Menü
Hannoversche Allgemeine | Ihre Zeitung aus Hannover
Anmelden
Burgdorf Integrationslotsen: Sieben auf einen Streich
Umland Burgdorf Integrationslotsen: Sieben auf einen Streich
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
10:59 27.06.2018
Zertifizierte Integrationslotsen (stehend, von links): Nüfusa Coknez, Nefise Cengil, Ghazanfer Munawari, Kursleiterin Natalia Beckmann, Mohammad Abbasi, Asim Irshad und Subaida Karimi (kniend, von links) und Shady Kayali. Quelle: Privat
Burgdorf

Vier hauptamtlich Beschäftigte des Burgdorfer Mehrgenerationenhauses (BMGH) sowie drei weitere dort ehrenamtlich engagierte Helfer haben eine Schulung der Region Hannover zum Integrationslotsen durchlaufen und mit einem Zertifikat erfolgreich abgeschlossen. Das hat das BMGH jetzt mitgeteilt.

In einer zehnteiligen Seminarreihe hätten die Schulungsteilnehmer nicht nur jede Menge Informationen inhaliert, sondern auch ihre jeweilige Persönlichkeit schulen können. Zudem seien sie in bestehende Netzwerke eingebunden worden und hätten vielfältige Kontakte zu zahlreichen Fachstellen knüpfen können, unter anderem zum Flüchtlingsrat, zur Ausländerbehörde und zur Antidiskriminierungsststelle der Stadt Hannover. Die Gruppe habe bereits gemachte Erfahrungen untereinander ausgetauscht. Auch denkbare Einsatzperspektiven seien beleuchtet worden. Deshalb seien die Lotsen jetzt gut qualifiziert und zudem motiviert, ihre künftige interkulturelle Vermittlerrolle anzunehmen, berichtet BMGH-Koordinatorin Ursula Wieker.

Das sind die erfolgreiche Absolventen der Schulung: Nüfusa Coknez, Nefise Cengil, Ghazanfer Munawari, Frau Beckmann, Mohammad Abbasi, Asim Irshad und Subaida Karimi und Shady Kayali.

Von Joachim Dege

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Die HAZ freut sich am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Niedersachsens Sportlerin des Jahres – Ruth Sophia Spelmeyer – und die Hannoversche Volksbank suchen zum 15. Mal die „Sterne des Sports“. Aufgerufen sind Vereine, die mit ihrem gesellschaftlichen Engagement vorbildliches leisten.

13.06.2018

Wie bereits am Donnerstag gibt es auch am Freitag in zahlreichen Schulen in Hannover und im Umland wieder Hitzefrei. Einige Kinder müssen aber bis zum Unterrichtsende in der Schule bleiben.

08.06.2018

Es ist als Werbung für die Musikkultur in der Stadt gedacht: Der Schlosskonzerte-Veranstalter Scena will mit seiner Nachtmusik am 15. Juni endlich auch junges Publikum ansprechen.

06.06.2018