Volltextsuche über das Angebot:

1 ° / -4 ° wolkig

Navigation:
B3-Ortsumgehung
Hemmingen
Die Trasse in Devese wird vorbereitet. Im Hintergrund ist die neue Brücke über die Ortsumgehung zu sehen.

Beim Bau der B3-Ortsumgehung steht die nächste Sperrung an: Die K225 in Devese wird ab März 2018 dicht gemacht. Drei der insgesamt 13 Brücken sind fertig. An sechs Unter- und Überführungen wird bereits gebaut.

  • Kommentare
mehr
Hemmingen
Eine Verbindung von der Bockstraße in Arnum (Bild) bis zum Hohen Holzweg ist einer der Vorschläge im Verkehrsentwicklungsplan.

Wie soll sich der Verkehr in Hemmingen bis zum Jahr 2030 entwickeln? Der Entwurf des Verkehrsentwicklungsplans (VEP) liegt noch bis Montag, 8. Januar, öffentlich aus. Einer der Vorschläge ist eine neue Straße von der Bockstraße zum Hohen Holzweg in Arnum.

  • Kommentare
mehr
Hemmingen
Bürgermeister Claus Schacht im Rathaus.

War 2017 ein gutes Jahr für Hemmingen? Welche Themen werden die Diskussionen 2018 bestimmen? Bürgermeister Claus Schacht blickt im großen Interview mit dieser Zeitung zurück und gibt einen Ausblick auf die kommenden Monate.

  • Kommentare
mehr
Arnum
Der Neubau des Penny Marktes spiegelt sich in einer Pfütze an der B3 wider.

Der erste Penny Markt in Arnum wird am Donnerstag, 11. Januar 2018, eröffnet. Der Neubau ist auf dem Gelände an der B3 entstanden, auf dem früher der Jibi-Markt stand.

  • Kommentare
mehr
Jeinsen / Pattensen-Mitte
Ein Messpunkt war auf der Höhe der Tankstelle in Jeinsen.

Wem nützt die Anbindung der Jeinser Straße (K 219) an die B3? Der Ortsrat Pattensen will damit die Kernstadt entlasten. Jeinser Anwohner bezeichnen das als Irrtum.

  • Kommentare
mehr
Hemmingen-Westerfeld
Auf dem Gelände links soll das Büroensemble entstehen. Zurzeit gibt es von der B3 in Hemmingen-Westerfeld keine direkten Zufahrten auf das Areal. Das soll sich ändern. 

Einen Neubau an der B3 in Hemmingen-Westerfeld wird es nicht ohne Verkehrsgutachten geben. Dieses muss der Investor für das geplante Büroensemble an der Bundesstraße/Ecke Weetzener Landstraße erstellen lassen.

  • Kommentare
mehr
Hemmingen
Es mussten noch Stühle geholt werden: Der Verkehrsplan stößt bei den Zuhörern im Ratssaal auf großes Interesse.

Es mussten noch Stühle geholt werden: Rund 80 Teilnehmer kamen am Donnerstagabend zu einer Doppel-Ausschuss-Sitzung ins Rathaus. Dort wurde der Entwurf des Verkehrsentwicklungsplans 2030 vorgestellt.

  • Kommentare
mehr
Hemmingen
Das wird später einmal ein Abschnitt der B3-Ortsumgehung: Baustelle zwischen Arnum und Ohlendorf.

Wie werden sich die Verkehrsströme in Hemmingen verändern, wenn die B3-neu und die Stadtbahn fertig sind? Ein Blick in die Zukunft ist möglich –mit dem Entwurf des Verkehrsentwicklungsplans.

  • Kommentare
mehr
Hemmingen-Westerfeld
So soll der Neubau an der B3/Weetzener Landstraße aussehen.

Das geplante Büroensemble an der B3 in Hemmingen-Westerfeld sorgt für Diskussionsstoff. Bürger sorgen sich vor allem um die Verkehrssituation auf der schon jetzt stark belasteten Weetzener Landstraße.

  • Kommentare
mehr
Jeinsen
Während die Grundschulkinder auf dem schmalen Schulweg gehen oder auch rennen, fahren die Autos auf der Kreisstraße teilweise mit hohem Tempo dort vorbei.

Einstimmig hat sich der Jeinser Ortsrat dafür ausgesprochen, dass die Verwaltung eine Sicherheitsbegehung für den Bereich der Kreisstraße initiiert, der auch Schulweg ist. Die SPD fordert eine Reduzierung auf Tempo 30.

mehr
Schulenburg
Die Polizei ermittelt.

Zu einem Verkehrsunfall mit drei Verletzten ist es am Mittwochvormittag auf der Bundesstraße 3 bei Schulenburg gekommen. Ein 79-Jähriger befuhr gegen 9 Uhr mit seinem Skoda Fabia die B3 in Richtung Alfeld und wollte auf der Landesstraße 460 in Richtung Gestorf abbiegen.

mehr
Pattensen
Die Jeinser Straße wird über die Bundesstraße 3 geführt, es gibt aber keine Aus- und Abfahrten.

Die SPD-Ortsratsfraktion in Pattensen-Mitte fordert den Anschluss der Kreisstraße 219 (Jeinser Straße) an die B3-Ortsumgehung am Kreuzungspunkt südlich von Pattensen-Mitte. Diese wurde bereits 1990 während der Planung Ortsumgehung diskutiert, war damals allerdings politisch umstritten.

mehr
1 3 4 ... 14
Spatenstich für B3-Ortsumgehung

Unter Bürgerprotesten ist der Bau der neuen B3-Ortsumgehung für Hemmingen mit einem symbolischen Spatenstich feierlich eröffnet worden.

Aus der Region
Stadtteile