Volltextsuche über das Angebot:

1 ° / -6 ° wolkig

Navigation:
Ihme-Zentrum
Fassadenarbeiten
Die Fassade des Ihme-Zentrum soll umgestaltet werden.

Der Großeigentümer Intown hat einen Zeitplan für die Neugestaltung der Fassade vorgelegt – aber noch keine Details für den geplanten Umbau im Innereren des Komplexes.

mehr
Zukunftswerkstatt
Im Ihme-Zentrum sollen künftig mehr Vorträge stattfinden als bisher. 

Im Ihme-Zentrum soll es künftig mehr Vorträge, Diskussionen und Kulturveranstaltungen geben. Schon in den kommenden Tagen gibt es im Zuge dessen eine Vortragsreihe rund um die Themen Architektur und Wohnen.  

  • Kommentare
mehr
Zukunftswerkstatt
Da war noch Harmonie: Eröffnung der Zukunftswerkstatt 2017 im Ihme-Zentrum.

Der Konflikt zwischen den Betreibern der Zukunftswerkstatt Ihme-Zentrum und anderen Eigentümern spitzt sich zu. Der Sprecher der Beiräte wirft den Aktivisten vor, die Gemeinschaft dominieren zu wollen.

  • Kommentare
mehr
Zukunftswerkstatt
Da war noch Harmonie: 2017 wurde die Eröffnung des Kultur- und Nachbarschaftstreffs der Zukunftswerkstatt im Ihme-Zentrum gefeiert.

Der Streit um die Nutzung der Räume der „Zukunftswerkstatt Ihme-Zentrum“ spitzt sich zu. Jetzt werfen die Eigentümer der Räume dem Verwalter „Schikane“ vor und drohen, „mit allen Mitteln“ gegen ihn vorgehen zu wollen.

  • Kommentare
mehr
Kultur-Veranstaltungen
Im vergangenen Jahr eröffnete die Zukunftswerkstatt im Ihmezentrum.

Die Zukunftswerkstatt im Ihme-Zentrum sollte eigentlich die Entwicklung des Komplexes voranbringen. Nun ist aber ein Streit darüber entbrannt. Der Gebäudeverwalter hat den Inhabern der Räume eine Nutzungsuntersagung erteilt. Diese reagieren mit Unverständnis und wollen ihr Kulturprogramm fortsetzen.

mehr
Ihme-Zentrum
Das Ihme Zentrum soll saniert werden.

Voraussichtlich bis Mitte Februar will die Stadt grünes Licht für den ersten Bauabschnitt im Ihme-Zentrum geben. Auch Fördergeld beim Bund ist beantragt. 

  • Kommentare
mehr
Bus- und Bahnanbindung
Die Überlegungen, wie die Wasserstadt an den Bus- und Bahnverkehr angebunden wird, können sich noch in die Länge ziehen.

Die Entscheidung über die Bahn- und Busanbindung zur Wasserstadt wird sich noch in die Länge ziehen. Bislang stehen mehrere Optionen im Raum. Eine dieser Möglichkeiten ist eine neue Stadtbahnlinie mit Stopp vor dem Ihme-Zentrum.

  • Kommentare
mehr
Umzug
Zeitgemäße Fassade: Das Büro- und Geschäftshaus an der Joachim- und Königstraße stammt aus den Siebzigerjahren (kleines Bild), es soll komplett erneuert werden.

Das Jugendamt zieht um. Die Stadt lässt den Fachbereich für Jugend und Familie in die Innenstadt umziehen. Für sie wird das bisherige Verwaltungsgebäude der Bahn an der Ecke Joachimstraße/Königstraße umgebaut. 

  • Kommentare
mehr
300 Ordner
„Schatz vor dem Verfall bewahrt“: Ordner mit den Zahlen und Zeichnungen des Ihme-Zentrums.

„Niemand anderes wollte sie haben“: 27 Privatleute haben den möglicherweise einzigen vollständigen Statiksatz mit allen Bauunterlagen des Ihme-Zentrums gekauft. Die etwa 300 Ordner stammen von der Witwe des Ingenieurs, der Ende der Sechzigerjahre die Konstruktion der Großimmobilie berechnet hat. Er war auch bei der gescheiterten Sanierung 2009 der Statiker. 

mehr
Ihme-Zentrum

„Ground+“ heißt das Projekt, das die Jungkünstler Stav Yeini und HAR am Wochenende im Ihme-Zentrum präsentiert haben. Die beiden Israelis machten dabei den Auftakt für weitere internationale Kunstprojekte, die in näherer Zukunft in Hannover einen Platz finden sollen.

  • Kommentare
mehr
Intown kann Bauantrag stellen
Bis zum Herbst soll der Investor, dem 83 Prozent der Gewerbeflächen gehören, hier nachbessern.

Die Eigentümergemeinschaft hat dem Investor Intown grünes Licht für den ersten Schritt zur Sanierung des Ihme-Zentrums gegeben. Demnach kann der Investor einen Bauantrag für die 10 Millionen Euro teure Erneuerung der Fassade stellen. Bis 2022 will Intown den Umbau des Ihme-Zentrums abschließen.

mehr
Fassadensanierung
Einigung übers Ihme-Zentrum in kleinen Schritten.

Immobilienexperte Hans-Jürgen Simchen, der fast 20 Jahre Verwalter des Ihme-Zentrums war, hat vor Gericht einen Beschluss zur Fassadensanierung angefochten – sich aber schnell auf einen Vergleich geeinigt.

mehr
1 3 4 ... 15

Das Ihme-Zentrum hat viele Facetten, hinter seiner grauen Kulisse verbergen sich Geschichten aus vergangener Kinderzeit, Heimatliebe und Zukunftsträumen. In unserer multimedialen Reportage nehmen wir Sie mit zu einem interaktiven Besuch vor Ort. So haben Sie das Ihme-Zentrum noch nie gesehen – versprochen. mehr

Aus der Stadt
Region