Volltextsuche über das Angebot:

3 ° / 0 ° Schneeregen

Navigation:
Burgdorf
Weil eine Zeugin nicht erschien, musste das Amtsgericht den Prozess gegen einen mutmaßlichen Drogendealer vertagen.
Burgdorf

Ein 21 Jahre alter Burgdorfer muss sich vor dem Amtsgericht wegen Drogendelikten verantworten. Er soll einem Lehrter einen psilocybinhaltigen Pilz gegeben haben, der diesen ins Krankenhaus beförderte.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Burgdorf/Uetze
Rühmann: Das Ziel ist eine fahrradtaugliche Stadt
Beate Rühmanns Leidenschaft ist das Fahrradfahren. Mit ihrem Rad legt die Vorsitzende des ADFC vier- bis fünfmal so viele Kilometer zurück wie mit dem Auto.

Der ADFC Burgdorf-Uetze hat ein Ziel: Er will Radfahrern in Burgdorf und Uetze das Leben sicherer und leichter machen. Erreicht hat der Verein schon vieles – ein Gespräch mit der Vorsitzenden.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhaltmehr
Im Werwolfsweg scheiterte ein Einbrecher an einer Terrassentür.
Burgdorf Einbrecher scheitert an Terrassentür

Beim Versuch, die Terrassentür eines Einfamilienhauses ins Burgdorfs Weststadt aufzuhebeln, ist ein Einbrecher am Freitag gescheitert.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhaltmehr
Am Amtsgericht Burgdorf helfen Schöffen, Recht zu sprechen. Die Stadt sucht zurzeit nach geeigneten Kandidaten.
Burgdorf Laienrichter fürs Schöffenamt gesucht

Für die Rechtssprechung in Strafsachen sucht die Justiz wieder Schöffen. Das Vorschlagsrecht liegt bei der Stadt Burgdorf. Dort können sich interessierte Bewerber bis zum 31. März melden.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhaltmehr

Aktuelles aus Ihrem Stadtteil
Burgdorf
Rudolf Bembenneck.

Er war Träger der Bürgermedaille der Stadt und der Bundesverdienstmedaille. Angemessen wäre posthum die historische Ehrenbürgerschaft, um Rudolf Bembennecks Werk in die Zukunft strahlen zu lassen.

  • Kommentare
mehr
Burgdorf
Auf diesem Acker im kleinen Neubaugebiet zwischen Mönkeburgstraße und Ahrbergenweg will die Stadt eine weitere Kindertagesstätte für die Weststadt errichten.

Einfamilienhäuser und Geschosswohnungsbau waren vorgesehen für das kleine Neubaugebiet an der Mönkeburgstraße. Jetzt plant die Stadt dort außer neuem Wohnraum auch eine große Kindertagesstätte.

  • Kommentare
mehr
Burgdorf
Ortsbrandmeister Karsten Lübbe zieht eine gemischte Bilanz für das Jahr 2017.

Insgesamt 51 Einsätze hat die Freiwillige Feuerwehr Heeßel in 2017 absolviert – das sind 23 mehr als noch im Jahr zuvor. Schuld daran waren unter anderem Hochwasser und Sturmschäden.

  • Kommentare
mehr
Burgdorf
Alexander Claas stellt in seiner Tischlerei Burgdorf schöne und ungewöhnliche Möbelstücke her

Der Burgdorfer Alexander Claas hat sich als Bauer von Custom-Gitarren weltweit einen guten Namen gemacht. Nun produziert er in seinem Meisterbetrieb Tischlerei Burgdorf auch  individuelle Möbel. 

mehr
Burgdorf
Ingrid Kasten (von links), Pastor Michael Schulze, Gabriele Krätzig, Cäcilia Hinz, Rudolf Baumeister , Marita Könecke und Steffi Bauer ziehen eine erfolgreiche Bilanz für 2017.

Kinetischer Sand, Zuschuss für einen Kleinbus und eine Lehrküche, musikalische Früherziehung in den Kitas: Seit 12Jahren unterstützt Benefizz unterschiedliche Projekte mit bis zu 50.000 Euro im Jahr.

  • Kommentare
mehr
Burgdorf
Die Felder sind völlig durchnässt, die Gräben wie hier am Heinholzbach bei Heeßel randvoll. Mit schweren Maschinen ist deshalb kein Herankommen an die Gräben, die dringend der Pflege bedürfen, damit sie das Wasser abführen können.

Viele Felder sind so durchnässt, dass die Bauern nicht mehr drauf kommen. Die Pflege der Wassergräben könnte Abhilfe schaffen. Sie kann aber stellenweise nicht erfolgen, weil auch die Mähmaschinen sich im Schlamm festfahren.

  • Kommentare
mehr
Burgdorf
Die Schützengesellschaft hat alle Vereine und Organisationen aufgerufen, sich am Festumzug des Jubiläumsschützenfestes im Juni zu beteiligen.

Die Burgdorfer Schützengesellschaft wird dieses Jahr 425 Jahre alt. Das will der Verein mit allen anderen Vereinen und Organisationen im Juni groß feiern.

  • Kommentare
mehr
Burgdorf
Das Ensemble des Theaters für Niedersachsen bringt am Freitag in der Schulaula des Gymnasiums Orwells "1984" auf die Bühne.

Der Überwachungsstaat, wie George Orwell ihn in seinem Roman „1984“ beschrieb, scheint Wirklichkeit geworden. Das Theater zeigt am Freitag die Bühnenfassung der bedrückenden Zukunftsvision.

  • Kommentare
mehr
Burgdorf
Die beiden Pianisten Gil Garburg (links) und Sivan Silber liefern einen umjubelten Auftritt zu vier Händen ab.

Mit Werken zu vier Händen von Mendelssohn, Mozart und Brahms gab das Pianistendou Silber/Garburg im Schloss am Sonnatgabend ein umjubeltes Konzert. Nach zwei Zugaben war das Publikum aus dem Häuschen.

  • Kommentare
mehr
Burgdorf
Ute Hartmann hat die Geschäftsführung an ihre Söhne Christian (von links), Werner und Martin Hartmann übergeben.

In dritter Generation leiten Werner, Christian und Martin Hartmann das Maschinenbau-Unternehmen Hartmann Valves – seit Jahresbeginn haben sie die Geschäftsführung von ihrer Mutter übernommen.

  • Kommentare
mehr
Burgdorf
96-Archivar Sebastian Kurbach (Mitte) berichtet in der KulturWerkStadt aus der Geschichte des Bundesligavereins. Fan Dieter Rohles (links) lauscht. Exprofi Sebastian Hellberg (rechts) schrieb als Mannschaftskapitän einst selbst 96-Geschichte.

Geldversessener Profifußball  und Tradition – geht das zusammen? Es geht: 96-Archivar Sebastian Kurbach plauderte in der KulturWerkstadt aus dem Nähkästchen der Vereinsgeschichte. 

  • Kommentare
mehr
Burgdorf
Besenbinder Leo Beigel schneidet auf dem Nabu-Gelände Zweige von einer Birke ab.

Vom Arbeitseinsatz des Nabus an seinen Teichen zwischen Burgdorf und Immensen profitiert der Burgdorfer Besenbinder Leo Beigel. Er bekommt die abgeholzten Birken.

  • Kommentare
mehr

Hier finden Sie Vereinsnachrichten aus Ihrer Stadt. Die Inhalte werden zum großen Teil von den Vereinen selbst zur Verfügung gestellt. Machen Sie mit. mehr

Ein Überblick auf die Theatersaison, Stadtführungen in Burgdorf, das Themenjahr „Burgdorf – klingt gut“ sowie aktuelle Produkt- und Freizeittipps: Das sind nur einige der Themen, über die wir in der Winterausgabe unseres Magazins „Wir sind Burgdorf“ berichten. mehr

Burgdorf in Zahlen
Foto: Claus Stricks (myheimat.de)
  • Bundesland : Niedersachsen
  • Landkreis : Region Hannover
  • Fläche : 112,26 km²
  • Einwohner : ca. 29.800
  • Bevölkerungsdichte : 341 Einwohner je km²
  • Postleitzahl : 31303 
  • Ortsvorwahlen : 05136, 05085
  • Wirtschaft : Firmendatenbank
  • Stadtverwaltung : Marktstr. 55
     31303 Burgdorf, Telefon (05136) 8980