Volltextsuche über das Angebot:

6 ° / 1 ° Schneeregen

Navigation:
Burgdorf
Auf diesem Acker im kleinen Neubaugebiet zwischen Mönkeburgstraße und Ahrbergenweg will die Stadt eine weitere Kindertagesstätte für die Weststadt errichten.
Burgdorf

Einfamilienhäuser und Geschosswohnungsbau waren vorgesehen für das kleine Neubaugebiet an der Mönkeburgstraße. Jetzt plant die Stadt dort außer neuem Wohnraum auch eine große Kindertagesstätte.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Burgdorf
Wie wäre es mit einer Ehrenbürgerschaft?
Rudolf Bembenneck

Er war Träger der Bürgermedaille der Stadt und des Bundesverdienstkreuzes. Angemessen wäre posthum die historische Ehrenbürgerschaft, um Rudolf Bembennecks Werk in die Zukunft strahlen zu lassen.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhaltmehr
Ortsbrandmeister Karsten Lübbe zieht eine gemischte Bilanz für das Jahr 2017.
Burgdorf Heeßeler fahren fast jede Woche einen Einsatz

Insgesamt 51 Einsätze hat die Freiwillige Feuerwehr Heeßel in 2017 absolviert – das sind 23 mehr als noch im Jahr zuvor. Schuld daran waren unter anderem Hochwasser und Sturmschäden.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhaltmehr
Alexander Claas stellt in seiner Tischlerei Burgdorf schöne und ungewöhnliche Möbelstücke her
Burgdorf Vom Tisch mit Intarsien bis zur Orgelverzierung

Der Burgdorfer Alexander Claas hat sich als Bauer von Custom-Gitarren weltweit einen guten Namen gemacht. Nun produziert er in seinem Meisterbetrieb Tischlerei Burgdorf auch  individuelle Möbel. 

Kostenpflichtiger Inhaltmehr

Aktuelles aus Ihrem Stadtteil
Burgdorf

Licht aus: Drei Mitarbeiter der Firma Drescher Elektrotechnik demontieren seit Montag die Weihnachtsbeleuchtung, um sie einzulagern. Am Mittwoch entfernten sie die Überspannungen auf der Marktstraße.

  • Kommentare
mehr
Burgdorf
59 Striche auf einem Zettel, den Büchereileiterin Andrea Nehmer-Rommel zeigt, dokumentieren die Nachfrage am ersten Sonnabend.

Als vollen Erfolg bezeichnet Andrea Nehmer-Rommel, Leiterin der Stadtbücherei, den ersten Sonnabend, an dem die Einrichtung geöffnet hatte: Insgesamt 59 Leser nutzten das neue Angebot am 6. Januar.

  • Kommentare
mehr
Burgdorf
Lehrer Holger Buchmann (von links) freut sich über die Computerführerschein-Zertifikate für  Carina Sophie Drösemeyer, Christopher Bongert, Marcel Engler, Niclas Mennig, Julian Meyer und Henry Boos.

Nichts geht mehr im Berufsleben ohne grundlegende PC-Kenntnisse. Das Berufliche Gymnasium der BBS hat jetzt zehn Schülern das Zertifikat für den Europäischen Computerführerschein ausgestellt.

  • Kommentare
mehr
Burgdorf
Manuela Fenske-Mouanga und ihr Team helfen Sterbenskranken und ihren Angehörigen.

Manchmal fehlen Worte, manchmal überwiegt die Sorge vor Schmerzen: Am Ende eines Lebens suchen Menschen zunehmen die Hilfe des Ambulanten Hospizdienstes. Dessen Team sucht nun neue Ehrenamtliche.

  • Kommentare
mehr
Burgdorf
Die Bauarbeiten im Neubaugebiet An den Hecken im Südosten der Kernstadt haben bereits begonnen.

Im Neubaugebiet An den Hecken im Südosten der Kernstadt geht es zur Sache. 44 ihrer 73 Baugrundstücke hat die Stadt verkauft. Einig ist sie auch mit einem Investor, der dort Mehrfamilienhäuser baut.

  • Kommentare
mehr
Burgdorf
Die effektive Selbstverteidigung trainieren Menschen jenseits der 50 Jahre.

Tagesfahrten nach Alfeld zu den Fagus-Werken, nach Berlin und Lübeck stehen im Programm des VVV-Ü-50-Programms, das der Verein jetzt vorgelegt. Es gibt aber auch Tipps zur Selbstverteidigung. 

  • Kommentare
mehr
Burgdorf
Duo Silver-Garburg

Das Pianisten-Paar Sivan Silver und Gil Garburg trotzt dem Winter und macht im Burgdorfer Schlosskonzert Felix Mendelsohns „Sommernachtsraum“ wahr – in einer Fassung für Klavier zu vier Händen.

  • Kommentare
mehr
Uetze
Die Sternsinger Aaron (von links), Lukas, Hanna, Jamila, Ashley und Lina singen im Uetzer Rathaus.

Sternsinger haben bei einem Besuch im Uetzer Rathaus den Segen „Christus mansionem benedicat“ überbracht. In Uetze, Dollbergen und Schwüblingsen haben bei 130 Familien Spenden gesammelt.

  • Kommentare
mehr
Burgdorf
Dieter Rohles mit den Fußballschuhen, die der damalige 96-Torwart Ron-Robert Zieler als Ersatzspieler beim WM-Endspielsieg der deutschen Mannschaft gegen Argentinien im Jahr 2014 trug.

Seitdem er 14 Jahre alt ist, brennt Dieter Rohles für Hannover 96. Er sah sich mehr als 800 Partien live an und unterstützte den Verein viele Jahre als Sponsor.

  • Kommentare
mehr
Burgdorf
So würde Wolf Büttner sich das häufiger wünschen: Die Apotheke Schnaith ist über eine geschwunge Rampe gut erreichbar. Die Stufen sind farblich abgesetzt und somit auch keine Stolperfalle.

Seniorenrat, Lebenshilfe und die AG Barrierefreies Burgdorf machen sich seit Jahren stark für Menschen mit Handicap. Besonders wer auf Rollstuhl oder Rollator angewiesen ist, hat es mitunter schwer. 

mehr
Burgdorf
Wolfgang Gärtner, Alryn Zarske und Grit Schiller beraten Menschen, die von Wohnungslosigkeit bedroht sind.

An der Braunschweiger Straße hilft die Diakonie im Kirchenkreis ab sofort jenen Menschen, die von einer Zwangsräumung und damit Wohnungslosigkeit bedroht sind. Deren Zahl steigt seit kurzem rapide.

  • Kommentare
mehr
Burgdorf
Im Gottesdienst der St.-Nikolaus-Gemeinde spielen die Sternsinger einen Hausbesuch.

Kleine und größere Sternsinger hat Pfarrer Martin Karras am Sonntag beim Gottesdienst der katholischen St.-Nikolaus-Gemeinde ausgesandt. Sie überbringen jetzt bei Hausbesuchen den Segen.

  • Kommentare
mehr

Hier finden Sie Vereinsnachrichten aus Ihrer Stadt. Die Inhalte werden zum großen Teil von den Vereinen selbst zur Verfügung gestellt. Machen Sie mit. mehr

Ein Überblick auf die Theatersaison, Stadtführungen in Burgdorf, das Themenjahr „Burgdorf – klingt gut“ sowie aktuelle Produkt- und Freizeittipps: Das sind nur einige der Themen, über die wir in der Winterausgabe unseres Magazins „Wir sind Burgdorf“ berichten. mehr

Burgdorf in Zahlen
Foto: Claus Stricks (myheimat.de)
  • Bundesland : Niedersachsen
  • Landkreis : Region Hannover
  • Fläche : 112,26 km²
  • Einwohner : ca. 29.800
  • Bevölkerungsdichte : 341 Einwohner je km²
  • Postleitzahl : 31303 
  • Ortsvorwahlen : 05136, 05085
  • Wirtschaft : Firmendatenbank
  • Stadtverwaltung : Marktstr. 55
     31303 Burgdorf, Telefon (05136) 8980