Menü
Hannoversche Allgemeine | Ihre Zeitung aus Hannover
Anmelden
Barsinghausen Märchenerzählerin gastiert an der LTS
Umland Barsinghausen Märchenerzählerin gastiert an der LTS
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
14:27 11.12.2018
An der LTS hat sich für die Siebtklässler alles um Märchen gedreht. Quelle: privat
Kirchdorf

Unter dem Motto „Märchen sind für alle da“ hat die ausgebildete Märchenerzählerin Hannelore Hübner die Siebtklässler der Lisa-Tetzner-Schule mit auf die Reise in die spannende und bildreiche Welt der Märchen genommen. Dabei konnte sich jede der drei Klassen an ihrem eigenen Märchen erfreuen. So standen „Aladin und die Wunderlampe“ (1001 Nacht), „Die drei Söhne von Vater Frost“ (Märchen aus Estland) und die Geschichte von Kalif Storch (Wilhelm Hauff) auf dem Programm.

Hübner, die lange Zeit selbst Lehrerin an der LTS war, zeigte den Jugendlichen, dass Märchen nicht nur etwas für Kinder sind. Sie betonte zudem, dass Märchen wichtig sind, um zwischen Gut und Böse zu unterscheiden, um sich in die verschiedenen Positionen hineinversetzen zu können und so zu erfahren, dass – zumindest im Märchen – in der Regel das Gute siegt.

Hübner erzählte die Geschichten frei und verstand es, die Stimmung der Zuhörer auffangen und flexibel darauf reagieren. Im Anschluss versuchten sich die Jugendlichen dann selbst als Märchenerzähler. In Kleingruppen beschäftigten sie sich noch einmal mit dem Weg durch die Geschichte und fertigten kleine, stilisierte Zeichnungen als Gedächtnisstütze an, anhand derer sie schließlich das Märchen noch einmal vortragen konnten, wofür sie von der Märchenerzählerin viel Lob ernteten.

Von Lisa Malecha

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Die HAZ freut sich am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Torsten Kölle aus Ronnenberg leitet künftig den Zweckverband der Volkshochschule (VHS) Calenberger Land und übernimmt damit die Nachfolge von Karsten Balzer aus Seelze, dessen Amtszeit endet.

14.12.2018

Die Lesementoren brauchen Unterstützung. Der Verein zeigt Kindern, wie viel Spaß das Lesen machen kann. Neue Helfer können sich jederzeit melden.

11.12.2018

Hinter den 24 Türchen des Adventskalenders, den der Lions-Club Calenberger Land herausgebracht hat, verstecken sich 167 Preise im Wert von mehr als 10.000 Euro. Das sind die Gewinner vom 11. Dezember.

11.12.2018