Volltextsuche über das Angebot:

18 ° / 1 ° heiter
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland RND

Navigation:
Maschsee
Rückzug von "Hannover Concerts"

Livemusik an der Löwenbastion - in den vergangenen zwei Jahrzehnten ein fester Bestandteil des Maschseefestes. Verantwortlich für Gratiskonzerte von Terry Hoax, Lotto King Karl, Sweety Glitter und Tribute-Bands war Hannover Concerts, doch der Konzertveranstalter hat für dieses Jahr keine Bewerbung abgegeben. 

mehr
Riesen-Zuschuss der Stadt

Die geplanten Zuschüsse der Stadt Hannover für das Schützenfest rufen Kritik anderer Veranstalter hervor. Es geht um mehr als 230.000 Euro, die das Schützenfest erhält, um die Attraktivität und die Sicherheit zu erhöhen. Andere Feste in der Stadt, wie das Maschseefest, Fährmannsfest und Lister-Meilen-Fest, müssen selbst zahlen.

mehr
Südstadt
So sieht der neue Entwurf für das Bauprojekt Maschseeherz aus.

Mehr als 100 Südstädter haben sich über das umstrittene Wohnprojekt Maschseeherz in der Wiesenstraße informieren lassen. Die ursprünglichen Pläne waren nach Protesten von Anwohnern geändert worden. Dennoch bleibt die zu erwartende Zunahme des Autoverkehrs durch die Neubewohner aus Sicht der Anlieger ein Problem.

mehr
Pavillon am Fackelläufer
Die Pacht für das Kioskgebäude wird neu ausgeschrieben.

Die Verpachtung des Kiosks am Maschsee-Nordufer, ein architektonisches Kleinod, soll neu vergeben werden. Die Stadtverwaltung hat den Betrieb jetzt ausgeschrieben, Bewerbungsschluss ist der 5. Mai. Aktueller Pächter ist eine Firma, hinter der Hannovers bekannter Gastronom Walter Tanke steckt.

mehr
Genossenschaft informiert
So soll das neue Wohnquartier Maschseeherz an der Wiesenstraße jetzt aussehen.

Mehr als 100 Südstädter haben sich am Mittwochabend über das umstrittenen Wohnprojekt Maschseeherz in der Wiesenstraße informieren lassen. Die ursprünglichen Pläne waren nach Protesten von Anwohnern geändert worden, die zusätzlich zu erwartenden Autos der bleiben aus Sicht der Anlieger ein Problem.

mehr
Südstadt

Nach fortdauernder Kritik an dem Bauvorhaben "Maschseeherz" der Wohnungsgenossenschaft Herrenhausen durch Anwohner der Wiesenstraße, deutet der Investor jetzt ein Einlenken an. In der vergangenen Bezirksratssitzung kam zudem heraus, dass der vorherige Bauherr 13 zugesagte Stellplätze in der Wiesenstraße nie eingerichtet hatte.

mehr
Stadtspaziergang mit Lotto King Karl
Vertrautes Terrain: Lotto King Karl macht Rast am Maschsee.

Stadionsprecher, Fankurvenanimateur, Moderator und Sänger ist Lotto King Karl schon längst. Nun ist der Vorzeige-Hamburger und Hannover-Freund auch noch Asterix-Übersetzer. Das und vieles mehr erzählt er auf unserem Stadtspaziergang.

mehr
Ricklingen
Da ist Musik drin: Alex Alexandrou hat sein Lokal auch mit goldenen Schallplatten dekoriert.

Wer denkt schon bei einem Ort, an dem Rock- und Bluesbands live auftreten, üppige Burger serviert werden und das Publikum eine gewisse Lässigkeit pflegt, an eine Vereinsgaststätte? Wohl die wenigsten. Doch aus dem bis vor einem Jahr noch ganz traditionell bewirtschafteten Vereinsheim des Kanu-Clubs am Maschsee ist genau das geworden.

mehr
Südstadt
Heiß diskutiert: Beim Bauvorhaben „Maschseeherz“ in der Wiesenstraße geht es unter anderem um die Parkplatzsituation.

Auf Vögel und Pflanzen hat das heiß diskutierte Bauvorhaben „Maschseeherz“ in der Wiesenstraße keine erheblich negativen Auswirkungen. Das ergaben Umweltgutachten. In Sachen Verkehrsbelastung sieht es allerdings nach Ansicht der Anwohnerinitiative gegen das Bauvorhaben der Wohnungsgenossenschaft Herrenhausen (WGH) ganz anders aus.

mehr
Bilder aus Hannover und Region

Vom Steinhuder Meer bis an den Maschsee: Regelmäßig schicken HAZ-Leser der Redaktion ihre schönsten Bilder aus Hannover und der Region. Hier finden Sie die Top Fünf der beliebtesten Foto-Motive – und natürlich eine Auswahl der schönsten Fotos.

mehr
Warnung

Das Betreten der Eisflächen in der Landeshauptstadt ist weiterhin verboten, die Eisdecke ist trotz des Dauerfrosts in den vergangenen Tagen noch viel zu dünn. Mitarbeiter der Stadt haben am Maschsee gemessen: Am Ufer sei das Eis lediglich rund zwei Zentimeter dick, teilt Stadtsprecher Alexis Demos mit.

mehr
Rudolf-von Bennigsen-Ufer

Ein circa 80-jähriger Autofahrer ist am Mittwochabend nach einem Unfall am Rudolf-von Bennigsen-Ufer im Krankenhaus verstorben. Nach bisherigen Erkenntnissen geriet der Autofahrer krankheitsbedingt in den Gegenverkehr. 

mehr
1 3 4 ... 53
Der Maschsee in historischen Bildern

Die Seesause am Maschsee ist Hannovers größtes Volksfest. Drei Wochen lang amüsieren sich Tausende von Besuchern rund um das Seeufer. Infos über das Fest, das gastronomische Angebot und das Programm finden Sie hier. mehr

Aus der Stadt
Region