Menü
Hannoversche Allgemeine | Ihre Zeitung aus Hannover
Anmelden
Nachrichten Trinkwasser kann am Wochenende knapp werden
Umland Barsinghausen Nachrichten Trinkwasser kann am Wochenende knapp werden
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
00:17 29.08.2016
Die Filterkessel im Grundwasserwerk Eckerde werden an diesem Wochenende ganz besonders beansprucht. Die Stadtwerke erwarten einen sehr hohen Trinkwasserverbrauch. Quelle: Andreas Kannegießer
Barsinghausen

Die Stadtwerke in Barsinghausen halten es für möglich, dass es angesichts des erwarteten hohen Wasserverbrauchs zu Engpässen bei der Versorgung kommen könnte. Die Kapazitäten zur Vorratshaltung im Trinkwasserwerk Eckerde sind derzeit knapp bemessen. Sie sollen erst in den nächsten Jahren im Zuge umfangreicher Investitionen vergrößert werden. Bei Versorgungsengpässen können die Stadtwerke normalerweise auf Unterstützung des benachbarten Wasserverbandes Nordschaumburg zählen. „Es kann aber sein, dass die Nordschaumburger diesmal wegen der Hitze selbst nicht genug Wasser haben“, sagt Stadtwerke-Geschäftsführer Jochen Möller.

Im Stadtgebiet Hannover besteht indes kein Anlass zur Sorge, teilten die Stadtwerke auf Anfrage mit. 

Von Andreas Kannegießer/ mit: se

Die Helfer des Barsinghäuser Naturschutzbundes (Nabu) sind häufiger gefordert, wenn irgendwo im Stadtgebiet hilflose, junge Wildtiere gefunden werden. In dieser Woche ist der Verein um Hilfe gebeten worden, nachdem drei junge Siebenschläfer am Fingerhutweg in Bantorf ihr Nest verlassen hatten.

26.08.2016

Temperaturen jenseits der 30-Grad-Marke - und das schon am zweiten Tag hintereinander. Auch im Calenberger Land genießen die Menschen die späte Rückkehr des Sommers. Und speziell die Schwimmbad-Betreiber sind froh, dass das tolle Wetter nun doch noch einmal viele Gäste in und an die Becken lockt.

26.08.2016

In einem dreitägigen Projekt haben sich 21 Zehntklässler des Hannah-Arendt-Gymnasiums (HAG) intensiv mit ihrer Berufswahl auseinandergesetzt. Eine der Aufgaben am Donnerstag war ein szenisches Spiel, in dem sie ihren Mitschülern bei einem Klassentreffen in der Zukunft ihre Ausbildung oder ihr Studium vorstellten.

25.08.2016