Menü
Hannoversche Allgemeine | Ihre Zeitung aus Hannover
Anmelden
Nachrichten Auf Udo Mientus folgt Britta Sander
Umland Barsinghausen Nachrichten Auf Udo Mientus folgt Britta Sander
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
09:14 06.04.2016
Der Vorstand des Fördervereins Besucherbergwerk Klosterstollen Barsinghausen nimmt die neue Vorsitzende Britta Sander in die Mitte. Quelle: Rocktäschel
Barsinghausen

Er hatte insgesamt acht Jahre den Vorsitz, leistete seit der Gründung des Vereins vor 24 Jahren Vorstandsarbeit.
Sander war bislang seine Stellvertreterin. Sie ist die erste Frau an der Spitze. Sie werde versuchen, in die großen Fußstapfen ihrer Vorgänger zu treten, sagte sie. Ihr altes Amt konnte noch nicht besetzt werden. Es wird zunächst vakant bleiben. Die Nachwahl soll während einer Mitgliederversammlung im Oktober geschehen.
Konrad Boden legte nach 14 Jahren sein Amt als Schriftführer nieder. Sein Nachfolger wurde der bisherige Beisitzer Heinz Schmidt. Für ihn rückte Martin Ludwig nach. Kassierer bleibt Jens Rothmund. Auch alle anderen Beisitzer wurden bestätigt: Henning Borsum, Günter Friehe, Dirk Härdrich, Marc Lahmann, Dieter Lohmann, Klaus-D. Richter und Nicolai Riese.
Die Anzahl der Mitglieder ist im vergangenen Jahr um 15 auf 277 gesunken, teilte Rothmund mit. Der Verein hat das Besucherbergwerk mit 7350 Euro unterstützt. Alte-Zeche-Geschäftsführer Dieter Lohmann teilte mit, dass seit Bestehen 108 126 Besucher gezählt worden sind.
Das Bergamt habe bei einer Überprüfung vor vier Wochen keine Beanstandungen gehabt. Am Dienstag habe zudem der TÜV den Portalkran abgenommen. „Nun können wir die Lok für Untersuchungen anheben“, sagte Lohmann.

Von Jörg Rocktäschel

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Die HAZ freut sich am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Die siebte Auflage der Barsinghäuser Ausbildungsmesse hat alle Erwartungen erfüllt: Rund 1000 Schüler informierten sich am Dienstag im Zechensaal, in der Waschkaue und auf dem Außengelände an den Ständen der 56 Aussteller – und nahmen viele positive Eindrücke mit nach Hause.

05.04.2016

Die SPD Barsinghausen sieht der Kommunalwahl am Sonntag, 11. September, mit Zuversicht entgegen. Drei Arbeitskreise erarbeiten das Zwölf-Punkte-Programm. Einen ersten Workshop hat es am Wochenende in Kirchdorf gegeben, sagt Ortsvereinsvorsitzender und Ratsherr, Reinhard Dobelmann.

08.04.2016

Es klingt unglaublich - fast wie aus einem Superhelden-Film: Ein 22-jähriger Mann aus Neustadt hat einen Sprung vom Balkon im achten Stockwerk eines Wohnhauses an der Wilhelm-Busch-Straße in Barsinghausen überlebt. Er erlitt innere Verletzungen, schwebt jedoch nicht in Lebensgefahr und ist ansprechbar.

Jörg Rocktäschel 08.04.2016