Volltextsuche über das Angebot:

19 ° / 10 ° Regenschauer
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland RND

Navigation:
Hannover-Marathon
Programm vorgestellt
Bunte Bilder, gute Stimmung, Verkleidungen und Frische wünscht man sich auch in diesem Jahr beim Marathon – und gutes Wetter.

Eines lässt sich seit Dienstag sagen: Der 27. Hannover Marathon am 9. April wird das längste Straßenfest der Stadt. Unter dem Motto „42 Aktionen auf 42 Kilometern“ haben die Macher mit vielen Unterstützern ein Rahmenprogramm zusammengestellt, das viele Zuschauer an die Strecke ziehen soll.

mehr
Starkes Teilnehmerfeld
Der Rekordsieger: Lusapho April fühlt sich in Hannover besonders wohl. Der Südafrikaner lief dort die schnellste Zeit in seiner Karriere und setzte damit auch die Bestzeit auf dem 42,195-Kilometer-Kurs.

Silber verpflichtet. Das Qualitätssiegel des Leichtathletik-Weltverbandes in dieser Farbe trägt der HAJ Hannover Marathon auch in diesem Jahr. Deshalb muss der Veranstalter Quantität und Qualität im Läuferfeld bieten. Zu den ersten Zusagen zählen Rekordsieger Lusapho April und der deutsche Rekordhalter Arne Gabius.

mehr
HAZ-Laufgruppe

„Fußballer sind grundsätzlich lauffaul“, sagt Michael Strube. Er muss es wissen: Mehr als vier Jahrzehnte schnürte er seine Fußballschuhe. Jetzt, mit 50, hat er die Sportart gewechselt. Zusammen mit den Teilnehmern der HAZ-Laufgruppe will er am 9. April in Hannover seinen ersten Marathon laufen.

mehr
Sieg aberkannt
Hier freut sich Edinah Kwambai noch, als sie als erste die Ziellinie in Hannover überquert.

Der Kenianerin Edinah Kwambai wird aufgrund einer positiven Doping-Probe der Sieg beim diesjährigen Hannover-Marathon aberkannt. Das teilte Michael Kramer, Pressesprecher des Hannover Marathons, am Donnerstag mit. Der Läuferin wurde das Asthmamittel Salbutamol nachgewiesen.

mehr
Laufveranstaltung

Ob Marathonis, Staffelläufer, Halbmarathon, 10-Kilometer-Läufer, Inliner oder Handbiker: In unserer großen Übersicht finden Sie alle Teilnehmerfotos des Hannover-Marathons 2016.

mehr
Marathon

Wie übersteht man eine Strecke von 42 Kilometern? Wir haben Tanja Niehoff aus der HAZ-Laufgruppe am Marathon-Tag begleitet. Trotz einer kurzen Nacht und schwerer Beine nahm es für sie ein glückliches Ende.

mehr
Alle Ereignisse auf einen Blick

Der Sonntag in Hannover stand ganz im Zeichen des Marathons: Rund 21.000 Sportler waren auf der Strecke unterwegs, und mehr als 200.000 feuerten die Läufer entlang der Strecke lautstark an. Während die Spitzengruppe um Bestzeiten kämpfte, galt für die meisten Hobby-Läufer vor allem eins: durchhalten. 

mehr
Aktion vor Hannover-Marathon
Ein falsch parkendes Fahrzeug an der Willy-Brandt-Allee wird auf den Abschleppwagen geladen.

Im Vorfeld des Marathons hatten die Abschlepper auch in diesem Jahr eine Menge zu tun. 213 Fahrzeuge mussten entlang der Strecke am Sonnabend und in der Nacht zu Sonntag entfernt werden, weil sie in den wegen des Rennens eingerichteten Halteverbotszonen parkten. 

mehr
Antrittsgelder und Siegprämien
Hält den Streckenrekord beim Hannover-Marathon: Lusapho April.

Für Hobbyläufer geht es beim 26. Hannover Marathon um den Spaß und die Ehre, für die Spitzenläufer hingegen um viel Geld. Ordentliche fünfstellige Beträge können die besten am Sonntag verdienen - allerdings nur, wenn sie mächtig aufs Tempo drücken. 

mehr
Highlights an der Strecke

Mit dem Hannover-Marathon wird nicht nur ein Sportevent veranstaltet, sondern auch ein Straßenfest – überall in der Stadt ist etwas los. Hier finden Sie alle Events entlang der Strecke.

mehr
Laufveranstaltung 2016

Aufgrund des Hannover Marathons kommt in Teilen der Innenstadt von Hannover zu Sperrungen. Alle detaillierten Fahrplanänderungen finden Sie hier im Überblick.

mehr
Mehr als 20 000 Anmeldungen
Hannover-Marathon 2016: Bereits über 20.000 Anmeldungen.

Mit Abschluss der Online-Anmeldung hat der 26. Hannover Marathon einen Rekord aufgestellt. Genau 20.196 Läuferinnen und Läufer, Skater, Handbiker, Walker und Nordic Walker haben sich für die unterschiedlichen Wettbewerbe am Samstag und Sonntag gemeldet. 

mehr
1 3 4 ... 6

Hannover-Marathon 2016: Impressionen

Ob körperliche Anstrengung auf der Strecke oder Party daneben: Tausende waren beim Hannover-Marathon 2016 auf den Beinen.