Menü
Hannoversche Allgemeine | Ihre Zeitung aus Hannover
Anmelden
Nachrichten Gesundheitstag mit Angeboten für jedes Alter
Umland Barsinghausen Nachrichten Gesundheitstag mit Angeboten für jedes Alter
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
00:16 21.09.2017
Zahlreiche Besucher nutzen die Beratungsangebote an den Ständen im Zechensaal. Quelle: Johanna Kruse
Anzeige
Barsinghausen

Nicht nur von Besucherseite bestand großes Interesse an der Veranstaltung: Lange im Voraus waren die Ausstellerplätze auf der Messe ausgebucht, und weitere Interessierte landeten auf einer Warteliste. „Der Pflegebereich befindet sich gerade im Umbruch, deshalb besteht auch viel Beratungsbedarf“, sagte Veranstalter Mario Giovelli. Unter den Ausstellern waren sowohl Firmen als auch Vereine und ehrenamtlich tätige Personen. „Wir möchten das ganze Spektrum der Dienstleistungen anbieten, und dazu gehören auch die vielen Ehrenamtlichen, die tolle Arbeit leisten“, erklärte Giovelli. Deshalb könnten auch kleine Gruppen beim Gesundheitstag mitmachen, denen es auch finanziell etwas einfacher gemacht werde.Schwerpunkte an den Ständen bildeten die Themen Pflege, Mobilität, Gesundheit und Hilfestellungen im Alter. Darüber hinaus war die Veranstaltung geprägt von diversen kostenlosen Vorträgen in der Waschkaue. Dabei gab es Informationen für jedes Alter, zum Beispiel zu den Themen gesunde Ernährung und der Stärkung des Immunsystems. Als auflockernde Abwechslung konnten die Besucher sogar Lachyoga ausprobieren. „Inzwischen haben wir hier ein Netzwerk geschaffen“, bemerkte Giovelli. Er bedauerte allerdings, dass viele Menschen sich erst mit einem gesundheitlichen Problem auseinandersetzten, wenn es sie direkt betreffe. Der Gesundheitstag bot den Besuchern die Möglichkeit, sich rechtzeitig ausführlich zu informieren, um besser auf die Zukunft vorbereitet zu sein.„Dadurch, dass wir aus der Seniorenmesse vor zwei Jahren den Gesundheitstag entwickelt haben, können wir nun die ganze Familie ansprechen“, sagte der Veranstalter. Damit Hemmungen bei heiklen Themen gar nicht erst auftreten konnten, war die Messe räumlich offen gestaltet. Das gefiel auch den Ausstellern. „Hier ist alles viel familiärer als auf größeren Messen, und die Menschen kommen alle mit einem konkreten Interesse zu uns“, sagte Aussteller Uwe Ihn vom Not-Funk-Dienst.

Fotostrecke Barsinghausen: Gesundheitstag mit Angeboten für jedes Alter

Von Johanna Kruse

Im Bantorfer Gewerbegebiet stand am Sonntag eine Trafostation in Flammen. Gegen 14.38 wurden die Ortsfeuerwehren Bantorf und Hohenbostel zu dem Einsatzort gerufen, nach einer knappen Stunde war der Einsatz beendet.

21.09.2017

"Einen Hochgenuss für Freunde der experimentellen Musik" versprechen die Veranstalter vom Konzert des Robert Kusiolek Trios am Sonntag, 15. Oktober, in der Klosterkirche. Besucher können sich auf unübliche Instrumente und neue Klangkonstruktionen freuen.

20.10.2017

Kurz aber heftig war das Unwetter, das am späten Sonntagnachmittagüber Barsinghausen zog. Die Feuerwehr musste zu überfluteten Straßen, vollgelaufenen Kellern und einem Blitzeinschlag ausrücken. Auch das Fußballspiel vom TSV Barsinghausen gegen die SpVgg Niedersachsen Döhren wurde abgebrochen.

20.09.2017
Anzeige