Volltextsuche über das Angebot:

20 ° / 9 ° wolkig
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland RND

Navigation:
Bundestagswahl

B Themenseiten

A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z
BIldung, Sicherheit, Soziales
Die SPD Bundesarbeitsministerin Andrea Nahles und der SPD-Fraktionsvorsitzende im Bundestag, Thomas Oppermann (3.v.l.), kommen am 22.05.2017 in Begleitung von Mitarbeitern zu einer Parteivorstandssitzung in das Willy-Brandt-Haus in Berlin.

Die SPD ist nach den drei Pleiten bei den Landtagswahlen unter Druck. Nun legt sie in Grundzügen ihr Wahlprogramm vor, das Deutschland gerechter machen soll. Bei Steuern und Rente will Kanzlerkandidat Schulz die Katze aber noch nicht aus dem Sack lassen.

mehr
Nach Absage
Die SPD will an diesem Montag Kerninhalte ihres Wahlprogramms vorstellen.

Am späten Sonntagabend sagte die SPD die Präsentation der Kerninhalte ihres Wahlpogramms ab – es gebe erhöhten Gesprächsbedarf, Gründlichkeit gehe vor Schnelligkeit, hieß es. Jetzt soll der Termin doch stattfinden.

mehr
Wahlkampf
Mahnt seriöse Steuerentlastung an: Schulz vor der bayerischen SPD.

SPD-Kanzlerkandidat Martin Schulz hat die von der Union angekündigten Steuersenkungen als unseriöse Wahlkampfgeschenke kritisiert. CSU-Chef Seehofer hatte eine „wuchtige“ Entlastung angekündigt.

  • Kommentare
mehr
Laatzen/Hemmingen/Pattensen
Christoph Dreyer (links) und Maria Flachsbarth (Mitte) kandidieren für die CDU, Matthias Miersch für die SPD.

Bei der Bundestagswahl im September haben Matthias Miersch (SPD) und Maria Flachsbarth (CDU) beste Chancen, auch künftig dem Parlament anzugehören: Beide bekamen bei den Landesversammlung obere Listenplätze. Die CDU-Landtagskandidaten in der südlichen Region müssen hingegen auf Direktmandate hoffen.

mehr
Kommentar
Alice Weidel und Alexander Gauland sind die Spitzenkandidaten für die Bundestagswahl.

Die AfD hat eine neue Galionsfigur. Sie ist schlagfertig, jung, gut aussehend und heißt nicht Frauke Petry. Alice Weidel, Ökonomin vom Bodensee, 38 Jahre alt, verpartnert, zwei Kinder, ist die Siegerin des Kölner Parteitags. Verliererin ist Petry.

  • Kommentare
mehr
Wahlkreis Hannover-Süd
Ulla Ihnen von der FDP

Die FDP hat Dienstagabend die frühere Staatssekretärin im Landesumweltministerium, Ulla Ihnen, offiziell zur Kandidatin für die Bundestagswahl im Wahlkreis Hannover-Süd nominiert. 

mehr
Altmaier-Job „hochproblematisch“
SPD-Generalsekretärin Katarina Barley

SPD-Generalsekretärin Katarina Barley hat scharfe Kritik am Engagement von Kanzleramtschef Peter Altmaier im CDU-Wahlkampf geäußert. „Ich finde es hochproblematisch, wenn Wahlkampf und zentrale Regierungskoordination mit einander vermengt werden“, sagte Barley dem RedaktionsNetzwerk Deutschland (RND).

  • Kommentare
mehr
Neustadt
Der Neustädter Grigorios Aggelidis will für die FDP in den Bundestag.

Es ist geschafft: FDP-Mann Grigorios Aggelidis aus Evensen kandidiert im September für den Bundestag. Beim Parteitag in Braunschweig am Wochenende schaffte es der Neustädter auf Rang drei der Landesliste für die Bundestagswahl.

mehr
Bundesfinanzminister
Bundesfinanzminister Wolfgang Schäuble.

Seit etwa vier Jahren bilden Union und SPD die Bundesregierung. Damit werde nach der Bundestagswahl im Herbst Schluss sein, kündigte Bundesfinanzminister Wolfgang Schäuble (CDU) am Sonnabend an – er will die Sozialdemokraten wieder in die Opposition schicken.

mehr
Parteitag

Die niedersächsische FDP hat sich beim Landesparteitag in Braunschweig auf die Bundestagswahl im Herbst eingeschworen. Christian Dürr, FDP-Fraktionschef im Landtag von Hannover, brachte einen Leitantrag mit den Schlagworten Optimismus, Gerechtigkeit, Rechtsstaat ein.

mehr
Kein Gegenkandidat
Die 450 Delegierten wählten Schulz mit 100 Prozent der Stimmen auf Listenplatz 1. Ministerpräsidentin Hannelore Kraft applaudiert im Hintergrund.

SPD-Kanzlerkandidat Martin Schulz führt auch seinen Landesverband Nordrhein-Westfalen als Spitzenkandidat in die Bundestagswahl.

mehr
Gehrden
Die Wahlfelfer in Gehrden erhalten in Zukunft eine höhere Aufwandsentschädigung.

Wahlen haben derzeit Hochkonjunktur. Nach den Kommunalwahlen im vergangenen September stehen die Bundestagswahl in einem halben Jahr und die Landtagswahl im Januar an. Um mehr Wahlhelfer zu finden, hat die Stadt Gehrden beschlossen, die Aufwandsentschädigungen zu erhöhen.

mehr
1 3 4 ... 30

Jubel und Tränen: Reaktionen zur Wahl

Freude oder Niedergeschlagenheit: Während die CDU feiert, gibt es bei der FDP lange Gesichter. Die Bilder zur Bundestagswahl.

Wer hat´s gesagt?

Politiker sind immer wieder für einen markigen Spruch gut, insbesondere im Wahlkampf. Machen Sie den Test und erraten Sie, von welchen deutschen Politikern die folgenden Zitate kommen. Die Auflösung finden Sie immer im darauffolgenden Bild.