Volltextsuche über das Angebot:

25 ° / 16 ° Gewitter

Navigation:
Kommunalwahl 2016: Neustadt
Neustadt

Am 11. September wird der neue Rat gewählt. Dazu hat die Redaktion allen Parteien und Wählergemeinschaften, die für dieses Gremium mit mehr als einem Kandidaten antreten, Fragen zu Themen gestellt, die die Bürger beschäftigen. Hier finden Sie die Antworten auf einen Blick.

mehr
Neustadt
Dieses Wahlplakat hängt auch drei Monate nach der Kommunalwahl noch im Gewerbegebietc

Er will "Flagge zeigen" und "Wort halten" - aber wo und wie eigentlich? Kommunalwahlkandidat Harry Balle wirbt drei Monate nach der Kommunalwahl im Gewerbegebiet noch um Stimmen für sich und seine Wählergemeinschaft.

mehr
Neustadt
So war es 2011: Der Ortsrat wählte Annegret Messerschmidt (vorn von links) zur Ortsbürgermeisterin, Günter Hahn zum Stellvertreter.

UWG-Spitzenmann Günter Hahn hat bei der Wahl zum Ortsrat Mandelsloh die meisten persönlichen Stimmen bekommen (684) – ist seine Wahl zum Ortsbürgermeister nur noch Formsache? Eine Stellungnahme im Internet sorgt für Irritationen.

mehr
Neustadt
Foto: Ab an die Wahlurnen: Die Wähler haben entschieden, dass sich im Neustädter Rat einiges tun soll.

Es hat sich einiges getan bei den Politikern, die die Interessen der Neustädter Bürger in den nächsten fünf Jahren im Rat der Stadt vertreten sollen: 19 von 40 Bürgervertretern sind neu; viele altbekannte ausgeschieden.

mehr
Neustadt
Stefan Porscha, CDU

Vier Neustädter sind am Sonntag ins Regionsparlament gewählt worden: Christina Schlicker (SPD), Stefan Porscha (CDU), Ute Lamla (Grüne) und Dietmar Friedhoff (AfD).

mehr
Kommunalwahl - die Ortsräte
Die Stimmen sind gezählt, die Mandate in den 13 Neustädter Ortsräten sind verteilt.

Wer hält in Ihrem Ort künftig die Fäden in der Hand? Bei der Wahl am Sonntag wurden die Mitglieder der 13 Neustädter Ortsräte Bevensen, Bordenau, Eilvese, Helstorf, Mandelsloh, Mardorf, Mariensee, Mühlenfelder Land, Neustadt, Otternhagen, Poggenhagen, Schneeren, Suttorf neu gewählt. Hier finden Sie alle Mitglieder im Überblick.

mehr
Die Wahl zum neuen Rat in Neustadt
Nicht verzetteln: In der KGS zählen Helfer die Stimmzettel von rund 4000 Briefwählern aus.

So viel Vielfalt war noch nie: Dem neuen Rat der Stadt werden aller Voraussicht nach sieben Parteien und Wählergemeinschaften angehören. Das Endergebnis steht fest.

mehr
Neustadt
So bitte nicht: zerstörte Wahlplakate gleich welcher Partei zeugen von wenig Demokratieverständnis

Am Sonntag schon was vor? Klar: Wählen gehen! Rat der Stadt, Ortsräte, auch das Regionsparlament – selten war Demokratie so unmittelbar spürbar wie bei dieser Kommunalwahl 2016.

mehr
Der Kandidaten-Check
Neustadts Rathaus braucht mehr Platz.

Welche Positionen beziehen Parteien und Wählergruppen vor der Kommunalwahl zu Themen, die die Stadt bewegen? Die Leine-Zeitung fragt nach. Heute: Wie sieht Ihr Wunschrathaus aus und wo steht es?

mehr
Der Kandidaten-Check
ARCHIV - Ein Fahrzeug wird am 03.08.2012 von einer stationären Geschwindigkeitsüberwachungsanlage auf der B31 in Freiburg (Baden-Württemberg) geblitzt (Aufnahme mit Langzeitbelichtung). Foto: Patrick Seeger/dpa (zu lsw: «Immer mehr Raser auf Autobahnen werden geblitzt - neue Anlagen» vom 07.08.2014) +++(c) dpa - Bildfunk+++

Welche Position beziehen Parteien und Wählergruppen zu Themen, die die Stadt bewegen? Die Leine-Zeitung fragt nach. Heute: "Was tun Sie gegen Raserei auf Ortsdurchfahrten?"

mehr
Der Kandidaten-Check
Viel beachtetes Projekt der Dorferneuerung: Luigi Parisi legt die Pflastersteine für den Rinnstein in Hagens Mitte, die komplett umgestaltet wird.

Welche Positionen beziehen Parteien und Wählergruppen zu Themen, die die Stadt bewegen? Die Leine-Zeitung fragt nach. Heute: "Was wollen sie für bessere Infrastruktur der Dörfer tun?"

mehr
Neustadt
Am Sonntag, 11. September, wird in den niedersächsischen Kommunen gewählt.

In Kürze wird die Stadtverwaltung die Wahlbenachrichtigungen an die knapp 35.700 Wahlberechtigten verschicken. Für die örtlichen Listen haben Parteien und Wählerbündnisse 401 Kandidaten aufgestellt, wobei etliche allerdings doppelt zählen, weil sie für Rat und Ortsrat antreten.

mehr
1 3 4
Augenblicke: Bilder aus Hannover und der Welt

Klicken Sie sich durch spektakuläre Fotos – ausgewählt von der HAZ-Redaktion.