Menü
Hannoversche Allgemeine | Ihre Zeitung aus Hannover
Anmelden
Nachrichten Samstag Plus lässt die Gärten erblühen
Umland Barsinghausen Nachrichten Samstag Plus lässt die Gärten erblühen
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
00:50 01.03.2018
Margret Gödeke (von links), Sabine Bargfrede und Hendrik Mordfeld rufen die Barsinghäuser auf, "Ab in den Garten" zu gehen. Quelle: Marcel Sacha
Barsinghausen

 Noch dominieren Frost und Kälte die Wetterlage. Hobbygärtner müssen dementsprechend auf den Saisonstart noch ein wenig warten. Doch früher oder später kann die Arbeit im Beet beginnen, so viel ist sicher. Die Geschäftsleute in Barsinghausens Innenstadt haben sich bereits auf wärmere Temperaturen eingestellt. Für die März-Aktion von Samstag Plus am 3. März haben sie daher den Appell „Ab in den Garten“ ausgerufen.

Damit diesem Aufruf seitens der Barsinghäuser auch nachgekommen werden kann, bieten die teilnehmenden Einzelhändler ihren Kunden allerlei Samen zum Einpflanzen an, damit der häusliche Garten im Frühjahr in bunten Farben erblühen kann. Bei Gödeke Optik sind beispielsweise Primeln oder Tulpen erhältlich – klassische Frühlingsblüher eben. Auch im Sozialen Kaufhaus Labora gibt es am Sonnabend allerlei Blumen- und Kräutersämereien. In der Bäckerei Hünerberg hingegen sollen die Kräuter den Gaumen auf die wärmere Jahreszeit vorbereiten. „Wir werden mit den Gartenkräutern entweder die Butter oder den Quark verfeinern“, berichtet Hendrik Mordfeld.

Damit bei den Kindern im Laufe des Vormittags keine Langeweile aufkommt, bietet der Handballverein Barsinghausen in der Glück-Auf-Halle wieder seinen Samstags-Sport an. Von 10 bis 12 Uhr können Mädchen und Jungen im Alter zwischen vier und acht Jahren sich unter der Aufsicht von HVB-Vertretern so richtig austoben, während ihre Eltern durch die Geschäfte schlendern können. „So kommt jeder auf seine Kosten“, sagt Mordfeld.

Von Marcel Sacha

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Die HAZ freut sich am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Die Mittelstands- und Wirtschaftsvereinigung (MIT) in der Barsinghäuser CDU hat eine neue Führungsspitze gewählt.

01.03.2018

Die Siedlergemeinschaft Kirchdorf hat ihre größten Personalprobleme gelöst und alle Vorstandsämter bei den Wahlen am Sonntag neu besetzen können. Außerdem ehrte der Vorsitzende Holger Karnop vier Siedler für  25-jährige Mitgliedschaften.

01.03.2018

Der Schein eines vermeintlichen Brandes hat Anwohner in der Wassermühlenstraße aufgeschreckt. Die Ursache des Feuerscheins war allerdings harmlos.

01.03.2018