Volltextsuche über das Angebot:

9 ° / 4 ° Regenschauer
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland RND

Navigation:
Willehadi-Kirche Garbsen

W Themenseiten

A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z
Willehadi-Kirche Garbsen
Unser Veranstaltungstipp
Der Chor Canto Vivo interpretiert das Klassik-Pop-Oratorium "Maria" in der Willehadikirche..

Vor 28 Jahren wurde der heutige Chor Canto Vivo als Jugendchor der Willehadi-Gemeinde gegründet. Am Sonnabend, 25. März und am Sonntag, kommt er für ein Doppelkonzert in die Kirche. Das Klassik-Pop-Oratorium "Maria" verbindet Tradition mit modernen Elementen. Es orientiert sich am Lukas-Evangelium.

mehr
Garbsen
Pastorin Renate Muckelberg und Landesbischof Ralf Meister gestalten den Einweihungsgottesdienst.

Freude. Frieden und Versöhnung. Zuversicht und Aufbruch in eine neue Zeit. Eine Welle von Emotionen ist am Sonnabend im Gottesdienst zur Einweihung der neuen Willehadi-Kirche spürbar. Die alte Kirche ist bei einem verheerenden Brand am 30. Juli 2013 zerstört worden, die ganze Stadt im Schockzustand.

mehr
Nach Großbrand

Mehr als dreieinhalb Jahre nach einem verheerenden Großbrand hat die evangelische Willehadigemeinde in Garbsen am Sonnabend ihre Kirche wieder eingeweiht. Die alte Kirche, ein roter Klinkerbau aus dem Jahr 1969, war in der Nacht zum 30. Juli 2013 durch Brandstiftung bis auf zwei Stücke der Außenmauer komplett niedergebrannt.

mehr
Garbsen
Die Christusfigur stammt aus der abgebrannten Kirche - sie ist das Symbol für den Neuanfang.

Etwa dreieinhalb Jahre nach dem Feuer in der Willehadi-Kirche ist das neue Gebäude fertig. Am Sonnabend wird es um 10 Uhr in einem Gottesdienst feierlich "dem Dienste Gottes geweiht". Damit schreibt die Gemeinde ein neues Kapitel ihrer bewegten Geschichte zwischen Entsetzen und Aufbruchstimmung.

mehr
Garbsen
Die Willehadi-Gemeinde feiert mit und 200 Gästen das  Richtfest im Kirchenneubau.

Rund 32 Monate nach dem verheerenden Brand, dessen verstörende und zugleich solidarisierende Wirkung weit über Garbsen hinaus reichte, hat die Willehadi-Gemeinde am Freitagnachmittag das Richtfest ihres neuen Kirchenbaus gefeiert.

mehr
Garbsen
Der Blick vom Foyer zum Altarraum: Licht wird im Neubau eine besondere Rolle spielen. Die großen Fenster sollen die Offenheit der Willehadi-Gemeinde dokumentieren.

Was gerade am Orionhof passiert, ist kein Wunder. Aber es ist eine Art Auferstehung: Die neue Willehadi-Kirche steht. Der Rohbau ist fast fertig. Am Freitag, 8. April, 15 Uhr, richtet die Gemeinde das Richtfest aus. Die Kirche soll zur Weihnacht in diesem Jahr fertig sein.

mehr
Auf der Horst
Milde Temperaturen sorgen für zügige Fortschritte auf der Baustelle der Willehadikirche.

Wegen der milden Temperaturen kommt der Neubau der Kirche planäßig voran. Der Rohbau sei fast abgeschlossen, sagt Günter Seeber, Vorsitzender des Willehadi-Bauausschusses. Nächste Woche erfolgen die Betonierarbeiten.

mehr
Auf der Horst
Die zehnjährige Nila war beim Mädchentag dabei.

Einmal unter sich sein - diese Möglichkeit haben am Sonnabend gut 220 Mädchen im Freizeitheim genutzt. Beim Interkulturellen Mädchenfest konnten sie ein buntes und vielfältiges Aktionsprogramm erleben.

mehr
Seelze
Lara Morgner legt in Seelze ihre Prüfung an der Orgel ab. Christoph Slaby (links) hat sie vorbereitet, Lothar Mohn prüft sie.

Lara Morgner aus Garbsen hat in diesem Jahr nicht nur das Abitur gemacht, sondern zusätzlich noch das „kleine Abitur“ an der Orgel. So nennt Kirchenmusikdirektor Lothar Mohn aus Hannover die D-Prüfung an dem Instrument.

mehr
Auf der Horst
Foto: Der Spatenstich von Gastgebern, Bauleuten und Gästen vor den verbliebenen Überresten der ausgebrannten Willehadi-Kirche ist Startsignal für den Neubau, der möglichst zum Advent 2016 fertig werden soll.

Vor fast zwei Jahren wurde die Willehadi-Kirche ein Opfer der Flammen - und die evangelische Gemeinde am Orionhof von einer kräftigen Welle der Solidarität getragen. Am Dienstag gab nun ein Spatenstich das offizielle Symbol, dass wieder an einer Willehadi-Kirche gebaut wird.

mehr
Auf der Horst
Kirchenvertreter und SPD besichtigen das Gemeindehaus und die künftige Kirchenbaustelle.

Der Bau der neuen Willehadikirche, die am 30. Juli 2013 niederbrannte, kann beginnen. Nächste Woche, am Mittwoch oder Donnerstag, rücken die Bauarbeiter mit ihren Geräten an und richten die Baustelle ein.

mehr
Garbsen
Foto: Gestern wurde das neue Gemeindehaus der Willehadi-Kirche eingeweiht.

Sie lachen wieder, und das Lachen kommt aus tiefstem Herzen: Den Haupt- und Ehrenamtlichen der Kirchengemeinde Willehadi ist gestern deutlich anzumerken gewesen, wie froh sie sind über ihr neues Zuhause.

mehr
1 3 4 ... 6
Augenblicke: Bilder aus Hannover und der Welt

Klicken Sie sich durch spektakuläre Fotos – ausgewählt von der HAZ-Redaktion.