Menü
Anmelden
Wetter wolkig
22°/ 8° wolkig
Thema S Schulanfang 2014
Aus der Stadt

Familienfest zum Schulanfang - Ein Fest unter Freunden

Der Ranzen ist fertig, die Schultüte ausgepackt. Nach der Einschulung am Sonnabend konnte am Sonntag bei der Aktion „Sicherer Schulweg" groß gefeiert werden. Dafür hatte die HAZ Schulanfänger und ihre Familien eingeladen – und rund 25.000 Besucher kamen zum großen Fest.

Michael Zgoll 16.09.2014

Am Sonnabend werden 100.000 Kinder in der Region Hannover eingeschult. Grund genug auf die Schulpolitik des Landes zu schauen. Eine Analyse von Felix Harbart.

Felix Harbart 12.09.2014

Nachrichten per E-Mail - Newsletter

Täglich um 17 Uhr die wichtigsten Nachrichten kostenlos per E-Mail! Neben den Top-Meldungen des Tages erhalten Sie das Neueste aus Ihren Lieblings-Ressorts – und die spannendsten Neuigkeiten aus Ihrer Region.

Leni aus Barsinghausen ist eine von 10.000 Erstklässlern in der Region Hannover, für die heute ein neuer Lebensabschnitt beginnt.

Rüdiger Meise 15.09.2014

Die niedersächsische Kultusministerin Frauke Heiligenstadt fordert Aufmerksamkeit für Schulkinder und unterstützt die Aktion „Sicherer Schulweg“. Am Donnerstag besuche sie die Grundschule Grasdorf, um mit den Kindern über Verkehrssicherheit zu sprechen.

14.09.2014
Aus der Stadt

Quiz zum Schulanfang - Das kommt in die Tüte!

Am Sonnabend ist es endlich soweit: 4575 Erstklässler gehen zum ersten Mal in die Schule. Nicht fehlen darf an diesem großen Tag natürlich die Schultüte. Aber was gehört da rein - und was nicht? Ein Quiz für Eltern – und alle, die sich noch an ihre eigene Schultüte erinnern.

11.09.2014

Die älteren Schüler müssen seit Donnerstag wieder zur Schule – und für 4575 Erstklässler beginnt am Sonnabend das Schulleben. Für die Grundschüler ist so manches anders, als es die heute Erwachsenen noch aus ihrer Schulzeit kennen.

Saskia Döhner 13.09.2014

Ob in gedruckter Form morgens im Briefkasten oder digital als E-Paper am Bildschirm: Die Hannoversche Allgemeine Zeitung bietet eine Vielzahl unterschiedlicher Abo-Angebote.

Niedersachsen verabschiedet sich vom gegliederten Schulsystem. Kultusministerin Frauke Heiligenstadt (SPD) will Gesamtschulen deutlich aufwerten und kündigte am MIttwoch ein Gesetz an, das zum Schuljahr 2015/16 in Kraft treten soll.

Saskia Döhner 13.09.2014

Kurz vor dem neuen Schuljahr rechnet die Bildungsgewerkschaft GEW mit Rot-Grün ab. Das Fazit fällt durchwachsen aus. Insbesondere die Erhöhung der Unterrichtsverpflichtung für Gymnasiallehrer um eine Stunde sorgt für Empörung. Streiks sollen kein Tabu mehr sein.

Saskia Döhner 10.09.2014

Die steigende Zahl von Flüchtlingen in Niedersachsen bringt  auch für die Schulen im Land zunehmende Belastungen. Wenn am Donnerstag das neue Schuljahr beginnt, werden in den Klassen so viele Kinder ohne Deutschkenntnisse sitzen wie seit Jahren nicht.

10.09.2014

Ministerpräsident Stephan Weil (SPD) spricht im HAZ-Interview über die Zukunft der Bildung, das Verhältnis der SPD zur Wirtschaft, und den Ausstieg aus dem Atomlager Gorleben.

10.09.2014