Volltextsuche über das Angebot:

10 ° / 4 ° Regenschauer
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland RND

Navigation:
Kommunalwahl 2016: Lehrte
Lehrte

Am 11. September wird der neue Rat gewählt. Dazu hat die Redaktion allen Parteien und Wählergemeinschaften, die für dieses Gremium mit mehr als einem Kandidaten antreten, Fragen zu Themen gestellt, die die Bürger beschäftigen. Hier finden Sie die Antworten auf einen Blick.

mehr
Lehrte
Wahlunterlagen nicht zugestellt? Ein Lehrter will die Kommunalwahlen anfechten.

Ein Lehrter hat Einspruch gegen die Kommunalwahlen vom 11. September erhoben. Er sieht sich seines Wahlrechts beraubt, weil ihm Unterlagen nicht zugestellt worden seien. Das Land hat den Vorgang an die Stadt Lehrte weitergereicht – und die weist das Ansinnen des Bürgers zurück. Heute entscheidet der Rat.

mehr
Lehrte
Relikt aus haißen Wahlkampfzeiten: An sehr prominenter Stelle in Hämelerwald wirbt noch immer ein Plakat für die Stimmabgabe zu Kommunalwahl. Die war vor knapp sechs Wochen.

Aufgestellt und nicht wieder abgebaut: In Hämelerwald steht an besonders augenfälliger Stelle noch eine rieisge Werbetafel der SPD für die Kommunalwahl. Die ist aber schon fast sechs Wochen vorüber.

mehr
Lehrte
Der Lehrter Regionsabgeordnete Bernward Schlossarek ist nicht neuerdings bei der SPD - sondern nach wie vor CDU-Fraktionsvorsitzender.

Zahlenkolonnen, endlose Listen, viel Hektik: Da hat der Fehlerteufel leichtes Spiel. So haben wir in der gestrigen Ausgabe im Bericht "Neun Sitze für den Osten" über die Regionswahl den Lehrter Abgeordneten Bernward Schlossarek der SPD zugeordnet - was nicht nur dem CDU-Fraktionsvorsitzenden in der Regionsversammlung spanisch vorkam.

mehr
Lehrte/Sehnde
Wer bekommt wie viele Stimmen? Noch läuft das Auszählen.

Vor den Wahlhelfern aus Lehrte und Sehnde sowie den Kandidaten für die Kommunalwahl liegt eine lange Nacht: Erst gegen 19.30 Uhr kamen am Sonntag die ersten Ergebnisse für die Regionsversammlung. Das erhöhte die Spannung der Kommunalpolitiker, die sich für Rat und Ortsrat hatten aufstellen lassen.

mehr
Lehrte/Sehnde
In Lehrte und Sehnde haben schon deutlich mehr Bürger als vor fünf Jahren die Briefwahl genutzt.

Die Briefwahl zur Kommunalwahl boomt: Die Städte Lehrte und Sehnde melden dort eine deutlich höhere Wahlbeteiligung als vor fünf Jahren. In Sehnde haben 11,3 Prozent der Wahlberechtigten per Brief abgestimmt, in Lehrte etwa zehn Prozent. 

mehr
Lehrte
Heike Koehler, Spitzenkandidatin für den Ortsrat Ahlten, und der Stadtverbandsvorsitzende Hans-Joachim Deneke-Jöhrens stellen das Wahlprogramm der CDU Lehrte vor.

Die Bank der Oppostion ist bekanntlich hart. Lehrtes CDU will sie im Rat jetzt unbedingt verlassen. Wenn die Wähler am 11. September ihre Kreuzchen gemacht haben, wollen die Christdemokraten stärkste politische Kraft in der Stadt sein. Im Wahlkampf strotzen sie vor Optimismus - auch wegen einiger kommunalpolitischer Themen, die sie ganz anders bewerten als der politische Gegner von der SPD.

mehr
Lehrte
Claudia Roth (im grünen Shirt) schreibt mit Flüchtlingen aus einer Sprachlernklasse im DRK-Haus spontan ein Diktat – was offensichtlich allen Spaß macht.

Politstars in der Provinz: Claudia Roth, ehemalige Parteivorsitzende der Grünen und amtierende Vizepräsidentin des Deutschen Bundestages, hat sich gestern vor Ort über die Arbeit des Flüchtlingsnetzwerks Lehrte hilft informiert - und nebenbei den Wahlkampf der Grünen unterstützt.

mehr
Lehrte
Die Piraten Jan Nadaczinski (von links), Sebastian Frenger und Gerd Posywio wollen sich auf die Schwerpunkte Transparenz, Freiheit und Datenschutz konzentrieren.

Die Lehrter Piraten haben ihr Programm vorgelegt. Demnach wollen sie politische Arbeit zugänglicher gestalten und in Abläufen für mehr Transparenz sorgen. Dabei setzen sie auf moderne Kommunikationsmittel wie Internet und Smartphones.

mehr
Lehrte
Die Schulpolitik der Mehrheit aus SPD und Grünen bezeichnet Hans Ahrens als „richtig schlecht“. So sei eine Oberstufe für die IGS im Schulzentrum Süd „nie so geplant gewesen“. Zwei Oberstufen in der Stadt nennt Ahrens „fragwürdig“.

Einst war er der politisch wohl einflussreichste Mann der Stadt, jetzt gibt er den Einzelkämpfer: Hans Ahrens. Bei den Kommunalwahlen am 11. September tritt der 61-jährige frühere SPD-Fraktionschef als einziger Bewerber der Partei Allianz für Fortschritt und Aufbruch (Alfa) in Lehrte an und will wieder in den Rat einziehen.

mehr
Der Kandidaten-Check
Welche Position beziehen Parteien und Wählergruppen vor der Kommunalwahl zu Themen, die die Stadt bewegen? Der Anzeiger fragt nach: „Welche Schwerpunkte setzen Sie bei der Entwicklung der Lehrter Ortsteile?“

Welche Position beziehen Parteien und Wählergruppen vor der Kommunalwahl zu Themen, die die Stadt bewegen? Der Anzeiger fragt nach: „Welche Schwerpunkte setzen Sie bei der Entwicklung der Lehrter Ortsteile?“

mehr
Der Kandidaten-Check
Der Anzeiger fragt nach: Wie wollen Sie Lehrtes
 Familienfreundlichkeit erhöhen?

Welche Position beziehen Parteien und Wählergruppen vor der Kommunalwahl zu Themen, die die Stadt Lehrte bewegen? Der Anzeiger fragt nach: „Wie wollen Sie die Familienfreundlichkeit in der Stadt erhöhen?“

mehr
Der Kandidaten-Check

Welche Position beziehen Parteien und Wählergruppen vor der Kommunalwahl zu Themen, die die Stadt bewegen? Der Anzeiger fragt nach. Heute: „Welche Schwerpunkte sehen Sie bei der städtebaulichen Entwicklung in der Kernstadt Lehrte?“

mehr
1 3
Kanzlerin Angela Merkel geht beim Rundgang über die Hannover Messe mit einem Roboter auf Tuchfühlung.
Augenblicke: Bilder aus Hannover und der Welt

Klicken Sie sich durch spektakuläre Fotos – ausgewählt von der HAZ-Redaktion.