Menü
Hannoversche Allgemeine | Ihre Zeitung aus Hannover
Anmelden
Barsinghausen Konfirmanden und Jusos sammeln für die Tafel
Umland Barsinghausen Konfirmanden und Jusos sammeln für die Tafel
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
12:21 05.12.2018
Die Konfirmanden der Mariengemeinde sind stolz auf ihren Erfolg: Allein diese Gruppe hatte am Ende 20 Kisten mit haltbaren Waren zugunsten der Tafel gesammelt. Quelle: Privat
Barsinghausen

Die Barsinghäuser Tafel hat nach der jüngsten Aktion unter dem Motto „Ein Teil mehr“ eine positive Bilanz gezogen und sich bei den Unterstützern bedankt. Dutzende von Kisten mit haltbaren Lebensmitteln sind zusammengekommen, die nun die Vorräte der Tafel ergänzen und in den nächsten Wochen an Bedürftige ausgegeben werden können.

Die Ein Teil mehr-Aktion ist besonders in der Vorweihnachtszeit stets sehr erfolgreich. Dabei bitten Helfer die Kunden vor Supermärkten, im Laden ein Teil mehr in den Einkaufswagen zu legen. Gefragt sind vor allem Waren wie Nudeln, Reis, Kakao und Kaffee oder Konserven. Unterstützt wurden die ehrenamtlichen Helfer diesmal von Kon­firmanden der Barsinghäuser Mariengemeinde, der Kirchdorfer Heilig-Kreuz-Kirchengemeinde, der Egestorfer Christusgemeinde sowie den Barsinghäuser Jusos.

Zwei Konfirmandengruppen aus der Mariengemeinde hatten bereits im Vorfeld mit Pastorin Uta Junginger die Tafel am Langenäcker besucht, wo die ehrenamtlichen Helfer den Jugendlichen Einblicke in den Ablauf der Warenausgabe gaben. Auch das Fazit der Marien-Konfirmanden fiel nach der Sammelaktion positiv aus: „Es hat allen Spaß gemacht“, sagt Junginger.

Von Andreas Kannegießer

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Die HAZ freut sich am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Der Frauenchor ChoriFeen gibt am Sonntag, 9. Dezember, auf dem Rittergut Großgoltern ein Benefizkonzert zugunsten schwerst pflegebedürftiger Kinder.

05.12.2018

Hinter den 24 Türchen des Adventskalenders, den der Lions-Club Calenberger Land herausgebracht hat, verstecken sich 167 Preise im Wert von mehr als 10.000 Euro. Das sind die Gewinner vom 5. Dezember.

05.12.2018

Das Hannah-Arendt-Gymnasium hat nun Streitschlichter. 14 Schüler haben sich ausbilden lassen und helfen nun im Schulalltag bei Problemen.

04.12.2018