverbände werden noch beteiligt? Wird es ein öffentliches Forum auf der Internetseite der Stadt geben? Die Ratsfraktion der Bündnisgrünen hat zum Integrierten Stadtentwicklungskonzept (ISEK) 2025 noch viele Fragen und fordert einen „klaren Fahrplan“.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Devese
In Richtung Ortskern gibt es bereits eine Haltezone für Radfahrer. Auch auf der gegenüberliegenden Seite solle eine geschaffen werden, fordern die Grünen.

Radfahrer in Devese sollen die Kreuzung Stadtweg/Vorm Dorfe sicherer überqueren können. Die Ratsfraktion der Bündnisgrünen fordert eine rot markierte Haltezone, auf der die Pedaltreter an der roten Ampel vor anderen Fahrzeugen gefahrlos warten können.

mehr
Arnum
Das Schild "Einfahrt verboten" an der Ausfahrt vom Gelände ist als solches nicht mehr zu erkennen.

Zahlreiche Reaktionen von Lesern gab es auf den Aufruf dieser Zeitung, Schilder im Hemminger Stadtgebiet zu nennen, die unnötig oder verwirrend sind oder ihre besten Tage längst hinter sich haben. Zu Letzteren zählen die beiden Verkehrszeichen „Einfahrt verboten“ auf einem Privatgrundstück an der B 3 in Arnum.

mehr
Hemmingen
Die B-3-neu wird über viele Felder verlaufen. Das Bild zeigt den Blick durch eine Öffnung im Brückengeländer der Anschlussstelle Devese.

Der Bau der B3-Ortsumgehung ist am Freitag ein großes Thema bei der Feldwegeschau in Hemmingen gewesen. Das Errichten von 13 Brücken bis 2019 sorge nicht nur für Flurschäden, sondern schränke auch die Landwirte in ihrer Arbeit ein.

mehr
Devese/Hemmingen-Westerfeld
Verwirrend: Das Schild zeigt eine Entfernung von 2 Kilometern bis Hemmingen-Westerfeld, dabei ist das Ortsschild nur wenige Meter dahinter.

Wo hört Devese auf und wo fängt Hemmingen-Westerfeld an? Zwei Schilder auf der Brücke mit den Kreiseln über die künftige B-3-neu sorgen für Verwirrung. Die Region Hannover als Verkehrsbehörde will die Beschilderung nun prüfen.

mehr
Hemmingen
Ging es früher ebenerdig in Richtung Gewerbepark, müssen Radfahrer jetzt eine Steigung bewältigen.

Es geht rund: Seit Mittwoch gegen 13 Uhr heißt es freie Fahrt auf der Strecke zwischen dem Gewerbepark und dem Stadtweg – und das jetzt auf drei Kreiseln in kurzer Folge auf Hemmingens erster großer Brücke.

mehr
1 3 4 ... 13
Spatenstich für B3-Ortsumgehung

Unter Bürgerprotesten ist der Bau der neuen B3-Ortsumgehung für Hemmingen mit einem symbolischen Spatenstich feierlich eröffnet worden.

Aus der Region
Stadtteile