Volltextsuche über das Angebot:

23 ° / 11 ° wolkig
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland RND

Navigation:
B3-Ortsumgehung
Devese
Ab nächste Woche ist freie Fahrt über die neue Brücke.

Am Mittwoch, 31. Mai, wird die Sperrung zwischen dem Real-Markt-Kreisel und der Kreuzung mit der Gaststätte Buermann in Devese aufgehoben. Die Kreisstraße 221 ist seit Jahresanfang gesperrt. Dort wird die Anschlussstelle Devese für die B3-Ortsumgehung gebaut.

mehr
Hemmingen
So dicht begrünt möchte der Bürgerverein die neue B3-Ortsumgehung in Höhe Devese wissen. B3, Ortsumgehung

Wenn schon eine B3-Ortsumgehung, dann eine begrünte: Der Arbeitskreis Ortsentwicklung des Bürgervereins Devese möchte Wälle mit Bäumen und Hecken als Lärm- und Sichtschutz.

mehr
Hemmingen
Die Brücke in Devese ist in den vergangenen Wochen immer wieder vermessen worden.

Mit der Statik der Brücke über die geplante B3-Ortsumgehung in Devese gibt es Probleme. Sie hat sich stärker gesetzt als erwartet. Auswirkungen auf die Dauer der Vollsperrung dieses Abschnittes der Kreisstraße 221 hat dies aber nicht.

mehr
Statt Tempo 100

Deutlich zu schnell: Mit 199 Stundenkilometern ist ein Mann im Kreis Northeim auf der Bundesstraße 3 geblitzt worden. Der 48-Jährige wurde in Angerstein in einem Tempo-100-Bereich erwischt.

mehr
Hemmingen-Westerfeld/Ricklingen
Am Stadtrand von Hemmingen werden Brücken für die B3-neu und die Stadtbahn errichtet.

Mit der B-3-Ortsumgehung und der Stadtbahnverlängerung nach Hemmingen müssen Behörden und Landesbetriebe zwei Mammutprojekte aufeinander abstimmen. Erstere soll 2019 fertig sein, die neue Stadtbahnlinie soll spätestens 2021 in Betrieb gehen.

mehr
Oberricklingen
Hier wird bald gebaut: Auf der Göttinger Chaussee startet die Infra mit Leitungsarbeiten - aber ohne komplette Sperrung.

Ein Wettlauf mit der Zeit: Mit der B-3-Ortsumgehung und der Stadtbahnverlängerung nach Hemmingen müssen Behörden und Landesbetriebe zwei Mammutprojekte aufeinander abstimmen. Erstere soll 2019 fertig sein, die neue Stadtbahnlinie soll spätestens 2021 in Betrieb gehen. Auch die Kanal- und Leitungsarbeiten werden 2017 fortgesetzt.

mehr
Gestorf
Mit Schwung auf die Mittelinsel: Eigentlich wollte die Fahrerin des Up nach links abbiegen, übersah aber den Sprinter. Der prallt mit hohem Tempo gegen den VW.

Bei einem Unfall auf der Kreuzung B 3/L 460 ist am Montagmorgen eine 20-jährige Frau aus Messenkamp leicht verletzt worden. Die Autofahrerin hatte einem entgegenkommenden Auto die Vorfahrt genommen.

  • Kommentare
mehr
Hemmingen-Westerfeld/Wettbergen
Diese Baumstämme westlich von Hemmingen-Westerfeld zeigen typische Spuren von Biberbissen.

Die Biber nagen sich in Richtung B3-neu. An der Stadtgrenze zwischen Hemmingen-Westerfeld und Wettbergen wurden jetzt Bissspuren entdeckt, die vermutlich von dem nach EU-Recht geschützten Tier stammen. Was das für den Bau der Ortsumgehung bedeutet, ist noch unklar.

mehr
Arnum
Das Gebäude wurde zuletzt als Gaststätte genutzt.

In dem geplanten Neubau direkt an der B3 in Arnum sollen jetzt nur noch 36 anstatt 48 Wohnungen entstehen. Der Verwaltungsausschuss forderte in der nicht öffentlichen Sitzung am Donnerstagabend, dass das Gebäude nicht höher sein darf als 12,10 Meter.

mehr
Ricklingen
Dieser Teil der Strecke zwischen Hemmingen und Ricklingen wird gesperrt. Im Hintergrund des Bildes entstehen zurzeit die Fundamente der neuen Brücken.   Fotos: Meise, Zimmer

Ab Herbst wird es eng auf der vielbefahrenen Bundesstraße 3 südlich von Ricklingen. 2019 soll die neue Straße freigegeben werden. Bis dahin allerdings wird eine etwa zweijährige Vollsperrung geben.

mehr
Devese
Das Ortsschild von Devese.

Ein Planungsbüro, das sich mit einem Entwicklungskonzept für den Ortskern von Devese befasst hat, kam nach einer Bürgerbefragung als ersten Schritt zu einem überraschenden Ergebnis: Zum jetzigen Zeitpunkt sollte kein solches Konzept erarbeitet werden.

mehr
Hemmingen
Die Umleitung zum Jahresende führt über die Brücken, die zurzeit am Stadtrand von Hemmingen entstehen.

Wie sieht die Verkehrsführung aus, wenn ein kleiner Abschnitt der B3 an der Stadtgrenze von Hemmingen von Ende dieses Jahres bis Herbst 2019 voll gesperrt wird? Die Niedersächsische Landesbehörde für Straßenbau und Verkehr geht davon aus, dass der Umweg für die Fahrer nur wenige Minuten beträgt.

mehr
1 3 4 ... 12
Spatenstich für B3-Ortsumgehung

Unter Bürgerprotesten ist der Bau der neuen B3-Ortsumgehung für Hemmingen mit einem symbolischen Spatenstich feierlich eröffnet worden.

Aus der Region
Stadtteile