Volltextsuche über das Angebot:

11 ° / 10 ° Regenschauer

Navigation:
Landtagswahl Niedersachsen

Am 15. Oktober wählt Niedersachsen einen neuen Landtag. Wenn Sie noch nicht wissen, welche Partei Sie bei der Landtagswahl 2017 in Niedersachsen wählen sollen, können Sie sich hier im Wahlkompass über die Positionen der Parteien informieren. mehr

Drei Ministerpräsidenten
Politik im Festzelt: Bernd Althusmann (links), Annegret Kramp-Karrenbauer, Armin Laschet (Zweiter von rechts) und Volker Bouffier (rechts).   Foto: Heidrich

Drei amtierende Ministerpräsidenten sind nun wirklich nicht alle Tage zu Gast in Bemerode. Am Mittwochnachmittag war das der Fall, weil die niedersächsische CDU im Festzelt auf dem Schützenplatz den „Auftakt in die heiße Phase“ des Wahlkampfes beging.

  • Kommentare
mehr
Ministerpräsident im Interview
 Ministerpräsident Stephan Weil räumt im Interview Fehler ein.

Im Endspurt vor der Landtagswahl gibt sich SPD-Ministerpräsident Stephan Weil im HAZ-Interview gelassen – spricht über den Wahlkampf, räumt in der Bildungspolitik aber auch Fehler seiner Regierung ein. Dabei geht es für ihn am Sonntag ums Ganze.

  • Kommentare
mehr
HAZ-Kandidatensofa
„Manchmal laufen die Dinge nicht wie geplant“: FDP-Spitzenkandidat Stefan Birkner im Gespräch mit Birgit Mohtaschem.

Vor der Landtagswahl bringt die HAZ die Spitzenkandidaten in die Wohnzimmer der Leser. Der FDP-Spitzenkandidat Stefan Birkner war zu Gast bei Birgit Mohtaschem – und hat mit ihr über Bildungspolitik, Digitalisierung und Massentierhaltung gesprochen.

mehr
Burgdorf
Die Zahl der Güterzüge, die täglich durch das Burgdorfer Stadtgebiet rattern, sollen sich bis 2030 verdoppeln.

Die Zunahme des Güterzug- und Flugverkehrs, der Strukturwandel in den landwirtschaftlich geprägten Ortsteilen: In Burgdorf gibt es etliche Probleme und Entwicklungen, bei denen das Land gefordert ist, meint
 Anette Wulf-Dettmer.

mehr
Springe
Im Bürgergespräch: Christian Grascha (von links) und Tobias Berger wollen Viktor Bock im Straßenwahlkampf überzeugen.  FOTOS: MISCHER

Christian Grascha, Parlamentarischer Geschäftsführer der FDP-Landtagsfraktion, beiger Trenchcoat und schwarze Brille mit viereckigen Gläsern, klemmt einen Stapel Wahlkampfbroschüren zwischen Daumen und Zeigefinger, knipst sein Lächeln wie eine Taschenlampe an und spricht auf dem Markt einen Passanten an: „Guten Tag.“ Tobias Berger, FDP-Landtagskandidat aus Springe, in gelber Regenjacke, reicht dem Mann mit der Schiebermütze eine Broschüre. Der streckt seine Hand aus, nimmt sie an. Wahlkampfendspurt in der Innenstadt.

  • Kommentare
mehr
Burgwedel
Sichert die nächste Landesregierung die Finanzierung eines Krankenhaus-Neubaus in Großburgwedel?

Ob wegen der Probleme mit dem Erziehermangel oder bei der Zukunftssicherung fürs Krankenhaus: Burgwedel ist auf die Unterstützung der künftigen Landesregierung angewiesen, meint - unterm Strich - HAZ-Redakteur Martin Lauber.

mehr
Garbsen

Bei der Landtagswahl in Niedersachsen am kommenden Sonntag wollen viele Garbsener ihre Stimme per Briefwahl abgeben. In diesem Jahr haben bisher 4986 Personen von 44809 Wahlberichtigten die Briewahl beantragt. Das sind 1400 mehr als bei der letzten Landtagswahl 2013.

mehr
Kommentar zur Landtagswahl

Worauf kommt es bei der Landtagswahl am Sonntag für Laatzens Bürger an? Was muss das Land in den nächsten fünf Jahren tun, um der Stadt zu helfen? Ein zentraler Punkt ist die ungerechte Verteilung der Finanzmittel, findet unser Redakteur Johannes Dorndorf.

mehr
Landtagswahl Niedersachsen

Die AfD Niedersachsen feiert ihre Wahlparty zur Landtagswahl nun doch nicht beim Griechen. „Der Betreiber der Gaststätte hat auf Grund massiven Drucks seine Zusage zurückgenommen“, teilte die Partei am Mittwoch mit. 

mehr
Stephan Weil gegen Bernd Althusmann

Schulz und Merkel hatten es vorgemacht - jetzt waren Stephan Weil und Bernd Althusmann dran: Kurz vor der Landtagswahl in Niedersachsen trafen am Dienstagabend die Spitzenkandidaten von SPD und CDU im TV-Duell aufeinander. Hier lesen Sie, wie sich die Kandidaten geschlagen haben - und finden dazu Faktenchecks, Erklärungen und Kommentare im Liveticker zum Nachlesen. 

mehr
Angela Merkel im HAZ-Interview

Kurz vor der Landtagswahl in Niedersachsen befeuert Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) die Debatte um den gemeinsamen Unterricht von behinderten und nichtbehinderten Kinder. "Das Thema Inklusion darf aus meiner Sicht nicht über alles gesetzt werden", sagte Merkel der HAZ – und forderte, dass vorerst keine Förderschule mehr geschlossen werden sollte.

mehr
Kurz vor der Landtagswahl
Foto: Weist die Vorwürfe von sich: Niedersachsens AfD-Chef Armin Paul Hampel.

Die AfD in Niedersachsen hat den Zeitpunkt der Durchsuchungen bei ihrem Landesvorsitzenden Paul Hampel kritisiert. Die Vorwürfe seien seit 2014 bekannt und eine entsprechende Strafanzeige sei bereits im April diesen Jahres erfolgt. Die Partei sieht daher eine Benachteiligung im Wahlkampf vor der Landtagswahl.

  • Kommentare
mehr
1 2 4 6 7 ... 23

Landtag beantragt Selbstauflösung

Der Landtag hat nach dem Wechsel von Elke Twesten seine Selbstauflösung beantragt.

Auf unserer Themenseite zur Bundestagswahl 2017 finden Sie alle News, Informationen und Prognosen zu der Wahl des deutschen Bundestages. mehr

So hat sich Rot-Grün in Niedersachsen geschlagen

Welche im Koalitionsvertrag festgelegten Ziele hat die rot-grüne Landesregierung in Niedersachsen erreicht? Ein Überblick.

Die Themenseite zu den Landtagswahlen 2017 liefert Ihnen alle wichtigen Fakten, Informationen und Neuigkeiten zur Wahl der Landes-Parlamente in Niedersachsen, im Saarland, in Schleswig-Holstein und in Nordrhein-Westfalen. mehr