Menü
Anmelden
Wetter wolkig
28°/ 16° wolkig
Umland

Bitte wählen Sie Ihren Ort aus Hannovers Umland:

Neustadt bis Burgwedel: Aktuelles aus dem Norden

Wie funktioniert so eine Orgel, wo kommen die Töne her? Diesen und anderen Fragen gehen vor allem Kinder beim Orgel-Entdeckertag auf den Grund. Die Niedernstöckener Orgel ist am Sonntag dran.

19.09.2018

Das fällt nicht jedem leicht: Mit der Präventionsbühne der Polizei haben Kinder im Kindergarten Abenteuerland geübt, sich selbst zu behaupten und auch mal Stopp zu sagen.

19.09.2018
Anzeige

Weil die Stadt Burgwedel Wasser in den Würmsee pumpt, ist das Gewässer nicht ausgetrocknet und bietet Reihern reichlich Nahrung. Nächste Woche baggert die Stadt am Ostufer Schlamm aus.

19.09.2018

Burgdorf bis Sehnde: Aktuelles aus dem Osten

Die seit Monaten anhaltende Trockenheit hat an den Bäumen des Burgdorfer Holzes bereits Langzeitschäden angerichtet. Nach wie vor ist auch die Waldbrandgefahr unverändert hoch.

19.09.2018

Die Radarfallen auf Burgdorfs Straßen bauen künftig Mitarbeiter der Region Hannover auf. Die Stadt plant zudem, ihre Verkehrsabteilung aufzugeben und deren Aufgaben ebenfalls der Region zu übertragen.

19.09.2018

Auf einen Blick: Alle Fotos und Impressionen haben wir in unseren Bildergalerien für Sie zusammengestellt.

Die Diskussion um den Einsatz des Brennstoffs Renotherm im Holcim-Zementwerk geht weiter. Das Gewerbeaufsichtsamt wehrt sich nun gegen Vorwürfe der Umweltorganisation BUND, das Genehmigungsverfahren sei intransparent.

19.09.2018
Anzeige

Laatzen bis Springe: Aktuelles aus dem Süden

Interkulturelles Trommeln und Zorb-Bälle: Das sind nur zwei der neuen Angebote beim Weltkindertag am Sonnabend, 22. September, in Arnum.

19.09.2018

Wird der Rat die Aufwandsentschädigungen für sich und für die Feuerwehr erhöhen? Er hatte die Verwaltung aufgefordert die Satzung mit anderen Kommunen zu vergleichen. Das Ergebnis liegt jetzt vor.

19.09.2018

Es scheint, als ob dieser Sommer nie zu Ende gehen wird. Die Tage enden zurzeit mit farbintensiven Sonnenuntergängen wie jetzt in Hiddestorf mit Blick in Richtung Linderte.

19.09.2018

Strahlende Gesichter bei allen Beteiligten:Gleich zwölf Kinder haben am ersten Schnupperunterricht an Blasinstrumenten im Musikverein Bennigsen teilgenommen.

19.09.2018

Wunstorf bis Gehrden: Aktuelles aus dem Westen

Die Investitionen lassen die Schulden der Stadt in den nächsten Jahren auf 64 Millionen Euro steigen. Für 2019 wird nach dem Haushaltsentwurf auch mit einem negativen Jahresergebnis gerechnet.

19.09.2018

Bei der Aktion „Zu Gast im Klassenzimmer“ haben die Violinistin Viktoria Henke und die Musiklehrerin Marie Hohlbein den Kindern der Astrid-Lindgren-Schule das Instrument näher gebracht.

19.09.2018

Die Datenschutz-Grundverordnung soll für Vereine handhabbar gemacht werden. Datenschutz sei wichtig, dürfe aber Ehrenamtliche nicht überfordern, sagt die SPD-Landtagsabgeordnete Claudia Schüßler.

19.09.2018

Jörg und Hella Reinecke aus Eckerde haben den Anfang gemacht und sich als erstes Brautpaar im historischen Spielgelsaal des Rittergutes von Holle standesamtlich trauen lassen.

19.09.2018
Anzeige

Weitere Artikel aus dem Umland

In der Affäre um die mutmaßliche sexuelle Belästigung einer Auszubildenden wird der Druck immer stärker. Jetzt sollen Unterschriften den Personalrat zum Rücktritt drängen.

19.09.2018

Videos - Alle Videos

Videos aus Hannover und der Region finden Sie im HAZ-Video-Center. Darüber hinaus finden Sie hier aktuelle Videos zu Nachrichten aus Deutschland und der Welt.

Angehörige des THW Springe sind zurzeit beim Meppener Moorbrand im Einsatz. Weitere sollen folgen.

19.09.2018

Für ihn ist die „rote Linie“ schon überschritten: Dass das Schulzentrum Nord für mittlerweile mehr als 15 Millionen Euro aus- und umgebaut wird, „kann ich dem Steuerzahler nicht erklären“, sagt CDU-Ratsherr Ulrich Kalinowski.

19.09.2018

Zum heutigen Weltkindertag fordert der Springer Kinderschutzbund, dass Familien mit schwachem Einkommen mehr Unterstützung bei der Anschaffung von Schulmaterialien erhalten.

19.09.2018
Anzeige

Es war ein langer Kampf der Ortsräte um Geschwindigkeit-Reduzierungen in Alvesrode, sagte Ortsbürgermeister Dieter Gonschorek (CDU). Jetzt die Erfolgsmeldung: Die Angerstraße und die Straße Vor der Höhe sind als Tempo-30-Zonen ausgewiesen worden.

19.09.2018

Ob in gedruckter Form morgens im Briefkasten oder digital als E-Paper am Bildschirm: Die Hannoversche Allgemeine Zeitung bietet eine Vielzahl unterschiedlicher Abo-Angebote.

Das Klinikum Wahrendorff will noch in diesem Jahr mit dem Neubau einer Zentralklinik mit 304 Betten in Köthenwald beginnen. Die Bauzeit beträgt drei Jahre, die Kosten betragen rund 70 Millionen Euro.

19.09.2018

Amazon hat sein Sortierzentrum an der Burgstraße in Garbsen in Betrieb genommen. Laut dem Unternehmen werden in einem ersten Schritt 300 Arbeitsplätze entstehen.

19.09.2018

Wegen „missbräuchlicher Nutzung eines Pkw“ sucht die Polizei nach Zeugen. Wer hat auf dem E-Center-Parkplatz einen grünen Polo mitgenommen, um ihn tags drauf wieder zurückzubringen?

19.09.2018

Der Barsinghäuser Sportring wünscht sich weitere große Schritte bei der Erhöhung der Sportförderung. Die Interessenvertretung fordert für den nächsten Etat der Stadt eine Verdoppelung der Summen.

19.09.2018
Anzeige