Volltextsuche über das Angebot:

8 ° / 7 ° bedeckt

Navigation:
Landtagswahl Niedersachsen

Am 15. Oktober wählt Niedersachsen einen neuen Landtag. Wenn Sie noch nicht wissen, welche Partei Sie bei der Landtagswahl 2017 in Niedersachsen wählen sollen, können Sie sich hier im Wahlkompass über die Positionen der Parteien informieren. mehr

Hemmingen
Die Reaktionen auf die Landtagswahlergebnisse fallen gemischt aus. (Symbolbild)

Enttäuschung bei der CDU, Freude und Frust zugleich bei den Grünen und eine optimistisch gestimmte FDP: So bewerten die Parteien die Landtagswahlergebnisse in Hemmingen.

mehr
Neustadt/Wunstorf
Wiebke Osigus (vorn, zweite von rechts) lässt sich von Neustädter Genossen feiern.

Das Ergebnis war deutlich: SPD-Landtagskandidatin Wiebke Osigus hat sich im Wahlkreis Neustadt/Wunstorf mit 41,7 Prozent der Stimmen durchgesetzt. Ihr Mitbewerber Sebastian Lechner (CDU) musste sich mit 37,3 Prozent zufrieden geben. Er zieht über dle Landesliste seiner Partei in den Landtag ein.

mehr
Interview mit Ministerpräsidenten
Ministerpräsident Stephan Weil (SPD).

Ministerpräsident Stephan Weil hat die Landtagswahl gewonnen – doch mit wem soll seine SPD koalieren? "Ich kann natürlich niemanden zu Gesprächen zwingen - außer mit dem Hinweis, dass der Wähler erwartet, dass die Fraktionen Verantwortung übernehmen", sagt er mit Blick auf die FDP und eine mögliche Ampel-Koalition.

mehr
Landtagswahl in Niedersachsen
Stephan Weil (links) und Bernd Althusmann wurden auf den Wahlpartys ihrer Parteien jubelnd empfangen.

Stephan Weil (SPD) ist der Strahlemann des Wahlabends. Die Partei des Spitzenkandidaten wird mit 36,9 Prozent stärkste Kraft im niedersächsischen Landtag. Doch obwohl die die CDU das schlechteste Ergebnis seit 1959 einfährt, wird auch Bernd Althusmann jubelnd empfangen. Eine Analyse des Abends.

mehr
Übersicht der Wahlkreise
Wahlraum bei der Landtagswahl.

CDU und SPD teilen sich zwischen Ems und Elbe die Direktwahlmandate auf – doch vor allem die Union muss teilweise bittere Verluste hinnehmen. Unter den Verlierern gibt es auch einige prominente Christdemokraten.

mehr
Landtagswahl
Für sie zusammen reicht es nicht mehr: Stefan Wenzel (Grüne) und Stephan Weil (SPD) müssen sich einen neuen Regierungspartner suchen, wenn ihre Parteien in der niedersächsischen Regierung bleiben wollen.

Die SPD ist bei der Landtagswahl in Niedersachsen klar stärkste Kraft geworden. Allerdings reicht es nach Auszählung aller Stimmen wohl nicht für die Fortsetzung der rot-grünen Koalition. Weil die FDP einem Ampelbündnis eine Absage erteilt, dürfte die Regierungsbildung schwierig werden.

  • Kommentare
mehr
Landtagswahl 2017
Martin Schulz gratuliert Stephan Weil zum Wahlsieg

Das Debakel der Bundestagswahl ist vergessen: Im Willy-Brandt-Haus spricht der SPD-Parteivorsitzende Martin Schulz von einem „großartigen Sieg“ in Niedersachsen. Auch die anderen Parteien liefern erste Reaktionen auf die Ergebnisse der Landtagswahl.

  • Kommentare
mehr
Landtagswahl in Niedersachsen
Kritiker haben die nächste Attacke gestartet: AfD-Chef Armin-Paul Hampel äußerte sich zunächst nicht dazu.

Innerhalb der AfD ist noch am Wahlabend ein neuer Machtkampf aufgebrochen. Im heftig zerstrittenen Landesverband haben mehrere Vorstands-Mitglieder in einem Schreiben einen personellen Neuanfang gefordert. Landeschef Armin-Paul Hampel wollte zu der E-Mail zunächst nichts sagen.

mehr
Landtagswahl Niedersachsen
Die AfD-Wahlparty in Barsinghausen.

Rund 60 Anhänger der AfD versammelten sich am Wahlabend in einem Restaurant in Barsinghausen, um zu feiern. Doch am Ende herrschte nach Verkündung der Ergebnisse vor allem eins - Ernüchterung. Schuld über das unerwartet schwache Abschneiden der Partei sei auch der Rückzug von Frauke Petry, meint der AfD-Landeschef.

mehr
Gedrückte Stimmung bei der Linken
Enttäuschung bei der Linken: Die Partei verpasst den Einzug in den Landtag.

Gedrückte Stimmung im Café Marlene in der Prinzenstraße: Mit jeder kommenden Prognose wird es für die Linke unrealistischer, dass ihre Partei in den Landtag in Hannover einzieht. Die Hoffnung wollen viele trotzdem nicht aufgeben.

mehr
Landtagswahl Niedersachsen
Stefan Birkner

Bleibt es dabei, dass die FDP keine Ampelkoalition eingehen will, mit SPD und Grünen? Ja, dabei soll es bleiben. "Wir stehen für eine Ampel nicht zur Verfügung", erklärte FDP-Chef Stefan Birkner auf der Wahlparty der FDP in der Bar Celona in Hannovers Altstadt.

mehr
Wahlparty im Alten Rathaus
Riesiger Jubel bei der SPD während der ersten Prognose.

Ausgelassene Stimmung bei der SPD. Hunderte Anhänger haben am Sonntagabend in Hannover im Alten Rathaus den Sieg der SPD bei der Landtagswahl und ihren Spitzenkandidaten Stephan Weil bejubelt.

mehr
2 4 5 ... 24

Landtag beantragt Selbstauflösung

Der Landtag hat nach dem Wechsel von Elke Twesten seine Selbstauflösung beantragt.

Auf unserer Themenseite zur Bundestagswahl 2017 finden Sie alle News, Informationen und Prognosen zu der Wahl des deutschen Bundestages. mehr

So hat sich Rot-Grün in Niedersachsen geschlagen

Welche im Koalitionsvertrag festgelegten Ziele hat die rot-grüne Landesregierung in Niedersachsen erreicht? Ein Überblick.

Die Themenseite zu den Landtagswahlen 2017 liefert Ihnen alle wichtigen Fakten, Informationen und Neuigkeiten zur Wahl der Landes-Parlamente in Niedersachsen, im Saarland, in Schleswig-Holstein und in Nordrhein-Westfalen. mehr