Volltextsuche über das Angebot:

24 ° / 10 ° wolkig
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland RND

Navigation:
Lumix-Festival
Fotografie-Ausstellung in Berlin
Untergrund Bukarest: Ein Foto von HAZ-Punlikumspreissieger Massimo Branca.

Das Lumix-Festival für Fotogafie wird zum Exportartikel. Von Dienstag an wird sich die internationale Leistungsschau erstmals beim renommierten European Month of Photography (EMOP) in Berlin mit einer Schau präsentieren, die kommende Woche in der Niedersächsischen Landesvertretung eröffnet wird.

mehr
Fotojournalismus
Foto: Fotos der Sieger: Oben links das Bild von Jonas Wresch (großes Bild rechts) aus Hannover, der den Hauptpreis erhielt. Unten rechts das Siegerfoto des Italieners Massimo Branca (großes Bild links)..

Für ihre eindrucksvollen Aufnahmen sind die teilnehmenden Fotografen beim Lumix-Festival in Hannover ausgezeichnet worden. Der 28-jährige Jonas Wresch aus Hannover erhielt den Hauptpreis für seine Reportage über eine kolumbianische Schutztruppe. Der Italiener Massimo Branca wurde mit dem Publikumspreis ausgezeichnet.

mehr
Lumix-Festival

Beim Lumix-Festival für junge Fotojournalisten zieht jeden Tag ein junger Fotograf durch Hannover. Auf HAZ.de zeigen wir täglich, wie dieser Blick auf Hannover aussieht, "Hannover mit Lumix-Augen" ist der Titel dieser kleinen Serie. Am Sonnabend ist Valerio Polici durch die Landeshauptstadt gezogen.

mehr
Lumix-Festival

Beim Lumix-Festival für junge Fotojournalisten zieht jeden Tag ein junger Fotograf durch Hannover. Auf HAZ.de zeigen wir täglich, wie dieser Blick auf Hannover aussieht, "Hannover mit Lumix-Augen" ist der Titel dieser kleinen Serie. Am Freitag ist Agnes Stuber durch die Landeshauptstadt gezogen.

mehr
Ausgehtipps

Fotojournalismus, Live-Hörspiel, Internationaler Fußball-Cup und Chili & Barbecue Festival: Am Wochenende wird es wieder künstlerisch, kulinarisch, sportlich und spannend in Hannover. Was man in der Stadt sonst noch unternehmen kann, lesen Sie hier.

mehr
Lumix-Festival

Beim Lumix-Festival für junge Fotojournalisten zieht jeden Tag ein junger Fotograf durch Hannover. Auf HAZ.de zeigen wir täglich, wie dieser Blick auf Hannover aussieht, "Hannover mit Lumix-Augen" ist der Titel dieser kleinen Serie. Am Donnerstag ist Bego Antón durch die Landeshauptstadt gezogen.

mehr
Lumix-Festival

Unter dem Titel „Hannover mit Lumix-Augen“ werden von Mittwoch an täglich internationale Fotografen Fotos von Hannover machen. Die Ergebnisse des internationalen Blicks auf Hannover werden jeweils hier auf HAZ.de zu sehen sein. Heute zeigt der Schweizer Fotograf Dominic Nahr seine Bilder von Hannover.

mehr
Lumix-Festival

Minen, Masken, Macken und Menschen: Junge Top-Fotografen zeigen in Hannover auf dem fünften Lumix-Festival ihre besten Bilder aus aller Welt. Der beste Fotograf gewinnt mit dem Freelens Award 10.000 Euro. Noch bis Sonntag können die Bilder auf dem Expo-Plaza bestaunt werden.

mehr
Vorbereitungen für Lumix-Festival
Aufbau im HAZ-Container auf dem Lumix-Festival.

Am kommenden Mittwoch startet das Lumix-Festival auf der Expo-Plaza. Dieses Mal sind auch sechs junge HAZ-Fotografen mit von der Partie und zeigen, was ihre Linse alles eingefangen hat. Es ist bereits die fünfte Veranstaltung dieser Art in Hannover und die Vorbereitungen laufen auf Hochtouren.

mehr
Lumix-Festival
Lili wartet auf ihre Schulbegleiterin. Sie leidet unter der seltenen Erkrankung Morbus Niemann-Pick Typ C. Insa Hagemann hat sie mit der Kamera begleitet.

Im Juni steigt das 
5. Lumix-Festival für junge Fotografie auf dem Expo-Gelände.
 Die 60 Reportagen im Wettbewerb gehen unter anderem um den HAZ-Publikumspreis ins Rennen. 
Es sind Bilder aus dem Leben, schmerzhaft, lustig, bewegend. Wir stellen schon mal einige vor.

mehr
Interview mit Fotoprofessor Rolf Nobel
Fotoprofessor Rolf Nobel.

Nach dem Festival ist vor dem Festival: Fotoprofessor Rolf Nobel über die fünfte Lumix-Ausgabe, seine Emeritierung, Hanover und seine Studenten: "Wir haben noch nie so viele Studenten gehabt, die für die größten Blätter Deutschlands, ob „Stern“, „Spiegel“ oder „Geo“, schon während des Studiums arbeiten und veröffentlichen."

mehr
Lumix-Fotofestival 2014
Foto: Andrea Gjestvang bekommt von HAZ-Redakteur Uwe Janssen den Publikumspreis überreicht.

Die Gewinnerin des HAZ-Publikumspreises beim Lumix-Fotofestival 2014 heißt Andrea Gjestvang. Mit ihrer Reportage "One Day in History" über die überlebenden Opfer des Amoklaufs auf der Ferieninsel Utøya siegte die norwegische Fotografin in der Gunst der Lumix-Besucher.

mehr
1 3 4
Einblick in die Lumix-Ausstellung

60 Fotostudenten und professionelle Fotoreporter stellen beim vierten Lumix-Festival auf dem Expo-Gelände aus.

Lumix 2016: Das müssen Sie wissen
  • Dauer: Mittwoch, 15. Juni bis Sonntag, 19. Juni 2016
  • Öffnungszeiten: täglich von 10 bis 20 Uhr
  • Ort: Die 60 Ausstellungen sind in mehreren Pavillons auf dem Expo­Gelände zu sehen. Zentrum des Festivals ist das Design-Center.
  • Eintritt : Ermäßigt 7 Euro / Regulär 10 Euro. Tickets sind während der Veranstaltungstage im Design Center erhältlich.
  • Ausstellungsplan: Eine Karte des Geländes finden Sie hier.
  • Mehr Infos: fotofestival-hannover.de
Es war einmal in Hannover ... Aber wo?

Erinnern Sie sich noch: Hier sehen Sie noch einmal alle historischen Bilder, die wir in der ersten Runde unserer Serie zusammengetragen haben. Insgesamt sind mehr als 700 Bilder in der Galerie enthalten.