Menü
Hannoversche Allgemeine | Ihre Zeitung aus Hannover
Anmelden
Barsinghausen 1299 Unterschriften für LTS-Erhalt
Umland Barsinghausen 1299 Unterschriften für LTS-Erhalt
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
00:22 24.11.2018
Anna Söffker (links, 15) und Björn Matthies (16) überreichen Nadine Quest eine Liste mit 1299 Unterschriften. Quelle: Lisa Malecha
Barsinghausen

1299 Unterschriften für den Erhalt der Lisa-Tetzner-Schule haben LTS-Schülersprecher Björn Matthies und seine Stellvertreterin Anna Söffker (15) gesammelt. Nun haben sie die Liste an Nadin Quest, Leiterin des Fachdienstes für Schule, Sport und Kultur, überreicht. „Wir haben alle Unterschriften in unserer Freizeit – also in Pausen, Nachmittags und an Wochenenden, gesammelt“, sagt Matthies. Besonders gefreut habe ihn, dass auch zahlreiche kleinere Läden die Liste ausgelegt und ihre Kunden über das Anliegen der Schüler informiert haben.

Hintergrund der Überlegungen ist der sanierungsbedürftige Gebäudeflügel der LTS, der aus Brandschutzgründen eigentlich nur noch bis Ende nächsten Jahres genutzt werden darf. Bei einer Entscheidung zugunsten des alten Standortes stehen ein Neubau und eine Kernsanierung des D-Traktes im Schulzentrum zur Auswahl. Dafür setzen sich die Schüler ein. Alternativ wird auch über die Angliederung der Oberschule an die Goetheschule (KGS) diskutiert.

„Jetzt können wir nur noch Abwarten und Hoffen“, sagt Matthies. Die Entscheidung soll am Donnerstag, 6. Dezember, im Rat fallen. „Einige Fraktionen haben sich ja deutlich zu euren Gunsten ausgesprochen“, machte Quest den Schülern Mut.

Von Lisa Malecha

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Die HAZ freut sich am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Im Zeichen der Solidarität: Der DGB und der Bund der Antifaschisten rufen zur Teilnahme am Lichtermarsch gegen Fremdenfeindlichkeit auf. Start ist am Freitag, 23. November, um 18 Uhr bei der Klosterkirche.

21.11.2018

Bewerbungen zum landesweiten Schülerzeitungswettbewerb Wettbewerb „Unzensiert“ noch bis 20. Dezember möglich. Auch Online-Schülermedien sind gefragt.

21.11.2018

Das Feuer in einer Tiefgarage in Bantorf am Dienstagnachmittag ist in einem Schaltkasten ausgebrochen. Die Polizei hat den Brandort formal beschlagnahmt und ermittelt zur Ursache des Feuers.

21.11.2018