Volltextsuche über das Angebot:

5 ° / 1 ° Schneeregen

Navigation:
Hochschule Hannover
Forderung der Gleichstellungsbeauftragten
Eine für alle: Geschlechtsneutrale Unisex-Toiletten – wie hier in Berlin – könnten die Zukunft des Toilettenwesens sein.

Nach dem Urteil des Bundesverfassungsgerichts zum dritten Geschlecht fordert die Gleichstellungsbeauftragte der Hochschule Hannover die Einrichtung geschlechtsneutraler Unisex-Toiletten.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Hochschule Hannover
Bei einer stillen Auktion versteigern Studenten der Hochschule Hannover ihre Bilder.

Studenten der Hochschule Hannover versteigern eigene Kunstwerke in einer stillen Auktion im Sofa-Loft. Besucher notieren ihre Gebote, die Auflösung folgt am 20. Dezember.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Studienbeginn

Viel zu sahnige Asia-Nudeln, ein Betonklotz an der Ihme und massig vegetarische Restaurants: Zwei Erstis erzählen, was ihnen in der Stadt auffällt - und warum einer von ihnen das nächste Mal an der Kröpcke-Uhr eine Wahnweste tragen will.

  • Kommentare
mehr
Fotografie
Ashfika Rahman hat es in Hannover gefallen: Die Studentin will wiederkommen, um ihren Master zu machen.

Die 25-jährige Studentin Ashfika Rahman hat für ein Semester an der ersten internationalen Fotoklasse der Hochschule Hannover teilgenommen. Die Frau aus Bangladesch schwärmt über Hannover und hat ihren Besuch künstlerisch festgehalten. Ihre Fotos legte sie in hannoversches Bier ein. 

mehr
Hochschule Hannover
Ein Leben ohne Vater: Suhwa Lee präsentiert ihre Bilder.

Ihre Bilder beschäftigen sich mit der Gewalt gegen Frauen, den Folgen des Klimawandels, Balletttänzern in südafrikanischen Townships oder philippinischen Kindern in schwierigen Verhältnissen: Acht Absolventen der Hochschule Hannover stellen ihre Abschlussarbeiten in der Galerie für Fotografie aus.

mehr
Campus Linden
Foto: Küchenchef Maik Noack zeigt seine Öfen.

An kreativen Gerichten fehlt es in der Mensa auf dem Campus am Ricklinger Stadtweg nicht - allerdings an Platz. Der 7,6 Millionen Euro teure Neubau ist zu klein für die steigenden Studentenzahlen.

mehr
Bezirksrat Linden-Limmer

In direkter Nachbarschaft zur Hochschule Hannover will das Bauunternehmen Gundlach ein neues Wohnheim für 151 Studenten errichten. Geplant ist ein Neubau über sieben Geschosse zwischen Fischerhof und Ricklinger Stadtweg. Das Bauvorhaben wird in einer Bezirksratssitzung vorgestellt.

mehr
Kunst und Broterwerb
Lebt nicht von Brot allein: 300 Euro möchte Student Max Lahrmann für sein Brotscheiben-Werk haben.

Rund 50 Studenten der Hochschule Hannover stellen mehr als 200 eigene Bilder aus und bieten sie in einer stillen Auktion auch zum Verkauf. Der Reiz für die Besucher liegt darin, am Ende ein Original nach Hause zu tragen.

mehr
Studie von Hannovers Studenten
Warum wird man Fan von Helene Fischer? Das 
haben Studenten der HMTMH erforscht.

In Vorlesungssälen gibt es neben trockener Theorie auch Seminare über Helene Fischer. Dort haben Studenten erforscht, warum Menschen zu Fans der Musikerin werden. Wir waren mit im Hörsaal und stellen andere kuriose Uni-Veranstaltungen vor.

mehr
Bildjournalisten-Studium an der Expo-Plaza
Professorin Karen Fromm (Mitte) mit Studenten im Design-Center der Hochschule.

Der Studiengang Fotografie an der Hochschule Hannover hat weltweit einen guten Ruf. Kein Wunder, dass sich etliche Studenten aus dem Ausland einschreiben. Bislang war die Unterrichtssprache allerdings Deutsch. Mit der Gründung einer internationalen Klasse soll sich das zum Sommersememster ändern.

mehr
Hochschule Hannover
„Kann der noch mehr?“ Paul führt Pepper mithilfe des roten Balls durch den Raum. Denn Farben erkennt der Android bereits, bei der deutschen Sprache gibt es noch viele Lücken.

Alles an Pepper ist sanft gerundet, mit seinen großen Augen löst der kleine Roboter sofort Sympathie aus. Beste Voraussetzungen für seine Arbeit: Denn Pepper soll Kinder und Jugendliche im Zukunftslabor der Hochschule Hannover (HsH) ansprechen und neugierig machen. 17.000 Euro hat die Hochschule in den Roboter investiert.

mehr
Hochschule Hannover veranstaltet Workshops für Schulklassen
Wo ist der Ball? Der sechsjährige Paul lotst Pepper mit einem roten Gegenstand durch den Raum.

Der Roboter Pepper kann hören, sprechen und auf Menschen reagieren. In ihrem Zukunftslabor will die Hochschule Hannover seine kommunikativen Fähigkeiten nutzen und mit dem Androiden Schüler für Mathematik und Technik begeistern.

mehr
1 3 4 ... 6

Mehr als 40.000 Studenten leben, lernen und arbeiten in Hannover. Alle Informationen rund um den Hochschulstandort Hannover in Videos, Grafiken, Karten und Berichten gibt es hier im digitalen Dossier „Hannover macht Karrieren“. mehr

Die Leibniz-Uni hat knapp 25.500 Studenten. Doch woher kommen die? Wie viele davon essen in der Hauptmensa? Und welcher Student hat am längsten für seinen Abschluss gebraucht? Ein kleines Statistik-Seminar. mehr

Aus der Region
Leibniz Universität begrüßt Erstsemester

Das Wintersemester beginnt - und mit ihm kommenden zahlreiche neue Studierende nach Hannover. Im Lichthof der Leibniz-Universität wurden am Montag die Erstsemester begrüßt.