Volltextsuche über das Angebot:

12 ° / 9 ° Regen

Navigation:
Kommunalwahl 2016: Ronnenberg
Ronnenberg

Am 11. September wird der neue Rat gewählt. Dazu hat die Redaktion allen Parteien und Wählergemeinschaften, die für dieses Gremium mit mehr als einem Kandidaten antreten, Fragen zu Themen gestellt, die die Bürger beschäftigen. Hier finden Sie die Antworten auf einen Blick.

mehr
Ronnenberg
Symbolbild

Nach der Kommunalwahl haben SPD und Grüne ihre Mehrheit im Ronnenberger Stadtrat verloren. Die beiden größten Fraktionen SPD und CDU konnten sich überdies nicht auf eine Koalition einigen. Aus Sicht der jeweiligen Vorsitzenden entstehen daraus Probleme für Bürgermeisterin Stephanie Harms.

mehr
Ronnenberg
Seit Montagmorgen waren die Stimmzettel der Kommunalwahl von Verwaltungsmitarbeitern noch einmal ausgezählt worden.

Die Zusammensetzung des Rates der Stadt Ronnenberg bliebt so, wie es das vorläufige Endergebnis am späten Abend des 11. Septembers ergeben hatte. Wie Bürgermeisterin Stephanie Harms am Donnerstag verkündete, hat die Neuauszählung aller Stimmen keine Veränderungen bei der Sitzverteilung ergeben.

mehr
Ronnenberg
Bis Dienstagabend hatten die Mitarbeiter der Stadtverwaltung bereits 21 von 30 Wahlbezirken erneut ausgezählt.

Das vorläufige Endergebnis der Kommunalwahl in Ronnenberg wird voraussichtlich am Donnerstag bekanntgegeben. Bis zum Dienstagabend waren bei der erneuten Auszählung, die wegen einiger Abweichungen veranlasst worden war, bereits 21 der 30 Wahlbezirke ausgezählt worden.

mehr
Empelde
Im Sitzungsraum des Rathauses II werden seit Montagmorgen unter Aufsicht des Ersten Stadtrats Torsten Kölle (rechts) die Stimmen der Kommunalwahl noch einmal ausgezählt.

Seit Montagmorgen um 8 Uhr wird die Wahl zum Stadtrat von Ronnenberg noch einmal aufgerollt. Im Sitzungssaal des Rathauses II in Empelde werden voraussichtlich bis zum Donnerstag dieser Woche alle Stimmen noch einmal neu ausgezählt. Dann soll die Sitzverteilung endgültig feststehen.

mehr
Ronnenberg
In Ronnenberg müssen rund 10.000 Stimmzettel erneut gezählt werden.

Die erneute Auszählung der Stimmzettel für die Wahl des Ronnenberger Stadtrates wird die Rathausmitarbeiter voraussichtlich mehr als eine Woche lang beschäftigen. Die Parteien wollen Beobachter schicken. Erklären können sie sich die Panne aber nicht.

mehr
Ronnenberg
Die Stimmzettel müssen erneut gezählt werden.

Die Stimmzettel für die Wahl zum Rat der Stadt werden ab Montag noch einmal gezählt. Bürgermeisterin Stephanie Harms als Gemeindewahlleiterin hat eine Überprüfung der Auszählung von Sonntagabend angeordnet. Es könnte sein, dass Stimmen nicht berücksichtigt wurden.

mehr
Ronnenberg
Die Sozialdemokraten Rudi Heim (von links), Wolfgang Abicht, Paul Krause und Karin Reinelt nach der Wahl.

Nach der Wahl denken Ronnenbergs Parteien über die künftige Zusammenarbeit im Rat nach. Aber auch die Wahlanalyse steht auf der Tagesordnung.

mehr
Ronnenberg
In den Ronnenberger Rat - das Foto zeigt das Rathaus - ziehen 16 neue Lokalpolitiker ein.

Am 3. November, in der konstituierenden Sitzung, nimmt der neu gewählte Rat seine Arbeit auf. 16 der insgesamt 34 Volksvertreter sind neu im höchsten Gremium der Stadt.

mehr
Ronnenberg
Die neuen Ortsräte in Ronnenberg sind gewählt.

Wer hält in Ronnenberg künftig die Fäden in der Hand? Bei der Wahl am Sonntag wurde nicht nur über die Zusammensetzung des Stadtrats und der Regionsversammlung abgestimmt. Auch die Ortsräte werden neu gewählt. Hier finden Sie alle Mitglieder der Ortsräte im Überblick.

mehr
Ronnenberg
Die Wahlzettel werden ausgezählt.

Die ersten Stimmen für die Gemeindewahl sind ausgezählt und die Stimmung der Lokalpolitiker in der Marie-Curie-Schule ist sehr ernst; Die AfD hat in Ronnenberg auf Anhieb mehr als 10 Prozent der Stimmen geholt.

mehr
Der Kandidaten-Check

Wir haben die Parteien in Ronnenberg vor der Kommunalwahl am 11. September zu den wichtigsten Themen befragt. Diesmal geht es darum, welche Visionen sie für die Stadt im Jahr 2021 haben.

mehr
Der Kandidaten-Check
Was sollte für die Integration der Flüchtlinge getan werden?

Wir haben die Parteien in Ronnenberg vor der Kommunalwahl am 11. September zu den wichtigsten Themen befragt. Diesmal geht es darum, was die Stadt für die Integration von Flüchtlingen tun sollte.

mehr
1 3
Die schöne Seite des Herbstwetters: Regenbogen über Hannover.
Augenblicke: Bilder aus Hannover und der Welt

Klicken Sie sich durch spektakuläre Fotos – ausgewählt von der HAZ-Redaktion.