Volltextsuche über das Angebot:

20 ° / 3 ° heiter
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland RND

Navigation:
Medizinische Hochschule Hannover
MHH-Studie
Radfahren ist gesund. Gilt das auch für Pedelecfahren?

Fahrrad fahren ist gesund - das ist längst nicht mehr nur Allgemeinplatz, sondern wissenschaftlich belegt. Die Frage, ob der Satz auch für Pedelecs gilt, harrt dagegen noch der Beantwortung. Eine Studie der MHH will das nun wissenschaftlich ergründen.

mehr
Neue Zusammenarbeit bei Krebsbekämpfung
Mit einer Feierstunde eröffnet die MHH das Claudia von Schilling-Zentrum für Universitäre Krebsmedizin.

Die Medizinische Hochschule Hannover (MHH) hat am Freitagnachmittag das Claudia von Schilling-Zentrum für Universitäre Krebsmedizin eröffnet. Das onkologische Zentrum der Hochschule ist ein Netzwerk aus stationären und ambulanten Einrichtungen.

mehr
Onkologisches Zentrum

Die Medizinische Hochschule Hannover, kurz MHH, eröffnet ein neues Onkologisches Zentrum. Dabei sollen Ärzte aus verschiedenen Bereichen vernetzter arbeiten können und der Kampf gegen Krebs noch erfolgreicher werden. Wie schwierig ein Eingriff gegen Krebs sein kann, zeigt der folgende Bericht über eine junge Krebspatientin.

mehr
MHH
1300 Männer haben in den letzten fünf Jahren Kontakt zu der Ambulanz aufgenommen.

Fünf Jahre nach dem Start einer Ambulanz für pädophile Männer in Hannover ist das Interesse an dem Hilfsangebot ungebrochen hoch. Insgesamt hätten seit 2012 fast 1300 Männer Kontakt aufgenommen, teilte die Medizinische Hochschule Hannover (MHH) am Dienstag mit.

mehr
Hohe Patientenzahlen
Dr. Sascha David, Oberarzt der Intensivstation, versorgt eine Patientin.

Die Zahl der Patienten, die seit Jahresbeginn mit Grippesymptomen in die Medizinische Hochschule Hannover (MHH) gebracht worden sind, ist um mehr als ein Drittel gestiegen. Im gleichen Umfang hat auch die Zahl der Herzinfarktpatienten zugenommen.

mehr
Vermeidung von Mehrkosten
Steht seit zwei Jahren leer: Das neue MHH-Laborgebäude.

Die MHH-Vizepräsidentin Andrea Aulkemeyer hat neue Organisationsstrukturen für zukünftige Projekte gefordert. In der Vergangenheit kam es durch gravierende Planungsfehler in Radiologie und Laborgebäude zu Mehrkosten von fünf Millionen Euro.

mehr
Bauprobleme
Das neu gebaute Laborgebäude der MHH ist seit mehr als zwei Jahren ungenutzt. Jetzt gibt es Kritik an der geplanten Finanzierung.  Foto: Eberstein

Neue Details zu Bauproblemen bei der MHH:  Zu den bereits bekannten Mehrkosten in Höhe von 5 Millionen Euro für das neu gebaute und seit mehr als zwei Jahren leer stehende Laborgebäude könnten noch 1,5 Millionen Euro hinzukommen. Sechs Baufirmen verlangen noch Geld. Der Landesrechnungshof zweifelt die Finanzierung an.

mehr
Debatte um MHH-Bauprojekte
„Erhebliche Reibungsverluste“: Auch der MHH-Laborbau hatte zuletzt für Wirbel gesorgt.

Die Baufehlplanungen an der Medizinischen Hochschule (MHH) werden jetzt auch vom Landesrechnungshof scharf kritisiert. Die unabhängigen Rechnungsprüfer fordern, dass eine eigene Bau- und Betriebsgesellschaft bei den geplanten Hochschulbauten die Bauleitung übernimmt. Zudem schlagen sie einen anderen Standort für das Zentralklinikum vor.

mehr
Kommentar

Weil Planung und Bau von Hochbahnsteigen sich vor lauter Regelungen über Jahre hinziehen, soll die Üstra nun alte Bahnen aufwendig renovieren und damit Geld sparen. Ein ähnliches Spiel lässt sich an der MHH und ihrem leerstehenden Labor beobachten. Ist bald alles geregelt, aber nichts mehr erreicht? - fragt HAZ-Chefredakteur Hendrik Brandt.

mehr
Planungsfehler
Planungsfehler sollen bei der MHH in Zukunft Geschichte sein.

Für 30 Millionen Euro wurde auf dem Gelände der MHH ein neues Laborgebäude gebaut - inzwischen steht es wegen Fehlern seit zwei Jahren leer. Wie konnte es zu dieser und anderen Pannen kommen? Um Fehler in Zukunft zu vermeiden, hat das Wissenschaftsministerium nun einen neuen Plan vorgelegt. 

mehr
Nach massiven Problemen
„Die Abläufe sind nicht in Ordnung“: Die MHH hat Probleme beim Bauen.

Die CDU-Landtagsfraktion verlangt für den geplanten Neubau eines Zentralklinikums auf dem MHH-Gelände einen unabhängigen Projektsteuerer. Das müsse die Konsequenz aus den massiven Problemen sein, die es an der MHH zuletzt mit Neubauten und Sanierungen gab.

mehr
MHH-Mängelliste
Wer auch immer Schuld hat: Bei Bauplanungen auf dem MHH-Gelände ist zuletzt einiges daneben gegangen.

Die Reihe der Planungsprobleme an der Medizinischen Hochschule Hannover (MHH) wird länger: Das Land hat 3,8 Millionen Euro in die Planung einer Chirugie investiert, die wohl nie entstehen wird. Nicht die einzige Fehlplanung auf dem Gelände.

mehr
1 3 4 ... 35
Einsatz für mehr Sicherheit – 40 Jahre Unfallforschung der MHH

Seit 40 Jahren beschäftigen sich die Unfallforscher der Medizinischen Hochschule Hannover (MHH) mit der Frage: Wie lassen sich Unfälle und Verletzungen im Straßenverkehr vermeiden?

Aus der Stadt
Region