Volltextsuche über das Angebot:

17 ° / 9 ° Regenschauer
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland RND

Navigation:
Maschsee
14. Suchthilfelauf
Extrarunde für den guten Zweck: Start zum Step-Lauf.

Mit dem 14. Suchthilfelauf um den Maschsee hat am Mittwoch die Welfare-Laufserie begonnen. Bei insgesamt sieben Läufen sammeln soziale Einrichtungen und Initiativen Spenden zum Beispiel für Wohnungslose, Hospizdienste oder das Aegidius-Haus am Kinderkrankenhaus Auf der Bult.

mehr
Test vom Gesundheitsamt
Hygiene-Inspektorin Bettina Tecklenburg nimmt am Atwarmbüchener See eine Wasserprobe.

Die Wasserqualität an den 23 Badegewässern der Region ist gut bis ausgezeichnet. Das haben Regionspräsident Hauke Jagau und Landesgesundheitsministerin Cornelia Rundt gestern am Strand des Altwarmbüchener Sees mitgeteilt. Jetzt fehlt nur noch sommerlicheres Wetter.

mehr
Party am See
„Das Maschseefest muss sich stetig wandeln und Platz für Vielfalt lassen.“

Das Maschseefest 2017 befindet sich organisatorisch auf der Zielgeraden. „Fast alle Standflächen sind vergeben“, sagt Hans Nolte von der Hannover Veranstaltungsgesellschaft (HVG). Einzige Ausnahme bildet ein Grundstück an der Westseite.

mehr
Südstadt
Viele alte Bäume zieren das Grundstück in der Wiesenstraße. Die Anwohner wollen gerne, dass das so bleibt.

Trotz Änderungen bei der Planung sind Anwohner der Wiesenstraße weiterhin gegen die Bebauung des Gartengrundstücks in der vorgesehenen Form. „Wir sind absolut nicht dagegen, dass dort Häuser entstehen, wir wollen aber eine sensible Bebauung“, sagt Jens Preinfalk, einer der Sprecher der Bürgerinitiative.

mehr
HAZtakeover

Hannover mit anderen Augen sehen: Bei unserer Aktion übernehmen Instagrammer aus Hannover zeitweise den HAZ-Instagram-Account – und posten dort Fotos, die ihre Sicht auf die Stadt zeigen. In der dritten Woche hat Julia Klyscz eine ihrer liebsten Foto-Orte in Hannover gezeigt: den Maschsee. 

mehr
Rückzug von "Hannover Concerts"

Livemusik an der Löwenbastion - in den vergangenen zwei Jahrzehnten ein fester Bestandteil des Maschseefestes. Verantwortlich für Gratiskonzerte von Terry Hoax, Lotto King Karl, Sweety Glitter und Tribute-Bands war Hannover Concerts, doch der Konzertveranstalter hat für dieses Jahr keine Bewerbung abgegeben. 

mehr
Riesen-Zuschuss der Stadt

Die geplanten Zuschüsse der Stadt Hannover für das Schützenfest rufen Kritik anderer Veranstalter hervor. Es geht um mehr als 230.000 Euro, die das Schützenfest erhält, um die Attraktivität und die Sicherheit zu erhöhen. Andere Feste in der Stadt, wie das Maschseefest, Fährmannsfest und Lister-Meilen-Fest, müssen selbst zahlen.

mehr
Südstadt
So sieht der neue Entwurf für das Bauprojekt Maschseeherz aus.

Mehr als 100 Südstädter haben sich über das umstrittene Wohnprojekt Maschseeherz in der Wiesenstraße informieren lassen. Die ursprünglichen Pläne waren nach Protesten von Anwohnern geändert worden. Dennoch bleibt die zu erwartende Zunahme des Autoverkehrs durch die Neubewohner aus Sicht der Anlieger ein Problem.

mehr
Pavillon am Fackelläufer
Die Pacht für das Kioskgebäude wird neu ausgeschrieben.

Die Verpachtung des Kiosks am Maschsee-Nordufer, ein architektonisches Kleinod, soll neu vergeben werden. Die Stadtverwaltung hat den Betrieb jetzt ausgeschrieben, Bewerbungsschluss ist der 5. Mai. Aktueller Pächter ist eine Firma, hinter der Hannovers bekannter Gastronom Walter Tanke steckt.

mehr
Genossenschaft informiert
So soll das neue Wohnquartier Maschseeherz an der Wiesenstraße jetzt aussehen.

Mehr als 100 Südstädter haben sich am Mittwochabend über das umstrittenen Wohnprojekt Maschseeherz in der Wiesenstraße informieren lassen. Die ursprünglichen Pläne waren nach Protesten von Anwohnern geändert worden, die zusätzlich zu erwartenden Autos der bleiben aus Sicht der Anlieger ein Problem.

mehr
Südstadt

Nach fortdauernder Kritik an dem Bauvorhaben "Maschseeherz" der Wohnungsgenossenschaft Herrenhausen durch Anwohner der Wiesenstraße, deutet der Investor jetzt ein Einlenken an. In der vergangenen Bezirksratssitzung kam zudem heraus, dass der vorherige Bauherr 13 zugesagte Stellplätze in der Wiesenstraße nie eingerichtet hatte.

mehr
Stadtspaziergang mit Lotto King Karl
Vertrautes Terrain: Lotto King Karl macht Rast am Maschsee.

Stadionsprecher, Fankurvenanimateur, Moderator und Sänger ist Lotto King Karl schon längst. Nun ist der Vorzeige-Hamburger und Hannover-Freund auch noch Asterix-Übersetzer. Das und vieles mehr erzählt er auf unserem Stadtspaziergang.

mehr
1 3 4 ... 54
Der Maschsee in historischen Bildern

Die Seesause am Maschsee ist Hannovers größtes Volksfest. Drei Wochen lang amüsieren sich Tausende von Besuchern rund um das Seeufer. Infos über das Fest, das gastronomische Angebot und das Programm finden Sie hier. mehr

Aus der Stadt
Region