Volltextsuche über das Angebot:

-2 ° / -9 ° Schneeschauer

Navigation:
Fit & Gesund
HAZ-Aktion
Treppensteigen für den guten Zweck: Bürgermeister Christian Grahl unterstützt die Schrittzähler-Aktion der HAZ.

Bei den HAZ-Gesundheitswochen „Fit & Gesund“ rufen die Bürgermeister der Region Hannover erstmalig zur Teilnahme an einem Schrittzähler-Wettbewerb auf.

  • Kommentare
mehr
Fit & Gesund
Reizdarmsyndrom
Wenn’s öfter im Darm zieht und rumort, könnte ein Reizdarmsyndrom die Ursache sein.

Bauchschmerzen und Blähungen kommen bei jedem mal vor. Wenn Magen oder Darm häufiger rumoren, ist Ursachenforschung gefragt.

  • Kommentare
mehr
Psychische Erkrankung

Noch immer sind Depressionen vielfach mit einem Tabu belegt, besonders bei Männern. Ein Beispiel aus Berlin zeigt, wohin das führen kann – und wie Betroffene Hilfe finden.

mehr
Besser abschalten
Um sich von quälenden Gedanken abzulenken, ist Bewegung hilfreich – am besten mit Freunden.

Nach Feierabend und in den Mittagspausen sollten Berufstätige versuchen, möglichst nicht an die Arbeit zu denken. Am besten gelingt das mit aktiven Tätigkeiten, die volle Aufmerksamkeit beanspruchen. Das kann zum Beispiel Sport sein oder ein Gespräch mit Freunden.

mehr
Psychologie
Gelernt ist gelernt: Oft handeln wir nach dem Schema F, dass wir seit der Kindheit kennen.

In der Kindheit geprägte Muster zwingen uns die ewig gleichen Fehler auf. Wie man diesen Kreislauf durchbrechen und sich von ungesunder Wiederholung befreien kann, hat die Psychotherapeutin und Buchautorin Gitta Jacob aufgeschrieben.

  • Kommentare
mehr
Psychologie: Narzissmus
Richtig dosiert muss die Eigenliebe gar nicht krankhaft werden.

In der Welt der Likes und Selfies scheint der Narzissmus zu wachsen: Ein Problem? Nicht unbedingt: Richtig dosiert dient die Eigenliebe sogar der psychischen Gesundheit.

  • Kommentare
mehr
Experte warnt
Energydrinks können Herzrhythmusstörungen verursachen.

Energydrinks sollen Power bringen und wach halten. Dabei sind die koffeinhaltigen Getränke nicht gerade gesund – vor allem in Verbindung mit Alkohol.

mehr
Gastbeitrag von Eckart von Hirschhausen
Die Kraft der Einbildung ist nicht zu unterschätzen: Inzwischen glaubt auch die Wissenschaft daran, dass Placebo-Medikamente Patienten helfen können.

Es ist wirkstofffrei – und hat mitunter dennoch wundersame Wirkung: das Placebo. Früher hieß es, die Scheinmedikamente entlarvten vor allem eingebildete Kranke. Heute weiß man: Sie helfen tatsächlich, auch in schwereren Fällen.

mehr
Tipps von Mediziner
Die Nase kribbelt, der Hals kratzt – eine Erkältung kündigt sich an. Was kann man dagegen tun?

Naht da etwa schon wieder eine Erkältung? Die gute Nachricht ist: Wenn es gerade erst losgeht, kann man selbst noch etwas tun, um die Erkältung aufzuhalten. Ist sie allerdings bereits richtig da, lassen sich nur noch die Symptome eindämmen

mehr
Aktives Spiel
„Powerpapa“-Autor Andreas Lober nutzt seinen kleinen Sohn einfach als Zusatzgewicht beim Training.

Die meisten jungen Eltern schaffen es nicht mehr zum Sport. Die Lösung: gemeinsames Training. Das hält die Großen fit und ist ein Riesenspaß für die Kleinen.

  • Kommentare
mehr
Gesunde Ernährung
Superfood: Nüsse, in Maßen genossen, können eine wertvolle Ergänzung des täglichen Speiseplans sein.

Die kleinen Alleskönner: Nüsse sind öfter in aller Munde. Lange galten sie als zu fettig, doch heute gehören sie zu einer gesunden Ernährung.

  • Kommentare
mehr
Ernährungspsychologie
Nö: Doch mit ein paar kleinen psychologischen Tricks kann auch der Staudensellerie munden.

Viele Kinder lieben Spaghetti, Würstchen, Pizza und Co. Manche Geschmacksvorlieben sind genetisch bedingt, andere von den Eltern gemacht. Wie man kleine Essensverweigerer dazu bringt, auch mal etwa „Gesundes“ zu essen und nervtötendem Gemäkel am Mittagstisch ein Ende bereitet, verrät Ernährungspsychologe Thomas Ellrott im RND-Interview.

  • Kommentare
mehr
Ernährung
Statt einer fettigen Bratwurst lieber öfter mal auf Gemüse umsteigen – das hält den Darm gesund.

Bauchschmerzen kommen mal vor. Wenn Magen oder Darm häufiger rumoren, lohnt es sich, nach den Ursachen zu forschen. Falsche Ernährung könnte eine Ursache sein.

  • Kommentare
mehr
1 3 4 ... 16

Wann finden in Hannover die Wochenmärkte statt? Eine Übersicht mit allen Märkten in den Stadtteilen. mehr