Volltextsuche über das Angebot:

17 ° / 14 ° Regen

Navigation:
Oktobermarkt Burgdorf
Burgdorf
Traditionell herrscht ein großer Besucherandrang auf dem Stadtfest Oktobermarkt.

Beim Verkehrs- und Verschönerungs-Verein der Stadt Burgdorf (VVV) laufen derzeit die Vorbereitungen für das große Burgdorfer Stadtfest, den 46. Oktobermarkt. Über 80 Vereine, Organisationen und Unternehmen haben ihr Mitwirken angekündigt.

mehr
Burgdorf
So sehen Sieger aus: Die jungen Ballonstarter freuen sich über ihre Preise.

Mitten im Januar geht der Blick noch einmal zurück in den Herbst des vergangenen Jahres: Seinerzeit schickten mehrere Hundert Jungen und Mädchen beim Oktobermarkt bei bestem Spätsommerwetter mit blauem Himmel jeweils einen Luftballon auf eine möglichst weite Reise.

mehr
Burgdorf
Superintendentin Sabine Preuschoff (von rechts), Pastor Matthias Paul, Oberlandeskirchenrätin Kerstin Gäfge-Track und deren Mann Joachim Track kommen  auf dem Burgdorfer Wochenmarkt mit Erhard Popp ins Gespräch.

Landesbischof Ralf Meister will wissen, welche Gedanken und Sorgen die Leute auf der Straße umtreiben. Unter dem Motto "Eine Kirche, eine Meinung" haben Superintendentin Sabine Preuschoff und Oberlandeskirchenrätin Kerstin Gäfke-Track auf dem Wochenmarkt den Dialog gesucht.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Oktobermarkt 2016
Die Turnmäuse der TSV Burgdorf tanzen Flitze Feuerzahn.

Eine eigene Bühne nur für Kinder: Auch das ist der Burgdorfer Oktobermarkt. Am Sonntag präsentierten Stadtjugendpflege und der Verein für Kunst und Kultur ab 13 Uhr an der Marktstraße/Ecke Poststraße Aufregendes und Witziges für die jüngeren Stadtfestbesucher.

mehr
Burgdorf
Jens Eckhoff und die Picassos Parents feiern ihr 20-jähriges Bestehen auf dem Oktobermarkt nach.

Darf's auch ein bisschen mehr sein? So könnte das heimliche Motto der Macher des Oktobermarkts lauten. Zumindest, was das Musikprogramm angeht. Das ist nämlich extrem üppig und bietet für jeden etwas: Von Trachtenkapelle über Coverbands bis hin zu guten lokalen Bekannten - und das alles kostenlos.

mehr
Oktobermarkt 2016
Barthold Plaß, Vorsitzender des Vereins Burgdorfer Pferdeland und CDU-Ratsherr, steht am Sonntag am Zapfhahn.

Da schmeckt das Bier doch gleich noch besser: Beim Prominentenzapfen auf dem Oktobermarkt schenken stadtbekannte Persönlichkeiten aus 13 Vereinen und Organisationen den Gerstensaft aus. In der Bierbude gegenüber dem Rathaus I in der Marktstraße wechseln sie sich dabei im Zweistundentakt ab.

mehr
Oktobermarkt 2016
Christa Roth stellt ihre Tiffany-Glaskunst im Rathaus I aus.

Von Fotografie über Handtaschen bis zum Windspiel - die Kunsthandwerkerausstellung beim Oktobermarkt bot allerlei Gelegenheit zum Stöbern. Etwa zehn Aussteller zeigten und verkauften am Sonntag ihre Arbeiten im historischen Rathaus.

mehr
Burgdorf
Die Trachtenkapelle Hesslar macht Stimmung auf der Junggesellenbühne.

Durch diese helle Junggesellengasse müsst ihr kommen - so wirbt ein Schild am Durchgang zur Willersgasse. Dazu lassen sich unzählige Oktobermarktbesucher nicht lange bitten. Denn an der Bühne des Junggesellencorps' geht es richtig rund. Und zwar gefühlt fast ohne Pause.

mehr
Burgdorf
Acht Kisten schafft Torben (8) zu stapeln, bevor ihm die Schwerkraft einen Strich durch die Rechnung macht.

Manchmal muss man einfach feststellen: Klasse ist besser als Masse. Im Gegensatz zu 2015 kam das Kinderfest im Park am Wall in diesem Jahr wegen des regnerischen Wetters schwer in Gang. Aber die Kinder, die sich trauten und gekommen waren, hatten Spaß.

mehr
Burgdorf
Lina Larissa Strahl rockt den Oktobermarkt.

Ein Filmstar zu Gast beim Oktobermarkt: Das gibt's nicht jedes Jahr. Der Regionaldirektor der Hannoverschen Volksbank, Lars Runge, hatte Lina Larissa Strahl alias Bibi Blocksberg zu einem Konzert mit Autogrammstunde nach Burgdorf geholt. Und damit mehrere Hundert junger Fans glücklich gemacht.

mehr
Burgdorf
Titelverteidiger gegen Außenseiter: Die Wicküler BubenThoms Blom (vorn) und Jan Saake siegen 10:0 gegen die Auerosen Lisa Trosien (vorn) und Lynn Heimberg.

Sonnabendmittag ruhte der Oktobermarkt in Burgdorf noch. In der Mittelstraße ging es allerdings zu dieser Zeit schon hoch her, denn die Junggesellen hatten dort 30 Mannschaften zum Krökeln eingeladen. Zum 13. Mal ging das Jux-Turnier bereits über die Bühne.

mehr
Burgdorf
Lenny-Wayne (8) malt beim mobilen Malatelier von Johnny B. ein geschenk für die Großeltern.x

Der Burgdorfer Oktobermarkt: Das sind drei tolle Tage im Herzen der Innenstadt. Wer sagt: "Ist doch eh immer nur das Gleiche. Überall Fressbuden und Lärm, keine Parkplätze und außen rumfahren muss ich wegen der Sperrung der Marktstraße auch noch." Der sollte sich einmal in Ruhe dorthin begeben.

mehr
1 3
Augenblicke: Bilder aus Hannover und der Welt

Klicken Sie sich durch spektakuläre Fotos – ausgewählt von der HAZ-Redaktion.