Menü
Anmelden
Wetter Regenschauer
15°/ 4° Regenschauer
Thema N Nobelpreis

Nobelpreis

Ihr Einsatz brachte drei Männern aus Saudi-Arabien eine Gefängnisstrafe ein. Sie wollten ihr Land friedlich reformieren und stellten sich gegen das autoritäre System ihres Landes. Aus der Ferne wurden sie für ihren Mut mit dem „Right Livelihood Award“ geehrt.

24.09.2018

Ob in gedruckter Form morgens im Briefkasten oder digital als E-Paper am Bildschirm: Die Hannoversche Allgemeine Zeitung bietet eine Vielzahl unterschiedlicher Abo-Angebote.

Papierflieger, echte Nobelpreisträger und viel Klamauk: Die schrillen Ig-Nobelpreise sind Kult. Zum 28. Mal wurde jetzt kuriose Forschung an der Elite-Uni Harvard mit den Spaßpreisen geehrt – von Nierensteinen in der Achterbahn bis zu Fliegen im Wein.

14.09.2018

Herta Müller hat die Grauen der Diktatur schonungslos und zugleich poetisch beschrieben – dafür hat sie 2009 den Literaturnobelpreis erhalten. Am Freitag feiert die Autorin Geburtstag.

16.08.2018

Der deutsche Mathematiker Peter Scholze hat eine der renommiertesten Auszeichnungen der Mathematik erhalten: die Fields-Medaille. Der erst 30 Jahre alte Mathematik-Professor gilt als Ausnahmetalent.

01.08.2018

Im Zuge der zahlreichen Skandale um den Literaturnobelpreis haben die Autorinnen Katarina Frostenson und Sara Stridsberg die Schwedische Akademie verlassen – der Carl Hanser Verlag hält trotzdem an den Publikationsplänen fest.

04.05.2018

Auf einen Blick: Alle Fotos und Impressionen haben wir in unseren Bildergalerien für Sie zusammengestellt.

Neue Vorwürfe im Skandal um Mitglieder des Gremiums für den Literaturnobelpreis: Wie schwedische Medien berichten, soll auch die Kronprinzessin Victoria vom Ehemann eines Jury-Mitglieds belästigt worden sein.

28.04.2018

Von sexueller Belästigung und Korruption war die Rede: Im Zuge des Skandals um die Schwedische Akademie, erwägt die Nobelpreisstiftung, in diesem Jahr keinen Preis in der Kategorie Literatur zu vergeben.

26.04.2018
Kultur

Literaturnobelpreis - Jury-Chefin Danius gibt auf

MeToo, Korruption, durchgesickerte Siegernamen – die Schwedische Akademie, Jury des Literaturnobelpreises, steckt in der schwersten Krise ihrer Geschichte. Jetzt hat Vorsitzende Sara Danius ihr Amt niedergelegt.

13.04.2018

Inzwischen dürften die diesjährigen Nobelpreisträger die Überraschung verarbeitet haben. Am Todestag von Preisstifter Alfred Nobel bekommen sie nun endlich ihre Auszeichnungen. Am interessantesten wird es wohl in Oslo.

10.12.2017

Termine der Nobelpreisverleihung und Kategorien