Volltextsuche über das Angebot:

1 ° / -6 ° wolkig

Navigation:
Klinikum Region Hannover (KRH)
HAZ-Aktion
HAZ-Foren gehören erneut zum Programm der Gesundheitstage unter dem Motto „Fit & Gesund“.

Zu den HAZ-Gesundheitswochen gibt es erneut Vorträgen, Experten-Foren und vielen Tipps fürs Wohlgefühl. HAZ-Leser und Laufeinsteiger können auch eine Trainingseinheit an der HDI-Arena absolvieren.

  • Kommentare
mehr
HAZ-Aktion
Gut zu Fuß: Bezirksbürgermeister Henning Hofmann wirbt für die Teilnahme an der HAZ-Schrittzähler-Aktion. 

Mehr als 400 Menschen nehmen schon am HAZ-Schrittzähler-Wettbewerb teil. Bürgermeister motivieren die Bewohner ihrer Stadtbezirke und Gemeinden. Am 3. März geht es los.

  • Kommentare
mehr
HAZ-Aktion
Treppensteigen für den guten Zweck: Bürgermeister Christian Grahl unterstützt die Schrittzähler-Aktion der HAZ.

Bei den HAZ-Gesundheitswochen „Fit & Gesund“ rufen die Bürgermeister der Region Hannover erstmalig zur Teilnahme an einem Schrittzähler-Wettbewerb auf.

  • Kommentare
mehr
Umstrittene Patienten-Versuche
Im Landeskrankenhaus Wunstorf – es gehört heute zum Klinikum Region Hannover – wurden in den siebziger Jahren Tests an Kindern ohne Einiwilligung gemacht.

Mindestens bis in die späten Sechzigerjahre sollen in der Kinder- und Jugendpsychiatrie Wunstorf und Arzneimitteltests und umstrittene Untersuchungen an jungen Patienten durchgeführt worden sein. 

  • Kommentare
mehr
Neues Ausbildungszentrum
KRH-Geschäftsführer Michael Born (von links), Regionspräsident Hauke Jagau, KRH-Geschäftsführerin Barbara Schulte und KRH-Geschäftsführer Matthias Bracht. 

Im neuen Jahr beginnt der Betrieb, jetzt wurde die Akademie des Regionsklinikums gegründet. Dort werden die Auszubildenden unterrichtet und die Mitarbeiter weitergebildet.

  • Kommentare
mehr
Ohne soziale Vorgaben

Eigentlich sind sich SPD, Grüne und FDP im Rat einig: Wo es geht, sollen bei Bauvorhaben 25 Prozent der Wohnungen als geförderter Wohnungsbau zu erschwinglichen Mieten entstehen. Aber bei einem besonderen Filetstück, dem Gelände der ehemaligen Landesfrauenklinik in der Nordstadt, gilt diese Maxime plötzlich nicht mehr.

mehr
Regionsklinikum
Geschlossen: Das Regionsklinikum betreibt in Springe nur noch eine Not-Ambulanz.

Hat es im Zusammenhang mit der Schließung des Springer Krankenhauses eine pikante Interessenskollision gegeben? Die CDU vermutet das. 

mehr
Klinikums-Kompromiss
Regionspräsident Hauke Jagau im Gespräch mit der HAZ.

In Burgwedel soll eine neue Klinik entstehen, die in Lehrte erweitert werden. Doch wie stehen die Chancen, dass sich das Land auf den teuren Kompromiss einlässt? Regionspräsident Hauke Jagau stellt sich den Fragen der HAZ-Redaktion.

mehr
Reform des Klinikums Region Hannover
Das Klinikum in Burgwedel.

Im Streit um eine Reform des Klinikums Region Hannover (KRH) wird sich die Regionsversammlung am Dienstag wohl gegen weitere Einschnitte entscheiden. Im Gegenteil: Bei Verhandlungen am vergangenen Wochenende einigten sich SPD, CDU und Grüne auf die Errichtung eines Neubaus auf dem Gelände der Klinik in Großburgwedel.

mehr
Schmerzensgeld gefordert

Eine 65-jährige Frau aus der Region erhebt schwere Vorwürfe gegen das Klinikum Region Hannover (KRH): Ärzte des Krankenhauses in Lehrte sollen ihr 2014 ein Knie zu viel operiert haben – auch das rechte, obwohl nur das linke ernsthaft geschädigt war. Das Klinikum verteidigt die Doppel-OP.

mehr
Fragen und Antworten

Erneut wird um die Standorte des Regionsklinikums diskutiert - und damit über die gesamte Medizinstrategie 2020. Warum gerade jetzt? Und wer will bei dem Streit was? Wir beantworten die wichtigsten Fragen in unserem großen Überblick.

mehr
Standorte Lehrte und Großburgwedel
Foto: Wie geht es weiter mit dem Klinikum in Lehrte? Eine Entscheidung soll im März fallen.

Eine Entscheidung über die Zukunft der Krankenhäuser Lehrte und Großburgwedel soll bis zum März fallen. Das ist am Donnerstag aus Reihen von SPD und Grünen bekannt geworden. Wie aus einer Vorlage für den Aufsichtsrat hervorgeht, soll die Regionsverwaltung dabei die Linie vorgeben.

mehr
1 3 4 5
Augenblicke: Die Bilder des Tages

Klicken Sie sich durch spektakuläre Fotos – ausgewählt von der HAZ-Redaktion.