Menü
Anmelden
Wetter Gewitter
6°/ 4° Gewitter
Umland

Bitte wählen Sie Ihren Ort aus Hannovers Umland:

Neustadt bis Burgwedel: Aktuelles aus dem Norden

Auf der Gutenbergstraße in Garbsen ist es am Donnerstagnachmittag zu einem Unfall gekommen. Ein Autofahrer geriet mit seinem Wagen in den Straßengraben und musste von der Feuerwehr befreit werden.

19:01 Uhr

Der Verkehr wird auf der Wunstorfer Straße zur Zeit einspurig geführt. Auf rund 300 Metern zwischen den Einmündungen Bunsenstraße und Hudeweg stauten sich am Donnerstagnachmittag die Fahrzeuge.

17:12 Uhr

Pilze sammeln, Vögel lauschen und eine Radtour durch das Neustädter Land: Das Programm Meer Natur erleben 2019 bietet eine Vielzahl von Aktivitäten rund um das Steinhuder Meer.

17:04 Uhr

Burgdorf bis Sehnde: Aktuelles aus dem Osten

Beim Maschinenbauer Hartmann Valves aus Burgdorf-Ehlershausen wird Familie großgeschrieben – nicht nur in der Chefetage. Dafür bekam Geschäftsführer Werner Hartmann jetzt den Preis des Verbandes der Familienunternehmer. Der 38-Jährige leitet die Firma zusammen mit seinen beiden Brüdern.

20:20 Uhr

Wehmingens langjähriger Ortsbrandmeister Gerhard Fischer übergibt das Kommando zum 1. Juni an seinen bisherigen Vize Karsten Herbing. Das neue Führungsduo macht Oke Fedders komplett.

16:41 Uhr

Ob in gedruckter Form morgens im Briefkasten oder digital als E-Paper am Bildschirm: Die Hannoversche Allgemeine Zeitung bietet eine Vielzahl unterschiedlicher Abo-Angebote.

Der aus Obershagen stammende Paul Althaus war einer der bedeutendsten Theologen seiner Zeit. Mit ihm will sich die Kirchengemeinde kritisch auseinandersetzen, um aus der Vergangenheit zu lernen.

15:48 Uhr

Laatzen bis Springe: Aktuelles aus dem Süden

Springes Gleichstellungsbeauftragte Lena Rödiger begrüßt die Pläne der Region, das Netz an Hilfsangeboten für von Gewalt betroffene Frauen auszuweiten und mehr Geld dafür zur Verfügung zu stellen. Sie sieht aber auch noch weiteren Bedarf.

19:47 Uhr

Der kirchliche Posaunenchor Springe hat sich neu aufgestellt. Unter dem neuen Leiter Maurice Laurenz sind das Repertoire und auch die Mitglieder deutlich jünger geworden. Am 26. Januar gibt es ein Konzert in St. Andreas.

19:51 Uhr

Schulende um 13 oder um 16 Uhr: Viele Hemminger Eltern können sich mit dieser starren Regelung des Landes zur freiwilligen Ganztagsgrundschule offenbar nicht anfreunden.

19:06 Uhr

Malermeister Frank Hübenthal hat in der Kita am Ebersberg den Kindern seine Arbeit vorgestellt. Sie waren sehr neugierig und haben alles genau betrachtet. Nun werden die Kinder für den Wettbewerb „Kleine Hände, große Zukunft“ mit Fotos, Farbe und Handabdrücken ein Plakat gestalten.

18:26 Uhr

Wunstorf bis Gehrden: Aktuelles aus dem Westen

Seelze ist ein äußerst attraktiver Wohnort – vor allem aus Sicht von Pendlern. Das belegt eine Studie, die 24 Ballungsräume mit Blick auf Pendler überprüft hat. Die Obentrautstadt erreicht fünf von fünf Sternen.

17:29 Uhr

Die Stadt will in diesem Jahr acht Bushaltestellen barrierefrei umbauen. Das Land gewährt großzügige Zuschüsse. Allerdings gibt es bei vier Haltestellen in Ostermunzel möglicherweise Zeitprobleme.

17:26 Uhr

Die Marlis-Ragge-Stiftung nimmt Anträge zur Förderung sozialer, kultureller und gleichstellungsrelevanter Projekte noch bis zum 28. Februar entgegen. Die Vergabe ist für April oder Mai vorgesehen.

16:35 Uhr

Der Barsinghäuser Tilman Kuban möchte Bundesvorsitzender der Jungen Union werden. Der 31-Jährige ist derzeit Landesvorsitzender der JU. In einem Video erklärt er, was er in der JU ändern möchte.

17:13 Uhr

Weitere Artikel aus dem Umland

Ob Einbrecher Beute gemacht haben oder nicht, dass lässt sich derzeit noch nicht feststellen. Sicher hingegen ist, dass zwei Container auf einem Betriebsgrundstück an der Chromstraße aufgebrochen wurden.

16:16 Uhr

Nachrichten per E-Mail - Newsletter

Täglich um 17 Uhr die wichtigsten Nachrichten kostenlos per E-Mail! Neben den Top-Meldungen des Tages erhalten Sie das Neueste aus Ihren Lieblings-Ressorts – und die spannendsten Neuigkeiten aus Ihrer Region.

Die Barsinghäuser CDU fordert ein ambitioniertes Wohnungsbauprogramm der Stadt Barsinghausen. Vor allem Wohnraum für kleine und mittlere Einkommen sei knapp und müsse geschaffen werden.

15:58 Uhr

War es das Rodelwalder Wolfsrudel? Am Dienstag wurde das Kuhkalb Bibi tot auf der Weide aufgefunden. Die DNA-Analyse steht noch aus.

17:21 Uhr

Ins Krankenhaus gebracht werden musste ein 48-Jähriger in Großburgwedel. Zuvor wurde der Mann im Kreuzungsbereich der Hannoverschen und der Mühlenstraße von einem Ford angefahren.

15:49 Uhr

Die Stadtbahnhaltestelle Rethen/Galgenbergweg soll 2020 einen Hochbahnsteig bekommen, die Linie 2 wird dann bis dort verlängert. Das Land fördert das Projekt mit 2,3 Millionen Euro.

15:42 Uhr

Auf einen Blick: Alle Fotos und Impressionen haben wir in unseren Bildergalerien für Sie zusammengestellt.

Der Flüchtlingshilfeverein Sehnde hat neue Schwerpunkte bei seinen Beratungen und Angeboten: Statt um reine Basisinformationen geht es um Arbeit und Wohnungen sowie Mieter- und Computerführerscheine.

16:53 Uhr

Die Hannover Scorpions spielen gegen Rostock, Schüler organisieren ein Benefizkonzert und die Naturfreunde gehen wandern: Das und mehr ist am Wochenende in der Wedemark los.

15:40 Uhr

Die Diskussion um die Zukunft von Pattensens Grundschule beginnt. Die Verwaltung hat die jährlichen Kosten ermittelt. Gemessen an der Zahl der Schüler ist die Leinetalschule in Jeinsen die teuerste.

15:40 Uhr

Ex-Bundespräsident kommt zum offenen Klavier, der Nabu zeigt Bilder aus 2018 und Tänzerinnen zeigen das Kinderballett „Pink Palace“: Das und mehr ist am Wochenende in Langenhagen los.

15:33 Uhr