Menü
Hannoversche Allgemeine | Ihre Zeitung aus Hannover
Anmelden
Foodtrends Restaurant "Handwerk" in der Südstadt eröffnet
Thema F Foodtrends Restaurant "Handwerk" in der Südstadt eröffnet
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
21:54 12.01.2017
Von Conrad von Meding
Das Restaurant "Handwerk" wurde am Donnerstag in der Südstadt eröffnet. Quelle: Samantha Franson
Hannover

Die Südstadt holt kulinarisch auf. Mit dem Handwerk bereichert ein weiteres junges Restaurant mit unaufgeregt-frischem Konzept den Stadtteil - und dürfte schon bald über den Stadtteil hinausstrahlen. Seit einigen Tagen läuft das Softopening, jetzt waren gut 60 Gäste zur Eröffnung in den Altenbekener Damm geladen.

Geschäftsführerin Tanja Funke hat sich mit ihrem Mann Rüdiger einen Traum erfüllt. Vor genau einem Jahr hatte sie Koch Wohlfeld getroffen, "und wir haben festgestellt, dass wir die gleiche Idee von gutem Essen und guter Gastronomie haben", sagte sie gestern. Mit Architektin Prof. Gesche Grabenhorst (Büro Ahrens Grabenhorst) wurde auf 120 Quadratmetern ein klar konturiertes Konzept umgesetzt: Die Küche steht einsehbar im Gastraum, viel Schwarz kontrastiert mit Holztönen, zurückhaltend sind Designelemente eingesetzt.

Und was gibt es zu essen? Das stellt sich jeden Tag neu heraus, wenn das Küchenteam regional einkaufen war. Eine opulente Speisekarte gibt es nicht, dafür soll alles frisch sein - echtes Handwerk eben. Maximal 45 Gäste finden Platz im neuen Handwerk. Kein Wunder, dass bis Ende nächster Woche alles ausgebucht ist.

Regionale und saisonale Zutaten gehören in guten Restaurants längst zum Standard-Qualitätsmerkmal. Doch manchen Spitzenköchen geht das nicht weit genug: "Brutal lokal" ist der neue Gastronomietrend. Wenn das Schule macht, dürften Wälder und Wiesen schon bald eine begehrte Alternative zum Bioladen sein.

Daniel Behrendt 14.01.2017

An Silvester gönnt man sich mal ein Schlückchen. Oder zwei, oder ... Und wenn am Neujahrsmorgen dann der Schädel brummt? HAZ-Feinschmecker Hannes Finkbeiner kennt ein Rezept fürs Katerfrühstück, entwickelt nach medizinischen Vorgaben.

03.01.2017

Am Altenbekener Damm in der Südstadt eröffnet ein neues Restaurant. Im Handwerk in den Räumlichkeiten des Ex-Spiegel wird ab dem 11. Januar gekocht – in einer offenen Küche.

02.01.2017