Volltextsuche über das Angebot:

17 ° / 9 ° Regenschauer
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland RND

Navigation:
Elbphilharmonie
100 Tage Elbphilharmonie
Hamburgs neues Wahrzeichen: Die Elbphilharmonie kostete mit 789 Millionen Euro Steuergeldern etwa zehnmal soviel wie veranschlagt..

Seit 100 Tagen strahlt Hamburgs neues Wahrzeichen über dem Hafen. Hamburger und Touristen genießen auf der Plaza die Aussicht in 37 Metern Höhe und staunen über das neue Klangwunder. Doch an manchen Ecken hapert's noch.

mehr
Elbphilharmonie
Große Kulisse: Sänger Max Mutzke (mit Mütze), Dirigent Enrique Ugarte und die NDR Radiophilharmonie im Großes Sall der Elbphilharmonie.Foto: Haberstumpf

Die Radiophilharmonie hat ihr erstes Gastspiel in der Elbphilharmonie gegeben - und den Saal zusammen mit Max Mutzke auch ohne ideale Bedingungen zum Kochen gebracht. Dabei waren die Musiker zunächst gar nicht begeistert von der Akkustik in der neuen Konzerthalle.

mehr
Doppelkonzert

Die Hamburger Elbphilharmonie soll ein Haus für alle sein. Nach den Eröffnungstagen voll klassischer Hochkultur wurde es bei einem Doppelkonzert nun erstmals richtig rockig und laut: Dafür haben die Einstürzenden Neubauten gesorgt.

mehr
Neustadt
Der Neujahrsempfang der NKI ist ein besonderes gesellschaftliches Ereignis.

Auf geht's, Neustadt: 2017 kann aus Sicht führender Repräsentanten aus Stadt und Gesellschaft ein richtig gutes Jahr werden.

mehr
Sehnde
Auch das Holcim-Werk Höver hat die Baustelle der Elbphilharmonie in der Hafencity mit Beton beliefert.

Ein starkes Fundament für gute Töne: In der kürzlich eröffneten Elbphilharmonie in Hamburg steckt auch Zement aus dem Holcim-Werk in Höver. Der Baustoff kam dabei vor allem im Tiefbau bei den Gründungsarbeiten zum Einsatz.

mehr
Hamburg

Unmittelbar vor Eröffnung der Hamburger Elbphilharmonie am Mittwoch haben Sprengstoff-Spürhunde in der Tiefgarage des Gebäudes angeschlagen. Die Polizei habe daraufhin einen Geländewagen durchsucht und die Jacke eines Jägers gefunden. Dieser hafteten offenbar Rückstände von Munition an.

mehr
„Ein Juwel der Kulturnation“

Pathetische Worte und Prominente auf Backstein: Zur Eröffnung der Elbphilharmonie sind fast alle Probleme Geschichte. Und auch den Klangtest hat das neue Konzerthaus bestanden, meint HAZ-Redakteur Stefan Arndt in seiner Rezension des Eröffnungskonzerts.

mehr
Analyse

Nach all den Rückschlägen strahlt die Elbphilharmonie in Hamburg nun eine Welle der Euphorie aus. Selten sind sich wirklich alle Beobachter darin einig, dass etwas gut ist. HAZ-Redakteur Stefan Arndt analysiert das neue "Hamburg-Gefühl".

mehr
Konzerthaus in Hamburg
Endlich eröffnet: die Elbphilharmonie. Die Eröffnung wurde mit einer spektakulären Lichtshow gefeiert.

Hamburg hat ein neues Wahrzeichen: Nach fast einem Jahrzehnt Bauzeit ist die Hamburger Elbphilharmonie am Mittwochabend eröffnet worden. Bundespräsident und Bundeskanzlerin staunten über das Klangwunder. Hunderte Schaulustige verfolgten trotz Schmuddelwetters die große Lichtshow. Viele waren begeistert – aber nicht alle.

mehr
Dirigent Thomas Hengelbrock über die Elbphilharmonie
Gute Perspektiven: Thomas Hengelbrock vor der Elbphilharmonie. Am kommenden Mittwoch leitet er das Eröffnungskonzert im Großen Saal.

Der Dirigent Thomas Hengelbrock spricht im Interview über seinen neuen Arbeitsplatz: die Elbphilharmonie. Am kommenden Mittwoch leitet er das Eröffnungskonzert im Großen Saal.

mehr
Prächtige Eindrücke
An der großen Rolltreppe geht’s los. Wer durch die Elbphilharmonie fliegen möchte, der findet den Button dazu im Artikel unten.

Der Countdown läuft: In wenigen Wochen eröffnet die Elbphilharmonie – schon jetzt kann man per Drohne durch Hamburgs prächtige Konzerthalle fliegen. Dazu gibt es Musik zwischen Klassik und Rock. Im Internet sammelt das Video in kürzester Zeit reichlich Klicks.

  • Kommentare
mehr
Konzerthallen weltweit
Von links oben nach rechts unten: die Philharmonie in Berlin, die „Philharmonie de Paris“, das Konzerthaus in Wien und die „Walt Disney Concert Hall“ in Los Angeles.

Die Musiker, die bereits in der Elbphilharmonie spielen durften, schwärmen von ihrem „warmen Klang“. Außerdem sollen die Zuhörer von jedem der 2100 Sitze gleich gut hören können. Doch ist die „Elphi“ wirklich so einzigartig? Kann sie mit den großen Konzerthallen dieser Welt mithalten? Wir haben uns die Konkurrenz angeschaut.

  • Kommentare
mehr
1 3 4 5
Die Mannschaft von Hannover 96 feiert mit den Fans den Aufstieg in die Bundesliga.
Augenblicke: Bilder aus Hannover und der Welt

Klicken Sie sich durch spektakuläre Fotos – ausgewählt von der HAZ-Redaktion.