Volltextsuche über das Angebot:

25 ° / 16 ° Gewitter

Navigation:
IdeenExpo Hannover
Liveticker zur Eröffnung

Hier stehen echte Geistesblitze im Mittelpunkt: Auf der Ideenexpo können junge Leute in die Zukunft denken. HAZ-Mitarbeiterin Sarah Franke begleitete den Start der Mitmachmesse mit einem Liveticker. Es gab eine Menge zu entdecken: begehbare Seifenblasen, Rollstuhlbasketball und noch viel mehr. Den Liveticker zum Nachlesen finden Sie hier.

mehr
Neue Bewerber
MTU-Azubi Sebastian Christ (Mitte) zeigt Haider Salah (links) und Mario-Marco Berger eine Flugzeugturbine.

Die Ideenexpo 2017 in Hannover geht in den Entspurt, die Aussteller ziehen eine positive Bilanz und hoffen auf neuen Technik-Nachwuchs. Ob sich tatsächlich viele der jungen Besucher für einen technischen Beruf entscheiden, bleibt abzuwarten. 

mehr
Volker Schmidt im Interview
Volker Schmidt, Aufsichtsratschef der Ideenexpo und Hauptgeschäftsführer von Niedersachsenmetall

Volker Schmidt, Aufsichtsratschef der Ideenexpo und Hauptgeschäftsführer von Niedersachsenmetall, spricht im Interview über den Zweck der Ideenexpo als Berufsmesse für Schüler. Außerdem erklärt er, warum es wichtig ist, Mädchen für technische Berufe zu interessieren.

mehr
Berufsmesse
Die Ideenexpo will Kinder und Jugendliche für Technik und Berufsfelder begeistern. Aber klappt das wirklich?

Die Ideenexpo will Kinder und Jugendliche für Technik und Berufsfelder begeistern. Aber klappt das wirklich? Oder ist die Veranstaltung vielmehr ein netter Rummel mit Robotern und Austellungsstücken? Ein Rundgang.

mehr
Die Evolution der Innovation
Personal Computer der ersten Generationen

Viele tolle Erfindungen begannen mit einer Idee. So manches ist aus Beruf und Privatleben nicht mehr wegzudenken und hat sich im Laufe der Jahre erheblich verändert.

mehr
Agenturen für Arbeit
Unabhängige Beratung ist wichtig: Stefan Scholz-Rode empfiehlt die Berufsberatung der Agentur für Arbeit.

Damit der Berufsstart gelingt, beraten die Agenturen für Arbeit nicht nur Jugendliche, sondern auch ihre Eltern.

mehr
Renk AG
Spitzentechnologie: Die RENK AG produziert im Werk an der Weltausstellungsallee 21 vorwiegend Gleitlager und Kupplungen.

Spitzentechnologie, höchste Präzision und absolute Zuverlässigkeit sind im hannoverschen Werk der RENK AG von oberster Priorität.

mehr
Essen für Kinder
Essen für Kinder: Meyer Menü beliefert Hannovers Kindergärten und Grundschulen.

Qualität entsteht am ehesten unter optimalen Arbeitsbedingungen. Und damit Meyer Menü weiterhin einfallsreiche Speiseaktionen garantieren kann, werden nun erst mal Küche, Lager und Co. modernisiert und erweitert.

mehr
Medizinische Hochschule Hannover
Wege zur Medizin: Das Videoportal wissen.hannover.de zeigt, wie es läuft.

An der MHH können Schulabgänger studieren, aber auch eine Ausbildung machen. Wie’s läuft, zeigt das Videoportal wissen.hannover.de.

mehr
Busreisen
Die Schörnigs - drei Generationen in einem Unternehmen: Martin (von links), Jana, Herbert, Klaus, Sigrid und Klaus Junior Schörnig.

So komfortabel wie mit Schörnig sind Busreisende nirgends sonst unterwegs. Das Unternehmen setzt eine Flotte der Extraklasse ein.

mehr
Die Evolution der Innovation
Fliegende Konkurrenz zum Postboten

Die Kommunikation hat sich in den vergangenen 30 Jahren grundlegend gewandelt. Mit einem sogenannten „Handy-Knochen“ telefoniert heute keiner mehr und auch bei der Postzustellung gibt es neue Entwicklungen – die Zustellung mit der Drohne.

mehr
Ausstellung in Kirchhorst
Schön harmonisch: Mit großformatigen Fliesen minimiert man die Fugen im Bad.

In Terrasse und Garten ist im Sommer das richtige Ambiente nötig. Bei Fliesen Heidbrink in Kirchhorst gibt es dazu Ideen: Mit speziellen Outdoorfliesen etwa kann Heidbrink zeigen, dass Feinsteinzeug nicht nur für den Innenbereich zu verwenden ist.

mehr
Ideen-Expo

Es ist eine riesige Mitmach-Show zum Staunen und Experimentieren: Sonnabend beginnt die 6. Ideen-Expo auf dem Messegelände. Die Großveranstaltung für Naturwissenschaft und Technik lockt mit prominenten Forschern, Rap-Stars und 650 Stationen zum Mitmachen.

mehr
1 3

Zum Start der IdeenExpo wird die HAZ zur Zeitung der Ideen. Lesen Sie hier Gastbeiträge, Überraschungen und ein paar schräge Gedanken.

Aufbau der Ideen Expo 2015

Ein Rundgang über das Gelände der Ideen Expo. Dort wird derzeit alles für die Messe vorbereitet.