Menü
Hannoversche Allgemeine | Ihre Zeitung aus Hannover
Anmelden
Nachrichten Musikprofi weckt Neugier bei den Schülern
Umland Barsinghausen Nachrichten Musikprofi weckt Neugier bei den Schülern
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
00:28 31.05.2018
Jazzpianist Elmar Braß aus Hannover spielt ein selbstkomponiertes Stück vor den Grundschülern aus den dritten und vierten Klassen. Quelle: Frank Hermann
Groß Munzel

Viele Auftritte in Clubs und auf Festivals hat der Profimusiker Elmar Braß aus Hannover schon absolviert -- nicht nur in Deutschland, sondern auch in Frankreich, Italien, Österreich, Schweiz, Polen, Russland, den USA und Japan. Zum ersten Mal hat der viel gereiste Jazzpianist am Montag auch ein Gastspiel in Groß Munzel gegeben, um die Kinder an der Grundschule für seine Musik zu begeistern.

Alle rund 110 Schüler aus den vier Klassenstufen spitzten in zwei Durchgängen die Ohren, als der 39-jährige Pianist mit internationaler Konzerterfahrung in die Tasten eines Unterrichtsklaviers griff. Braß spielte selbstkomponierte Jazzstücke.

„Das ist die Musik, die zu mir gehört. Der Jazz bietet für die Kinder vermutlich eher ungewohnte Klänge und weckt auf diese Weise die Neugier auf Neues“, erläuterte der 39-Jährige.

Zwischendurch stellten die Jungen und Mädchen auch viele Fragen. Dabei ging es unter anderem um den beruflichen Werdegang des Pianisten, um die Funktionsweise eines Klaviers und um den Spaß an der Musik.

Dieser Spaß an der Musik hat auch an der Grundschule Groß Munzel einen hohen Stellenwert. Nach einer intensiven Vorbereitung und der zweijährigen Fortbildung von Koordinatorin Miriam Horndasch erhalten die Munzeler im Juni das Zertifikat einer Musikalischen Grundschule.

„Dazu gehört auch, unsere Schule zur Teilnahme an Großprojekten zu öffnen und Profimusiker zu uns einzuladen“, sagt die Lehrerin. Im Januar 2017 war der professionelle Kontrabassist Peter Schwebs in Groß Munzel zu Gast. Nach Elmar Braß soll im nächsten Schuljahr ein Blasmusiker die Musikalische Grundschule besuchen.

Von Frank Hermann

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Die HAZ freut sich am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Der Sparkassensportfonds unterstützt mit einer Zuwendung die Arbeit des Calenberger Canoe Clubs. Von der Spende sollen Kanus für Nachwuchssportler beschafft werden.

31.05.2018

18 Barsinghäuser sind 2018 beim Volkskönigsschießen des Schützenvereins von 1901 angetreten. Sieger ist Jan-Philipp Dummer. Mannschaftspokale holten sich die Siedlergemeinschaft und der Hegering.

30.05.2018

Rundum zufriedene Gesichter bei der 39. Autoschau: Tausende technikbegeisterte Besucher flanierten zwei Tage lang über die Freiluft-Ausstellungsfläche. Viele Kaufinteressierte ließen sich beraten.

30.05.2018