Menü
Anmelden
Wetter heiter
30°/ 14° heiter
Thema S Schreibwettbewerb

Der 1. Platz beim HAZ-Schreibwettbewerb geht an Anna Neela Urban. Die Oberstufenschülerin der IGS Roderbruch hat eine Reportage über eine Schülerin geschrieben, die neun Monate als Austauschschülerin in Irland verbracht und sich dabei selbst neu kennengelernt hat.

25.04.2017

Die Auswahl war groß: Aus rund 130 Einsendungen hat die HAZ-Jury die Siegertexte des diesjährigen Schreibwettbewerbs gekürt. "Neustart" lautete das Thema, zu dem Autoren der Klassen drei bis 13 ihre Interviews, Reportagen und Kommentare einreichen konnten.

27.04.2017

Alle wichtigen Infos

Wer kann mitmachen? Wie lang dürfen die Texte sein? Wer bewertet die Texte? Hier findet ihr alle Fragen und Antworten auf einen Blick

15.03.2018
Schreibwettbewerb

HAZ-Schreibwettbewerb 2017 - Tipps für deinen Beitrag

Das schwierigste an einem Text ist oft der Beginn: Welche Idee habe ich für den Beitrag? Und wie setze ich diese Idee dann in die Praxis um? Um den Start zu erleichtern, gibt ZiSH, die junge Redaktion der HAZ, Hilfestellungen. 

15.03.2018
Schreibwettbewerb

Das ist der HAZ-Schreibwettbewerb - Alles neu!

Neue Gesichter in der Jury, neue Textgattungen, neue Themen: im vergangenen Jahr rief die ZiSH-Redaktion zu einem völlig überarbeiteten HAZ-Schreibwettbewerb auf. Der Neubeginn selbst steht in diesem Jahr thematisch im Mittelpunkt des Schreibwettbewerbs.

15.03.2018

Du hast dich für das Interview entschieden, aber eigentlich weißt du gar nicht, wie du an dein Gespräch herangehen sollst? Hier haben wir Tipps für dich gesammelt.

Mit allen Sinnen muss sich der Autor auf eine Reportage einlassen. Wie das gelingt? Wir haben da einige Tipps.

Beim Kommentar gibt es einige Dinge zu beachten, wenn du dich an diese Textform wagst. Wir erklären dir, welche Dinge das sind.

Die junge HAZ: Willkommen bei ZiSH

Mehr erfahren

Die Gewinner 2017: Klassen 9 und 10

Die Gewinner 2017: Klassen 7 und 8

Die Gewinner 2017: Klassen 5 und 6

Die Gewinner 2017: Klassen 3 und 4

Anzeige