Menü
Hannoversche Allgemeine | Ihre Zeitung aus Hannover
Anmelden
Nachrichten Henning Plaß und Martin Polch sind die Sieger
Umland Burgdorf Nachrichten Henning Plaß und Martin Polch sind die Sieger
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
00:23 20.04.2018
Strahlende Gewinner: Lore Drescher, Alfred Brönnemann, Martin Polch, Henning Plaß, Christoph Dippel und Thorsten Volkmann (von links), eingerahmt von Schützenchef Jörg Hoppe und Schießsportleiterin Silke Hartung. Quelle: privat
Burgdorf

 Noch ist das diesjährige Volks- und Schützenfest von 21. bis 24. Juni in weiter Ferne. Doch Langeweile treibt sie bis dahin ganz bestimmt nicht um, die Mitglieder der Burgdorfer Schützengesellschaft. Denn im Jahr des 425-jährigen Bestehens gibt es zahlreiche weitere Veranstaltungen, die im Zeichen des Jubiläums stehen. Eine davon ist das VIP-Schießen, das nun seine 27 Auflage erlebte. 

Traditionell messen sich dabei Vertreter aus Wirtschaft, Rat, Schulen, Vereinen und Verbänden. Neben dem sportlichen Wetteifern steht immer auch das gesellige Beisammensein im Mittelpunkt. Annähernd 100 Gäste konnte Schützenchef Jörg Hoppe diesmal im Schützenheim an der Bleiche begrüßen – und gemeinsam mit Schießsportleiterin Silke Hartung ehren. 

Beim Kleinkaliber-Gewehr setzte sich Hennig Plaß mit 46 Ring vor Christoph Dippel (44 Ring) und Thorsten Volkmann (44 Ring) durch. In der Disziplin Luftgewehr mussten die Teilnehmer so dicht wie möglich an einen 425er-Teiler herankommen. Die Ergebnisse dabei lagen sehr eng beieinander: Die Nase vorn hatten schließlich Martin Polch (426,8 Teiler), Alfred Brönnemann (427,8) und Lore Drescher (419,5). 

Von Sandra Köhler

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Die HAZ freut sich am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Mit den Pferde- und Hobbytiermärkten beginnt auch die Saison der City-Samstage. An sechs Sonnabenden lockt das Stadtmarketing mit Musik und Kleinkunst Besucher in die Innenstadt. 

20.04.2018

Mit von Notfallschildern sollen Rettungskräfte Hilfesuchende schnell erreichen. Die Mehrheitsgruppe im Rat gibt sich überzeugt, dass ein solches Notfallorientierungssystem für Burgdorf sinnvoll ist.

19.04.2018

Die Paulus-Feierabendakademie legt für Mai und Juni eine politische Vortragsreihe zum Zustand, den Möglichkeiten und den Zukunftsaussichen der Demokratie auf.

19.04.2018