Volltextsuche über das Angebot:

3 ° / -6 ° wolkig

Navigation:
Raschplatz: Probleme mit Trinkern
Kino am Raschplatz
Säureopfer Vanessa Münstermann hatte sich für ihre Party für alle Helfer und Freunde extra ein Spiegelauge in die vom Anschlag verätzte linke Augenhöhle eingesetzt.

Zwei Jahre nach dem Anschlag, der ihr Gesicht entstellt hat, und ein Jahr nach der Gründung ihres Hilfsprojekts „AusGezeichnet“ hat Säureopfer Vanessa Münstermann am Sonntag alle Helfer, Spender und Unterstützer zu einer Party im Kino am Raschplatz eingeladen.

mehr
Niki-de-Saint-Phalle-Promenade
Der Ausgang der Passarelle zum Raschplatz wird ab sofort umgebaut.

Der Passarellenbetreiber HRG baut den Ausgang zum Raschplatz um. An der Trinkerecke vor der ehemaligen Videothek werden zurzeit Wände eingezogen, der Hintereingang von Lidl wird versetzt. Demnächst sollen auf dem Areal Geschäfte entstehen.

  • Kommentare
mehr
Prozess in Hannover
Das Amtsgericht Hannover fällte am Mittwoch die Urteile gegen Mitglieder einer türkischen Familie, die auf der Polizeistation am Raschplatz randaliert hatten.

Das Amtsgericht Hannover hat am Mittwoch die Urteile gegen die Mitglieder einer türkischen Familie gesprochen, die im Sommer 2016 in der Polizeistation Raschplatz randaliert hatten. Neben mehrmonatigen Bewährungsstrafen verhängte das Gericht auch für die Haupttäter die Zahlung von je 2000 Euro. 

  • Kommentare
mehr
Innenstadt
Die Polizeiwache am Raschplatz ist jetzt rund um die Uhr zu erreichen.

Die Polizeiwache am Raschplatz steht den Bürgerinnen und Bürgern ab sofort rund um die Uhr als Anlaufstelle zur Verfügung. Die Änderung war notwendig, weil die Polizeiinspektion in der Herschelstraße derzeit saniert wird.

  • Kommentare
mehr
Prozess in Hannover
Mitglieder einer türkischen Familie sollen in der Polizeistation Raschplatz randaliert haben. Dafür müssen sie sich jetzt vor Gericht verantworten.

Ein 23-Jähriger wird am Raschplatz festgenommen – dann kommt seine türkische Familie und versucht ihn zu befreien. Die Situation eskaliert so sehr, dass die Polizisten den Notruf auslösen und alle in Hannover verfügbaren Einheiten um Unterstützung am Raschplatz bitten. Jetzt muss sich die Familie vor Gericht verantworten.

mehr
Trinkraum am Raschplatz
„Ich begrüße das neue Angebot“: Hans ist regelmäßig im „Kompass“, obwohl dort an manchen Tagen kaum ein Sitzplatz zu bekommen ist.

Der Trinkraum „Kompass“ am Raschplatz platzt aus allen Nähten, immer mehr Obdachlose aus Osteuropa halten sich dort auf – Politiker dringen jetzt auf eine Erweiterung des Angebots für Wohnungslose.

mehr
Versuchter Totschlag
Mohammed A. wurde vom Landgericht zu einer Haftstrafe von sieben Jahre verurteilt.

Das Landgericht hat Mohammed A. zu sieben Jahren Haft verurteilt. Der 25-Jährige hatte nach Ansicht der Richter einen Obdachlosen am Raschplatz mit einem Pflasterstein lebensgefährlich verletzt und sich damit des versuchten Totschlags in Tateinheit mit gefährlicher Körperverletzung schuldig gemacht.

mehr
Viele Baustellen
Die vielen Baustellen in Hannover haben am Freitag den Verkehr in weiten Teilen der Stadt lahmgelegt.

Auf dem Südschnellweg wird gebaut, die Kreuzung am Raschplatz ist gesperrt und am Maschsee gab es einen Unfall. Hannovers Autofahrer standen Freitag lange im Stau. Auch am Sonnabend dürfte es wieder voll auf den Straßen werden.

mehr
Problempunkt Raschplatz
Foto: Nicht nur am Raschplatz will die Stadt mehr Sicherheitskräfte einsetzen – Geld für entsprechendes Personal ist aber im städtischen Haushalt nicht vorgesehen.

Hannovers Straßen und Plätze sollen sicherer werden, darin sind sich Ratspolitik und Stadtverwaltung einig. Doch wie das neue Ordnungs- und Sicherheitskonzept finanziert werden kann, darüber gehen die Meinungen auseinander. Grüne und CDU können sich vorstellen, dass die Stadt einen Nachtragshaushalt aufstellt.

mehr
Raschplatz
Gegenkultur: Die Idee, mit Musik unliebsame Gruppen vom Raschplatz zu vertreiben, wurde bereits im Sommer 2016 umgesetzt – mit mäßigem Erfolg.

Was tun gegen Unruhestifter auf dem Raschplatz? Zum ersten Mal wurde das neue Ordnungs- und Sicherheitskonzept der Stadt in einem politischen Gremium diskutiert. Dabei zeichnet sich bereits ab, dass die Strategie einigen Ratspolitikern nicht weit genug geht. 

mehr
Straßenbahn in Hannover

Alles im Zeitplan. Die neue Stadtbahntrasse in der City wächst: Hannovers anstrengendste Baustelle steht kurz vor der Halbzeit. Unliebsame Überraschungen sind bisher bei der D-Linie ausgeblieben. Bis zum 17. September müssen alle Arbeiten erledigt sein.

mehr
Angeblich zu laut
Massoud Kader baut den letzten Rest seiner Oase ab.Foto: Franson

Die Cocktailbar Raschplatz Oase muss wegen Lärmbelästigung schließen. Barbetreiber Massoud Kader erhielt eine fristlose Kündigung. Der 35-Jährige vermutet die Konkurrenz hinter dem Zwangsaus.

mehr
1 3 4 ... 15
Augenblicke: Bilder aus Hannover und der Welt

Klicken Sie sich durch spektakuläre Fotos – ausgewählt von der HAZ-Redaktion.