Menü
Anmelden
Thema K Kita-Streik

Kita-Streik

In Hannover und den Umlandgemeinden wächst die Angst vor einer neuen Kita-Streikwelle. Die Einrichtungen in der Wedemark werden schon am Donnerstag den gesamten Tag bestreikt.

26.09.2015

Ob in gedruckter Form morgens im Briefkasten oder digital als E-Paper am Bildschirm: Die Hannoversche Allgemeine Zeitung bietet eine Vielzahl unterschiedlicher Abo-Angebote.

Die Tarifverhandlungen zwischen Verdi und den Arbeitgebern sind derzeit nur ausgesetzt – und neue Streiks nicht ausgeschlossen. Dennoch zahlt die Stadt Hannover jetzt die Elternbeiträge aus den vier Streikwochen im Sommer zurück. Eltern müssen dafür keine gesonderten Anträge stellen, teilt die Stadt mit.

27.08.2015

Bei den Eltern in der Region wächst die Sorge vor einem neuen Kita-Streik. Donnerstag ist die erste bundesweite Verhandlung über die Einstufung der kommunalen Sozialberufe gescheitert, Verdi bestätigte anschließend, dass jetzt der nächste Streik vorbereitet werde.

Bärbel Hilbig 17.08.2015
Aus der Stadt

Nach der gescheiterten Schlichtung - Kita-Streiks wohl erst nach den Ferien

Eltern müssen sich nach der gescheiterten Schlichtung voraussichtlich für die Zeit nach den Sommerferien auf einen neuerlichen Kita-Streik einstellen. „Die nächsten ein bis zwei Wochen wird Verdi seine Mitglieder eher nicht zum Streik aufrufen“, verriet Verdi-Fachbereichsleiter Martin Peter der HAZ.

Mathias Klein 13.08.2015
Anzeige

Erst ziehen mehr als 3000 Menschen lärmend durch die Innenstadt, dann lauschten sogar mehr als 4000 der Rede von Sigmar Gabriel bei der Abschlusskundgebung auf dem Waterlooplatz. Während der Schlichtungszeit hat Verdi mit Trillerpfeifen, Plakaten und wehenden Fahnen seine Forderungen im Tarifkonflikt erneut deutlich gemacht.

16.06.2015

Videos - Alle Videos

Videos aus Hannover und der Region finden Sie im HAZ-Video-Center. Darüber hinaus finden Sie hier aktuelle Videos zu Nachrichten aus Deutschland und der Welt.

Endlich tut sich was im Kita-Streik: Die städtischen Einrichtungen öffnen am Montag wieder regulär. Schmalstieg wurde als Schlichter benannt und die Stadt Hannover zahlt Gebühren automatisch zurück. 

Conrad von Meding 07.06.2015

Herbert Schmalstieg, langjähriger Oberbürgermeister von Hannover, soll einer der beiden Schlichter im festgefahrenen Konflikt um die Tarifeinstufung von Kita-Erziehern und Sozialarbeitern sein. Derzeit ist er in der kurdischen Berglandschaft unterwegs. In einem Interview mit HAZ.de gab er erste Einschätzungen zum Konflikt und seiner Rolle als Schlichter.

Conrad von Meding 07.06.2015
Aus der Stadt

HAZ-Aktion im Wilhelm-Busch-Museum - Ein Vormittag unter Drachen

Nach dem Landesmuseum Hannover hat nun auch das Museum Wilhelm Busch - Deutsches Museum für Karikatur und Zeichenkunst Kindergartenkindern einen spannenden Vormittag während des Kita-Streiks ermöglicht. Betroffene Kinder konnten samt Betreuer kostenlos die Ausstellung von Ingo Siegner besuchen.

06.06.2015

Weil im Tarifstreit im Sozialwesen weiter keine Lösung in Sicht ist, helfen sich hannoversche Kita-Eltern jetzt selbst. Am Montag übernahmen sie in den Räumen der Kita Röntgenstraße in der List eigenständig und in wechselnden Schichten die Betreuung ihrer Kinder. 

04.06.2015
Anzeige